Phantastatur - Das Autorenforum für Kinder und Jugendliche

Werkstatt => Tipps und Tricks => Thema gestartet von: Poeche am 23. Juni 2011, 17:46:41

Titel: Die Namen
Beitrag von: Poeche am 23. Juni 2011, 17:46:41
Ich kriege die Namen von Gegenstände her. Zum Beispiel: Italien= , Lampe= , Fenster=  und Tür=
Vieleicht habt ihr andere Ideen Namen herzukriegen.
Ich schaue mich um und versuche zu entdecken was in diesem Gegenstand für ein Name drinnen sein könnte.
Titel: Re: Die Namen
Beitrag von: Janika am 23. Juni 2011, 17:53:31
Hallo Poeche,
wie genau machst du das, erzähl mal! Teilweise mache ich das auch, aber dann ist es eher Zufall - aus Gegenständen und Wörtern ziehe ich eher Handlung :D oft gehe ich im Internet/in einem Namensbuch Mädchen- und Jungennamen durch, wenn ich mal wieder was brauche ^^
LG Janika
Titel: Re: Die Namen
Beitrag von: Poeche am 23. Juni 2011, 18:01:19
Nun, so genau weiß ich das eigentlich auch nicht. Ich sitze da, schaue umher und überlege. :)
Im Internet habe ich eigentlich noch nie nachgeschaut. ;)
Welche Namen gibt es eigentlich dort? ;)
Titel: Re: Die Namen
Beitrag von: Janika am 23. Juni 2011, 18:08:25
Im Internet? So ziemlich alle existierenden :D Musst einfach via Google suchen, zB mit "Namenslisten Fantasy" oder "Namenslisten Mädchen" oder so ;)
Titel: Re: Die Namen
Beitrag von: Poeche am 23. Juni 2011, 18:20:58
Ok,(grins) dann shaue ich mal rein 8).
Bis Morgen Tschau. :)
Titel: Re: Die Namen
Beitrag von: Anika am 23. Juni 2011, 19:48:02
Hallo Poeche,

sei doch so lieb und erkläre nochmal ein bisschen genauer, wie deine Namensfindung aussieht. Was für ein Name wird aus "Italien" oder "Lampe"? Und meinst du damit Namen für deine Figuren, oder für Orte, oder für alles? Ehrlich gesagt habe ich das nämlich noch nicht so genau verstanden ... :-\

Ich habe früher ganz oft Begriffe rückwärts gelesen, um Namen zu bekommen. Mein liebster ist bis heute eine südländische Stadt namens Noom Rolias. Na? Erkannt? 8) (Ja, ich oute mich hiermit als ehemaliger Fan der Serie! ;))

Liebe Grüße,
Anika
Titel: Re: Die Namen
Beitrag von: Yanosch W. am 23. Juni 2011, 20:19:14
Hallo allerseits.

Momentan überlasse ich es meinen Charakteren meist selber, ihre Namen zu wählen. Eine einzige Regel habe ich: Es soll nicht zu viele Namen gleichen Anfangsbuchstaben geben. Beim Benennen der Figuren habe ich also immer einen Buchstaben im Kopf, und der Rest des Namens kommt mit der Zeit von selber.

Ach, und wo es mir gerade einfällt. Aktuell gibt es bei mir einige Namen, die einen historischen Hintergrund haben. Als Beispiel haben mehrere meiner Charaktere ein 'Lea' im Namen. Das kommt daher, dass einer der beiden Urväter meiner Welt Lea hieß. Aufgrund dieser Legende ist es in vielen Teilen meiner Welt üblich, Kindern einen Namen mit enthaltendem 'Lea' zu geben, wenn man ihnen wünscht, dass sie sanft, gutmütig und treu werden. So gibt es in meinen Geschichten unter anderem einen 'Learu' (Ihre Spiegelbilder) und eine Esjlea (sprich: Eschjlea; kommt vermutlich in mehreren Geschichten vor). Der andere Schöpfungsvater ist Leph, der jedoch bisher noch kein Namenspatron war. Das sollte ich bald ändern. :D
Ansonsten gibt es noch ein System, nach dem ich Nachnamen vergebe. Meine Figuren aus dem Adelshaus Torstadt haben natürlich auch ein 'Torstadt' im Namen (Jered Bastard von Torstadt, Ylgene von Torstadt); Kane Ikay hat sich selber nach seinem Heimatland Ikay benannt, da er in der Fremdenlegion diente und jedem seinen Stolz für sein Heimatland zeigen wollte; im Kulturkreis, aus dem mein Protagonist Vej stammt, 'erben' die Kinder den Namen der Eltern, weshalb er 'Hjara'Nel Vesjuric' heißt, wobei Hjara seine Mutter und Nel sein Vater war.

Mit freundlichen Grüßen, Yanosch
Titel: Re: Die Namen
Beitrag von: Sophie am 23. Juni 2011, 20:26:37
Früher haben wir (also Anika und ich) auch oft Silben in umgekehrter Reihenfolge gelesen. Mit kleinen Abwandlungen wurde aus der Nähmaschine dann der Gott Neschimane. Da kann man wunderbar herumspinnen ;).
Titel: Re: Die Namen
Beitrag von: Falamir am 23. Juni 2011, 21:03:26
bei mir kommen die Ideen zu Namen häufig wenn ich im Bus sitze und zur Schule fahre^^ in der Schule habe ich sowieso oft die meisten Ideen... aber woher die Namen kommen weis ich auch nicht manchmal habe ich das Gefühl das es diese Namen schon gibt aber ich weis nicht woher ich sie kennen könnte wie z.b Pareavell ...das ist bei mir eine Langschaft... wenn jemand weis woher ich das kennen könnte dann sagt doch bitte bescheid dann ändere ich den nähmlich!!!!

lg Falamir
Titel: Re: Die Namen
Beitrag von: Janika am 23. Juni 2011, 21:17:33
Also ich kenn "Ceir Paravel" oder wie man das schreibt, klingt ja entfernt ähnlich, das ist das Schloss in Narnia :D
Titel: Re: Die Namen
Beitrag von: Falamir am 24. Juni 2011, 14:38:03
okay... hmm dann setz ich hier noch ein Buchstaben ein und hier..... tada aus Pareavell wird ....Paneravell ist das in ordnung oder noch zu änlich????

lg Falamir(michelle)
Titel: Re: Die Namen
Beitrag von: Poeche am 24. Juni 2011, 15:28:03
Hey Anika! ;)
Meine Namen sind meistens für Personen. Aber ich nehme sie auch für Länder zb. Intörndo
Das ist eine Elfenstadt.
Titel: Re: Die Namen
Beitrag von: Rosentinte am 24. Juni 2011, 16:29:21
Hallo,
Also ich wandle meine Namen für mein momentanes Projekt aus dem Bretonischen ab. Da gibt es einige Internet-Wörterbücher.  Dort suche ich dann nach Eigenschaften oder Funktionen der Person und wandle die Namen so ab, dass man sie gut aussprechen/schreiben kann. Mein Feuerfinder heißt z.B. Choul, was im Bretonischen feurig bedeutet.
Sonst würde ich auch Namenslexika und -listen empfehlen. Im Moment lese ich auch das Buch "Nomen est omen" von Joachim Schaffer-Suchomel, darin werden Namen gedeutet. Die Deutungen finde ich zwar teilweise ein bisschen aus der Luft gegriffen, aber man findet in dem Buch viele schöne Variationen, Abkürzungen und andersprachige Versionen von bekannten Namen (z.B. den Namen Lida von Luise - hätte ich nicht so abgeleitet)
LG, Rosentinte
Titel: Re: Die Namen
Beitrag von: Yanosch W. am 24. Juni 2011, 16:43:41
Hallo allerseits.

Also ich wandle meine Namen für mein momentanes Projekt aus dem Bretonischen ab. Da gibt es einige Internet-Wörterbücher.  Dort suche ich dann nach Eigenschaften oder Funktionen der Person und wandle die Namen so ab, dass man sie gut aussprechen/schreiben kann. Mein Feuerfinder heißt z.B. Choul, was im Bretonischen feurig bedeutet.
Bretonische Namen sind ziemlich toll. Mit der Harfe spiele ich manchmal bretonische Stücke, und das, was ich dabei von der Sprache mitbekommen habe, klang gut, und auch noch etwas einfacher auszusprechen als irisch oder walisisch. ;)
Bei mir gibt es auch einen Namen, der aus irgendeiner nordischen Sprache geklaut ist: Isving. Na, wer errät, was der Name heißt?  ;D

Mit freundlichen Grüßen, Yanosch
Titel: Re: Die Namen
Beitrag von: Yora am 24. Juni 2011, 16:52:29
Etwas mit Eis, würd ich sagen. Ich habe nämlich vor kurzem Wikingernamen heraus gesucht und ein bisschen ein Gespür dafür bekommen  :P
Titel: Re: Die Namen
Beitrag von: Poeche am 24. Juni 2011, 18:53:15
Hallo! :P
Mir ist gerade eine Idee eingefallen, man könnte Namen von Pflanzen nehmen und diese dann umwandeln.
Zum Beispiel: Krokus= Krokerdan oder Rose= Rotistima. :D
Hübsche Namen. Man könnte den Namen Krokerdan einer Person geben die als Spion des Gegners arbeitet und den Namen Rotistima für eine Elfenoberhaupt. :)
Titel: Re: Die Namen
Beitrag von: Poeche am 16. Februar 2012, 20:58:44
Oh! Anima, ich habe deine Frage nicht noch beantwortet
Also: aus Italien wird z.b Itajas und von Lampe Lempfago.
Hört sich komisch an nicht?
Und ich nehme die Namen für alles. Orte, Figuren, Tieren...
Titel: Re: Die Namen
Beitrag von: !sa am 19. Februar 2012, 23:55:02
Im Moment hab ich auch das Problem mit den Namen.
Eine richtige Taktik hatte ich bisher nicht... :-\
Und jetzt habe ich das Problem, dass ich Namen für die (Haupt-)Personen meines
gerade begonnenen Buches brauche.
Wenn ich andere Namen einsetze, kann ich mich irgendwie nicht auf die Persönlichkeit
der jeweiligen Person konzentrieren...
Habt ihr noch andere Möglichkeiten, an schöne Namen zu kommen?
Ich habe nämlich eigentlich keine Lust, im Internet ganze Namenslisten zu durchstöbern...

lg,
Isa
Titel: Re: Die Namen
Beitrag von: Sternchen am 20. Februar 2012, 10:50:15
Eine Idee, die mir gerade gekommen ist, wäre zum Beispiel das Namensverzeichnis aus Herr der Ringe bzw. Das Silmarillion zu durchstöbern. Natürlich sollten die Namen nicht genauso übernommen werden, aber mir persönlich gefällt die Sprache ziemlich gut und man kann sich dort vllt Inspiration holen...
Titel: Re: Die Namen
Beitrag von: Rosentinte am 20. Februar 2012, 22:09:55
In solchen Fällen kann ich auch immer den Google-Translator empfehlen. Einfach eine schöne, exotische Sprache raussuchen und dann einige Begriffe, die den Kern der Persönlichkeit des Charakters beschreiben, eingeben. Vielleicht gefällt dir ein Wort, vielleicht kombinierst du sie oder lässt dich einfach inspirieren. Aber so kann man schon eine Menge Ideen finden.
Titel: Re: Die Namen
Beitrag von: !sa am 20. Februar 2012, 22:47:11
Ich habe versucht, einen Jungennamen mit der Bedeutung Schicksal zu finden, bin aber kläglich gescheitert, diese ganzen Namen waren irgendwie nicht so der Burner. :-\

lg,
Isa

PS: Ach ja, einen Mädchennamen habe ich gefunden, für die Hauptfigur meines Buches. Sie heißt Aimée, was von dem französischen Wort aimer kommt, was lieben bedeutet. :)
Titel: Re: Die Namen
Beitrag von: Rosentinte am 21. Februar 2012, 12:23:11
Zur Not kann ich immer noch diesen (http://www.behindthename.com/random/) Namensgenerator empfehlen. Da kann man zwar nicht die Bedeutung des Namen eingeben, aber man bekommt einiges an exotischen Namen.
Titel: Re: Die Namen
Beitrag von: !sa am 21. Februar 2012, 12:31:16
Hey, cool, danke Rosentinte!
Wo hast du den gefunden, ich hab stundenlang nach so was gesucht. :o

lg,
Isa
Titel: Re: Die Namen
Beitrag von: Sternchen am 21. Februar 2012, 17:11:26
Hier hätte ich auch noch einen, der macht aber nur englische Namen, ist also nicht so sehr für Fantasy geeignet, aber vllt für die anderen... klick (http://brassgoggles.co.uk/blog/steampunk-resources/steampunk-name-generator/).

LG
Titel: Re: Die Namen
Beitrag von: Rosentinte am 22. Februar 2012, 15:45:00
Wo hast du den gefunden, ich hab stundenlang nach so was gesucht. :o
Den habe ich im Tintenzirkel gefunden. Dort kann ich auch diesen Thread (http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,1513.0.html) empfehlen, wo es genau um das Thema (Namensgeneratoren und -listen) geht.
Titel: Re: Die Namen
Beitrag von: !sa am 06. Mai 2012, 17:59:57
Ich habe im Moment ein weiteres "namentliches" Problem.
Ich schreibe an einem Buch über ein Internat (ja, ich habe das davor mal wieder zur Seite geschoben, Asche auf mein Haupt... *seufz*). Es ist ein Sportinternat mit dem Schwerpunkt Badminton. Und jetzt brauche ich Eure Hilfe, hat iiiiirgendwer eine Idee, wie ich das Internat nennen könnte oder hat jemand einen Hinweis, wo ich einen schönen Namen finde? Ich habe nämlich absolut keine Idee...

lg,
Isa
Titel: Re: Die Namen
Beitrag von: Norvenia am 07. Mai 2012, 17:53:58
Hallo Isa,

für dein Internat könntest du doch mal bei Google Maps oder der gleichen rein schauen.
Ich hab hie einen Link :
http://www.internate-portal.de/
Vielleicht hilft er dir ja weiter. Sonst bin ich  nur für fantastische Namen zu gebrauchen  :D

Liebe Grüße
 Norvenia
Titel: Re: Die Namen
Beitrag von: Esora am 07. Mai 2012, 20:37:40
Ich weiß nicht, ob es dir weiterhilft, Isa, aber ich finde meine Namen meist, indem ich in Fernsehprogrammen, Lexikas oder Fremdsprachenwörterbüchern herumstöbere, mir ein wort oder Namen herauspicke und einen anderen Namen durch wegstreichen, hinzufügen und umdrehen von Buchstaben herausbekomme.
Klappt meistens und wenn nicht, einfach das nächste Wort :)

LG Esora
Titel: Re: Die Namen
Beitrag von: !sa am 08. Mai 2012, 20:02:29
@Norvenia
Danke, dass ist wirklich nett, ich werd mich mal umschauen. :) Aber ich werde den Namen dann wohl umändern, weil ich nicht unbedingt einen Namen nehmen möchte, den es schon gibt...
Titel: Re: Die Namen
Beitrag von: Poeche am 16. Mai 2012, 18:01:55
Da fällt mir ein, wenn ich Bücher lese kommen dort so schöne Namen vor. Z.b Mirko oder Valentina, (Vale). Und dann wenn ich meine eigenen Geschichten schreibe
ärger ich mich ein bisschen darüber, dass ich diese Namen nicht  nehmen kann.  :P :P
Titel: Re: Die Namen
Beitrag von: !sa am 17. Mai 2012, 21:48:04
Wieso, kann man doch. :D Nur ist es bei mir dann so, dass ich gleichzeitig auch mehr oder weniger die Persönlichkeit dieser Buchfigur übernehme. ::)
Titel: Re: Die Namen
Beitrag von: Isabell am 20. Mai 2012, 21:52:30
Ich schreib ein paar Wörter auf, die mir zu der Figur zuerst einfallen, und sammle alle Buchstaben, die diese Wörter gemeinsam haben (reicht auch, wenns mindestens zwei Wörter sind). Dann sortiere ich sie nach Vokal und Konsonant, wobei Y auf beiden Seiten stehen kann. Dann experimentiere ich mit den Buchstaben, stelle sie in verschiedene Reihenfolgen, manchmal ziehe ich aus meinen Stabilos einen Stift, um Zufall reinzubringen (also ala: "Kommt jetz ne dunkle Farbe, nehm ich M, bei hell nehm ich L" oder dergleichen)
Dann kommen Namen raus wie Eldin, Halris oder Tharisia. Lustigerweise existiert letzterer bereits im Internet (Google machts findbar) für eine Schattenelfe - und nichts anderes ist die Tharisia in meinem Roman auch! xD
Titel: Re: Die Namen
Beitrag von: !sa am 20. Mai 2012, 22:23:12
Das ist echt gut! :D
Man könnte auch einfach die Anfangsbuchstaben der Charaktereigenschaften nehmen, wenn man mehrere hat. :D Weil ich hab erst gar nicht verstanden, was du meinst. xD
Titel: Re: Die Namen
Beitrag von: Isabell am 21. Mai 2012, 20:01:07
Das Unpraktische ist halt, dass nicht jedes Wort auch mit einem Vokal anfängt. Aber zur Not kann man einen solchen ja auch ergänzen ^^
Titel: Re: Die Namen
Beitrag von: !sa am 21. Mai 2012, 20:19:44
Ja, das stimmt. :D

Ich reg mich grade etwas auf, weil ich auf einer Frageseite ein paar Vornamen angegeben und nach passenden Nachnamen gefragt hatte. Und dann haben mehrere Leute geschrieben, das wär eine total dumme/idiotische Frage. Solchen Leuten würde ich am liebsten ein Buch um die Ohren hauen und ihnen sagen, sie sollen die dafür verwendeten Vor- und Nachnamen zählen. -.-
Titel: Re: Die Namen
Beitrag von: Isabell am 22. Mai 2012, 14:49:25
Meinst du so was wie gutefrage.net? Solche Seiten kannst du eh den Hasen geben... Ich verwende für meine Charaktere auch Nachnamen, das gehört einfach dazu. Selbst wenn der Roman weder in unserer Welt noch in unserer Zeit spielt, geben Nachnamen auch manchmal den letzten Schliff, runden ab. Sooo super müssen die dann nicht mal sein, da man als Erzähler ohnehin meistens den Vornamen benutzt.
Überlege einfach, was für Nachnamen es sein müssen. Ist der Charakter ein Mensch oder eine andere Kreatur? Welche Sprache spricht er, welchen Beruf verfolgt er oder seine Familie im Allgemeinen? Viele Nachnamen leiten sich ja von ehemaligen Berufen ab. Oder du nimmst eine Eigenschaft deines Charakters und setzt sie in eine andere Sprache um. Meine Kusine zB heißt auf Ungarisch mit Nachnamen "Deutscher", und sogar Darth Vader bedeutet "dunkler Vater". Oder ein anderes berühmtes Beispiel: Voldemort ist französisch und bedeutet "Flug des Todes", fast offensichtlich.
Ich glaube, bei Nachnamen besteht ganz generell eine größere Freiheit als bei Vornamen.
Titel: Re: Die Namen
Beitrag von: !sa am 22. Mai 2012, 15:35:17
Ja, das hab ich auch gemerkt, dass man sich solche Seiten gleich ans Knie nageln kann. :-\
Das mit dem Übersetzen in eine andere Sprache ist echt gut, ich muss nur gucken, dass es nicht zu ausländisch klingt, weil die Leute, für die ich die Nachnamen brauche, nicht aus dem Ausland kommen, zumindest nicht den Vornamen nach.
Titel: Re: Die Namen
Beitrag von: Miezekatzemaus am 17. September 2013, 15:39:53
Tja, ich bin furchtbar unkreativ...
Ich gucke im Telefonbuch... ;D

Lg, Mieze :D
Titel: Re: Die Namen
Beitrag von: Thiod am 18. September 2013, 22:17:11
Uh, Namen... haben wir für Fantasy-Namen nicht sogar einen Extra-Thread? Glaube schon. Na, bei normalen Namen schöpfe ich aus Erfahrung. Am ehesten fallen mir da dann natürlich Deutsche oder noch englische Namen ein. Ich nehme entweder solche, die ich kenne, oder welche, die klingen als könne es sie geben. Jonas Freipförtner, Daniel Lutschke, Eva Rebolt, Klaus Hein, Tobias Rohtscheidt, Karina von Steinfeld, Maja Husch, Stanley Davids... irgendwie sowas. Letztendlich finde ich es auch wichtig, dass man Mut zu etwas ungewöhnlichen Namen hat, sonst heißen am Ende alle Müller, Meier, Schulze und mit Vornamen Lara oder Laura. Das wirkt auf Dauer nicht natürlich. Wenn ich versuchen will, jemanden in eine bestimmte Generation passen zu lassen, gucke ich mich um, was für Vornamen in der jeweiligen Altersklasse typisch sind. So in unserem Alter kämen dann (zumindest in Berlin-Zehlendorf) so Charlotta, Konstantin, Julius/Julian, Lukas, Felix, Hannah, Sophie usw. in Frage. Im Alter meiner Großeltern eher Hannelore, Gertrud, Inge... ich glaube, das Prinzip ist klar.
In meiner einzigen Urban-Fantasy, die tatsächlich in der selben Gegend spielt, in der ich wohne (und ziemlich eindeutig meine Schule auftaucht) habe ich teilweise wirklich Namen von Schulkameraden genommen (wenn auch mitanderen Nachnamen), allerdings  nicht für Hauptcharaktere.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Die Namen
Beitrag von: Writing_Chrissi am 23. September 2013, 16:58:26
Wenn ihr den Thread schon aufweckt, komme ich auch mal dazu ;)

Ab und zu benutze ich http://www.baby-vornamen.de/ oder ich spiele mit Wörtern herum. So wurde bei mir aus "traurig" die Kîrton(-Schlucht), wobei ich meinen Gedankengang nicht mehr ganz nachvollziehen kann :D .
Oder die Lampe verwandelte sich in Erpal(-Gebirge). Ich liebe solche Wortspiele ;).
Und wenn ich dann gar keine Einfälle mehr habe gehe ich ins Internet und google zum Beispiel "Wasser" in unterschiedlichen Sprachen. Daher habe ich die Hälfte meiner Namen :P
Lg
Titel: Re: Die Namen
Beitrag von: JohnGreenFan am 09. Februar 2014, 18:26:48
Bei normalen Namen nehme ich einfach die, die mir gerade einfallen. Aber ich versuche, keine Namen aus meinem Freundeskreis/meiner Familie zu nehmen. Namenslisten oder verdrehte Übersetzungen benutz ich auch manchmal.
Manchmal bin ich aber auch so sinnlos, geb irgendwas in Word ein, was mir grade in den Kopf kommt (schon noch aussprechbar) und guck was der so als Rechtschreibvorschlag hat.
Titel: Re: Die Namen
Beitrag von: Wolkentänzerin am 09. Februar 2014, 18:40:04
Ich mache es ähnlich wie ihr. Bei Vornamen sehe ich mir einfach tausende von Namenlisten durch oder nehme die, die mir spontan einfallen. Mit Nachnamen, Namen von Orten oder Geräten habe ich da schon eher meine Probleme. Oft leite ich sie mir von anderen Sprachen her, zum Beispiel heißt ein Gerät, das sozusagen ein Smartphone oder Tablet ist und die Leben der Menschen kontrolliert, bei mir Convita, was sich zusammensetzt aus dem englischen "control" und dem lateinischen "vita" (Leben).
Bei Nachnamen spiele ich viel herum. Ich gebe oft einen beliebigen Begriff, der jedoch noch Zusammenhang mit dem Charakter oder der Bestimmung der Person hat, in Leo ein und sehe mir in den Sprachen, die zu der Welt passen, die Übersetzungen an. Meist kann ich diese ja nicht so nehmen, dann spiele ich mit verschiedenen Wörtern herum, vertausche Buchstaben, lasse sie weg oder setze alles in eine komplett neue Reihenfolge. Das dauert schon, aber ich habe dadurch schon einige gute Nachnamen gefunden. Bei meiner letzten Hauptperson, ich weiß noch nicht, ob ich es wirklich umsetze, aber es spielt in der Zukunft, habe ich für ihren Namen Stunden gebraucht. Sie heißt nun Flint Archon, worauf ich schon ziemlich stolz bin, weil es meiner Meinung nach gut passt. Das englische "Archon" (Anführer, ihr Urgroßvater war einer und sie soll es weiterführen) und Flint, ein eigentlich ungebräuchlicher Vorname, zumindest bei weiblichen so gut wie nie benutzt. Doch das wollte ich, einen Vornamen der englisch klingt, aber leicht aussprechbar ist, und einem unbekannt ist, aber den man sich auch leicht merken kann.
LG Wolkentänzerin
Titel: Re: Die Namen
Beitrag von: Thiod am 13. Februar 2014, 11:51:43
Gibt es bei Harry Potter nicht einen Slytherin-Quidditch-Spieler, der Flint heißt? Aber ich glaube, mit Nachnamen.

Zu Namen aus Familie und Freundeskreis mache ich es genau anders als Fan. Ich achte darauf, auch diese zu verwenden, besonders wenn es Namen sind, die häufiger vorkommen. Weil es unnatürlich wirken würde, wenn sie gar nicht vorkommen würden. Ich kenne zum Beispiel 6 Hannahs, fast alle etwa in meinem Alter. Manche von denen stehen mir einigermaßen nahe. Eine ähnliche Zahl von Sophies kenne ich. Es würde komisch wirken, wenn ich die deshalb total als Namen meiden würde, denke ich zumindest.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Die Namen
Beitrag von: Writing_Chrissi am 13. Februar 2014, 18:49:20
Ja Thiod ;) Marcus Flint :D

Ich habe auch noch keinen Namen aus meinem Freundeskreis benutzt. (Ich nehme mir meine Freunde nur immer als Beispiel und baue dadurch meine Figuren. So kann ich meine "Sophia" sehr gut mit meiner besten Freundin vergleichen. Den Charakter hat sie nämlich von ihr.)
Was mir gerade mal so aufgefallen ist: Wenn es mir unglaublich schwerfällt über eine Figur zu schreiben, dann merke ich, dass es bei mir meistens an den Namen liegt. Ich verbringe manchmal Stunden im Internet oder experimentiere herum und habe das Gefühl, dass ich den passenden Namen nie finden werde. Und plötzlich ist er dann da... Kennt ihr das?
Lg
Titel: Re: Die Namen
Beitrag von: Thiod am 14. Februar 2014, 15:18:57
Namensprobleme habe ich selten - besonders selten bei wichtigen Figuren, da sie bei mir meistens mit ihrem Namen geboren werden. Ab und zu ist sogar der Name das erste, was ich von ihnen weiß. Ausnahmen von dieser Regel gibt es schon. Aber selbst dann habe ich deshalb keine Schreibprobleme. Ich habe mal eine ganze Geschichte lang die Figuren nur mit X, Y und Z benannt und hatte mich zum Schluss so daran gewöhnt, dass einfach kein anderer Name mehr zu ihnen passen wollte... es war eine betont lustige Geschichte/Parodie, deshalb habe ich es tatsächlich so gelassen.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Die Namen
Beitrag von: Writing_Chrissi am 16. Februar 2014, 07:43:16
Das ist interessant, Thiod :D
Stimmt, bei mir passiert mein oben beschriebenes Problem zwar auch eher selten, aber wenn es passiert, dann finde ich es schon ziemlich ärgerlich...
Aber das mit dem "der Name ist zuerst da", kenne ich auch. Ich habe in meinem Notizbuch auch extra eine Seite frei gelassen, die ich für Namen und Begriffe benutze, die noch keine Bestimmung gefunden haben. Gestern habe ich es geschafft, einen Namen von der Liste zu streichen, weil er mir plötzlich passend schien, um eine Figur daraus zu machen. So ist die kleine Tochter von einer meiner Lieblingsfiguren entstanden :)
Lg
Titel: Re: Die Namen
Beitrag von: Thiod am 14. April 2017, 17:31:34
So, dieser Thread ist zwar sehr alt, aber ich wollte ihn noch einmal nutzen, um einen kurzen Überblick über alle Namens-Threads zu schaffen, die mittlerweile herumschwirren. Es scheint doch ein ziemliches Dauerbrennerthema zu sein, das immer nur gerade lange genug einschläft, dass der alte Thread vergessen wird.
1. Dieser Thread hier. In ihm geht es darum, wie man Ideen für Namen findet und allgemein mit ihnen umgeht.
2. (Tipps und Tricks) Fantasy-Namen. In ihm geht es darum, was für Namen für was für Personen/Städte etc. passen, insbesondere, wenn man das Setting berücksichtigt. Aber auch hier werden Ideenfindungsmöglichkeiten diskutiert.
3. (Autoren helfen Autoren) Nachnamen gesucht! Es ist, was der Titel sagt. Dort habe ich auch die Webiste 'behind the name' empfohlen - allerdings ist sie englisch.
4. (Weltenbau)  Namen für Fantasy-Welten: Hier geht es insbesondere um den Namen, den man einer ganzen Welt gibt
5. (Weltenbau) Namen von Dörfern und Städten und Orten: Was der Titel sagt.

Ich hoffe, das hilft uns in Zukunft weiter, die Threads alle wiederzufinden. Wenn's hart auf hart kommt, kann man auch mit der Suchfunktion 'Name' suchen - ich habe es ausprobiert, man findet tatsächlich alle Threads zum Thema (und zum Glück auch an erster Stelle vor allen anderen Beiträgen, die das Wort enthalten...).
 :-[ Ehrlich, ich war mir selbst nicht bewusst, dass wir SO viele Threads zum Thema haben.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Die Namen
Beitrag von: Writing_Chrissi am 21. April 2017, 12:12:40
Puh, das sind ja wirklich eine ganze Menge; da kann man schnell den Überblick verlieren. Vielen Dank für die kurze Zusammenstellung, Thiod!