Phantastatur - Das Autorenforum für Kinder und Jugendliche

Das Allgemeine Forum => Rund ums Buch => Thema gestartet von: Ann-Kathrin am 25. Oktober 2013, 09:21:08

Titel: Der NaNoWriMo-2013-Thread
Beitrag von: Ann-Kathrin am 25. Oktober 2013, 09:21:08
So ihr Lieben,

einige von euch (ebenso wie wir vier Mods) machen ja beim NaNoWriMo mit. Damit wir nicht das ganze Forum damit zuschreiben, gibt es hier den offiziellen Thread zum NaNo 2013.

Damit alle wissen, was das ganze eigentlich ist, hier ein paar Erklärungen.

Der NaNoWriMo ist ein weltweiter Schreibcontest, bei dem es darum geht einen Roman in 1 Monat mit mindestens 50.000 Wörtern zu schaffen. Diese Regel ist von den Organisatoren vorgegeben und unverrückbar. Es geht darum, seine Angst vor dem Schreiben zu verlieren, einfach den Kopf zu öffnen und die Wörter fließen zu lassen. Ohne Zwang, dass es gut sein muss. Einfach nur schreiben.

Damit man mitmachen kann, muss man sich auf der Seite http://nanowrimo.org/ registrieren und einen Account anlegen. Wenn ihr diesen Account habt, stellt bitte den Link zu eurem Account hier ein. Ich baue euch für den Monat November dann einen Counter in die Signatur hinein, damit jeder sehen kann, wie viel ihr schon geschrieben habt. Also aktualisiert den Counter auch regelmäßig.  ;)

So oft ich kann, werde ich eine Statistik erstellen, damit ihr seht, wie viel ihr anteilig zur Gesamtleistung der deutschen Naniten geschafft habt. Das wird hier im ersten Post regelmäßig aktualisiert.

Dieser Thread ist zum Anfeuern, zum Posten von einem höchstens 4 Sätze langen Auszug aus euren Geschichten und zum Freuen, wenn ihr es geschafft habt.

Wenn ihr noch Wünsche für den NaNo habt, könnt ihr diese gerne hier posten.

Ansonsten freuen wir Mods uns mit euch einen ganzen Monat lang im Schreibwahn zu versinken, unsere Umwelt zu vergessen und einfach tolle Geschichten zu erfinden.  ;D

Liebe Grüße,
Ann-Kathrin
Titel: Re: Der NaNoWriMo-2013-Thread
Beitrag von: Janika am 25. Oktober 2013, 10:27:35
Das NaNo-Fieber weitet sich auf die Phanta aus. :D

Wenn ihr die 50.000 Wörter gepackt habt, könnt ihr das übrigens von der NaNo-Seite auszählen lassen. Keine Sorge, die speichern nichts, das ist nur, weil viele Schreibprogramme unterschiedlich zählen. ;) Wenn ihr validieren, also auszählen, lasst, wird euch der Sieg anerkannt und ihr bekommt nach dem NaNo Zugang zu einigen Rabatten, Siegerurkunden etc.

Ich werde an der Statistik vermutlich mitbasteln. Zu zweit kann man sich so etwas einfach besser aufteilen. ;)

Ansonsten unterschreibe ich bei Ann-Kathrin: Der NaNo soll Spaß machen. Und ich hoffe - nein, ich bin sicher, dass wir davon gemeinsam ganz viel haben werden!

Gruß
Janika
Titel: Re: Der NaNoWriMo-2013-Thread
Beitrag von: Schattenfeuer am 31. Oktober 2013, 15:34:58
Hallo in die Runde! ;)
Einen Counter in die Signatur einzubauen ist eine tolle Idee, sowas habe ich hier in der Phantastatur immer vermisst, drüben im Tintenzirkel haben die glaube ich einen. Aber einen Link zum eigenen Account? Reicht es, einen zur Author Info zu hinterlassen?
Oder einen zum "Novel", den man auf der Seite erstellt hat?


Titel: Re: Der NaNoWriMo-2013-Thread
Beitrag von: Markus am 31. Oktober 2013, 16:06:11
Leider muss es ein Link zum Account sein, weil über den im Rahmen der NaNo-ID eine aut. Aktualisierung des Counters erfolgt. Aber an sich sollte das doch kein Problem sein. Beziehungseise, wo wäre da das Problem?
Titel: Re: Der NaNoWriMo-2013-Thread
Beitrag von: Ann-Kathrin am 31. Oktober 2013, 16:10:46
Es gibt kein Problem. Ihr müsst mir nur eure Links schicken, damit ich die einbauen kann. :) Und das möglichst heute, damit ab morgen schöne Counter für den NaNo in eurer Signatur stehen.  ;)
Titel: Re: Der NaNoWriMo-2013-Thread
Beitrag von: Markus am 31. Oktober 2013, 16:11:51
Ich auch Ann-Kathrin? :P
Titel: Re: Der NaNoWriMo-2013-Thread
Beitrag von: Ann-Kathrin am 31. Oktober 2013, 16:12:34
Auch du Markus. Aber du darfst auch gerne selbst einbauen, wenn du möchtest. ;)
Titel: Re: Der NaNoWriMo-2013-Thread
Beitrag von: Markus am 31. Oktober 2013, 16:14:05
Ach nö... wenn du schon mal dabei bist.
Titel: Re: Der NaNoWriMo-2013-Thread
Beitrag von: Ann-Kathrin am 31. Oktober 2013, 16:26:01
Ist zwar der alte Counter, aber damit geht es auch immer. Schaut bei Markus, dann wisst ihr wie es denn in der Signatur aussieht.
Titel: Re: Der NaNoWriMo-2013-Thread
Beitrag von: Wolkentänzerin am 31. Oktober 2013, 20:15:04
Coole Idee, aber ich hab leider keine Ahnung was der Link zu meinem Account ist... ist das das Profil oder was? Sorry, wenn ich jetzt mit meinen Fragen nerve, aber ich habe keine Ahnung...
LG Wolkentänzerin
Titel: Re: Der NaNoWriMo-2013-Thread
Beitrag von: Janika am 31. Oktober 2013, 20:32:31
Es ist der Link mit /participants/ und deinem Username dahinter.
Meiner z.B. heißt http://nanowrimo.org/participants/drachenkrallefantasy ;)

Edit: Ich habe mir meinen jetzt mal selbst eingebaut. Hoffentlich stimmt mich das gleich mit ein.
Titel: Re: Der NaNoWriMo-2013-Thread
Beitrag von: Markus am 31. Oktober 2013, 21:17:14
Jupp, Wolkentänzerin.
 
Wenn du auf dein Profil gehst, steht oben in der Adresszeile "xxx://nanowrimo.org/participants/"hierbeliebigen wolkentänzerrinaccountnamen eingeben".
Titel: Re: Der NaNoWriMo-2013-Thread
Beitrag von: ImaginaryFriend am 31. Oktober 2013, 21:55:32
Leute, in 2 Stunden geht es los!

Ich schiebe Panik, bin hibbelig, freue mich und kann es nicht glauben, dass es tatsächlich los geht!
2 Stunden!

Ich werde wahrscheinlich "reinfeiern", wenn es mich nicht vorher umhaut. Noch jemand hier, der so lange wach bleibt?



Titel: Re: Der NaNoWriMo-2013-Thread
Beitrag von: Markus am 31. Oktober 2013, 22:07:54
Hier. Liegt aber eher daran, dass ich noch bis 23:59 eine Kurzgeschichte für eine Ausschreibung fertig machen muss. Am Nano beginne ich erst morgen Abend, wo ich in Hamburg hoffentlich auf die bezaubernde Ann-Kathrin, die immer lustige vor sich hin erzählende Janika, die weltoberbeste Hanna und noch einige andere treffen werde. ;)
Titel: Re: Der NaNoWriMo-2013-Thread
Beitrag von: Janika am 31. Oktober 2013, 22:33:30
Ich schreibe rein, Toni. Aber nur eine halber Stunde. Schule und Reliklausur. *ächz*

Außerdem muss ich morgen Nachmittag Auto fahren. Und ob ich das überstehe, davon hängt ab, ob ich Grummel, Hanna, Ann-Kathrin und die besagten anderen auch wirklich sehe. :P
Titel: Re: Der NaNoWriMo-2013-Thread
Beitrag von: Ann-Kathrin am 31. Oktober 2013, 22:49:12
Natürlich bin ich morgen da und dann fange ich auch erst an zu schreiben. Vorher wird die Arbeit eindeutig zu viel fordern.  ;) Aber das wird sicher spaßig morgen. Alle Phantamotze auf einem Haufen, nehmt euch in Acht.
Titel: Re: Der NaNoWriMo-2013-Thread
Beitrag von: Wolkentänzerin am 31. Oktober 2013, 22:58:13
Ich schreibe auch rein, da ich ja noch Ferien habe. Meine Freundin freut sich schon genauso wie ich und hält mich deshalb wach  :D
Titel: Re: Der NaNoWriMo-2013-Thread
Beitrag von: Schattenfeuer am 31. Oktober 2013, 23:16:05
Ich werde leider erst morgen Abend zum tippen für den Nano kommen.
Bei mir steht morgen auch noch eine Klausur an, später eine Verabredung und dann auch noch Sport. Am liebsten aber, würde ich auch direkt um 0.00 Uhr beginnen, aber ich habe leider keine Ferien mehr.
Euch schreibverrückten noch viel spaß beim rein schreiben! ;)

Und könntet ihr Obermotze mir vielleicht den Counter einbauen?
Danke schon mal im vorraus! 
http://nanowrimo.org/participants/storyrider2/novels/der-engelszyklus
Titel: Re: Der NaNoWriMo-2013-Thread
Beitrag von: Janika am 01. November 2013, 10:05:29
Ich habe heute Nacht beim Kick-Off 1077 Wörter geschrieben und damit den Prolog fertig. Nun erstmal Reli überstehen, Klausur und so. Heute Abend geht es dann im Obermotz-und-andere-Kreise weiter. Hannas Wände werden wackeln, jawohl!
Titel: Re: Der NaNoWriMo-2013-Thread
Beitrag von: Wolkentänzerin am 01. November 2013, 11:04:45
Das ist ja schon mal eine guter Anfang. :)
Auch ich kann behaupten, schon fleißig gewesen zu sein. Gestern Abend habe ich noch etwa 1150 Wörter geschrieben, bis ich dann vor Müdigkeit kaum mehr die Augen offen halten konnte. Heute morgen nach dem Frühstück ging es dann mit einigen Unterbrechungen gleich weiter, sodass ich jetzt im Moment auf 2002 Wörter komme. Wenn das nicht einmal ein guter Anfang ist. :) Ich strotze gerade so vor Motivation und Schreiblust, etwas das ich schon lange nicht mehr hatte. Bis jetzt hatte ich so viel Spaß mit der Geschichte und da ich heute nicht mehr viel vorhabe(nur für den Abend, meine Lieblingsschreibzeit, haben sich Gäste angekündigt) werde ich versuchen heute noch die 3000 zu knacken. Aber in meinem derzeitigen Schreibtempo müsste ich das eigentlich locker schaffen.
Eine zweite Motivation gab mir dann auch noch meine beste Freundin, für die ich die Geschichte eigentlich schreibe, der ich, weil ich eine Wette verloren habe, den ersten Teil schicken musste. Ich weiß, eigentlich sollte man so etwas ja während des NaNos nicht tun, da man einfach schnell weiter schreiben sollte und nicht so sehr auf die Sprache achten sollte, aber ich habe es trotzdem getan. Zum Glück. Meine Freundin bekam sich nicht mehr ein vor Lachen, was ein großes Kompliment ist, da die Stelle lustig sein sollte, und verlangte sofort nach mehr. Aber das bekommt sie leider nicht, haha.
Ich wünsche allen noch viel Spaß und Erfolg beim Schreiben und mache mich gleich weiter ans Werk!
LG Wolkentänzerin

Fazit vom NaNo bis jetzt: Super toll! Macht viel Spaß und ist eine großes Motivation. Aber ich denke, dass wird sich leider auch noch ändern.
Titel: Re: Der NaNoWriMo-2013-Thread
Beitrag von: ImaginaryFriend am 01. November 2013, 17:58:53
Hier kommt auch mal eine Statusmeldung von mir. :)

Ich habe gestern um Mitternacht angefangen, also reingeschrieben, auch wenn ich müde war und am nächsten Tag natürlich Schule anstand. es hat trotzdem Spaß gemacht und ich habe die ersten 1000 Wörter innerhalb von einer Dreiviertelstunde runtergeschrieben.
Nach der Schule habe ich dann heute gleich weitergemacht. :)

Es läuft ganz ok. Ich schwafele im Moment noch sehr viel und kämpfe noch ein bisschen mit der Erzählstimme meines Hauptcharakters, aber es macht Spaß und ich mag ihn, meinen Protagonisten. Und das will schon was heißen, ich neige nämlich dazu meine Nebenfiguren abgöttisch zu lieben und dafür mit meinen Perspektivträgern auf Kriegsfuß zu stehen.^^ Aber dieses Mal verstehen wir uns glaube ich gut.

Zumindest habe ich so viel auf einmal geschrieben wie sehr lange nicht mehr und ich hoffe das Tempo kann ich noch eine Weile halten.
3000-4000 Wörter würde ich heute gern noch schaffen, vielleicht auch mehr, ich bin nur leider ziemlich müde.^^ (Typische Freitagserscheinung)

Viel Erfolg weiterhin meinen Mit-Phantananiten! :)
Titel: Re: Der NaNoWriMo-2013-Thread
Beitrag von: Markus am 01. November 2013, 22:11:23
Ich bin erst viel zu spät bei Hanna angekommen. Aber immerhin mal ein paar Wörterchen. Das hole ich wieder raus. ;)
Titel: Re: Der NaNoWriMo-2013-Thread
Beitrag von: Ann-Kathrin am 02. November 2013, 08:14:55
Mensch, ihr seid ja alle richtig fix. Klasse. Bei mir sind es gestern 4559 Wörter geworden, aber auch nur, weil ich gestern tatsächlich mal Zeit hatte. Heute sieht das vermutlich ganz anders aus. Meine Schwester zieht um und ich muss helfen. Also, haut weiterhin in die Tasten und schafft ordentlich was weg.  ;D
Titel: Re: Der NaNoWriMo-2013-Thread
Beitrag von: Schattenfeuer am 02. November 2013, 19:55:48
Naja, ganz so fix war ich vielleicht doch noch nicht, 1455 Wörter am zweiten November, da geht noch was.  Lag aber auch daran, dass ich gestern noch lange am Plotten war. Ein dickes Lob aber an euch alle, ich glaube jeder hier hat schon um die 3000 Wörter, wenn nicht noch mehr. Der Nanowrimo an sich macht einfach nur spaß, wenn ich hier aber sehe wie viel ihr schon geschrieben habt weckt dass wirklich meinen Ehrgeiz, ich habe nun den ganzen Abend zeit in die Tasten zu hauen und meinen Rückstand wieder auf zu holen.
Euch allen noch viel Spaß und erfolg während des Nanos!
Titel: Re: Der NaNoWriMo-2013-Thread
Beitrag von: Miezekatzemaus am 02. November 2013, 19:58:38
Ha! Jetzt weiß ich auch, warum kaum einer online ist. Ihr schreibt alle NaNo. Wenn das jetzt den ganzen Nonat so weiter geht, bin ich bedient. Aber was soll's, ich hab ja selber was zu schreiben.
Lg, Mieze :D
Titel: Re: Der NaNoWriMo-2013-Thread
Beitrag von: Janika am 04. November 2013, 09:38:49
Bei mir läuft es nicht so gut wie erhofft. Ich bin darauf angewiesen, zu polstern, und wollte gestern die 10k knacken. Wie ihr seht, wurde daraus nichts. Mich belastet etwas, das mich eigentlich mega freuen sollte. Und mein Bruder hatte am Samstag einen Unfall.

Jetzt stehen erstmal meine letzten Lesungsvorbereitungen an. *seufz*
Titel: Re: Der NaNoWriMo-2013-Thread
Beitrag von: Schattenfeuer am 04. November 2013, 15:30:43
Kopf hoch Janika, du hast fast den ganzen November zeit, das schaffst du schon noch.
Hoffentlich geht es deinem Bruder bald wieder besser. 
Ja, bei mir läuft es auch nicht ganz so gut wie erhofft, habe gestern kein einziges Wort geschrieben und einen ganzen freien Sonntag vertrödelt!  ::)
Habe heue dafür aber wieder drei neue Seiten Plot geschrieben und mir zum ziel gesetzt, die auch heute noch ganz umzusetzen.
Bin gespannt wie viele Wörter ich nachher zusammen haben werde.
Grüße,
Schattenfeuer
 
Titel: Re: Der NaNoWriMo-2013-Thread
Beitrag von: Miezekatzemaus am 04. November 2013, 18:49:35
Ach Janika, das schaffst du schon noch. Bestimmt flutscht es dann bald richtig, das geht mir immer so. Erst denke ich: Na toll, wieder nur drei Sätze, und dann schaffe ich doch fünf Seiten, weil mir total spontan was neues eingefallen ist. Das wird schon wieder.
Lg, Mieze :D
Titel: Re: Der NaNoWriMo-2013-Thread
Beitrag von: Markus am 04. November 2013, 21:45:32
Das wird schon Janika. Ich hatte einen fruchtbaren Start und nun läuft es ganz gut.
Titel: Re: Der NaNoWriMo-2013-Thread
Beitrag von: Janika am 04. November 2013, 22:18:45
Das wird schon Janika. Ich hatte einen fruchtbaren Start und nun läuft es ganz gut.
Was passiert, wenn ich nun antworte, dass du ja auch lieber einen gewissen Grünstern angeschaut hast? :P

