Phantastisches > Leben in fernen Zeiten

Welche Epoche ist die Richtige?

<< < (2/3) > >>

Yanosch W.:
Hallo.


--- Zitat von: Falamir am 15. Juni 2011, 15:14:06 ---Ich würde auch fast behaupten dass das auch eine der schwersten Zeiten ist da man immer nachdenken muss wie man das alles am besten ausdrückt das es auch nach Mittelalter klingt.

--- Ende Zitat ---
Da sprichst du ein wahres Wort, Falamir. Wenn ich zurückblicke auf mein erstes Buchprojekt (begonnen mit 11 oder 12), in dem die Prinzessin ihre Mutter, die Königin, mit "Moin Hoheit" ansprach...  ::)
Diese Sprachfeinheiten können sich aber noch viel weiter ziehen. Es gibt nicht nur viele umgangssprachliche Ausdrücke und Phrasen, die man zeittechnisch vor einer mittelalterlichen Kulisse nicht benutzen darf, es gibt auch noch Sprachmuster, die einen religiösen oder ethischen Hintergrund haben und die deswegen möglicherweise nichts zu suchen haben in einem Fantasybuch. Und sei es nur der Ausruf "Zum Teufel!" in einer Welt, wo es gar keine Teufel gibt.

Mit freundlichen Grüßen, Yanosch

Falamir:
jaa das problem hab ich allerdings sprechen die leute aus meiner Geschichte nicht allzu geschwollen(noch nicht) also geht das noch!! :D :D

Angela:

--- Zitat von: Falamir am 16. Juni 2011, 17:53:57 ---jaa das problem hab ich allerdings sprechen die leute aus meiner Geschichte nicht allzu geschwollen(noch nicht) also geht das noch!! :D :D

--- Ende Zitat ---

Ah, bei mir ist das Problem dass ich nicht weiß was noch geht und was schon übertrieben ist, was die Sache mit dem Sprechen angeht.  ::)

Lemonie:
Also die welt meines Projekts geht vom Entwicklungsstand und der Lebensart in Richtung Mittelalter, die Welt ist allerdings keine Scheibe mehr (liegt aber zum Großteil an den gegebenheiten), und ein paar andere Dinge sind anders. Genau einzuordnen ist es nicht wirklich, da die Welt an sich in einer völlig anderen Situation ist als unsere.

Was die Sprache betrifft: Man sollte natürlich Umgangssprache vermeiden, aber meine Protagonistin gehört nicht gerade zur gebildeten Oberschicht, sie kann noch nichtmal lesen und schreiben. Deshalb hat sie (wie wahrscheinlich der Großteil der Bevölkerung) keine gehobene Sprache oder sowas drauf.

Was Flüche und Kraftausdrücke betrifft, nehme ich allgemeine Sachen wie "verdammt" (das ist auch christlichen Ursprungs soweit ich wieß, ich finde aber es geht trotzdem, da es nicht auf eine Religion bezogen ist. Vorrausgesetzt ist nur, dass es überhaupt eine Religion gibt, und die gibt es bei mir). "Idioten" und "Dummköpfe" gehen meiner Meinung nach auch immer, die meisten bei uns bekannten Schimpfwörter sind aber leider modern. Deshalb beziehe ich solche Sachen oft auf Lebewesen/Dinge, die da vorhanden sind, der Klassiker da ist zum Beispiel "Ratte" (davon gibt es auch in meiner Welt einige und besonders beliebt sind sie auch da nicht) oder natürlich Bezeichnungen für Menschen einer sehr niedrig angesehen Schicht bzw. Verbrecher, also sowas wie "Ganove", "Bastard", etc.

Creaty:
Ich handhabe es genauso wie Lemonie, allerdings bringe ich noch sehr gerne das Wort "Mistkerl" mit in die Umgangssprache herein... ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln