Neueste Beiträge

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10
11
Alles außer schreiben / Re: Teestube
« Letzter Beitrag von Thiod am 21. September 2020, 17:32:36 »
Hmm, eine interessante Idee. Das Problem ist, dass ich ja selbst nicht Admin hier im Forum bin, aber von der Admin schon lange keine Reaktionen mehr erhalten habe. Das lässt mich in so einem gewissen Limbo, was Entscheidungen angeht, die über einfache Moderatorentätigkeiten hinausgehen.
Mal so in die Runde gefragt, wäre Interesse an einem Phantastatur-Discord vorhanden?

Viele Grüße
Thiod.
12
Alles außer schreiben / Re: Teestube
« Letzter Beitrag von SkullCollector am 17. September 2020, 00:45:12 »
Das Forum muss geprägt haben. Hin und wieder schaue ich dann auch noch mal vorbei und wie ein Vorbeifahren auf der Autobahn sieht man einen bekannten alten Namen unten in der Online-Liste.

In einer anderen ehemals Forum-basierten Community sträubte man sich auch lang vor Discord aus ganz ähnlichen Gründen. Es ist organisiert, nichts geht verloren, es ist nostalgisch und jedes Thema hat ein eigenes Gewicht, das umzuschubsen gar nicht mal so einfach ist. Seit wir allerdings Discord dazugezogen haben, sind die Aktivität und das engagement in die Höhe geschossen.
Zwischen Bollwerk alter Zeiten und vergessener Ruine steht vielleicht nicht viel mehr als ein neuer Anstrich. Wir haben uns angepasst, indem wir Discord fürs Tägliche nutzen. Teestuben-artige Chats. Schnelle Fragen. Offene Diskussionen. Mal eben einen Link zu einer PDF teilen und brainstormen. Alles Ausführliche oder Ausufernde geht dann ins Forum, wo die Kernnutzer sitzen; jene, die interessiert und involviert genug sind, einen Account anzulegen. Es dauert plattformbedingt länger, aber da wird durchgekaut. Anleitungen liegen vor. Es werden Dinge archiviert.
Solche Nutzer sind die Minderheit, aber weil der Anteil ein Prozentsatz ist, hilft ein Wachstum auf Discord folgerichtig dem Forum.

Man sucht Foren vielleicht nicht mehr als erste Anlaufstelle auf, aber das heißt ja nicht, dass sie völlig überholt sind. Sie haben ihren Platz. Er ist nur ein anderer als prä-2010.
Ich fühl mich in einem Board jedenfalls immer noch sehr wohl. Wäre so eine Dual-Lösung nicht was für die Phantastatur angesichts der Zielgruppe?
13
Autorenleben / Re: Das Schreiben zur Musik - Die Musik zum Schreiben
« Letzter Beitrag von Wortmalerin am 22. August 2020, 18:01:15 »
Ich höre auch gerne Musik beim schreiben, allerdings nicht immer. Wenn die Musik andere stören würde, wäre das natürlich nicht gut. Wenn du möchtest, könntest du es vielleicht mit Kopfhörern versuchen? Nur eine Idee :)
14
Autorenleben / Re: Schreiben in der Schule
« Letzter Beitrag von Miss Katrielle am 11. August 2020, 17:25:05 »
Das mit dem Blatt klingt jetzt nicht so toll.


Ich hab in der Schule mit einer Freundin geredet und gleichzeitig dem Unterricht zugehört oder gearbeitet. Aber in dem Sinne hab ich noch nie geschrieben.
15
Autorenleben / Re: Das Schreiben zur Musik - Die Musik zum Schreiben
« Letzter Beitrag von Miss Katrielle am 11. August 2020, 17:02:17 »
Ähm...ich hab Musik beim schreiben noch nie ausprobiert. Aber ich schreibe auch im Esszimmer. da könnte es die anderen stören.
16
Alles außer schreiben / Re: Teestube
« Letzter Beitrag von Thiod am 24. Juni 2020, 09:52:06 »
Hallo Kralle,
Angesichts der großen Stille habe ich aufgehört, so genau auf's Alter zu achten. Ich finde es auch sehr schade, dass es hier so still geworden ist. Ich kann nicht genau sagen, wie es dazu gekommen ist. Dieser Tage sind fast alle Neuanmeldungen höchstwahrscheinlich nur Spambots (ich lösche sie trotzdem nur dann, wenn sie es wirklich schaffen, Spam zu posten - immerhin KÖNNTEN es echte Leute sein). Ich nehme an, wir sind einfach dem Wandel der Zeiten erlegen, der dazu führt, dass Leute Foren jetzt als uncool und 'sooo 90s' empfinden. Was ich sehr schade finde, da ich die Struktur von Foren eigentlich für eine sehr gute und nützliche halte. In den meisten neueren Chat-Formen gehen wichtige Infos viel leichter unter, habe ich den Eindruck. Und jetzt klinge ich wie so ein Rentner, der über die Jugend von heute schimpft, oh-oh.
Tatsache ist, vermutlich ist der Nachwuchs zu Discrod und Whats-App abgewandert.
Ich halte trotzdem die Stellung für alle, die sich hier noch treffen wollen.

Viele Grüße
Thiod.
17
Alles außer schreiben / Re: Teestube
« Letzter Beitrag von Kralle am 18. Juni 2020, 18:28:28 »
Hallo liebe Schreibfans,

hier ist es erschreckend still geworden ??? Ich erinnere mich noch an meine aktiven Zeiten, als wir hier so viele waren und teilweise Stunden im Board mit Diskussionen verbracht haben... Sehr schade, dass kein Nachwuchs herzufinden scheint oder sich in den alten Chats zu schreiben traut. Gelegentlich schaue ich nochmal in mein liebstes Jugendforum, aber einige Monate bis Jahre war ich auch fern - und wie die meisten überschreite ich die Altersgrenze. Dennoch, falls meine alten Online-Schreiberlinge vielleicht auch gelegentlich noch reinschneien, schreibt doch, wie es euch geht und möglicherweise belebt sich hier etwas wieder und macht es Neuankömmlingen leichter :)
Ich freu mich von allen zu hören, die hier mitlesen und hoffe, euch geht's allen gut ;)

LG
Kralle
18
Autorenleben / Re: Das Schreiben zur Musik - Die Musik zum Schreiben
« Letzter Beitrag von Thiod am 26. April 2020, 12:06:03 »
Musik kann echt mit Stimmungen helfen. Allerdings habe ich auch ein gewisses Problem mit Musik: Ich neige dazu, mich sehr in Gedankengängen und Stimmungen zu verlieren, wenn ich Musik höre, und das ist nicht immer die produktivste Art, an Dinge heranzugehen. Außerdem bin ich ein Bisschen süchtig danach, Musik zu hören. Ich kann einfach nicht mehr am Computer sitzen, ohne Musik auf den Ohren zu haben.

Viele Grüße
Thiod.
19
Autorenleben / Re: Das Schreiben zur Musik - Die Musik zum Schreiben
« Letzter Beitrag von Writing_Chrissi am 22. April 2020, 23:09:00 »
Das kenne ich nur zu gut. So mache ich das immer, wenn ich gerade keine Motivation habe oder es an einer Stelle hakt. Oftmals hilft mir Musik dann, um mich zu konzentrieren oder michz wieder in die passende Stimmung zu bringen. Ich wüsste wirklich nicht, was ich ohne sie machen würde. :)

Lg
20
Autorenleben / Re: Das Schreiben zur Musik - Die Musik zum Schreiben
« Letzter Beitrag von Tolera am 22. April 2020, 19:37:21 »
Ich habe meistens noch keine Ahnung, wie ich meine Geschichte fortsetze. Ich schalte immer eine Konzentrationsplaylist ein und falle in einen Tunnel.

Liebe Grüße
Tolera
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10