Nun muss ich für heute aber endlich loslegen. Und ja. Ich schaffe das. Ich knacke jetzt die 10k. Ich bin eine Bestie. Yeah right!
Titel: Re: Der NaNoWriMo-2013-Thread
Beitrag von: Markus am 05. November 2013, 19:21:40
 :P  Na, wir sehen uns halt zu wenig.
Titel: Re: Der NaNoWriMo-2013-Thread
Beitrag von: Wolkentänzerin am 05. November 2013, 21:31:39
Ich muss sagen, dass meine Motivation und Ideen leider auch etwas nachgelassen haben. Glücklicherweise habe ich es heute trotzdem geschafft, die 10k zu knacken, aber ich habe bis jetzt wegen Schulstress und einer plötzlichen Müdigkeit am Nachmittag, die dazu geführt hat, das ich den ganzen Nachmittag unfreiwillig verschlafen habe, heute auch nur 1.400 Wörter getippt... Zum Glück habe ich in den ersten Tagen vorgearbeitet, sodass ich jetzt noch einen gewissen Spielraum habe, aber ich muss mich daran gewöhnen, nicht immer erst Abends mit dem schreiben zu beginnen. Sonst wird das nie etwas... Mein neuer Trick ist, mein Handy so lange auszumachen, bis ich mein persönliches Ziel erreicht habe. So gibt es eine Sache weniger, die mich ablenkt und ich tippe schneller...
LG Wolkentänzerin
Titel: Re: Der NaNoWriMo-2013-Thread
Beitrag von: Ann-Kathrin am 05. November 2013, 21:54:15
Das ist eine verdammt gute Sache, Wolkentänzerin. So geht es mir gerade. Ständig bimmelt das Handy und ich komme nicht zum Schreiben. Aber das passt schon. Ich habe zum Glück schon einen Teil der Worte, die ich schreiben muss.  ;)
Titel: Re: Der NaNoWriMo-2013-Thread
Beitrag von: Wolkentänzerin am 11. November 2013, 21:23:37
Jetzt ist das geschehen, wo ich die ganze Zeit gehofft habe, dass es während des NaNo nie passieren wird: Ich liege nun zurück, zwar nur 1300 Wörter, aber das finde ich trotzdem ziemlich schlimm. Ich weiß, ich habe noch alle Zeit der Welt, aber trotzdem zweifele ich jetzt an mir. Bin ich fähig regelmäßig zu schreiben und das noch aufzuholen? Oder wenn ich noch öfter Tage versäume?
Ich habe Samstag und Sonntag zu sehr auf Vergnügen geschaut und schulische Pflichten: Habe gelernt, war tanzen im Kurs und auf der dazugehörigen Party, habe bei einer Freundin übernachtet, einen Deutschaufsatz geschrieben etc. So kam es, dass ich beide Tage gar nicht zum schreiben kam. Und jetzt gerade habe ich mal wieder zu spüren bekommen, dass ich doch nicht die schnellste Schreiberin der Welt bin... War ich Freitag noch stolz auf einen 750-Wörter Erfolg in 20 min in einem Battle, brauche ich jetzt für die gleiche Anzahl an Wörter das dreifache... Okay ich jammere zu viel herum, sorry. Aber langsam beginnen eben die Zweifel.  :(
LG Wolkentänzerin
Titel: Re: Der NaNoWriMo-2013-Thread
Beitrag von: Janika am 11. November 2013, 23:25:08
Wolkentänzerin, ganz ruhig! Der schmale rote Balken ist nur eine Mahnung, ein Anreiz, wieder grün zu werden! Ein bisschen in Rückstand zu geraten, ist nicht der Weltuntergang. Schau mal, was du in den vergangenen elf Tagen fabriziert hast. Ja, schau auf deinen Counter? Nennst du das "unfähig"? Oder ist das ein Grund, zu zweifeln? Mitnichten!

Speedbattles sind sehr motivierend, na klar! Ich schreibe mit WoD auch mehr, als wenn ich im Dokument selbst tippe. Und wenn es dann noch im Wortkampf mit anderen Schreibern ist, wächst der Wordcount gleich noch schneller an. Aber auch so kann man das schaffen!

Außerdem hast du doch uns. So mancher hier aus der Phanta und ein riesen Haufen Leute aus dem Tintenzirkel schreiben den NaNo. Es gibt den Speedbattlechat bei Skype, wo nochmal andere Leute drin sind. Du bist nicht allein! Keiner von uns ist allein!

