Werkstatt > Sprachbasteleien

Kapitelnamen

<< < (3/14) > >>

Tintenflügel:
Also ich hatte eigentlich vor, die Kapitelnamen meines Projekts "Latanien" von der Satzsstruktur her einheitlich zu gestalten, aber dann fanden sich einige, die mit diesem Konzept nicht ganz übereinstimmten.
Aber was ich demnächst tun werde, ist die Kapitel so zu benennen, indem ich einfach ein aus zwei bis drei Wörtern bestehendes Zitat als Namen zu verwenden. Das kommt, finde ich, auch recht professionell rüber.

Yanosch W.:
Hallo.


--- Zitat von: Tintenflügel am 01. September 2011, 23:12:22 ---Aber was ich demnächst tun werde, ist die Kapitel so zu benennen, indem ich einfach ein aus zwei bis drei Wörtern bestehendes Zitat als Namen zu verwenden. Das kommt, finde ich, auch recht professionell rüber.

--- Ende Zitat ---
Allerdings muss man, wenn man fremder Leute Zitate verwendet, aufpassen, dass man kein Problem mit Urheberrechten bekomm (jedenfalls sobald man beginnt zu veröffentlichen). Wenn du deine eigenen Zitate benutzt, ist das natürlich kein Probelm.

Mit freundlichen Grüßen, Yanosch

Tintenflügel:
Ja ich meinte das eh so, mit Zitaten aus dem Kapitel

Angela:
Eine interessante Frage!

In meiner Trilogie "Die Wandlerin
                           Zwischen den Welten"
steht für das 1. Kapitel zum Beispiel EINS in einer eleganten, fett geschriebenen Schrift.

Während dessen in meinem Buch (Eine Mischung aus Roman, Drama & Mystery Thriller) Error - tödlicher Fehler: Schlicht und einfach "Kapitel Eins". Früher habe ich die Kapitel ebenfalls benannt, aber für mich klingt es so professioneller und man braucht nicht mehr allzu viel darüber nachzudenken und kann sich auf das Schreiben konzentrieren.

Janika:
Heey, bei dem Titel muss ich doch gleich an den (noch Arbeits-) Titel von meinem Urban-Fantasy-Projekt denken - Die Wandlerin  ;D

Ich verwende für die Überschriften überall Monotype Corsivia (also auch schön geschwungen :) ) Größe 16 (glaub ich), fett und unterstrichen, dazu gegeneinander gespiegelte Schnörkel vor und nach dem Kapitelnamen ^^

LG Janika

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln