Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 8 9 [10]
91
Tipps und Tricks / Re: Ein (kostenloses) Programm zum Plotten
« Letzter Beitrag von Writing_Chrissi am 05. Juli 2018, 11:36:52 »
Hey,
tut mir leid für die späte Antwort. Ich glaube, das ist leider nur eine Handy App aus dem Google Play Store. Hier ist aber mal der Link https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lfantasia.android.outworld . Ob das auf dem PC funktioniert, weiß ich leider nicht...
92
Auskunft und Recherchen / Re: Schulen in Irland
« Letzter Beitrag von April am 12. Juni 2018, 14:11:54 »
Danke, hat mir sehr geholfen!  :)
Viele Grüße,
Sandsturm
93
Auskunft und Recherchen / Re: Schulen in Irland
« Letzter Beitrag von Thiod am 12. Juni 2018, 13:59:38 »
Über das Schulsystem weiß ich leider nichts. Eine St.Patrick-Schule halte ich für nicht unwahrscheinlich, da er ja der Nationalheilige von Irland ist, wenn ich mich nicht irre. Aber vielleicht kannst du ja auch Schulen in Irland googeln (ich meine jetzt nicht die allgemeine Informationen, was du ja schon hast, sondern versuchen, konkrete Schulen zu finden, und auf deren Websites etwas über ihr Programm und so zu lesen). Ich weiß nicht, wie die Namensgebungskonventionen für Schulen in Irland sind. Also, ob sie zum Beispiel auch Schulen nach berühmten einheimischen Autoren wie James Joyce benennen, oder ob Schulen bei denen eher so die langweilig-pragmatischen Namen haben, wo man sie einfach nur nach ihrem Ort oder Stadtteil benennt.
Ich habe gerade kurz gegoogelt und als ersten Treffer diese Seite gefunden: https://www.education.ie/en/find-a-school
Die Seite ist für Eltern, die Schulen für ihre Kinder suchen - aber es hat Listen von Schulen in Irland mit Namen.

Viele Grüße,
Thiod.

P.S. Sorry, falls du diese Seite schon gefunden hast und das nichts Neues für dich ist (ich hatte einfach nur 'Schools Ireland' gegoogelt).
94
Auskunft und Recherchen / Schulen in Irland
« Letzter Beitrag von April am 11. Juni 2018, 19:53:31 »
Hi!
Da meine neue Geschichte in Irland spielt, habe ich mich mal ein bisschen im Internet informiert, wie das Schulsystem dort abläuft. Allerdings habe ich keine eindeutige Antwort gefunden, ob es dort die High School oder die Post-primary Education gibt - vielleicht weiß ja jemand von euch Bescheid.
Außerdem gibt es ja den irischen Feiertag St. Patrick´s Day. Ist es zu banal, die Schule nach diesem Tag zu benennen? Kam mir nur so typisch irisch vor, aber vielleicht kennt ja jemand Namen von irischen Schulen.
Danke im Voraus!
Viele Grüße,
Sandsturm
95
Autorenleben / Re: kreatives Schreiben - Auf den Lehrplan!
« Letzter Beitrag von Thiod am 11. Juni 2018, 09:17:28 »
Ich nehme mal an, es ist auf Englisch, da die Entwicklung, dieses Fach anzubieten, aus Amerika stammt. Auch wenn es etwas skurill ist, Leuten Raum für Kreativität NUR in einer Fremdsprache zu geben. Aber es ist ein Anfang!
Ich selbst bin ja in einem Verein, der sich für Kreatives Schreiben für Kinder und Jugendliche einsetzt, und wir haben gerade einen Schreibspiel-Koffer für Deutschlehrer (bzw. alle engagierte Lehrer, die so etwas gerne mit Schülern machen wollen, oder für Schüler, die eine AG in der Richtung machen wollen) entwickelt. Er ist noch in der Beta-Phase (oder sogar doch noch eher in der Alpha) aber es ist ein Anfang. Es gibt nämlich wohl einige Lehrer, die das Thema sehr spannend finden, aber keinen Plan haben, wie sie es mehr in den Unterricht integrieren können und keine Ideen für Aufgaben haben. Natürlich sind Schreibspiele aber nur ein Schritt. Aber um tatsächlich strukturiert Schreibmethoden zu erlernen und Textbesprechungen zu machen, braucht man tatsächlich ein eigenes Fach und eine Lehrkraft mit Erfahrung in der Richtung.

Ich bin neugierig, wie euer neues Fach wird! Und bin ein bisschen neidisch...

Viele Grüße,
Thiod.
96
Autorenleben / Re: kreatives Schreiben - Auf den Lehrplan!
« Letzter Beitrag von April am 07. Juni 2018, 19:34:16 »
Wie es scheint, ist meine Schule bisher eine der wenigen, die das Wahlfach "Creative Writing" anbietet. Man schreibt die Geschichten zwar auf Englisch, aber ich liebe diese Sprache. Da ich es ab nächstem Schuljahr belegen kann, habe ich mit Plotten etc. auf Englisch angefangen und es geht mir recht leicht von der Hand. Außerdem wird das Ganze von einem echt guten Englischlehrer geleitet werden, auch eher spontan und wo man gerade Lust drauf hat.
Übrigens ist dieses Fach auch bei uns neu, bin aber echt froh drum.
Viele Grüße,
Sandsturm
97
Tipps und Tricks / Re: Ein (kostenloses) Programm zum Plotten
« Letzter Beitrag von April am 30. Mai 2018, 08:26:28 »
Hey!
Vielleicht kannst du mir ja mal genaueres schreiben, evt. auch einen Link, das hört sich nämlich ganz vielversprechend an. Hab "Character Planner" gerade schon in die Suchmaschine eingegeben und versucht, das ganze auf den Laptop zu bekommen (hab kein Handy), aber da waren echt mega viele verschiedene und die, die ich runterladen wollte enthielt einen Virus, weshalb mein PC den Download gestoppt hat.  :(

Viele Grüße,
Sandsturm
98
Alles außer schreiben / Re: Teestube
« Letzter Beitrag von Thiod am 25. Mai 2018, 11:48:04 »
Ja, Skyrim habe ich auch gespielt, ich spiele, wie man merkt, die Reihe nicht chronologisch. Skyrim war cool - aber Morrowind ist der Hammer, finde ich zumindest persönlich. Die Handlung ist einfach großartig und wahnsinnig mitreißend aufgemacht, die Welt hat so viele Facetten (letzteres gilt in Skyrim aber natürlich auch)... und die Orte sind trotz der alten Graphik alle sehr plastisch und fühlen sich wahnsinnig echt an. Aber wenn RPG nicht so dein Ding ist, würde es dich vermutlich trotzdem nicht so packen wie mich - obwohl wirklich die Handlung allein es schon wert ist. Ich bin immer noch am suchten, trotz näher rückender Prüfung...

Viele Grüße,
Thiod.
99
Autorenleben / Re: Tintenkleckse
« Letzter Beitrag von Thiod am 25. Mai 2018, 11:43:15 »
Na, ich bin sicher, im Kontext ist klar, wie es zu verstehen ist. SONST wäre das wirklich lustig.

Viele Grüße,
Thiod.
100
Tipps und Tricks / Re: Ein (kostenloses) Programm zum Plotten
« Letzter Beitrag von Writing_Chrissi am 25. Mai 2018, 11:28:23 »
Heyho!
Ich habe leider auch kein Programm zum Plotten, allerdings benutze ich eine App auf dem Handy, um ein paar Dinge festzuhalten. Sie heißt  "Character Planner" und du kannst da nicht nur deine Charaktere bis ins kleinste Detail ausarbeiten, sondern auch Szenen hinzufügen, deine Welt mit allen möglichen Details festhalten und hast somit alles auf einen Blick. Ich benutze sie sehr gerne, weil ich jemand bin, der des Öfteren mal Details vergisst... xD
Seiten: 1 ... 8 9 [10]