Phantastatur - Das Autorenforum für Kinder und Jugendliche

Das Allgemeine Forum => Autorenleben => Thema gestartet von: Conâsil am 31. Oktober 2011, 19:15:46

Titel: NaNoWriMo
Beitrag von: Conâsil am 31. Oktober 2011, 19:15:46
Wusste nicht, wo das Thema sonst hinsoll^^
Also; wer von euch (außer mir) wagt sich an diese schwierige Aufgabe?
Titel: Re: NaNoWriMo
Beitrag von: Janika am 31. Oktober 2011, 19:18:01
Ich :)
Hab mich zum ersten Mal angemeldet. Da ich aber kein Fan von "einfach-so-viel-wie-möglich-schreiben" bin, hab ich mir ein erstmal niedriges Ziel gesetzt und werde einfach am "Feuer der Macht" weiterarbeiten. Selbstverständlich werde ich nur die neuen Wörter mitzählen :D
Welches Minimum hast du dir gesetzt? ^^
LG Janika
Titel: Re: NaNoWriMo
Beitrag von: Conâsil am 31. Oktober 2011, 19:41:33
Ich hab mir erstmal zum Ziel gesetzt, die Geschichte richtig anzufangen. Das Projekt habe ich vor 2 Wochen angefangen, den Prolog hab zuende geschrieben und erstmal wieder weggelegt. Seitdem auch nicht angeguckt. Mein Ziel: Beim Schreiben eine gute Geschichte zu erfinden ;D
Titel: Re: NaNoWriMo
Beitrag von: Janika am 31. Oktober 2011, 19:56:44
Mein Ziel ist es, mit der Story gut weiterzukommen ... weißt du, ob man das Ziel nachträglich hochschrauben kann? Hab erstmal nur 8k eingegeben ^^
Titel: Re: NaNoWriMo
Beitrag von: Simara am 31. Oktober 2011, 21:45:27
Letzten oder vorletzten November, ich bin mir nicht ganz sicher, habe ich mich am Nano versucht und bin kläglich gescheitert. In der Hälfte hab ich abgebrochen weil ich einfach neben Schule und Arbeit keine Zeit dafür hatte. (Warum gibt es eigentlich keinen Schüler Nano in den Sommerferien... ?) Ich werde dieses Jahr nicht antreten, da kann ich besser entspannt und ohne Hektik an meinen "alten" Projekten tüfteln.
Titel: Re: NaNoWriMo
Beitrag von: Rosentinte am 01. November 2011, 11:54:43
Ich mache beim NaNo mit und ich beherzige auch alle Regeln. Na ja, ein bisschen Beklopptheit gehört auch dazu, denn es ist ja nicht so, dass ich in diesem Monat für drei (abiturwichtige) Klausuren lernen müsste... Aber ich will NaNo schreiben!
Titel: Re: NaNoWriMo
Beitrag von: Conâsil am 01. November 2011, 16:58:56
Wen's interessiert, hier blogge ich über den NaNo (nicht nur, aber oft^^):



http://schachschrift.twoday.net/
Titel: Re: NaNoWriMo
Beitrag von: Yanosch W. am 01. November 2011, 21:00:40
Hallo allerseits.

Letztes Jahr war ich auch beim Nanowrimo dabei, bin aber bei ca. 30k Wörtern krankheitsbedingt gescheitert. Da ich unter Stress nicht sehr belastbar bin, habe ich mich dieses Jahr bewusst dagegen entschieden, am Nanowrimo teilzunehmen. Meine 50k Wörter habe ich schon im Juni geschrieben. ;)

Dennoch wünsche ich allen, die am diesjährigen Nanowrimo teilnehmen, viel Glück, Erfolg und Freude. Und da ich Schreib-Blogs sehr interessant finde, werde ich wohl mal bei dir rein gucken, Conâsil.

Mit freundlichen Grüßen, Yanosch
Titel: Re: NaNoWriMo
Beitrag von: Schattenfeuer am 07. April 2013, 17:52:28
Hi!
Wieder ein sehr veralteter Thread, aber das Thema ist ja so gut wie immer Aktuell.
Ja, der Nanowrimo.
Letztes Jahr wollte ich einen Mitschreiben, erfuhr jedoch zu spät dass er im November ist.
Ich finde der Nanowrimo ist so ziemlich der beste Schreibwettbewerb den man finden kann. ;)
Wird bestimmt lustig, selbst wenn man nicht den ganzen Monat durch hält hat man ja einen enormen Fortschrit gemacht.
Hat denn schon einmal jemand den Nanowrimo mitgeschrieben?
Grüße,
Schattenfeuer   
Titel: Re: NaNoWriMo
Beitrag von: Janika am 08. April 2013, 11:05:20
2011 habe ich das Young Writer's Program mitgemacht, wo man sein Ziel frei wählen kann, und bin kläglich gescheitert.
Letztes Jahr habe ich NaNo und YWP mitgemacht (mit demselben Projekt) und bin zwar knapp, aber erfolgreich ins Finish geschlittert mit 50204 Wörtern.
Und ja, auch dieses Jahr werde ich wieder mitmachen, auch wenn es diesen November Stress pur wird und zehntausend Sachen zusammenkommen. Der Tintenzirkel ist in Sachen Anfeuern aber einfach unglaublich! :)

Übrigens - es gibt auch das Camp NaNoWriMo, das zweimal im Jahr stattfindet, wo man mit frei wählbaren Wortzahlen allein oder im 4-6-Personen-Team schreiben kann. Dieses Jahr ist es diesen Monat und im Juli, in diesem Monat bin ich aktuell dabei, mit einem Ziel von 20.000 Wörtern. Und die muss ich nach Möglichkeit vor der Studienfahrt schaffen, oder so viel schreiben, dass ich über diese Tage mein Soll schon habe! :D
Titel: Re: NaNoWriMo
Beitrag von: Wolkentänzerin am 26. September 2013, 07:35:07
NaNo 2013.... Ich zweifle noch. Einerseits habe ich total Lust darauf, weil ich noch nie bei etwas vergleichbarem mitgemacht habe und ich weiß, dass ich es auch bräuchte um aus meiner Faulheit und Ideenlosigkeit herauszukommen. Anderseits rede ich mir dauernd ein, dass ich mit Schule, wöchentlichem Tennistraining, Tanzkurs und Klavierstunde es wohl kaum schaffen werde. Ich würde gerne einmal so richtige Erfahrungen hören, also unbeschönigt die ganze Härte.
Außerdem werde ich wohl mein Smartphone wegsperren müssen während des Schreibes sonst schaffe ich es nie!
Dann stellt sich noch die Frage nach dem passenden Projekt: Soll ich eines meiner zwei angefangenen Projekte weitermachen oder wie es eigentlich gewollt ist etwas neues anfangen?
LG Wolkentänzerin
Titel: Re: NaNoWriMo
Beitrag von: ImaginaryFriend am 26. September 2013, 12:02:53
Mach mit! Mach mit!! :D :D

Ich bin auch das erste Mal dabei und selbst wenn ich scheitern sollte: die Erfahrung ist es mir wert.
Ich hab kein angefangenes Projekt im Moment, deshalb steht das bei mir nicht zur Wahl, aber wenn du keine Deadlines etc hast würde ich die richtige Tour machen. Einfach für die Erfahrung.
Titel: Re: NaNoWriMo
Beitrag von: Writing_Chrissi am 28. September 2013, 14:47:03
Wo kann man denn da mitmachen?
Titel: Re: NaNoWriMo
Beitrag von: ImaginaryFriend am 28. September 2013, 16:35:17
Du meldest dich auf der Seite nanowrimo.org an und beginnst pünktlich am 1. November mit dem Schreiben. :)
Titel: Re: NaNoWriMo
Beitrag von: Darkness Claw am 28. September 2013, 23:13:49
Ich komme mir jetzt blöd vor das zu fragen aber: Worum handelt es sich bei diesem NaNoWriMo überhaupt? Ist das sowas wie ein Wettbewerb?
Der Name verrät ja nicht unbedingt viel darüber... :o
Titel: Re: NaNoWriMo
Beitrag von: ImaginaryFriend am 29. September 2013, 00:26:32
Ja es ist eine Art Wettbewerb. Aber zu gewinnen gibt es nur den Stolz es geschafft zu haben, den Spaß uuuuund 50.000 Wörter. Darum geht es nämlich. 50.000 Wörter in 30 Tagen. Um das zu schaffen finden sich jetzt schon seit vielen Jahren jährlich im November tausende von Schreiberlingen aus aller Welt zusammen und versuchen dieses Ziel zu erreichen.
NaNoWriMo heißt "in lang" national novel writing month.
Den Regeln nach soll man mit einem total frischen Projekt starten, nichts angefangenes. Man kann natürlich aber auch mit einem Projekt antreten an dem man schon länger arbeitet, kontrollieren tuts ja keiner.
Titel: Re: NaNoWriMo
Beitrag von: Janika am 29. September 2013, 17:43:45
Den Regeln nach soll man mit einem total frischen Projekt starten, nichts angefangenes. Man kann natürlich aber auch mit einem Projekt antreten an dem man schon länger arbeitet, kontrollieren tuts ja keiner.
Es macht dann aber längst nicht so viel Spaß!
Maja hat das letztens im Tintenzirkel gut in Worte gefasst. Wenn man sich vor dem 01.11. mehr mit den Personen beschäftigt hat, als nur zu plotten oder Charakterbeschreibungen zu erarbeiten, verdirbt man sich den Spaß daran, sie zum Start des NaNo das erste Mal live kennenzulernen.

Wer die 50.000 Wörter geschafft hat, kann ab Ende des Monats seinen kompletten Text in den Validation-Kasten einfügen, damit die NaNo-Seite die Worte nochmal zählt und den Sieg anerkennt. Keine Sorge, die speichern nichts, sie zählen nur. Jedes Schreibprogramm zählt ja geringfügig anders, die NaNo-Seite bringt quasi alle auf das gleiche Level.
Wenn du validiert hast, kannst du nach deinem Sieg Urkunden ausdrucken. Außerdem kriegst du Gutscheine, mit denen du bei Schreibprogrammen oder zum Beispiel dem Diktierprogramm Dragon Naturally Speaking ziemlich viele Prozente sparen kannst.
Nicht zu vergessen: 5 Gratisbücher bei Create Space! Das ist ein Selbstveröffentlichungs-Dienstleister. Viele Tintenzirkler laden da dann ein privates, nicht in den Verkauf gehendes Projekt hoch, bestellen sich ihre fünf Gratisexemplare und zahlen ergo nur den Versand. Daher sind die Codes auch sehr begehrt. Letztes Jahr habe ich meinen weggegeben, dieses mal würde ich ihn gerne selbst nutzen. Gültig ist er bis Juni des Folgejahres oder so.

Der NaNo ist einfach eine Sache für sich. Den muss man einfach erleben, um ihn voll erfassen zu können! :D


Und wie bereits gesagt - wer sich die 50k nicht zutraut, kann als Minderjährige/r auch das Young Writer's Program machen, wo das Wortziel frei wählbar ist. Da gibt es dann glaube ich nur die Urkunden - und es ist nicht die geballte Action wie im richtigen NaNo. Aber zum Herantasten ist es schön. Dann kann man für das Folgejahr entscheiden, ob man sich die 50k zutraut.
Titel: Re: NaNoWriMo
Beitrag von: Wolkentänzerin am 29. September 2013, 22:21:40
Jetzt ist es fest: ich mache mit, bin sogar schon angemeldet. Ich werde etwas neues anfangen, einen Jugendroman, möglichst unkompliziert von der Handlung und leichte Sprache, da es ein E-Mail-Roman ist. Der Vorteil daran ist: Die Protagonisten schreiben so wie sie reden, denn Zeit um tolle Formulierungen zu finden hat man beim NaNo ja wirklich nicht. Im Moment bin ich fleißig am ploten, hoffe noch, dass die Geschichte genug Stoff hergibt.
Janika, das mit den Gutscheinen hört sich ja toll an! Das wusste ich noch gar nicht. Weißt du zufällig, wenn es dass mit dem Drucken noch gibt, ob man eine Mindestzahl drucken muss oder auch nur die kostenlosen Exemplare haben kann?
Ich hoffe nun nur noch, dass ich es schaffe. Drückt mir die Daumen! Ich drücke allen von euch die mitmachen sie auch.
LG Wolkentänzerin
Titel: Re: NaNoWriMo
Beitrag von: Janika am 29. September 2013, 22:46:10
Du kannst dir ein "Fun"-Projekt erstellen, deine fünf Exemplare ordern und dank Gutschein nur Versand bezahlen. Danach löscht du das Projekt meines Wissens einfach/lässt es da einstauben. Gut ist. ;)

Schön, dass du mitmachst! Vielleicht machen wir einen kleinen Extra-Motivationsthread auf, für die Teilnehmer? Das ist ja doch nochmal etwas sehr Spezielles. Dann spammen wir keine anderen Threads damit voll.
Ich schau mal.
Titel: Re: NaNoWriMo
Beitrag von: Schattenfeuer am 03. Oktober 2013, 21:58:45
Hey! :)
Ja, dieses Jahr werde ich auch mit machen. Oder mache schon mit, auch ich habe mich inzwischen schon angemeldet.

Es macht dann aber längst nicht so viel Spaß!
Maja hat das letztens im Tintenzirkel gut in Worte gefasst. Wenn man sich vor dem 01.11. mehr mit den Personen beschäftigt hat, als nur zu plotten oder Charakterbeschreibungen zu erarbeiten, verdirbt man sich den Spaß daran, sie zum Start des NaNo das erste Mal live kennenzulernen.
 
Das verstehe ich, dabei hatte ich mich erst einmal darauf eingestellt mein aktuelles Projekt im NaNoWriMo fertig zu stellen, da ich was das Schreiben angeht, ein wenig eingerostet bin. Dann werde ich wohl oder übel mein aktuelles Projekt noch in diesem Monat zu ende bringen, der September sah nähmlich ein wenig Mau aus, um dann mit dem nächsten Projekt sofort im NaNoWriMo zu beginnen. Bis dahin heißt es also Plotten, Plotten, Plotten.   

Eine kleine frage habe ich alllerdings, muss man die Anzahl der Geschriebenen Wörter nur in den Counter eintragen oder den kompletten Text auswerten lassen?
Auf alle fälle denke ich, dass mich de NationalWritingMonth sehr inspirieren wird und mir auch wirklich einen Schub Motivitation mitgeben wird.
Grüße, Schattenfeur   
Titel: Re: NaNoWriMo
Beitrag von: Janika am 03. Oktober 2013, 23:15:29
Es reicht, wenn du sie einträgst, sofern du sie nicht auszählen lassen willst. Letzteres musst du aber machen, wenn der Sieg anerkannt werden soll und du Zugang zu den gewinnen bekommen willst.
Titel: Re: NaNoWriMo
Beitrag von: Schattenfeuer am 05. Oktober 2013, 22:56:24
Vielen dank, dann weiß ich bescheid!
Titel: Re: NaNoWriMo
Beitrag von: Ann-Kathrin am 16. Oktober 2013, 18:56:51
Hier scheinen einige von euch ja den NaNo angehen zu wollen. Habt ihr Interesse daran, dass wir euch dazu in einem gesonderten Thread unterhalten könnt? Dieser hier ist ja so gesehen nur für allgemeine NaNo-Fragen?
Titel: Re: NaNoWriMo
Beitrag von: ImaginaryFriend am 16. Oktober 2013, 19:47:19
Also ich auf jeden Fall!
Titel: Re: NaNoWriMo
Beitrag von: Janika am 21. Oktober 2013, 07:37:07
Ich weiß, dass nicht nur Toni den NaNo schreiben möchte. Was sagt der Rest? ;)
Titel: Re: NaNoWriMo
Beitrag von: Seelenworte am 21. Oktober 2013, 11:35:20
Ich wäre dann dieses Jahr auch wieder dabei... wenn ich endlich mal ein Projekt finde.
Es ist nicht nicht, dass ich keins habe. Ich habe sooo viele  :-\
Titel: Re: NaNoWriMo
Beitrag von: Ann-Kathrin am 21. Oktober 2013, 12:13:48
Also schon mal 2 Leute. Das klingt doch gut. Wer noch?
Titel: Re: NaNoWriMo
Beitrag von: Wolkentänzerin am 21. Oktober 2013, 12:45:30
Also ich hab's wie gesagt vor... Wenn ich bis dahin eine Idee habe, wie es eigentlich ausgeht...-.-
Titel: Re: NaNoWriMo
Beitrag von: Schattenfeuer am 21. Oktober 2013, 15:21:36
Ich bin auf jeden fall dabei!
Mein erster Nano, ich freue mich schon!
Titel: Re: NaNoWriMo
Beitrag von: Janika am 21. Oktober 2013, 16:29:17
Mindestens vier Leute. Plus vier Obermotze. Na, das wäre doch gelacht, wenn wir einander nicht motiviert kriegen! 8)
Titel: Re: NaNoWriMo
Beitrag von: ImaginaryFriend am 21. Oktober 2013, 17:03:38
@Wolkentänzerin: Ich wär' ja schon froh wenn ich wüsste was in der Mitte kommt. Nein, ehrlich, mach dir keinen Stress. Wie es ausgeht, kannst du dir auch während des Nanos noch überlegen. ;)