Phantastatur - Das Autorenforum für Kinder und Jugendliche

Werkstatt => Autoren helfen Autoren => Thema gestartet von: Bydysawn am 12. Juli 2014, 13:45:03

Titel: Nachnamen gesucht!
Beitrag von: Bydysawn am 12. Juli 2014, 13:45:03
Hallo Phantas!

Schon wieder habe ich ein Brett vorm Kopf. Heute geht es um Nachnamen. Kennt jemand englisch Nachnamen? Können auch gerne schottisch, amerikanisch, etc. sein.
Was ich schon habe:

Stone
Grey
Jey
Valentine
Morrison
Lujan
Brown
Baskin
Secret
Taylor
Shepherd

Danke im Vorraus!
LG
Byd
Titel: Re: Nachnamen gesucht!
Beitrag von: Thiod am 12. Juli 2014, 23:27:06
Wie wäre es mit Ortsnamen? Die gibt es doch praktisch alle auch als Nachnamen. Und was Amerikanische Nachnamen angeht... da ist doch eigentlich jede Sprache drinn, da sind sie doch aus aller Herren Länder hin ausgewandert.

Ansonsten, so spontan: Phillips, Search, Richards, Baker, Miller, Smith, Summerfield, Davidson

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Nachnamen gesucht!
Beitrag von: Bydysawn am 13. Juli 2014, 12:05:24
Ortsnamen? Klingt super! Danke Thiod! Auch für die spontanen. :) Werden sofort verarbeitet.

LG
Byd
Titel: Re: Nachnamen gesucht!
Beitrag von: Lachkakao am 13. Juli 2014, 14:07:09
@Byd: Schau doch mal bei Weltenbau, Namen von Ortsnamen etc. vorbei, vielleicht findest du da noch was! ;)

LG Kakao
Titel: Re: Nachnamen gesucht!
Beitrag von: Bydysawn am 13. Juli 2014, 16:56:30
@Kakao: Okay, werde ich machen. Danke auch an dich!

LG
Byd
Titel: Re: Nachnamen gesucht!
Beitrag von: Lachkakao am 13. Juli 2014, 17:38:05
@Byd: Kein Problem ;)
Titel: Re: Nachnamen gesucht!
Beitrag von: Bydysawn am 13. Juli 2014, 17:40:02
@Kakao: Könntest du mir den Pfad nennen? Ich bin gerade etwas zu blöd um es zu finden.

edit: Hat sich erledigt. Hab's gefunden.
Titel: Re: Nachnamen gesucht!
Beitrag von: Thiod am 13. Juli 2014, 17:41:33
Ich glaube, beim Weltenbau ging es aber sowieso mehr um phantastische Namen, wenn ich mich recht erinnere.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Nachnamen gesucht!
Beitrag von: Lachkakao am 13. Juli 2014, 17:41:42
Ok. Ich dachte nur, vielleicht, findet Byd da noch was...
Ja ich glaube da ging es wirklich nur um phantastische Namen..

LG Kakao :)
Titel: Re: Nachnamen gesucht!
Beitrag von: Bydysawn am 13. Juli 2014, 17:47:22
Ging es auch, aber egal. Hat mir trotzdem geholfen. Danke nochmal an euch beide!

LG
Byd
Titel: Re: Nachnamen gesucht!
Beitrag von: Thiod am 13. Juli 2014, 17:48:58
Bitte, gerne doch :D
Titel: Re: Nachnamen gesucht!
Beitrag von: Lachkakao am 13. Juli 2014, 20:17:13
Kein Problem, haben ich gerne gemacht!

LG Kakao :D
Titel: Re: Nachnamen gesucht!
Beitrag von: lamarie am 17. Juli 2014, 18:45:09
Falls doch noch suchst... Ich sammle mal spontan ;)

Miller
Lutz
Smith
Luretz
Luther
King
Dexter
Gonzales
Gomez
Chavez

Das wären amerikanische Personen, die ich kenne. Nun kenne ich den Kontext ja nicht, aber in Sachen USA kann man bei einem Multikultiland ja nicht viel falsch machen ;)
Titel: Re: Nachnamen gesucht!
Beitrag von: Bydysawn am 17. Juli 2014, 18:58:59
Auch an dich, lamarie, vielen Dank! ;)
Titel: Re: Nachnamen gesucht!
Beitrag von: Yona am 27. Februar 2017, 17:36:24
Guckt doch beim Abspann von Amerikanischen/Englischen Filmen. Mach ich generell für ausländische Nachnamen.
Titel: Re: Nachnamen gesucht!
Beitrag von: Thea am 27. Februar 2017, 20:10:58
Hallo Yona,
das ist eine wirklich gute Idee. Schade, dass ich vor ungefähr einem Jahr auf deutsche Namen umgestiegen bin.
(Und noch eine Kleinigkeit -ich will nicht kleinlich sein, das ist nur so als Tipp gedacht-: Du wendest dich ja mit dem, was du geschrieben hast, direkt an Byd, aber die hat ihre Frage vor drei Jahren gestellt ... Deshalb hättest du dich vielleicht an alle richtigen können, weil das ja doch ein echt super Tipp ist. Aber wie gesagt: Das ist nur eine Kleinigkeit. Ich will eigentlich auch gar nicht gleich meckern)
Viele liebe Grüße,
Thea
Titel: Re: Nachnamen gesucht!
Beitrag von: Yona am 28. Februar 2017, 15:02:38
Sorry, wie mach ich das? Bin noch ein ziemlier Anfänger in diesem Forum...
Titel: Re: Nachnamen gesucht!
Beitrag von: Thiod am 01. März 2017, 01:52:32
Einfach indem du es so formulierst, dass sich jeder angesprochen fühlen kann. Byd hat ja ziemlich sicher mittlerweile Namen gefunden, daher ist es jetzt eher ein Thread für alle, die Methoden zum Nachnamen finden suchen. :)

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Nachnamen gesucht!
Beitrag von: Yona am 01. März 2017, 16:26:51
erledigt!
Titel: Re: Nachnamen gesucht!
Beitrag von: Bydysawn am 23. März 2017, 18:42:43
Das habe ich, Thiod :) Aber das ironische an der Sache ist, dass ich die Namen mit der exakt gleichen Methode gefunden habe, die Yona vorgeschlagen hat. (Danke trotzdem, Yona ;) )

LG
Byd
Titel: Re: Nachnamen gesucht!
Beitrag von: Thiod am 28. März 2017, 22:47:10
Noch was für alle, die Namen in verschiedenen realen Sprachen suchen:

http://surnames.behindthename.com/
Für Nachnamen, sie haben Listen nach Land und Sprache zusammengestellt - mit Bedeutung - wirklich super! Und nicht so ein leeres Gewäsch wie auf vielen anderen Namenswebsites. Ich habe hier schon Namen unteranderem für koreanische, japanische, tschechische, finnische und dänische Figuren gefunden.

Und wo ich dabei bin, stelle ich den Link zur Vornamenversion auch ein - es ist von allen Vornamenseiten im Netz die Beste, die ich kenne:
http://www.behindthename.com/

Viele Grüße,
Thiod.