Werkstatt > Tipps und Tricks

Das Fluchen - doch gar nicht so schwer... oder?

<< < (4/7) > >>

Yona:
Thea, was das letzte Sprichwort angeht:
Es bringt dir nichts, den größten Gewinn anzustreben, wenn du dich dabei umbringst.
Thoid, Religions-Flüche lasse ich eigentlich immer aus, da ich finde, Gott und so haben mit Flüchen nichts zu tun, Flüche mit erfundenen Göttern wirken auch noch reichlich Spießig.
"Menschenskinder" und so, ist mir gerade eingefallen, passt auch nicht, wenn gerade Elfen oder eine gemischte Gruppe sprechen. In einer Welt mit vielen "Arten" von Wesen, die Intelligenz besitzen (Ich mein damit Sprache, Tradition, und so), hört das sich sogar schon Rassistisch an.

Thea:
Ah, dann habe ich das tatsächlich falsch verstanden

Thiod:
@ Yona: Mit den Religionsflüchen würde ich dir im Real-Live zustimmen. Mein Vater hat michimmer streng dazu erzogen, 'den Namen deines Gottes nicht unnütz zu führen'. Allerdings gibt es sehr viele Leute, die dennoch so fluchen - und wenn ich in einer Geschichte Figuren darstelle, dann bilde ich durchaus manchmal in Teilen ab, was ich von anderen Leuten sehe. Generell verwende ich Flüche aber äußerst spärlich - und wenn ich es doch tun muss, weil ich entschieden habe, dass eine Figur unflätig in ihren Äußerungen ist, kostet es mich immer einige Überwindung.

@ Thea: Ich habe die Recherche nicht gemacht (und ich studiere kein Latein, daher ist es leider auch keine Idee für mein Bachelor-Thema... zu dumm, ich brauche eins...). Aber theoretisch könnte ich in der Uni-Bibliothek rausfinden, ob schon einmal jemand was zu dem Thema veröffentlicht hat, glaube aber nicht, dass ich demnächst dazu kommen werde.

Viele Grüße,
Thiod.

Yona:
Bei Büchern lasse ich Religionsflüche eh weg, weil mir so etwas nicht so in den Sinn kommt. Nicht mein "Tipp-Wortschatz". Da eher "Oh Mann.." "Ach Mensch.. (Wenn es sich um Menschen handelt)" oder einfach weglassen.
Meine Figuren sind meist sehr Unflätig, das muss ich zugeben, haben sie von mir gelernt (Von wem auch sonst).

Also ich selbst fluche leider viel und häufig, auf Gott eher nicht, wenn dan so "Oh Gott..", das meine ich aber nicht so. Genau wie wenn ich "Scheiße" sage, was leider häufig vorkommt, wie mit gerade bewusst wird, meine ich damit nicht die braune, stinkende äh.. Ausscheidung, sondern einfach das mir etwas nich sonderlich gefällt oder ich etwas nicht hingekriegt habe. Ich sage auch nicht "Das ist ja Scheißeeeeeeeeee (Meckermecker..)", sondern "Det find icke jetzet aber ned sooo gudt".

Viele Grüße,
Yona.

Thiod:
Na, sein wir aber mal ehrlich: Wer meint mit 'Scheiße' denn beim Fluchen wirklich die Fäkalie? Ich finde auch, dass 'scheiße' zwar unflätig ist, aber so lange man es nicht gegen irgendjemanden richtet, sondern nur über ein Missgeschick oder eine Situation flucht, ist es nicht so wild. Aber schriftlich wirken Schimpfwörter schnell extremer als in der mündlichen Sprache, da muss man ein wenig dran denken, wenn man schreibt.

Viele Grüße,
Thiod.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln