0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Drucken

Autor Thema: Die ersten Sätze eines Buches  (Gelesen 96333 mal)

Offline JohnGreenFan

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • perfectly incomplete
Re: Die ersten Sätze eines Buches
« Antwort #90 am: 09. Februar 2014, 20:26:12 »
Ich entscheide jetzt auch nicht nach dem ersten Satz, ob ich das Buch lese, aber wichtig sind sie iwie schon.
Meinen finde ich jetzt nicht sehr besonders. Aber ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, wie er ohne die nächsten Sätze wirkt. Ich finde, so völlig ohne Zusammenhang ist schon etwas geheimnisvoll wie
Es war dunkel.

Mein erster Satz: Energisch klopfte Leana Winter an die Tür des Hotelzimmers.

JohnGreenFan
bridges not borders!

Felicity

  • Gast
Re: Die ersten Sätze eines Buches
« Antwort #91 am: 11. Februar 2014, 19:31:34 »
Leana Winter, so würde ich auch gerne heißen. Ein toller Name! Das macht auf jeden Fall mal Lust auf mehr.

Das wichtigste Gut der Menschen ist die Liebe. Liebe bringt sie dazu, einander zu vergeben, Hass niederzulegen, Frieden zu schließen und Erfüllung zu finden. Dieses Gut darf nicht verloren gehen. Denn an dem Tag, an dem die Liebe unsere Welt verlässt, wird auch die Güte sie verlassen. Die Liebe ist das, was die Menschheit vom Abgrund trennt, das, was sie davon abhält, sich selbst in Stücke zu reißen.

Offline JohnGreenFan

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • perfectly incomplete
Re: Die ersten Sätze eines Buches
« Antwort #92 am: 11. Februar 2014, 20:03:24 »
@Felicity: Das ist gleichzeitig philosophisch und cool!  :)
bridges not borders!

Felicity

  • Gast
Re: Die ersten Sätze eines Buches
« Antwort #93 am: 12. Februar 2014, 15:01:34 »
Danke! Ein größeres Kompliment könntest du mir kaum machen  :)

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Die ersten Sätze eines Buches
« Antwort #94 am: 06. Juni 2014, 22:42:28 »
Schreibe jetzt ja schon seit einem Jahr an meinen Erben d. verlorenen Thrones, da kann ich den ersten Satz auch Mal reinstellen. Es ist der Anfang des Prologs.

"Ich spür es immer deutlicher: Er hat ein außerordentliches Schicksal", die Vyrie sprach mit in die Ferne gerichtetem Blick und strich dem Jungen auf ihren Knien geistesabwesend durch die schimmernden nachtblauen Haare. "Allein er wird unseren Fall überdauern - und unser Fall kommt bald."

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Bydysawn

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bratpfanne gefällig?
Re: Die ersten Sätze eines Buches
« Antwort #95 am: 07. Juni 2014, 10:03:29 »
Wow Thiod! Das klingt toll!
Da möchte man sofort wissen, wie der Fall ausgelöst wird, was danach passiert und was für ein Schicksal er hat.

LG
Byd
Jemand mit einer neuen Idee gilt solange als Spinner, bis sie sich durchgesetzt hat.

Ich bin nicht gestört nur eine Limited Edition!!!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Die ersten Sätze eines Buches
« Antwort #96 am: 07. Juni 2014, 12:59:58 »
Danke. Wenn das solche Neugier weckt, ist es mir gelungen, den Prolog halbwegs spannend zu machen. Allerdings bin ich etwas gemein, denn es dauert schon alleine fast 100 Seiten, ehe die besagte Person überhaupt wieder auf den Plan tritt, geschweige denn, man etwas über sein Schicksal erfährt...

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Bydysawn

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bratpfanne gefällig?
Re: Die ersten Sätze eines Buches
« Antwort #97 am: 07. Juni 2014, 13:31:03 »
100 Seiten?  :o Wow. Bei mir wäre es okay, da ich die ersten 100 Seiten (von einem ca. 400 Seiten Roman) meistens eher mit 'wo ist endlich das Ende des Buches?' Interesse lese. Danach aber mich frage, warum es nicht weitergeht und es keine Seiten mehr gibt.
Erstrecht bei Romanen, die auf den ersten Seiten nur so mit Namen und Erklärungen um sich schmeißen.
Also dein Buch wäre perfekt für mich. Sag Bescheid, wenn er mal in die Regale kommt. Ich hole es mir sicher. ;)

LG
Byd
Jemand mit einer neuen Idee gilt solange als Spinner, bis sie sich durchgesetzt hat.

Ich bin nicht gestört nur eine Limited Edition!!!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Die ersten Sätze eines Buches
« Antwort #98 am: 07. Juni 2014, 19:00:20 »
Naja, auf den ersten 100 Seiten passiert auch schon was. Nur halt nicht mit der Figur sondern mit der anderen Prota (aber psst: ihn mag ich lieber als sie).

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Bydysawn

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bratpfanne gefällig?
Re: Die ersten Sätze eines Buches
« Antwort #99 am: 08. Juni 2014, 12:17:19 »
Gut zu wissen. Meine Jungs mag ich momentan auch lieber als die weiblichen Charaktere.  ;)

LG
Byd
Jemand mit einer neuen Idee gilt solange als Spinner, bis sie sich durchgesetzt hat.

Ich bin nicht gestört nur eine Limited Edition!!!

Offline lamarie

  • Oberstufe
  • ***
  • Schreibverrückt & lesesüchtig.
Re: Die ersten Sätze eines Buches
« Antwort #100 am: 09. Juni 2014, 21:23:10 »
Ich werde nie vergessen, wie ich als Kind einmal bei einem Wettbewerb mitgemacht habe, bei dem das beste Buch gesucht wurde. Unter den Kriterien war auch die Aufgabe, Bücher, von denen man nur den ersten Satz kannte, zu bewerten. Seitdem ist es mir sozusagen eingebrannt: Ich finde den ersten Satz total wichtig! Als Leser begeistert er mich von Anfang an und als Käufer kann er darüber entscheiden, ob ich das Buch in der Buchhandlung kaufe.

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Die ersten Sätze eines Buches
« Antwort #101 am: 09. Juni 2014, 23:45:28 »
Kann man, bestimmt. Allerdings achte ich persönlich eher auf den ersten Absatz als nur den ersten Satz. Oder ich schlage das Buch in der Mitte auf zum Probelesen. Aber das ist wohl Geschmackssache, wie man das macht.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline lamarie

  • Oberstufe
  • ***
  • Schreibverrückt & lesesüchtig.
Re: Die ersten Sätze eines Buches
« Antwort #102 am: 10. Juni 2014, 11:42:59 »
Thiod, da muss ich dir auch zustimmen - ich schlage Bücher manchmal auch gerne in der Mitte auf. Ist auch im Nachhinein beim Lesen immer witzig, wenn man wieder an der Stelle angekommen ist und nachdem man den Anfang gelesen hat, nun auch die Handlung versteht.

Ich denke, was zu dieser ersten-Satz-Euphorie beiträgt ist definitiv die ebook-Bewegungen, den dort wird ja oft weder mitten ins Buch reingeschnuppert noch der Klappentext gelesen, denn da muss direkt die Leseprobe überzeugen. Der Trend geht auf der einen Seite in die falsche Richtung, finde ich, weil wir schließlich das gesamte Buch sehen sollten, aber auf der anderen Seite bin ich definitiv ein Fan von spannenden ersten Sätzen ;)

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Die ersten Sätze eines Buches
« Antwort #103 am: 12. Juni 2014, 01:04:15 »
Der Gedanke, dass das an den E-Büchern liegen könnte, war mir noch gar nicht gekommen... interessant.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Iphigenie

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die ersten Sätze eines Buches
« Antwort #104 am: 12. August 2014, 21:27:32 »
Hallo alle miteinander!

Habe gerade diesen Thread entdeckt und muss sagen... bei manchen ersten Sätzen habe ich eine Gänsehaut bekommen! Genial und Respekt an alle ;)!

Ich würde mich hier natürlich nicht melden, wenn ich nicht selber was zu sagen hätte ;), also bitte: Meine Lieblings-ersten-Sätze/-Absätze (manchmal reicht der erste Satz einfach nicht :)) )

Niyura I/Vampirblut:

Zitat
Sie saß gerade wirklich in einer Kutsche. Und um alles perfekt zu machen, war es auch noch mitten in der Nacht. Super, oder? Mit einer Höchstgeschwindigkeit von zwanzig Stunden Kilometer tuckerte die Droschke über einen schlecht gemachten Weg, auf dem sie – weil Kutschen eben keine Federung besaßen – jeden erdenklichen Stein mitnahmen.

Niyura II/Vampirtod:
Zitat
„Wo ist dieses blöde Ding?“, murmelte sie und lief hektisch in ihrem Zimmer auf und ab, in den Händen ständig irgendein Gegenstand, aber natürlich nicht den, den sie suchte. Das Universum muss mich hassen! „Ich hatte es doch gerade noch...!“

Scherben bringen Glück:

Zitat
„Meinst du wirklich, dass das ‘ne gute Idee ist?“, fragte ich, zog zweifelnd eine Augenbraue hoch und legte so automatisch meine Stirn in Falten.

Spiegel so leer wie Glas (zweiter Teil von Scherben bringen Glück):
Zitat
„Nein! Moppelchen! Komm schon! Du kannst doch nicht einfach mitten in den Weg…! Igitt!“

Und schließlich mein Lieblingssatz, von einem Projekt, dass ich aber vorübergehend auf Eis gelegt habe: Feuermädchen
Zitat
„Denkst du ich sollte den pinken Elefanten in den Keller verbannen?“, fragte ich und wog mein ehemaliges Lieblingsstofftier unsicher in meinen Händen hin und her.

So... Das passiert wohl, wenn man sich um viele Geschichten gleichzeitig kümmert ;)
LG, Iffi
"When it rains, look for the rainbow, when it's dark, look for the stars."

  • Drucken