Phantastatur - Das Autorenforum für Kinder und Jugendliche

Das Allgemeine Forum => Autorenleben => Thema gestartet von: Aryana am 26. September 2010, 22:11:31

Titel: Autoren und Geschwister
Beitrag von: Aryana am 26. September 2010, 22:11:31
Familie besteht ja nicht nur aus Eltern. Habt ihr Geschwister? Wissen die, dass Ihr schreibt? Schreiben sie vielleicht sogar auch? Macht ihr etwas zusammen, gibt es Gemeinschaftsprojekte? Oder finden sie schreiben eher doof? Hier ist Platz für den Erfahrungsaustausch!
Titel: Re: Autoren und Geschwister
Beitrag von: Pamina am 07. Juni 2011, 00:23:11
Dann mache ich hier mal den Anfang :D

Also ich habe zwei Halbgeschwister und eine Zwillingsschwester - keiner von ihnen schreibt selbst. Meine Halbschwester findet es "doof", mein Halbbruder hat keine Ahnung, dass ich überhaupt schreibe und meine Zwillingsschwester belächelt mich dafür.
Sie sagen mir immer und immer wieder, ich solle mich nicht auf einen 'so unsicheren Beruf wie den eines Autors' verlassen und finden, ich sollte das Schreiben aufgeben, obwohl sowohl Halb- als auch Zwillingsschwester es nicht unterlassen können, meine Notizen zu lesen und Bemerkungen abzugeben oder auch hin und wieder ganz gerne Mal meine "Kreative-Chaos-Schublade" durchwühlen, in deren Untiefen verworfene oder erst noch geplante Projekte verschwinden. Alles blöd finden, aber die Neugierde treibt sie dann doch voran xD

Aber meine Zwillingsschwester zeichnet ganz gut, irgendwann werde ich sie mal anpieksen, dass wir zusammen an einem Kinderbuch-Projekt oder etwas in der Art balsteln :D

Bin gespannt, wie es bei euch so ist mit den lieben Geschwistern ;D
Liebe Grüße
Titel: Re: Autoren und Geschwister
Beitrag von: Aryana am 07. Juni 2011, 00:32:34
Ich habe keine Geschwister - leider - aber ich muss sagen, dass sie Deine Notizen durchwühlen, finde ich schon ein starkes Stück. Kekst Dich das nicht an? Mich würde es nerven, wenn jemand meine Schreibsachen durchwühlt. Ich mache mein aktuelles Romandokument sogar zu, wenn mein Mann ins Zimmer kommt. Dss geht keinen was an. Vor allem mein komplett schisseliger und unausgegorener Rohentwurf nicht.
Titel: Re: Autoren und Geschwister
Beitrag von: Pamina am 07. Juni 2011, 02:23:08
Keine Geschwister? Wie schade :( Auch wenn sie manchmal nerven, es ist doch gut, dass sie da sind ...

Lange Zeit habe ich das ja überhaupt nicht mitbekommen, aber als ich eines Tages früher von der Schule Heim kam und die ungeniert an meinem Schreibtisch saßen, dann war ich auch wirlich sauer und angefressen, aber mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt und sehe es als Interesse an meiner Arbeit an - auch, wenn sie das immerzu verleugnen ;D
Ich schreibe ja nichts, wofür ich mich schämen müsste und das, was absolut gar nicht gelesen werden soll, muss eben irgendwo versteckt werden. (Am liebsten in irgendwelchen Büchern, da geht nie jemand ran). Und manchmal leg ich sogar extra Sachen so hin, dass sie es finden und lesen, anhand ihrer Bemerkungen weiß ich dann, ob die Idee gut ist, oder besser verworfen werden sollte - auch wenn sie es nicht bemerken, sie sind sehr hilfreich. ;)

Das einzige, was mich stört und immer stören wird, wenn die Notizen am Ende nicht wieder an ihren Platz kommen. Das machen die beiden auch gern, meine Notizzettel verschluddern und dann kann ich zickig werden - also wirklich zickig. Und während des Schreibens darf mir auch nicht über die Schulter geschaut werden, da mache ich es wie du und schließe oder minimiere das Dokument, denn das kann ich auch nicht leiden, aber sonst...
Titel: Re: Autoren und Geschwister
Beitrag von: Lemonie am 07. Juni 2011, 16:03:41
Ich habe einen jüngeren Bruder, und er schreibt auch.
Das ist eigentlich ein ziemlich glücklicher Zufall, meine Eltern sind zwar Literaturbegeistert (aber genauso sind sie kunstbegeistert und musikbegeistert, sie sind halt im allgemeinen kulturbegeistert), aber sie schreiben nicht (meine Mutter glaube ich ein bisschen, aber sie zeichnet mehr).

Allerdings ist er da nicht so ein Freak wie ich, er ist vom Typ her anders und steht auch nicht so auf Fantasy und vor allem auf High Fantasy wie ich.
Mit ihm rede ich sowieso eigentlich nie drüber, weil er meistens andere Sachen zu tun hat und einfach nicht so drauf ist wie ich. Aber wir verstehen uns total gut :) Und da bin ich echt froh drüber...
Titel: Autoren und Geschwister
Beitrag von: Angela am 07. Juni 2011, 17:46:06
Ich habe einen jüngeren Bruder (8 J.), der wirklich zuckersüß ist wenn ich an einem Buch arbeite und gerade nicht weiterkomme. Er setzt sich zu mir an's Bett und redet mit mir. Dafür dass er noch so jung ist, ist er ein ausgesprochen guter Zuhörer und teilt meine Vorliebe für's Lesen. Ich habe seit Langem das Gefühl, dass er versucht mich nachzuahmen, was natürlich ganz normal ist, bei kleineren Geschwistern. Er versucht selbst Bücher auf Papier zu schreiben, bei denen ich ihm natürlich gerne helfe. Er inspiriert mich immer wieder, ist sozusagen meine Muse. Aber sein Talent liegt eher im mathematischen Bereich. Da sind wir zwei verschiedene Persönlichkeiten. Wir ergänzen uns perfekt. Eines Tages wird er auch seine Begabung finden, da bin ich mir sicher, und wenn es soweit ist werde ich ihm so gut es geht helfen.

Aber manchmal können Geschwister auch ganz lästig sein. Aber wenigstens unterstützt mein Bruder mich, bezüglich des Schreibens und spornt mich immer weiter an, auch wenn er nie ganz versteht was ich ihm da vorlese. Um Rat kann ich da immernoch meine Eltern fragen, während mein Geschwister'chen mich eher geistlich unterstützt.
Titel: Re: Autoren und Geschwister
Beitrag von: Biene_Maja am 07. Juni 2011, 17:46:46
Also, ich habe gaanz viele Geschwister ( eine große & richtige Schwester, eine kleine Halbschwester & ein kleinen Halbbruder und mehrere Stiefgeschwister). Niemand, naja vielleicht mein Stiefvater, weiß das ich an einem Buch schreibe. Sonst weiß das niemand so wirklich. Wie sie darüber denken, weiß ich deswegen auch nicht und selber schreiben tun sie alle nicht.
Titel: Re: Autoren und Geschwister
Beitrag von: TheGipsy am 07. Juni 2011, 19:53:43
Ich hab eine Schwester, und sie weiß auch dass ich schreibe. Leider musste ich mir ziemlich lange ein Zimmer mit ihr teilen, das hat beim Schreiben schon ziemlich gestört, weil ich dafür eben meine Ruhe brauche =P.
Wir haben auch mal angefangen zusammen eine Geschichte zu schreiben, aber wir sind nie über die Grundnotizen hinausgekommen. Ich denke ihre Stärken liegen einfach woanders =)
Titel: Re: Autoren und Geschwister
Beitrag von: Rosentinte am 07. Juni 2011, 20:42:16
Hallo,
also ich habe eine kleine Schwester (11 Jahre). Eine Geschichte (den Anfang), die eher für ihr Alter (bzw. so alt wie sie damals war) gedacht ist, habe ich ihr vorgelesen und sie findet sie ganz toll (Moment, muss mal eben meinen anderen Beitrag editieren). Die Geschichte war handschriftlich und meine Schwester hat sie abgetippt (obwohl sie damit nicht viel Erfahrung hat!), weil ich ihr gesagt habe, ich schreibe sie eher weiter, wenn sie im PC ist. Ich habe immer noch nciht weitergeschrieben, aber irgendwann, irgendwann....
Neulich hat sie mich sogar gefragt, ob sie die Geschichte, an der ich jetzt schreibe, lesen darf, aber die ist noch ncihts für sie...
Mich spornt es auf jeden Fall an und ich werde sehen, dass meine Schwester irgendwann zu "ihrer" Geschichte kommt.
LG, Rosentinte
Titel: Re: Autoren und Geschwister
Beitrag von: Norvenia am 08. Juni 2011, 19:04:42

Ich habe eine kleine Schwester, 11 Jahre ist sie  alt, aber sie steht in allen Sachen die mit Kreativität zu tun haben "auf der Leitung".
Unseren Talenten  und Vorlieben sind wir echt wie schwarz und weiß. Eine Zeit lang hat sie immer in meiner Geschichte lesen wollen , doch mittlerweile nervt es sie nur noch. Ein bisschen stolz ist sie aber bestimmt trotzdem , denn wenn wir ein Familientreffen o.ä. haben fragt sie immer ganz scheinheilig :" Laura, wie weit bist du eigentlich mit deiner Geschichte?" und zwar so laut das es jeder hört ...  ;)
Titel: Re: Autoren und Geschwister
Beitrag von: Yanosch W. am 08. Juni 2011, 20:38:30
Hallo.

Meine Eltern haben mir einen jüngeren Bruder beschert, der, obwohl er sonst viele Interessen mit mir teilt, wenig Begeisterung für meine Bücher zeigt. Nur, wenn es um Krieg, Morde und mein weltbeherrschendes Söldnerheer geht, kann ich ihn dazu bringen, mit mir gemeinsam zu planen. Alle meine Versuche, ihn auch zum Schreiben zu überreden, sind leider gescheitert. Aber auf der anderen Seite ist es vielleicht ganz gut so. Dann müssen meine Eltern nur einen schreibenden Sprössling ertragen und nicht gleich zwei von dieser schwierigen Sorte.

Mit freundlichen Grüßen, Yanosch
Titel: Re: Autoren und Geschwister
Beitrag von: ButterKeks am 01. Oktober 2011, 15:01:21
Ich habe einen grossen Bruder, 18 Jahre der sich null fürs Schreiben von Geschichten interessiert.
Wenn es jedoch um selber geschrieben Raps geht, ist er der Beste! Manchmal hole ich mir auch Ideen aus seinen Raps und kombiniere diese dann mit meinen eigenen. Manchmal kommt was gutes raus - doch meistens geht es in die Hose  :o .
Meine Mutter weiss, dass ich schreibe. Wie hätte sie es auch nicht mitbekommen sollen, im Urlaub war ich ja die ganze Zeit am Laptop und habe geschrieben.  :D
Auch in meinen Bewerbungen erwähne ich es, also kann ich es vor meinen Eltern nicht verheimlichen. Aber dass sie meine Geschichten lesen, das will ich nicht. Für das sind sie einfach noch nicht gut genug. :)
Titel: Re: Autoren und Geschwister
Beitrag von: Simara am 31. Oktober 2011, 19:17:15
Ich habe eine ältere Schwester, die kein Interesse am schreiben hat. Ich durfte ihr früher aber beim formulieren von Mails und Bewerbungen helfen, dass hat Spaß gemacht.  :D
Titel: Re: Autoren und Geschwister
Beitrag von: Poeche am 01. November 2011, 12:42:30
Ich habe zwei Brüder. Doch leider schreibt keiner von ihnen :-[. Doch mein kleiner Bruder sitzt meistens dabei wenn ich Geschichten schreibe. Und er liest sie auch. Manchmal
Manchmal sitzt er sogar dabei wenn ich im Forum was schreibe.
Titel: Re: Autoren und Geschwister
Beitrag von: Conâsil am 01. November 2011, 14:29:49
Ich habe 3 (Halb-)brüder, von denen mittlerweile 2 ausgezogen sind. Vor bestimmt 5 Jahren haben wir mal zusammen was geschrieben..In der Zeit habe ich angefangen zu schreiben, mein Bruder hat damals geschrieben und mein anderer Bruder schrieb damals Geschichten und versucht sich heute an Theaterstücken. Er ist 20 und schauspielert  auch. Hat auch schon viele Gedichte geschrieben.
Titel: Re: Autoren und Geschwister
Beitrag von: Sturmpfote am 12. November 2011, 20:46:42
Ich bin ein Einzelkind :D
Titel: Re: Autoren und Geschwister
Beitrag von: Poeche am 13. November 2011, 15:30:27
Ist es dir manchmal langweilig ein Einzelkind zu sein?
Titel: Re: Autoren und Geschwister
Beitrag von: Sturmpfote am 20. November 2011, 19:48:28
Naja ich bin halb-Einzelkind xD Nein also ich habe sozusagen einen Bruder, der allerdings nicht bei uns wohnt...Der ist der Sohn von der Freundin von meinem Vater. ^^ Also manchmal nervt er aber es ist schon lustig mit ihm.
Titel: Re: Autoren und Geschwister
Beitrag von: feelingSouldream am 14. Februar 2012, 20:50:14
Ich habe 4 Geschwister, alle viel älter als ich, alle wohnen nicht mehr bei uns, 2 (meine beiden Halbschwestern väterlicherseits, die Zwillinge sind) sind verheiratet und haben Kinder, meine andere Schwester und meinen Bruder seh ich aber viel öfter.

Alle 4 wissen, dass ich schreibe. Meine Schwestern finden das sehr positiv,
mein Bruder ist halt, wie ein großer Bruder so ist: Er zieht mich damit auf.

Ich habe vor mit meinem Vater und meinen beiden Zwillingshalbschwestern ein Buch zu schreiben, das jedoch nicht in meinen Lieblingsbereich geht, sondern in meinen einen, den ich auch interessant finde: Geschichte. Ich bin mit noch nicht sicher, wie das werden wird, aber ich freu mich schon darauf.

Meiner anderen Schwester gefällt es immer, wenn ich ihr was über meine Novellen erzähle und hört mir immer gut zu.
Das ist auch bei ihr von Nöten, denn ich bin eine ziemliche Quasselstrippe und find es schön, wenn mich jemand einfach reden lässt und zwischendurch mal Hintergrundfragen stellt.  :D

Marie
Titel: Re: Autoren und Geschwister
Beitrag von: Sternchen am 15. Februar 2012, 15:36:44
Ich habe einen großen Bruder (genaugenommen Halbbruder...), 20 Jahre alt mittlerweile (20 schon! O.O) und momentan in Australien... :'( Er ist ein sehr großes Vorbild für mich, intelligent, nett usw.

Er weiß zwar nicht, dass ich schreibe (glaube ich...), aber er hilft mir trotzdem dabei, zumindest indirekt. Zum einen klaue ich mir manchmal Eigenschaften von seinen Freunden für meine Figuren... *gg* Und zum anderen hat er einen (meiner Meinung nach) sehr guten Musikgeschmack, bzw ich hab meinen von ihm übernommen, und er hat immer gute Tipps, welche Band ich hören könnte usw... Und da die meisten Ideen bei mir beim Musikhören kommen, ist er nicht ganz unschuld daran.
Titel: Re: Autoren und Geschwister
Beitrag von: !sa am 20. Februar 2012, 00:53:10
Ich habe zwei kleine Schwestern, die sind 7 und 3.
Die 7-jährige weiß, dass ich schreibe, ich habe ihr ein selbstgeschriebenes Buch zum Geburtstag geschenkt.
Sie selber schreibt auch kurze Geschichten, wenn die auch immer etwas durcheinander sind. ;)
Die kleinere bekommt das gar nicht so wirklich mit, glaube ich.

lg,
Isa
Titel: Re: Autoren und Geschwister
Beitrag von: Jayda-Rose am 03. Dezember 2012, 16:20:01
Schade, dass hier solange keiner mehr geschrieben hat...
Dann fang ich mal wieder an :)

Also ich habe einen zwei Jahre jüngeren Bruder und der weiß nicht, dass ich schreibe und das soll auch so bleiben.
Nerven tut nur, dass der PC, den ich benutzen kann, genau neben der Treppe steht und ich deswegen kaum schreiben kann, wenn er sich oben aufhält.
Falls jetzt jemand behauptet ich sollte es ihm doch erzählen, sage ich mal gleich lieber nein.
Einmal hat er mein geöffnetes Dokument gesehen, während ich dran schrieb und hat nur blöd geguckt, nach dem Motto "Ah ha, die schreibt nicht wirklich, oder?"
Das ich so viel Zeit darin verwende, weiß er aber nicht, wenn er es nicht schon vergessen hat...
Irgendwie schade, aber leider nicht anders möglich.

Grüße
Rose
Titel: Re: Autoren und Geschwister
Beitrag von: Thiod am 03. Dezember 2012, 16:44:58
Tja, ich gehöre zu denen, die über Geschwister wirklich so gut wie nichts sagen können. Einzelkind halt. Obwohl ich Mal vier Monate bei einer befreundeten Familie gewohnt habe (als ich 6 war) und da hatte ich sozusagen einen kurzzeit Bruder, der war doppelt so alt wie ich. Geschrieben habe ich damals noch nicht in dem Sinne, aber auch für meine gezeichneten Geschichten hat der sich nicht so interessiert. Meistens hat er in seinem Zimmer gesessen und gezockt oder so. Wenn er Mal was mit mir gemacht hat, dann nur, um mich dann zu beschummeln. Ich war völlig schockiert, wie unverschämt jemand sein kann, ich kannte das aus meiner Familie nicht - Einzelkind halt (und noch dazu zu Hause erzogen, nicht im Kindergarten).

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Autoren und Geschwister
Beitrag von: Miezekatzemaus am 04. August 2013, 13:35:36
Hi!
Ich habe eine kleine Schwester und einen kleinen Bruder. Mein Bruder kann noch nicht lesen, er ist erst fünf und meiner Schwester lese ich ab und an mal was vor. Aber das ist gefährlich, sie bricht nämlich in Tränen aus oder ähnliches wenn jemand stirbt. Sie schreibt selbst auch kleine Geschichten, ist aber erst sieben.
Titel: Re: Autoren und Geschwister
Beitrag von: Wolkentänzerin am 04. August 2013, 17:12:41
Ich habe zwei jüngere Geschwister, eine Schwester (12) und einen Bruder (8). Mein Bruder denkt sich manchmal irgendwelche seltsamen Geschichten aus, die er in sein Buch schreibt. Ziemlich zusammenhanglos, aber immerhin ist er kreativ:)
Meine Schwester schreibt auch wie ich an größeren Projekten. Auch sie hat ein kleineres Projekt von etwa 80 Normseiten schon fertig. Sie ist meine Anlaufstelle Nummer eins, sie weiß am meisten über meine Projekte und ich rede sie stundenlang über meine Schreibprobleme voll. Sie kann mir zwar meist nicht helfen, da sie noch unerfahrener ist als ich, aber es ist gut jemand zum Reden zu haben, der mich versteht. In meinem Umfeld schreibt sonst nicht wirklich jemand in meinem Alter. Ihre Meinung zu Plots, Figuren, Schreibstil etc. ist mir auch sehr wichtig, auch wenn sie meinen Schreibstil noch nie kritisiert hat. Schade, ich hätte da gerne einmal eine Meinung.
Ihre Geschichten lese ich übrigens auch, und ich liebe es mir ihre Ideen anzuhören.
Wir wollten auch schon mal gemeinsam eine Projekt starten, aber es hat leider nicht wirklich geklappt.
LG Wolkentänzerin
Titel: Re: Autoren und Geschwister
Beitrag von: Janika am 04. August 2013, 22:56:57
Meine Schwester ist ebenfalls sieben Jahre alt - und entwickelt sich allmählich zur Leseratte, genau wie ich damals. Sie kommt morgen in die zweite Klasse, die meisten ihrer Klassenkameraden lesen entsprechend noch sehr zögerlich und dann nur kurze Sätze. Sie verschlingt die Sternenschweif-Reihe, liest ab und zu in meinen Erstling rein und liest uns Zeitungsartikel oder das Fernsehprogramm vor und fragt dann: "Was ist denn Psychotherapie?" Total süß!
Sie wird auch meine Testleserin für eine Kinderbuchreihe sein, die ich in der Abiphase schreiben will. Also, ich hoffe es, sie hat mir noch nicht fest zugesagt und spielt noch mit mir. Was sie denn dafür kriegt. Freches, süßes Biest! :D
Titel: Re: Autoren und Geschwister
Beitrag von: Miezekatzemaus am 05. August 2013, 14:16:57
Hehe! Meine Schwester kommt auch bald in die Dritte. Lesen tut sie auch schon ganz gut. Sie findet Das Sams und Liliane Susewind total toll...  ;D