Werkstatt > Tipps und Tricks

Das Fluchen - doch gar nicht so schwer... oder?

<< < (3/7) > >>

Thiod:
Och, klingt doch gut.

Viele Grüße,
Thiod.

KaZuko:
Also die Wallstreet ist wirklich albern, aber ich finde, wenn es ein fester Bestandteil einer Kultur oder sogar Religion ist, kann man die große Sonne, den Eiswall, das Blut und die Seelen von Chrissi durchaus durchgehen lassen. Vor allem gewöhnt man sich rasch an neue Ausdrücke und Namen, sodass es schon bald nicht mehr albern klingt, sondern einfach 'normal' für das entsprechende Volk (zumindest ist das bei mir so).

Und danke für das Lob, Lamarie. :)

Grüße,
Kazu

Yona:
Da mir empfohlen wurde, alte Threads aufzuwecken, mach ich das dann mal.
Also die ganzen Flüche mit dem "Beim (Ein Gott, berühmte Person) ........" find ich ehrlichgesagt ziemlich einfallslos und... na, unrealistisch. Niemand sagt so etwas. Es liest sich nicht so gut.
Dreckig geht eigentlich in jeder Zeit. Also "Das waren Darius und seine dreckigen Kumpanen..".
Da es alles zusammenfasst: "Himmel und Erde, was soll der Blödsinn?...."
Derbe Flüche fürs Fußvolk brauchen gar nicht sooo viele abgewandelt werden.
"Dampfende Scheiße", "Verflucht", "Verdammt ("Verdammich"), "Jämmerlich" und so gehe ja eigentlich immer.

Ein paar selbst erfundene Ausdrücke (Es kann natürlich sein, dass irgendwo auf der Welt eine Menschenseele den selben Gedanken hatte....):
"Rotz und Kotze, das ist ein Bulle!"
"Bei meinem kleinen Zeh, ich schwöre bei meinem kleinen Zeh!"
"Da macht der einen auf tausend Pferde und jetzt.... "

selbst erfundene Sprichwörter:
"Du kannst versuchen einen Spaten aus Gold zu machen, es hindert dich keiner."
"Lieber ein Pferd am Zaun als einen Löwen in der Stube"
"Dir bringt der größte Sieg nichts, wenn du bei der vorherigen Schlacht gefallen bist."

Thiod:
Naja, die 'Beim...' sind schon etwas ausgelutscht, aber die Namen wichtiger Götter/Personen anzurufen, ist durchaus nicht unrealistisch (obwohl ich niemanden kenne, der es mit 'bei' formuliert im echten Leben, da gebe ich dir recht).
Aber christliche Klassiker sind ja 'oh, Gott', 'Jesus!' 'Jesus, Maria und Joseph!' - oder 'Um Gottes Willen!', 'Gütiger Gott!' usw. da kann man natürlich Fantasy-Equivalente von bilden - oder versuchen in historischen Texten zu recherchieren, wie man beispielsweise im Alten Rom geschworen und geflucht hat (keine Ahnung, ob man da was findet, ich habe es noch nicht versucht).
Aber die nicht-religons-bezogenen Beispiele sind in der Tat auch sehr häufig, es gibt einfach verschiedene Felder von Flüchen und Schwüren, Schimpfwörtern und Aussprüchen. Selbst wenn es nur um Wut- Überraschungs- und Schreckensausrufe geht.
Aus dem echten Leben kennt man ja eine Menge: 'Ach du grüne Neune!', 'Verdammte Axt!', 'Heiliger Bimbam!', 'Meine Güte!', 'Ach du liebes Bisschen!'
Die sind alle auch recht Setting-neutral, denke ich. (Obwohl man argumentieren kann, dass 'Meine Güte' nur in einer Kultur natürlich wirkt, in der Güte als ein wichtiger moralischer Wert angesehen wird).

Viele Grüße,
Thiod.

Thea:
Hach, der große Vorteil an Urban Fantasy. Meine Leute können ganz normal unserer Kultur entspechend fluchen. Hm, ich glaube, das führe ich beim nächsten Mal, wenn mich jemand nach dem Grund für das Genre fragt, an.  :P
Mir ist aufgefallen, dass meine Charaktere nie wirklich fluchen, es sei denn, es ist NaNo. Im NaNo haben sie ganze Tiraden allein aus Flüchen vom Stapel gelassen, weil es natürlich den Count schon in die Hähe treibt.
Ansonsten heißt es bei mir nur "Er fluchte leise vor sich hin" oder so.

Yona, hast du Lust dein letztes Sprichwort zu erklären? Entweder ich verstehe es falsch, oder ich habe eine andere Ansicht.
Und weil du meintest "Verflucht" und "Verdammt" gehe immer: Bei Fantasy wäre ich auch damit vorsichtig. Wenn echte Flüche, Bannzauber, etc. existieren können diese Ausrufe ganz schnell falsch aufgefasst werden, denke ich.

Thiod, das hört sich aber nach einer ganz schönen Recherchearbeit an. Es würde mich interessieren, ob das schon mal jemand gemacht hat.
Liebe Grüße,
Thea

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln