Phantastatur - Das Autorenforum für Kinder und Jugendliche

Das Allgemeine Forum => Autorenleben => Thema gestartet von: Jayda-Rose am 08. Januar 2013, 17:20:29

Titel: Das Schreiben zur Musik - Die Musik zum Schreiben
Beitrag von: Jayda-Rose am 08. Januar 2013, 17:20:29
Hallo an die Runde :)
Dieses Mal habe ich sogar geschaut, ob es dieses Thema schon gibt und war erschrocken, zu sehen, dass es nicht so ist.
Wie vielleicht der Titel schon sagt, geht es um Musik. Öfters liest man ja im Forum, wie wichtig die Musik einigen beim schreiben ist.
Also: Wie wichtig ist euch Musik beim schreiben? Hört ihr immer, während ihr schreibt? Was für Musik hilft euch besonders in Geschichten. Oder schreibt sonst noch, was euch zu diesem Thema einfällt.

Ich zum Beispiel, kann leider keine Musik beim schreiben hören. Es lenkt mich einfach zu doll ab, weil ich mich dann eher auf den Songtext konzentriere. Außerdem muss man ja drauf achten, dass es von der Stimmung her passt, was ich auch schon schwer finde. Aber ich spiele gerne Klavier, während mir die Geschichte durch den Kopf geht. Ich sehe dann meistens eine Art Trailer zu meiner Buchverfilmung (;D, natürlich völliger schwachsinn) und spiele dazu die passende Filmmusik. Öfters dichte ich dazu dann auch selbst ein bisschen (natürlich klingt das dann nicht besonders kompliziert).

Also wie ist das bei euch? Ich bin mir sicher, dass es einige gibt, die das mit dem schreiben, vielleicht anders sehen als ich.

Grüße, Rose
Titel: Re: Das Schreiben zur Musik - Die Musik zum Schreiben
Beitrag von: SkullCollector am 08. Januar 2013, 17:41:44
Hallo auch von mir.

Musik ist mir extrem wichtig. Überdurchschnittlich würde ich sagen.
Zu 95% der Zeit, in der ich schreibe, läuft welche. Der Vorteil an meinen favorisierten Genres ist, dass sie entweder gänzlich instrumental auskommen oder nur wenige, sehr dezente Vocals vorhanden sind. Was die Stimmung angeht, bin ich allerdings ebenfalls sehr empfindlich und vorsichtig: sobald ich merke oder bereits weiß, dass die Playlist in eine andere Richtung als die gewünschte umschlägt, wechsle ich. Wenn ich mitten drin bin, reicht häufig schon der Anfang eines einzelnen unerwünschten Liedes und mein Stil ist ein anderer. Aye, schnell kann's gehen.
Während einer ruhigen Reise durch einen düsteren Wald passt einfach keine aggressive und basslastige Neurofunkmelodie, die während einer hektischen und chancenlos scheinenden Raumschlacht vielleicht ganz angebracht wäre - für meine Inspirationsecke im Kopf zumindest.

So viel von mir erst einmal.

Cheers
Skull
Titel: Re: Das Schreiben zur Musik - Die Musik zum Schreiben
Beitrag von: Thiod am 08. Januar 2013, 18:32:18
Ich höre meistens Instrumentalmusik beim Schreiben, aber nicht immer. Besonders, wenn die Sänger nicht so über deutlich singen, kann ich den Text auch ausblenden. Wichtig ist nur, dass die Grundstimmung passt, kleinere Abweichungen sind in Ordnung. Da ich über CDs Musik höre und ich praktisch alle CDs meiner Sammlung recht gut kenne, kann es mir eigentlich nicht passieren, dass die Musik unerwartet/gewollt in eine andere Richtung geht, als gedacht. Wenn ich eine ganz spezielle Stimmung festhalten will, lasse ich durchaus auch schoneinmal einen Track in Endlosschleife laufen. Auch beim Überlegen der Szenen und nicht nur beim Schreiben höre ich Musik.
Meistens ist es klassische, romantische oder noch modernere Musik. Mit unter auch ACDC, Rolling Stones, Nightwish o.a. Die Spanne ist relativ weit. Nur Schlagerparaden fallen eigentlich raus, da ich sie sowieso nicht höre und Neue Musik nehme ich auch nicht, weil sie einen zu viel beansprucht, sie geht nicht nebenbei.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Das Schreiben zur Musik - Die Musik zum Schreiben
Beitrag von: KaZuko am 08. Januar 2013, 19:05:18
Zitat
Ich sehe dann meistens eine Art Trailer zu meiner Buchverfilmung
Göttlich. Rose? Du bist nicht die Einzige!

Auch bei mir ist Musik eine riesenhafte Inspirationsquelle, auch wenn ich sie direkt beim Schreiben nicht gebrauchen kann. Ruhe, und zwar absolute Ruhe, ist Grundvoraussetzung hierbei. Schon allein ein Ohrwurm reicht, um mir alle Möglichkeiten zum Schreiben zu nehmen.

Trotzdem füge ich noch etwas hinzu, das sehr gut auf das Zitat von Roses Post zurückgreift:
Auch ich bin so 'schwachsinnig' und lasse ganze Sequenzen wie ein Musikvideo vor meinem inneren Auge vorüberlaufen, und zwar zu allem, was ich an Musik höre - ob Charts, Klassik oder auch speziell epische Trailermusik. Wäre das nicht gegeben, würde meine Geschichte nicht so verlaufen, wie sie es tut, denn allein durch diese Art von Musikhören kam ich überhaupt auf absolut wichtige Schlüsselszenen, die den gesamten Handlungsverlauf in eine bestimmte Richtung lenken. Es lebe die Musik!

Servi
Kazu~
Titel: Re: Das Schreiben zur Musik - Die Musik zum Schreiben
Beitrag von: Bydysawn am 08. Januar 2013, 19:55:39
Bei mir kommt es darauf an, ob ich gerade am Laptop sitze oder mit dem Block in meinem Zimmer auf dem Boden und ans Bett gelehnt. Ich kann es überhaupht nicht ab, wenn Musik aus dem Laptop kommt, da sie mich total ablenkt, hingegen in meinem Zimmer fehlt sie mir beim schreiben, da ich nicht aufs tippen achten muss. Mein momentaner Geht-nicht-ohne-Song ist 'Read all about it'. Da sich noch nicht die Nachbarn beschwert haben wundert mich.  ;D

Liebe Grüße und viele Ideen zum umsetzen
Eure Byd
Titel: Re: Das Schreiben zur Musik - Die Musik zum Schreiben
Beitrag von: Schattenfeuer am 08. Januar 2013, 21:12:39
Hey!
Stimmt, warum gibt es dieses Thema noch nicht?
Also eigentlich ist die beste Musik für mich während des Schreibend die stille.
Was ich manchmal ziemlich schade finde, deshalb versuche ich es doch öfters mit ihr.

Ich zum Beispiel, kann leider keine Musik beim schreiben hören. Es lenkt mich einfach zu doll ab, weil ich mich dann eher auf den Songtext konzentriere. Außerdem muss man ja drauf achten, dass es von der Stimmung her passt, was ich auch schon schwer finde. Aber ich spiele gerne Klavier, während mir die Geschichte durch den Kopf geht. Ich sehe dann meistens eine Art Trailer zu meiner Buchverfilmung (;D, natürlich völliger schwachsinn) und spiele dazu die passende Filmmusik. Öfters dichte ich dazu dann auch selbst ein bisschen (natürlich klingt das dann nicht besonders kompliziert).

Ja, willkommen im Club! ;)
Ich spiele auch regel mäßig Trailer zu meinem Buch im Kopf ab.
Eine Angewohnheit...
Ich höre zum Schreiben ausschließlich Epische Trailer Musik und teils auch Heavy Metal.
Ja Scull, bei mir muss auch die Grundstimmung passen.
Grüße, Schattenfeuer
Titel: Re: Das Schreiben zur Musik - Die Musik zum Schreiben
Beitrag von: Flemming am 08. Januar 2013, 22:08:16
Musik beim Schreiben? I don't even.
Dazu muss man sich allerdings meinen Schaffensprozess vor Augen führen.
Wie bereits an verschiedenen Punkten hier im Forum erwähnt bin ich höchst selbstkritisch und verwerfe oft meine Worte im Moment des Schreibens.
Deswegen leiste ich mir keinerlei Ablenkung, sollte ich einmal wirklich schreiben. Ich lasse mich zu leicht von Musik davontragen und das kann ich beim Schreiben wirklich nicht gebrauchen, darunter leidet dann meine ohnehin schon beschwerte Produktivität.
Und nein, Musik hilft mir auch nicht beim Entspannen - zumindest nicht, wenn ich schreibe. Exakt der oben beschriebene Effekt tritt ein, ich kontrolliere mich nicht mehr und meine Werke werden dementsprechend schlechter.
Viel mehr benutze ich diese Seite beim Schreiben:
Rainymood (http://www.rainymood.com/)

Grüße,
Kafka Flemming
Titel: Re: Das Schreiben zur Musik - Die Musik zum Schreiben
Beitrag von: Seelenworte am 08. Januar 2013, 23:12:01
Ich sage auch einmal Hallo in die Runde :)


Zitat
Ich sehe dann meistens eine Art Trailer zu meiner Buchverfilmung
Ach das habe ich auch immer oder so ähnlich... ich sehe immer alles als Filmsequenzen aber das meistens nicht wenn ich Musik höre. Ich träume die Filmsequenz und dazu die passende Musik.

Was aber die Musik an sich bei mir mit dem Schreiben zu tun hat schwankt (jedenfalls im Moment ziemlich). Entweder ich wackel fast wie in Trance mit der Musik mit und schreibe währen dessen (Ich hoffe es sieht mich nie jemand dabei und ich werde die dadurch entstehenden Rechtschreibfehler auch immer ausbessern können) oder ich schreibe bei kompletter Stille weil mich Musik nur annervt. Was ich aber eigentlich immer habe, dass ich von Musik inspiriert werde, besonders bei Instrumental Stücken.
Was mich aber auch sehr inspiriert sind einfach reine Stimme. Ich finde Stimmen haben etwas von Musik, jede hat seine eigene Melodie...
Kennt jemand von euch den Youtube Kanal von Gronkh (Ist ja ziemlich berühmt)? Ich liebe einfach seine Stimmfarbe und seine Stimmmelodie. Ich sitze seit fast drei Woche oft einfach nur da höre ihm zu und schreibe währenddessen... und nein, ich bin nicht verrückt oder so  ::)  :)

Also um es kurz zu fassen bei mir schwankt das mit dem mit-Musik-schreiben und ich habe ein paar seltsame Anwandlungen entwickelt...

Ganz liebe Grüße

PS: Ich würde auch so gerne Klavier oder Geige spielen können. Alleine mein sinnloses drauf herum spielen auf dem Keyboard meines Bruder. Inspiration pur ♥
Titel: Re: Das Schreiben zur Musik - Die Musik zum Schreiben
Beitrag von: Jayda-Rose am 09. Januar 2013, 17:18:01
schön zu lesen, dass ich nicht die einzige mit imaginären Trailern bin ;D
Mir hilft es einfach epische Szenen mit der passenden Melodie zu vor mir zu sehen. :)

Ich habe mir jetzt mal Rainy Mood angemacht und muss sagen, dass wirkt echt beruhigend beim Schreiben!
Ich kenne Rainy Mood schon von You Tube, aber es beim schreiben auszuprobieren war echt eine gute Idee von dir Flemming :)
Das passt jetzt nicht gaaanz so hier rein, aber ich schreib es jetzt trotzdem.
Rainy Mood klingt auch echt super, wenn man es im Hintergrund zu anderen Songs hört (z.B Jar of Hearts klingt dazu echt schön)
Vielleicht kann man ja so auch Inspiration durch Musik und Regen verbinden :D

Grüße, Rose
Titel: Re: Das Schreiben zur Musik - Die Musik zum Schreiben
Beitrag von: Schattenfeuer am 11. Januar 2013, 22:35:42
Hey Flemming,
Rainymood, sehr hilfreich, tolle Seite. Danke für den Tipp!
Aber gibt es dort auch andere Geräusch Kulissen einzustellen?
Grüße, Schattenfeuer
Titel: Re: Das Schreiben zur Musik - Die Musik zum Schreiben
Beitrag von: Cayra am 12. Januar 2013, 17:42:48
Hey - so ein Zufall!
Ich höre gerade "Read all about it" und habe festgestellt, wie gut es zu meiner Geschichte passt!
Danach bin ich gleich in Phantastatur und lese diese ganzen Beiträge hier.
Ich liiiebe dieses Lied. Schreiben kann ich allerdings nicht während Musik läuft.
Das mit dem Trailer im Kopf kommt mir auch bekannt vor. Der "läuft" meistens, wenn ich Musik höre.

Liebe Grüße
Cayra
Titel: Re: Das Schreiben zur Musik - Die Musik zum Schreiben
Beitrag von: Calyssa am 27. Januar 2013, 21:37:34
Hallo,
also ich kann mit Musik schreiben, egal was läuft. Wenn ich schreibe, dann bekomme ich das, was um mcih herumpassiert überhaupt nicht mehr mit.
Am liebsten höre ich Soundtraks von bekannten Filmen, wie Herr der Ringe oder so. Meistens ist da kein Text dabei oder nur so unverständliches Latein-Chro-Zeugs und da mache ich mir wirklich nicht die Mühe, genau hinzuhören. Für mich ist es echt hilfreich, solche Stücke, zu denen ich die Szenen aus den entsprechenden Filmen weiß, zu hören. Es gibt welche, die einen Kampf begleiten. Die höre ich dann, wenn ich über einen Kampf schreibe. Es gibt welche, die im Hintergrund laufen, während der Held/die Heldin seine Geliebte/ ihren Geliebten küssen, sich verabschieden oder sonstiges. die höre ich, wenn ich gerade über solcherlei Dinge schreibe. Da ich eigentlich immer vorm Computer sitze, wenn ich mal wieder fabuliere, dann höre ich immer Musik, die in einer circa 400 Traks umfassenden Playlist gespeichert sind. Wenn mir ein Stück nicht gefällt, klicke ich so lange auf weiter, bis ein passendes kommt.
Lg
Calyssa
Titel: Re: Das Schreiben zur Musik - Die Musik zum Schreiben
Beitrag von: Schattenfeuer am 28. Januar 2013, 12:04:05
Hey Calyssa!
Ich finde, das Latein-Chro-Zeugs, wie du es nennst,
erinnert mich irgendwie immer an Elben Gesänge.
Würde auch perfekt zu Tolkiens eigener Beschreibung passen.
Ich hab schon oft darüber nach gedacht ob diese Soundtracks
teilweise Elbische Volkslieder darstellen sollen.

Grüße, Schattenfeuer


Titel: Re: Das Schreiben zur Musik - Die Musik zum Schreiben
Beitrag von: Calyssa am 28. Januar 2013, 15:41:01
Hey Schattenfeuer,
naja, ob das wirklich Elbisch ist, weiß ich nicht. Für mich als alt eingesessene Lateinerin :D (man beachte die Ironie!) hört sich das nicht so an. Ich meine mich zu erinnern, dass es für diese Chorgesänge sogar Texte in dem Coverdings der CD gab. Ich hab sie mir aber nur geliehen und kann es dir nicht genau sagen... Möglich wäre es schon.
Oh, und ich meinte Chor nicht Chro... Kleiner Tippfehler :D
Grüße zurück,
Calyssa
Titel: Re: Das Schreiben zur Musik - Die Musik zum Schreiben
Beitrag von: Thiod am 28. Januar 2013, 17:27:06
Ich habe mal versucht, zu recherchieren, ob diese Lieder Texte haben. So recht wusste es aber keiner. Die Lieder, die Elbisch sind, findet man allerdings mit Übersetzung im Internet. Aber das ist nicht das Hintergrundchor-Zeug. In irgendeinem Forum hat jemand vermutet, es handle sich um irgendwelche alten Choräle, einfach, weil die so schön mittelalterlich-archaisch klingen. Wenn dem so sein sollte, hättest du mit Latein wahrscheinlich sogar recht, Calyssa.
Titel: Re: Das Schreiben zur Musik - Die Musik zum Schreiben
Beitrag von: Calyssa am 28. Januar 2013, 17:50:52
Also, Thoid, wir reden doch von dem Soundtrack, also das, was im Hintergrund von Filmen läuft, oder?
Ich besitze momentan nur den vom zweiten Teil und das sind ausschließlich Filmmusiken (instrumental mit Chor).
Ich spreche zwar kein tolkienesisches (heißt das so?) Elbisch, aber ich hatte Latein und das wenige, das ich aus dem Genuschel verstehe, hört sich wirklich nach Latein an. Na ja, ist ja jetzt auch sinnlos darüber zu diskutieren. Könnte aber auch Englisch sein, da der Komponist (ich glaube es war Howard Shore oder so...) ja vom Namen her auch Englisch klingt...
Titel: Re: Das Schreiben zur Musik - Die Musik zum Schreiben
Beitrag von: Thiod am 28. Januar 2013, 18:04:12
Ja, ja, ich meine die Filmmusik. Im Gegensatz zum Film selbst, kenn ich die nämlich. Musik zerstört ja auch nicht die Bider in meinem Kopf ;D. Streiten wollte ich darüber auch wirklich nicht. Ich habe nur wiedergegeben, was ich zu dem Thema so im weltweiten Netz gesehen habe. Da ich nie Latein hatte, bin ich in der Hinsicht sowieso gnadenlos inkompetent (leider, aber ich glaube, Latein wäre bei meiner miserablem Sprachenbegabung auch der Overkill gewesen).
Titel: Re: Das Schreiben zur Musik - Die Musik zum Schreiben
Beitrag von: Calyssa am 28. Januar 2013, 18:10:56
Oh, das kam wohl falsch rüber...
Ich will auch nicht darüber streiten. Ich meinte "diskutieren" im Sinn von sich ausgiebig darüber zu unterhalten... Nicht streiten...
Du hast vielleicht Glück! Wenn ich gekonnt hätte, hätte ich es nicht genommen, aber an meiner alten Schule gab es nur Latein als 2. Fremdsprache. Französich wurde an anderen angeboten, aber ich hasse es! Und ich bin verdammt froh, wenn ich es nächstes Jahr abwählen kann :D
Titel: Re: Das Schreiben zur Musik - Die Musik zum Schreiben
Beitrag von: Thiod am 28. Januar 2013, 18:31:36
Meine Schule hat Englisch als 1., dann je nach Klassenzug Französisch oder Spanisch als 2., dann kann man noch als 3. Chinesich, Spanisch (für die 2. Franz-Leute) oder Latein wählen und als 4. Russisch (wenn man will). Ich hatte EN, F und CHIN, jetzt nur noch Englisch. Aber das ist Off-Topic.
Nein, dass mit dem nicht-streiten ist schon okay. Schriftlich wird das so schnell missverständlich. Jedenfalls kenne ich die Filmmusik von HdR, habe selbst aber keine Ahnung, welche Sprachen die Hintergrundchöre singen.
Ich selbst höre oft Nightwish beim schreiben. Die haben ja auch oft Anklänge an Filmmusik.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Das Schreiben zur Musik - Die Musik zum Schreiben
Beitrag von: Tintenflügel am 10. März 2013, 16:29:48
Also ich brauche Musik oft auch als Motivation. Sie muss auch der gerade beschreibenden Situation angepasst sein. Des weiteren sollte es auch nichts Gesungenes sein, da das zu sehr ablenkt, aber Klassik oder Musik von Computerspielen ist immer recht gut!
Titel: Re: Das Schreiben zur Musik - Die Musik zum Schreiben
Beitrag von: Writing_Chrissi am 11. März 2013, 17:09:55
Mittlerweile hab ich ne eigene Wiedergabeliste, die mich inspiriert :D
Titel: Re: Das Schreiben zur Musik - Die Musik zum Schreiben
Beitrag von: Esora am 12. März 2013, 21:34:48
Hi
So, jetzt werde auch ich einmal einen Beitrag zu diesem Thema leisten.
Also früher (so vor ´nem dreiviertel Jahr) hab ich eigentlich immer Musik gehört, während ich geschrieben hab, aber eigentlich nur aus dem Grund, dass mein Bruder im Nachbarzimmer verdammt viel Lärm gemacht, oder sogar im selben Zimmer (unser Computerzimmer... war, als mein Laptop nicht so wirklich ging) PlayStation gespielt hat.
Dann hab ich mir einfach Kopfhörer aufgesetzt und Musik aufgedreht.
Jetzt hör ich nicht mehr so häufig Musik während dem schreiben, aber wenn, dann passen die Songs seltsammerweise immer recht gut zu den Szenen, die gerade in meiner Geschichte ablaufen...
Ich liebe es dann, mir Szenen daraus, passend zur Musik, bildlich vorzustellen, auch wenn ich nicht beim schreiben bin.
Aber einen Trailer... den hab ich mir noch nie wirklich bildlich vor augen geführt.
Wär aber mal keine schlechte Idee.

LG
Esora
Titel: Re: Das Schreiben zur Musik - Die Musik zum Schreiben
Beitrag von: Darkness Claw am 13. März 2013, 12:26:40
Ich werf auch mal ganz unauffaellig meinen Senf dazu.

Ich hoere nie Musik beim Schreiben, da ich bei Liedern immer sehr auf die Texte und jedes einzelne Instrument achte. Das lenkt einfach zu stark ab. Allerdings gibt mir Musik oft Einfaelle fuer meine Buecher und einige Lieder oder Genres machen mir immer wieder aufs neue Lust. Fuer mein High-Fantasy Projekt genuegt da oft schon der Herr der Ringe-Soundtrack, und ich fuehle mich sofort in der Welt meines Projekts. Bei Sci-Fi geht das mit der Musik nicht so leicht, da motivieren mich meistens Filme.

Gruss
Heldenschmied
Titel: Re: Das Schreiben zur Musik - Die Musik zum Schreiben
Beitrag von: Writing_Chrissi am 20. März 2013, 20:02:44
Nochmal mein Beitrag :D,

Meine sogenannte "Buchinspirationsliste" ist für mich wie geschaffen zum Schreiben :).
Sie beinhaltet genau (im Moment noch) 10 Lieder, bei denen ich mich sofort mit meiner Welt verbunden fühle (klingt irwie strange :D). Jedenfalls spüre ich dann immer so ein freudiges Gefühl in meinem Innern und ich kann gar nicht mehr stillsitzen, wenn ich nicht sofort was zum Schreiben kriege ;) :D.

Und Esora ich weiß, was du meinst :). Bei mir laufen die Szenen auch immer in meinem Kopf mit und ich komme mit meinen Ideen fast gar nicht mehr hinterher :D. Dummerweise passiert das nur bei Szenen, die weiter in der Geschichte passieren. Beim Anfang hab ich so meine Schwierigkeiten, aber ich hoffe einfach mal, dass ich irgendwann ein paar Lieder finde, die mir den nötigen schwung für den anfang verpassen :D.
Titel: Re: Das Schreiben zur Musik - Die Musik zum Schreiben
Beitrag von: Kitty_Jones am 20. März 2013, 20:09:20
Hallo alle zusammen,
wenn ich einfach drauflosschreiben will und eigentlich noch keinen Plan habe was ich schreiben soll, höre ich immer den Soundtrack von Inception von Hans Zimmer an.
Das ist einfach jedes mal total angenehm und inspirierend. Auch der Soundtrack Tron:legacy von daft punk ist super. Auch das Lied 'Arrival to earth' vom Transformers Soundtrack ist genial. Sonst hör ich noch gerne Linkin Park, Bob Marley, OneRepublic, manchmal auch klassisches wie z.B. die Mondscheinsonate. Also man kann sich da echt alles anhören, wenn das Lied zur Textstelle passt :)
Liebe Grüße
Kitty
Titel: Re: Das Schreiben zur Musik - Die Musik zum Schreiben
Beitrag von: Writing_Chrissi am 22. März 2013, 16:29:06
Ich finde Linking Park auch gut, bloß halt nur die Lieder, die nicht so geschrien sind wie zum Beispiel: Castle of Glass *-*. Ansonsten höre ich gerne so "ruhigere oder gefühlsvollere" Lieder (Read all about it, So cold , Losing your memory oder Watcha`Say [Mein Favourite])
Titel: Re: Das Schreiben zur Musik - Die Musik zum Schreiben
Beitrag von: ButterKeks am 05. April 2013, 22:26:22
Ich hab keine bestimmten Lieder, die ich beim Schreiben höre. Oft ist es meine eigene Playlist, die grösstenteils Rock und K-Pop beinhaltet.
Was ich jedoch nicht kann, ist mit Lautsprechen Musik zu hören, zumindest nicht während des Schreibens.
Ich setze mir lieber die Kopfhörer auf und blende die ganze Welt um mich herum aus. Wenn mein Bruder Zuhause ist, muss ich das sowieso. Er ist einer von denen, die so laut Musik hören, dass man denkt man sei in einem Club. ;)
Titel: Re: Das Schreiben zur Musik - Die Musik zum Schreiben
Beitrag von: Thiod am 07. April 2013, 23:42:03
Wenn ich etwas von den Sachen zum schreiben höre, die üblicherweise unter "Klassik" laufen, dann meistens die Romantischen (Brahms zum Beispiel) - die sind irgendwie erzählender und stürmischer als die "echten" Klassiker oder Barock und so. Es kommt aber auf die Stimmung der Szene (und auch auf meine eigene) an.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Das Schreiben zur Musik - Die Musik zum Schreiben
Beitrag von: April am 21. April 2019, 17:46:17
Ich habe früher eigentlich nie Musik beim Schreiben gehört (okay, bisher habe ich auch erst eine Geschichte richtig geschrieben), aber jetzt komme ich gerade auf den Geschmack. Weil mir die Playlists auf Youtube allerdings nicht sonderlich gefallen haben, habe ich mir jetzt einfach mal meine eigene erstellt. Übrigens, auf der besagten Plattform kann man sich auch 2 Stunden Fantasymusik anhören (2 hours of Fantasy Music by Adrian von Ziegler); ich habe zwar nur ca. 10 min gehört, fand es aber ganz ordentlich, wer möchte, kann es sich ja mal anhören (und ja, mir sind keine deutschen Synonyme zu hören eingefallen).
Jetzt höre ich zum Plotten eigentlich nur Musik ohne Text, Lindsey Stirling hat ein da paar gute Songs (Elements, Beyond the veil). Ansonsten gerne auch Sachen wie Herr der Ringe und ähnliches.
Viele Grüße,
April
Titel: Re: Das Schreiben zur Musik - Die Musik zum Schreiben
Beitrag von: Thiod am 23. April 2019, 01:06:01
Lindsey Sterling und Ziegler habe ich eine Zeit lang auch viel gehört. Und Playlists stelle ich auch immer gerne zusammen - auch wenn meine ein sehr seltsamer Mix sind. Ich höre sehr gerne Songs von 'Miracle of Sound'.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Das Schreiben zur Musik - Die Musik zum Schreiben
Beitrag von: Tolera am 22. April 2020, 19:37:21
Ich habe meistens noch keine Ahnung, wie ich meine Geschichte fortsetze. Ich schalte immer eine Konzentrationsplaylist ein und falle in einen Tunnel.

Liebe Grüße
Tolera
Titel: Re: Das Schreiben zur Musik - Die Musik zum Schreiben
Beitrag von: Writing_Chrissi am 22. April 2020, 23:09:00
Das kenne ich nur zu gut. So mache ich das immer, wenn ich gerade keine Motivation habe oder es an einer Stelle hakt. Oftmals hilft mir Musik dann, um mich zu konzentrieren oder michz wieder in die passende Stimmung zu bringen. Ich wüsste wirklich nicht, was ich ohne sie machen würde. :)

Lg
Titel: Re: Das Schreiben zur Musik - Die Musik zum Schreiben
Beitrag von: Thiod am 26. April 2020, 12:06:03
Musik kann echt mit Stimmungen helfen. Allerdings habe ich auch ein gewisses Problem mit Musik: Ich neige dazu, mich sehr in Gedankengängen und Stimmungen zu verlieren, wenn ich Musik höre, und das ist nicht immer die produktivste Art, an Dinge heranzugehen. Außerdem bin ich ein Bisschen süchtig danach, Musik zu hören. Ich kann einfach nicht mehr am Computer sitzen, ohne Musik auf den Ohren zu haben.

Viele Grüße
Thiod.
Titel: Re: Das Schreiben zur Musik - Die Musik zum Schreiben
Beitrag von: Miss Katrielle am 11. August 2020, 17:02:17
Ähm...ich hab Musik beim schreiben noch nie ausprobiert. Aber ich schreibe auch im Esszimmer. da könnte es die anderen stören.
Titel: Re: Das Schreiben zur Musik - Die Musik zum Schreiben
Beitrag von: Wortmalerin am 22. August 2020, 18:01:15
Ich höre auch gerne Musik beim schreiben, allerdings nicht immer. Wenn die Musik andere stören würde, wäre das natürlich nicht gut. Wenn du möchtest, könntest du es vielleicht mit Kopfhörern versuchen? Nur eine Idee :)