Das Allgemeine Forum > Rund ums Buch

Verlage im Vergleich - cbj vs. Heyne

(1/3) > >>

Bydysawn:
(Falls dieses Thema hier falsch sein sollte, tut es mir leid. Ich weiß nicht, wo ich es sonst posten soll.)

Hallo Phantas!

Ich habe mir mal die letzten Tage die Randomhouse Verlagsfamilie angeschaut und habe festgestellt, dass sowohl Heyne als auch cbj einige gute Jugendromane habe, die sich im Genre kaum entscheiden, meiner Meinung nach. Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, welchen Unterschied die beiden Verlage haben.
Nur den Namen oder gibt es da sogar mehr?

Mich interesiert es auch welcher von den beiden bekannter ist Heyne oder cbj? Ich persönlich weiß es nicht, da ich mehr cbj Bücher besitze (was ja nichts heißen muss), mir der Name Heyne aber bekannter ist.

Nun ist eure Meinung gefragt - Heyne versus cbj!

LG
Byd

Janika:
Ich wage zu behaupten, dass cbj die jüngeren Leser abdeckt (daher ja das j für Jugendbuch), sich dann alterstechnisch irgendwo mit HEYNE trifft und teilweise ein wenig überschneidet, bevor HEYNE dann nach oben weitergeht. Außerdem fällt mir adhoc gerade gar kein HEYNE-Hardcover ein, während cbj HCs und TBs macht. HEYNE geht auch gerne mal von der Fantasy weg und kommt mit weniger Phantastik aus. cbj ist da m.M.n. fantsylastiger (die Stegerung wäre dann Penhaligon mit viel High Fantasy).

Da ich aber gerade schon auf dem Weg ins Bett bin und über die Hälfte meiner Bücher bereits für den nahenden Umzug in Kisten verstaut sind, kann ich gerade nicht näher nachschauen.

Edit: Ich habe mich gerade mal etwas auf der Random House Seite umgesehen. Tatsächlich bedient cbj Kinder bis junge Erwachsene und legt auch ein Augenmerk auf deutsche AutorInnen. Heyne hat anscheinend im Verhältnis mehr internationale Bekanntheiten im Programm.

Bydysawn:
Danke Janika, für deine Meinung. Jetzt bin ich eindeutig schlauer.

LG
Byd

Writing_Chrissi:
Wenn ich auch nochmal kurz was sagen darf? Ich hab zwar nicht so viel Ahnung wie Janika, aber auf deine Frage, wer bekannter ist, kann ich dir sagen: Ich habe bis jetzt noch nie was von Heyne gehört :D Dafür aber von cbj und den Verlag, oder zumindest die Bücher, die ich davon gelesen habe, finde ich klasse ;)

Bydysawn:
Klar darfst du was sagen. Ist ja schließlich ein öffentlicher Theard und jede Meinung wird geschätzt. :)

Dankeschön für deine Beteiligung an diesem Thema.

LG
Byd

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln