Werkstatt > Sprachbasteleien

Flöte - an welches Instrument denkt man?

<< < (2/2)

Kralle:
Hallo Thiod,

Mir kommt unter dem Begriff Flöte auch zuerst eine Blockflöte in den Sinn. Würde es nicht reichen, wenn du einmal Querflöte schreibst? Dann weiß der Leser, was gemeint ist, und danach kannst du ja mit Flöte weiterschreiben.

LG
Kralle

Thiod:
Ja, vermutlich ist das die beste Lösung. Ich wollte hauptsächlich einmal in die Runde fragen, weil ich gar nicht so genau wusste, an was andere Leute zu erst denken.

Viele Grüße,
Thiod.

lamarie:
Bin ein wenig spät dran, aber mische mich trotzdem noch ein ;)

Für Fantasy finde ich ,,Flöte" total super, weil es ein so klangvolles Wort ist. Ich musste spontan an die Zauberflöte denken :)
Ansonsten hätte ich auch eine Blockflöte im Kopf gehabt. Ich glaube, um auf Querflöte zu kommen, muss man schon etwas mit Musik zu tun haben :)

Thiod:
Kein Problem für die Verspätung :). Die statistische Erhebung hier ergibt also: Eine Flöte ist im allgemeinen deutschen Sprachgebrauch eine Blockflöte, es sei denn, anders definiert ;D.

Viele Grüße,
Thiod.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln