Werkstatt > Sprachbasteleien

Satzanfänge

<< < (2/3) > >>

Wildfire:
Danke, Thiod. Das mache ich eigentlich auch schon häufig. :)

Natürlich Dream, da hast du vollkommen Recht. Ganz vermeiden möchte ich die Ich-Anfänge ja auch nicht.;-)

Viele Grüße
Wildfire

Kralle:
Das meiste wurde ja nun schon genannt, aber ich möchte noch das gute alte Passiv hinzufügen bzw. dessen man-Ersatz.
Ich konnte die Silhouette eines Menschen erkennen.
Die Silhouette eines Menschen war zu erkennen.
Man konnte die Silhouette eines Menschen erkennen.

LG
Kralle

Wildfire:
Dankeschön Kralle!
Ich glaube, diese Methode habe ich wirklich noch nicht gezielt mit eingebaut. Guter Tipp!;)

LG
Wildfire

Thiod:
Wobei ich persönlich bei den man- und Passiv-Konstruktionen immer sehr vorsichtig wäre. Die klingen ziemlich schnell wie Beamtensprech, wenn man sie zu viel verwendet. In Häufung sind sie nämlich sehr unpersönlich - etwas, das gut für wissenschaftliche Aufsätze aber weniger gut für Romane ist (auch wenn es bestimmt auch zu dieser Aussage Gegenpositionen geben wird).

Viele Grüße,
Thiod.

Wildfire:
Ja, das denke ich auch. Ich glaube aber schon, dass man auch in Romanen Passiv- und man-Konstruktionen in bestimmten Situationen verwenden kann, ohne dass es sich blöd anhört.
Aber da hast du Recht, wenn man es zu häufig benutzt, wirkt das auch nicht mehr schön. Ich werde also aufpassen.;)

Liebe Grüße
Wildfire

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln