Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 10
61
Alles außer schreiben / Re: Teestube
« Letzter Beitrag von Thiod am 02. Dezember 2018, 15:44:53 »
Einen schönen ersten Advent euch allen!

Viele Grüße,
Thiod.
62
Autorenleben / Re: Ein ENDE unter dem Roman!
« Letzter Beitrag von Bydysawn am 04. November 2018, 17:21:55 »
Auch von mir ein verspätetes: Herzlich Glückwünsch!  :D
Mögen sich die Verlage sich um dein Manuskript reißen ;)

LG Byd
63
Alles außer schreiben / Re: Teestube
« Letzter Beitrag von juju Bücherwurm am 02. November 2018, 12:46:43 »
Mein Halloween war schön. War mit meiner besten Freundin auf der Süßigkeitenjagd. Anschließend Übernachtung ;)
64
Alles außer schreiben / Re: Teestube
« Letzter Beitrag von Thiod am 01. November 2018, 16:27:32 »
Das ist doch kein Ding. Es ist in so einem Forum ja eh immer ein Kommen und Gehen mit etwas ruhigeren und etwas aktiveren Phasen. Das mit den Schmerzen tut mir wirklich Leid. Zum Schreiben ist Spracherkennung eine Alternative, die man ausprobieren kann (habe ich mal gemacht, als ich Probleme mit einer Sehne von zu viel Tippen hatte), ansonsten kann ich dir nur wünschen, dass du eine gute Behandlungsmethode findest.

Und an alle in der Runde: Ich hoffe ihr hattet ein schönes Halloween/einen schönen Reformationstag. Bei uns in Hamburg ist er ja jetzt ein richtiger Feiertag. Mein Mitbewohner und ich haben zu einer großen Werwolf-Runde eingeladen und haben damit einen lustigen Abend verbracht. Es ist bei uns niemand vorbeigekommen, der Süßes wollte.

Viele Grüße,
Thiod.
65
Alles außer schreiben / Re: Teestube
« Letzter Beitrag von Thea am 30. Oktober 2018, 17:18:48 »
Hallo  :-\
Ohje. Ich bin arg beschämt, dass ich so unglaublich lange nicht hier gewesen bin. Ich weiß nicht, es ist eine sehr lange Zeit vergangen. Es ist viel passiert in meinem Leben, so ungefähr, unter anderem, dass die Krankheit, deren ersten großen Schub ich ja schon hinter mir hatte, als ich noch aktiv war, wieder da ist, jetzt schlimmer. Die Ärzte ordnen es irgendwo zwischen Borreliose und Rheuma ein, auf allen Attesten steht "rheumatische Erkrankung", weil sie sich noch nicht ganz sicher sind; jedenfalls tun mir meine Hände und mein Knie weh, um es zu vereinfachen, und jetzt habe ich  24/7 Handschuhe an, damit es einigermaßen ertragbar ist, zu schreiben. Beim Tippen geht es allerdings noch, handschriftlich packe ich dagegen nicht mehr als sieben Minuten am Stück, und darf das laut Ärztin auch nicht länger.  ::)
Außerdem habe ich letztes Jahr auf der NaNo-Seite jemanden kennengelernt, eine Person, die auch schreibt (obviously ^^), und jetzt  sehr verdammt wichtig in meinem Leben ist, mit der ich immer alles besprechen konnte.
Ich weiß nicht, zusammen sind das wahrscheinlich die beiden hauptsächlichen Gründe dafür, dass ich das hier vernachlässigt habe. Es tut mir wirklich total leid, weil ich es hier eigentlich immer echt sehr gemocht habe.
Ich hoffe sehr, es ist niemand verärgert, wenn ich nach so langer Zeit einfach so wieder zurückkomme.
Viele Grüße,
Thea
66
Lesen, lesen, lesen, lesen / Re: Hunter, Erin: Warrior Cats
« Letzter Beitrag von juju Bücherwurm am 25. Oktober 2018, 15:53:55 »
Ich habe jetzt in der sechsten Latein gewählt. Haben heute 1. KA geschrieben.

Zu Warrior Cats:
Ich liebe diese Serie! Die ersten 4 Staffeln habe ich gelesen. Das einzigste was mir nicht passt ist:

Spoiler für alle die noch nicht am letzten Band der vierten Staffel sind!

Meine Lieblingskatze Distelblatt stirbt in dem letzten Band der vierten Staffel. Einhalb Bände nachdem sie wieder aufgetaucht ist.
Das ist scheiße. Aber abgesehen davon, PRIMA

Spoiler zu Ende!

Also dann, Tschüss
67
Autoren helfen Autoren / Re: mehere Höhepunkte und zwei paralle Verläufe "Falsch"
« Letzter Beitrag von juju Bücherwurm am 04. Oktober 2018, 05:56:12 »
Ich habe mal sie sagte weggelassen und hatte im Aufsatz prompt einen Fehlerpunkt >:(
68
Im Deutschunterricht werden ja aber auch die simplen Muster gelernt - das ist ja mit allen Sachen so, wenn man sie jemandem neu beibringt: Man lehrt erst mal das typische Muster. Es sind ja nicht alle, die im Unterricht sitzen, Hobby-Autoren :D
Ich erinnere mich auch, dass ich z.B. eine Zeit lang Probleme damit hatte, dass unsere Deutschlehrerin immer darauf bestand, dass bei einer wörtlichen Rede immer etwas wie "sagte sie/bemerkteer/..." kommen muss - dabei wusste ich ja, dass das in Romanen ganz oft weggelassen wird... ich habe mich dann eine Zeit lang bemüht, es so zu machen, wie unsere Lehrerin sagte, habe das dann aber irgendwann aufgegeben, als ich merkte, dass es einfach zu künstlich war.

Viele Grüße,
Thiod.
69
So denke ich auch, aber im Unterricht sollen die Geschichten nur ein Höhepunkt haben und nicht mehrere, unser Lehrer irritiert mich damit, deswegen bin ich mir nicht mehr 100 Prozent sicher gewesen.

Danke <3
70
Parallel laufende Handlungen sind überhaupt nicht falsch und eigentlich sogar ein oft angewandtes Mittel - allerdings macht es sich meistens besonders gut, wenn die Handlungsstränge dann irgendwann doch aufeinandertreffen (üblicherweise gegen Ende). Spannungspunkte in jeder Nacht sind auch völlig in Ordnung, denke ich (natürlich kommt es bei allen Sachen auf das 'wie' an). Bei Romanen gibt es da zwar glaube ich nicht ganz so eine Regel, aber beim Drehbuchschreiben gibt es sogar die Regel, dass jede Szene einen Höhepunkt haben muss, damit die Spannung niemals abfällt (also, das bezieht sich jetzt nur auf die typischen Hollywood-Regeln, es gibt natürlich auch ganz andere Drehbücher). Es könnte vll sein, dass diese Aufteilung in Nächte etwas Episoden-artig wird, aber das muss ja nicht zwangsläufig etwas Schlechtes sein.
Also im Großen und Ganzen: Ich denke, du kannst das sehr gut so machen, wie du es beschrieben hast. Falls du dir trotzdem nicht sicher bist, kannst du dir ja ein paar Bücher, die du gerne liest, angucken und nachsehen, wie solche Sachen dort gehandhabt werden.
Ich hoffe, das hilft?

Viele Grüße,
Thiod.
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 10