Also, lass den Kopf nicht hängen, ja? Allein, was du jetzt schon geleistet hast, ist klasse. Ich speedbattle in den nächsten Tagen gerne wieder mit dir, wenn du Lust hast. Aber nur, wenn du dann wieder gut drauf bist. 8)

Ernsthaft. Wirf die Zweifel weg, die wollen dir nur Steine in den Weg legen, die da nicht hingehören. Glaub an dich, wie das Team Phanta es auch tut! :)
Titel: Re: Der NaNoWriMo-2013-Thread
Beitrag von: ImaginaryFriend am 20. November 2013, 16:27:13
Huhu ihr Phanta-Naniten! Alles klar bei euch? Ist es nicht mal wieder Zeit für ein paar Status-Updates?

Also bei mir läuft es gerade Zahlentechnisch ganz gut, weil ich mir mit einer 5k Runde am Wochenende einen kleinen Vorsprung erschrieben habe. Nur frisst mir der Roman die Haare vom Kopf. ::) Ich stehe nun bei 37k und habe das Gefühl noch immer ganz am Anfang zu stehen. Tausende Fäden sind offen und keinen bekomme ich geschlossen im Moment. Egal... Weitermachen!

Und wie läuft es bei euch?
Titel: Re: Der NaNoWriMo-2013-Thread
Beitrag von: Seelenworte am 20. November 2013, 23:33:02
Als bei mir läuft es nicht so gut. Ich hatte heute vor die ca. 5000 Wörter aufzuholen die ich nachhänge und was mache ich stadtdessen?
Ich gehe in die Vorpremiere von Panem Catching Fire aber dafür hat es sich gelohnt.
Jetzt wird fröhlich losgetippte.
Titel: Re: Der NaNoWriMo-2013-Thread
Beitrag von: Janika am 21. November 2013, 10:11:08
Hey, Seelenworte, du hast ja noch gar keinen Counter! ;) Wie heißt du im NaNo?

Ich habe gestern die 75% geknackt, nun fehlen mir noch 12.123 Wörter zum Ziel. Heute geht es auch für mich zu Catching Fire, danach muss ich wohl irgendwie noch tippseln. Bislang hatte ich zwar einige Tage nur wenig Wörter, aber immerhin noch keine einzige Nullrunde. Das will ich gerne halten. Und eigentlich wäre ich gerne am 25. fertig, das macht ein Tagessoll von 2425 Wörtern pro Tag. Da ich die heute nicht packen werde, die anderen Tage etwas mehr.
Titel: Re: Der NaNoWriMo-2013-Thread
Beitrag von: Wolkentänzerin am 21. November 2013, 19:21:13
Wie man an meiner Wortanzahl sieht bin ich etwas *hust* hinterher. Vier Tage kein einziges Wort geschrieben und die Tage davor nicht viel vorgearbeitet, das merkt man eben schnell und es hat mich auch ganz schön hart getroffen. Gestern war ich kurz davor alles wegzuwerfen. Doch nachdem ich danach beim Battlen ziemlich fleißig war, habe ich jetzt wieder Hoffnung. Zwar muss ich jetzt jeden Tag noch mehr schreiben, aber ich will es schaffen. Schließlich habe ich es schon so lange durchgehalten, jetzt werde ich es nicht alles wegwerfen. Es kommen zwar noch einige harte Tage (und Nächte) auf mich zu, doch ich muss mich jetzt eben zum Schreiben prügeln. Ich glaube, das Fernsehen muss heute ausfallen oder zumindest verkürzt werden... :(
Außerdem muss ich sagen, dass ich eure Erfolge ganz schön bewundere. Ich will das auch...  ;) Aber ich weiß schon, dass ich noch viel dafür tun muss...
LG Wolkentänzerin
Titel: Re: Der NaNoWriMo-2013-Thread
Beitrag von: Seelenworte am 21. November 2013, 22:06:22
Ja ich habe noch keinen Counter. Mein Name ist übrigens KiriKaese1996.
Und du schaffst das schon Wolkentänzerin :D
Titel: Re: Der NaNoWriMo-2013-Thread
Beitrag von: Wolkentänzerin am 24. November 2013, 21:49:45
Es geht wieder aufwärts! Nun liege ich nur noch 3 k hinterher, denn ich habe heute fleißig getippt: 3,7 k heute. Ich bin stolz auf mich. Dafür blieb mein Lateinbuch in der Tasche...  :o
Word per day to finsh on time sagt mir jetzt 1,852 was sich schon wieder viel besser anhört. Das ist auf jeden Fall machbar.
Bei euch anderen scheint es laut euren Anzeigen ja auch gut zu laufen. ;)
LG Wolkentänzerin
Titel: Re: Der NaNoWriMo-2013-Thread
Beitrag von: ImaginaryFriend am 25. November 2013, 07:12:48
Gestern kurz nach Mitternacht war es soweit: Ich hab's geschafft!! Juhuu!
Die letzten 2,5 habe ich in ca einer Stunde geschrieben, ich glaube das ist mein absoluter Rekord. Jetzt lasse ich es die nächsten 5 Tage etwas langsamer angehen und dann geht's für den Roman erst Mal in die Schublade für eine Weile. Ich brauche etwas Abstand und kann mit der Überarbeitung meiner Dystopie weitermachen.

@Wolkentänzerin: Super! Immer weitermachen, ich bin mir sicher dass du auch bald durchs Ziel hüpfst. :)
Titel: Re: Der NaNoWriMo-2013-Thread
Beitrag von: Janika am 25. November 2013, 08:33:46
Auch hier nochmal Happy NaNo! :)
Titel: Re: Der NaNoWriMo-2013-Thread
Beitrag von: Wolkentänzerin am 25. November 2013, 19:23:59
Herzlichen Glückwunsch! Ich staune nur...
Titel: Re: Der NaNoWriMo-2013-Thread
Beitrag von: Writing_Chrissi am 25. November 2013, 20:30:33
Ich schreibe zwar keinen NaNo, aber ich glaube gratulieren ist trotzdem erlaubt ;)
Herzlichen Glückwunsch an Toni und auch an dich Ann-Kathrin!
Titel: Re: Der NaNoWriMo-2013-Thread
Beitrag von: Miezekatzemaus am 25. November 2013, 20:32:30
Ich gratuliere ebenfalls! Und viel Erfolg allen, die noch nicht fertig sind!
Lg, Mieze :D
Titel: Re: Der NaNoWriMo-2013-Thread
Beitrag von: Janika am 25. November 2013, 22:43:56
So. Ebenfalls durch. Das war ein Kampf auf den letzten Metern!
Titel: Re: Der NaNoWriMo-2013-Thread
Beitrag von: Wolkentänzerin am 25. November 2013, 23:10:31
Klasse! :D
Ich selbst habe gerade eben die 40 k geknackt, was bedeutet, dass ich nur noch einen Tag hinterher bin. Ich sehe immer noch positiv dem Ende entgegen, auch wenn es natürlich noch stressig und anstrengend wird, die letzten 10 k in vier Tagen zu schreiben. Aber ich habe es bis hier hin geschafft, dann schaffe ich auch den Rest!
Titel: Re: Der NaNoWriMo-2013-Thread
Beitrag von: Miezekatzemaus am 26. November 2013, 06:57:20
Na klar, Wolkentänzerin! Wir feuern dich an!! Dir auch herzlichen Glückwunsch, Janika!
Lg, Mieze :D
Titel: Re: Der NaNoWriMo-2013-Thread
Beitrag von: Writing_Chrissi am 26. November 2013, 17:16:15
Klasse, Janika :O *staun*
Und dir drück ich ganz fest die Daumen Wolkentänzerin! Du schaffst das!
Titel: Re: Der NaNoWriMo-2013-Thread
Beitrag von: Wolkentänzerin am 30. November 2013, 00:16:39
Ich habe es geschafft! Genau um 23.59 konnte ich die "Winner"- Aufschrift auf der ´Website lesen. Puh. Natürlich freue ich mich, aber irgendwie ist es auch schade, dass es schon vorbei ist. Es war wirklich eine sehr schöne, aber auch wahnsinnig anstrengende Zeit, in der ich so viele Erfahrungen sammeln durfte. Ich habe gelernt zu "battlen" und mich bemüht, regelmäßig zu schreiben. Es gab öfter Punkte an denen ich schon aufgeben wollte, aber ich habe immer weitergekämpft und bin jetzt schon ziemlich stolz auf mich. Ich bedanke mich noch bei euch allen, ihr habt mich immer ermutigt weiter zu machen, habt teilweise mit mir Battles betrieben, viele Dank! :) Das bedeutet mir jetzt schon sehr viel.
Mein persönlicher Fazit: Toll. Es macht richtig Spaß, kann aber auch sehr anstrengend sein. Die Schule hat denke ich schon etwas darunter gelitten, doch es hielt sich in Grenzen. Ganz ehrlich: Ich dachte es würde schlimmer werden und dass ich es sowieso nicht schaffe.
Ich habe mir das Gegenteil bewiesen. Klar, es war schon zeitraubend, der Fernseher blieb so gut wie immer aus und Zeit zum Lesen hatte ich auch keine, aber hey, dafür opfere ich so etwas doch gerne. Es ist auf jeden Fall schaff bar, wenn man es auch will.
Am Schluss noch eine Frage an alle, die beim NaNo mitgemacht haben: Wie sieht eure Grafik aus? ich fände es interessant, wenn ihr sie mal kurz beschreiben könntet. Meine sieht nämlich sehr interessant aus.
In der ersten Woche war ich immer einige hundert, tausend Wörter voraus. Dann schrieb ich jedoch einige Tage nicht und war etwas hinterher. Das habe ich wieder aufgeholt und schrieb dann jeden Tag das nötigste, nicht mehr, nicht weniger. Dann kam das große Tief, das mich sehr weit zurück schmiss. Jeden Tag holte ich aber dann etwas auf, bis ich neun Tagen verbissenem Schreiben endlich wieder im Durchschnitt war. Dann ging es Berg auf, die weiteren zwei Tage schrieb ich jeweils etwas mehr, sodass ich es dann schaffte. Also ein NaNo voller Höhen und Tiefen... ;)
LG Wolkentänzerin
Titel: Re: Der NaNoWriMo-2013-Thread
Beitrag von: Miezekatzemaus am 30. November 2013, 09:35:06
Klasse! *applaudiert*
Das ist ja super, und dann auch noch einen Tag VOR dem offiziellen Ende des Nanos!
Herzlichen Glückwunsch; dein Sieg ist ja wirklich hart erkämpft gewesen. :P
Lg, Mieze :D 
Titel: Re: Der NaNoWriMo-2013-Thread
Beitrag von: Janika am 30. November 2013, 12:39:08
Auch hier noch einmal Happy NaNo, Wolkentänzerin!

Ich habe es tatsächlich geschafft, keinen tag in die roten Zahlen zu rutschen und immer über dem Mindestwert zu bleiben. Es ist sogar noch ein bisschen mehr: Sofern ich heute noch etwas tippe, habe ich keine einzige Nullrunde geliefert. Ich kann es selbst kaum glauben, aber ich merke zugleich auch, dass Thater, Hauptklausurenphase und ein derartig hochgesetzter NaNo sich nicht vertragen. Nach dem Vorabi werde ich viel schlafen und Kraft nachtanken müssen. Sehr viel.

Anfangs war meine Kurve immer ein gutes Stück über dem Soll. Am ersten tag habe ich über 3k geschrieben, ansonsten gerne mal 2k, zumindest aber immer mehr als das Durchschnitts-Tagessoll von 1.667 Wörtern. Zur Monatsmitte hin wurde das dann allmählich weniger, bis ich in der dritten Woche knapp über dem Soll schwebte und keinen Tag Puffer mehr übrig hatte. Das war die härteste Zeit, es war so schwer, gegen Müdigkeit und Unlust anzukämpfen. Zum Schluss habe ich mich dann wieder berappelt und am 25. meine Monatshöchstleistung von über 5k geschrieben. Man, war ich danach fertig!
Anschließend tröpfelte es nur noch. Ich bin gerade rechtzeitig vor einigen ziemlich umhauenden Ereignissen fertig geworden, durch die dann die Luft raus war. So habe ich meinen heimlichen Gedanken, vielleicht ja noch an den 60k kratzen zu können, nicht ansatzweise erfüllen können. Nicht einmal an die 55k bin ich rangekommen.
Aber das macht nichts. Ich habe den NaNo gewonnen. Ich habe mir bewiesen, dass ich das auch unter Stress schaffen kann. Gerade mit der ersten Hälfte des Geschriebenen bin ich durchaus zufrieden, die zweite Hälfte wird stärker überarbeitet werden müssen. Insgesamt tingel ich jetzt irgendwo zwischen der Hälfte und zwei Drittel der Story. Im Dezember wird das Manu erst einmal zum Winterschlaf in die Schublade wandern müssen, aber ich bin gewillt, es vor dem nächsten NaNo (und der wird 2014 sein, nicht "irgendwann" natürlich) zu beenden.
Titel: Re: Der NaNoWriMo-2013-Thread
Beitrag von: Markus am 06. Dezember 2013, 20:35:19
Acuh von mir, wenn auch sehr verspätet, ein Happy NaNo an alle die es geschafft haben, aber auch an die, die es nur versucht haben. NaNo ist die Hölle und Himmel auf Erden gleichzeitig und ich brauche immer ein oder zwei Wochen um wieder runter zu kommen.  ;)