Phantastatur - Das Autorenforum für Kinder und Jugendliche

Werkstatt => Sprachbasteleien => Thema gestartet von: Maja am 19. Juni 2011, 02:00:02

Titel: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
Beitrag von: Maja am 19. Juni 2011, 02:00:02
Bei diesem Spiel bleibt eines von unseren Mitgliedern außen vor, nämlich die Anna. Alle anderen dürfen mitspielen, aber bitte denkt daran, dass wenn ihr nicht möchtet, dass Außenstehende euren richtigen Namen erfahren, dann verwendet ihn auch nicht in diesem Spiel. Ihr könnt genausogut euren Nickname nehmen, oder den Namen eures Lieblingshelden. Das Spiel sieht einfach aus, braucht aber Phantasie und ein Gefühl für Sprache.

1. Nehmt euren Namen und dreht ihn um, mit dem letzten Buchstaben am Anfang:
Zitat
MAJA <-> AJAM

2. Überlegt euch, was dieses neue Wort sein könnte. Orientiert euch daran, wie das Wort klingt - wenn es aus einer fremden Sprache stammt, was würde es bedeuten? Was für ein Ding, Tier, Pflanze, ... verbirgt sich dahinter? Dann beschreibt es so, dass sich alle etwas darunter vorstellen können:
Zitat
Ein Ajam ist ein kleines rundes Törtchen. Es ist mit rosa Zuckerguss überzogen und nicht zu groß, daß man es sich an einem Stück in den Mund stopfen kann. Und das muss man auch, denn ein Ajam ist unter dem Zuckerguss mit Saft getränkt und so matschig, dass es eine große Sauerei gäbe, würde man versuchen, ein Stück davon abzubeißen. So oder so hat man hinterher klebrige rosa Finger und einen furchtbar süßen Nachgeschmack auf der Zunge.

So, und jetzt ist der nächste dran!
Titel: Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
Beitrag von: Flemming am 19. Juni 2011, 10:19:44
Klingt ja ziemlich lustig ^-^
Mal schauen, was man aus meinem Namen machen kann
Zitat
FLEMMING <-> GNIMMELF
Okay, klingt ja schonmal ziemlich merkwürdig =D

Zitat
Gnimmelfs sind kleine, Koboldartige Wesen, die nie gutes im Sinn haben. Sie lieben es, überall Chaos zu stiften, sei es nur, dass sie alle Bücher in den Regalen umsortieren, oder dass die die Tapeten von den Wänden reißen. Bei ihren Taten sind ihrer Kreativität - leider - keine Grenzen gesetzt. Doch neueste, mehr oer weniger wissenschaftliche Erkenntnisse weisen darauf hin, bei einer Gnimmelf-Plage, einen Korb Ajams auf den Tisch zu stellen. Vom süßen Geruch angelockt, werden die Gnimmelfs nicht widerstehen können. Durch ihre Größe ist es ihnen jedoch nicht möglich, die Ajams in einem Stück zu vernaschen, weswegen sie total verklebt enden werden. Dies ermöglicht einfaches Einsammeln und die Abgabe bei der nächsten Fabelwesen-Umsiedlungs-Stelle.
Titel: Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
Beitrag von: Yora am 19. Juni 2011, 11:21:33
Also ich nehme lieber meinen richtigen Namen, Yora ist mir zu langweilig...

Sophia wird zu Aihpos, jetzt der Schönheit halber noch ein Akzent: Aihpôs.  ;)

Zitat
Aihpôs ist eine Stadt, die am Meer auf einer steinigen Halbinsel liegt. Sie wurde vor Jahrtausenden von Elfen erbauen und gilt seither als die militärisch stärkste Stadt der Welt. Um an die Stadttore zu gelangen, muss man einen felsigen Berg hochklettern. Wenn man angekommen ist, durchquert man erst einmal drei Tore, dann erst gelangt man ins Stadtinnere, das von drei hohen, unüberquerbaren Mauern umgeben ist.
Titel: Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
Beitrag von: Tara am 19. Juni 2011, 11:38:29
Aus Tara wird Arat...das klingt mit h besser. Also Ahrat.

Zitat
Ahrat ist ein Messer mit dem man alles problemlos durchschneiden kann. Niemand kann es antfertigen außer den Zwergen. Diese fertigen es aus einem seltenen Metall an. Doch niemand weiß wo sie das Metall herbekommen oder wie sie das Ahrat anfertigen. Am Liebsten benutzen es die Elben. Menschen würden mit ihren plumpen Fingern nicht damit umgehen können
Titel: Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
Beitrag von: Rosentinte am 19. Juni 2011, 11:42:56
Gut, eine kleine Fingerübung:
Rosentinte <-> Etnitnesor

Zitat
Ein Etnitnesor ist ein Lebewesen, dass in jeder Bücherei gefunden werden kann. Etnitnesore sammeln Geschichten. Jede Geschichte, die sie finden können, speichern sie und vergessen sie nie wieder. Bei einem jährlichen Treffen, bei dem alle Etnitnesore zusammen kommen, erzählen sie alle Geschichten, die sie neu gelernt haben. Diese Treffen dauern oft bis zu einem Monat. Bibliothekare bezeichenen Etnitnesore oft auch gemeinhin als Bücherwürmer und rotten sie aus. Die Etnitnesore sind jedoch alles andere als Bücherwürmer (die sie übrigens verachten). Wegen des Irrglaubens hunderter Bibliothekare sind die Etnitnesore heute vom Aussterben bedroht, deswegen: Rettet die Etnitnesore!
Titel: Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
Beitrag von: Yanosch W. am 19. Juni 2011, 12:48:33
Hallo allerseits.

Dann versuche ich mich auch einmal an dieser Schreibübung.
Yanosch <-> Hcsonay
Im Ordnung, das klingt schon einmal bescheuert.  8)

Zitat
Hcsonay ist eine neue Firma für Küchenbedarf. Bekannt geworden ist sie insbesondere für Microwellen und Toaster, welche für den Zeitvertreib während der Wartezeiten beim Zubereiten von Toast oder anderen Gerichten verschiedene kleine Minispiele eingebaut haben. Neben einem bereits vorhandenen Satz an bewährten Spielen (zB. Tetris oder Minesweeper) kann man bei dem örtlichen Elektrofachgeschäft noch weitere Spiele kaufen, die über Microchips dem System zugeführt werden können. Auf der Homepage von Hcsonay wird angekündigt, dass es zukünftig auch Produkte geben wird, bei denen der Erfolg der Zubereitung vom Spielerfolg abhängt. Diese Produkte sollen dann an einen Breitbildfernseher anzuschließen sein, um möglichst großen Spielspaß zu garantieren.
Kaufen Sie jetzt eine Microwelle von Hcsonay für nur 499,98€! Auch in Raten abbezahlbar.
Man rätselt noch, ob die Firma Hcsonay mit einem anderen Elektronikanbieter ähnlichen Namens in Beziehung steht...

PS.: Ja, dann hoffe ich mal, dass ich jetzt nicht wegen aufdringlichem Spam dem Forum verwiesen werde. Es dient alles nur der Schreibübung, ich schwöre es. ;)
Titel: Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
Beitrag von: Janika am 19. Juni 2011, 16:52:13
Na gut, ich versuche mich auch einmal :D
Aus Janika wird Akinaj ...

Zitat
Akinaj, auch Akinaja oder Akinai, ist eine seltene Pflanze aus den Alpen. Mit ihren wunderschönen, rosa und lila gefärbten Blüten ist sie eigentlich nicht zu übersehen - allerdings wächst sie mittlerweile nur noch auf den schmalsten Felsvorsprüngen der höchsten Berge. Viele Mediziner, Apotheker, Wissenschaftler und Gärtner haben bereits erfahrene Bergsteiger-Profis engagiert, um an eines dieser Gewächse zu gelangen - bislang jedoch erfolglos, viele von ihnen stürzten in den Tod. Der Akinaj werden sagenhafte Heilkräfte auf den verschiedensten Gebieten nachgesagt.
Titel: Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
Beitrag von: Falamir am 19. Juni 2011, 17:44:27
okay und jetzt ich aus Falamir wird Rimalaf

Rimalaf ist eine aus Wurzeln gewonnene Paste die alle Wunden heilen kann, allerding ist sie sehr selten und wird nur von wenigen magischen Wesen herrgestellt da die Herrstellung sehr zeitaufwendig ist. Sie besitzt eine leicht blaue Farbe und stinkt erbärmlich. Sie wächst in feuchten Wald gebieten und verbirgt sich tief unter der Erde. Über der erde ist die Wurzel an einem grünem,kantigem gestrüpp mit leicht lavendel farbenden Blüten zu erkennen in ihrer Blütezeit verströmen ihre Blüten einen ekeligen Geruch.

das wars ....und solltet ihr jemals Rimalaf finden dann benutzt es sparsam!!!!

Titel: Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
Beitrag von: Creaty am 19. August 2011, 13:28:00
Hm...ich versuchs auch mal:
Kristin <-> Nitsirk

Klingt irgendwie schön doof :D wenn ich bedenke dass ich mich früher immer so genannt hab...

Zitat
Nitsirk ist ein Fluss, der das Reich der Nebelelfen und Drachenherren von dem der Menschen trennt. Er ist für alle Völker gleichermaßen wichtig, da er als Fischfangquelle dient. Für die Drachenherren ist er heilig, da er seinen Ursprung in dem Berg findet, in dem die Drachen seit Jahrtausenden leben. Da er durch eine enge Felshöhle läuft, ist er meist ein wenig silbrig gefärbt. Aufgrund seiner starken Strömung ist er für Menschen und Schiffe gleichermaßen unbefahrbar.

P.S.: Ich hoffe, das klingt jetzt nicht selbstverliebt, mir ist nichts anderes eingefallen...
Titel: Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
Beitrag von: !sa am 19. August 2011, 16:34:55
Da Isa rückwärts Asi heißt, nehme ich mal meinen vollen Namen. xD
Zitat
Lebasi.

Ein Lebasi ist eine seltene Flughundeart, die nur in bestimmten Regionen der Tropen vorkommt.
Sie sind Allesfresser und leben in kleinen Gruppen.


lg,
Isa
Titel: Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
Beitrag von: Chephe am 11. September 2011, 11:02:02
hm ich werds mal mit Chephe versuchen:

Zitat
ehpehc (gesprochen epeg) ist der andere Name für Wasserharfe. dort wo die seiten wären ist eine art seifenblase gespannt. wenn es dann beginnt zu regnen, läuft das wasser fadenartig an der blase hinunter(kann man auch bei seifenblasen beobachten). die blütenelfen haben solche wasserharfen und beginnen darauf zu spielen. sie sind die einzigen die das können, da sie so kleine Finger haben. die kunst ist rechtzeitig aufhören zu spielen, da irgendwann ja kein wasser mehr herunterläuft, und das braucht viel übung.
lg alice
Titel: Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
Beitrag von: Poeche am 19. Oktober 2011, 17:20:46
Lustig.  Poeche heißt rückwärtsgesprochen Ehceop. ???
Hey, dass hört sich an wie ein Namen für ein Fantasypferd.
Irgentwie wie ein Pferd des Teufels. Wow, ich glaube ich stelle das Tier unter Fremde Wesen rein. :D
Titel: Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
Beitrag von: Sternchen am 17. Dezember 2011, 14:34:18
Mal sehen... Aus Sternchen wird Nehcnrets. klingt erstmal etwas unaussprechlich, aber mal schauen, was das überhaut ist, ein/eine/der/die/das Nehcnrets...

Zitat
Von der nächsten größeren Stadt ist der Nehcnrets immerhin noch sechs Tagesreisen entfernt, wenn man sich sehr beeilt. Das mag daran liegen, dass sich um diesen nicht einmal so großen, aber ungeheuer düsteren Wald einige interessante Geschichten ranken. Unter den hohen Nadelbäumen zwischen dem dunklen, dornigen Gestrüpp sollen zum Beispiel die Retsonen leben, kugelige, mit Fell bewachsene Wesen mit langen Fühlern und großen, hellblauen Augen. Wer diese Augen je als nahezu einziges Licht zwischen den Büschen Nehcnrets' gesehen hat, soll niemals mehr ein anderes Licht gesehen haben...

Huu, düster... Ich mag's eben düster! :D
Titel: Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
Beitrag von: Gneis am 17. Dezember 2011, 19:05:06
Das versuch ich auch einmal^^

Sieng

Sieng, oder auch Sienég genannt, sind kleine, bunte Pflanzen, denen die geheimnisvolle Kraft nachgesagt wird, Menschen Magie geben zu können. Isst man ein Sienég, so erblüht eine Blume der Macht in deinem Körpern und du spürst deinedich durchströmende Energie. Auch die Macht, die durch die uns umgebende Erde pulsiert, lässt sich mit ihnen erfühlen und nutzen. Allerdings wachsen sie nur sehr selten, an den Orten, an denen sich Drachen niedergelassen haben, doch wann und wo genau sie sprießen, bleibt dem Zufall überlassen. Eine alte Legende besagt, dass Siengs ihre Wirkung nur entfalten können, wenn es von dem Drachen, bei dem sie wuchs, gebilligt wird. Leider wurden Siengs bereits seid über 1000 Jahren nicht mehr gesehen und die Wissenschaftler gehen davon aus, dass sie vor langer Zeit ausgestorben sind. Aber das Gerücht ist eine Lüge. Du musst nur die Freundschaft einer geflügelten Echse erringen und wirst dafür mit einem Sienég belohnt werden.

 Ich will auch einen Sieng^^  :P
Titel: Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
Beitrag von: SkullCollector am 31. Januar 2012, 20:39:17
Es gibt hier schon wirklich Tolles. Großartig.
SkullCollector wäre Rotcelloclluks, wenn das nicht interessant ist, weiß ich auch nicht.
Ich versuch mich mal daran.

Zitat von: Bestiarium Novum
Ein Rotcelloclluks ist ein gebeugtes, humanoid wirkendes, bestialisches Wesen, das eine entfernte Verwandschaft mit den Trollen teilt und in Wäldern lebt. Trotz dieser Beziehung genießen Rotcellocllukse nur einen Bruchteil der Intelligenz ihrer Vetter. Ihre Haut weist oftmals einen dunklen Braunton auf, ihre Augen sind nichtssagend trübe. Als hätte ein verrückter Gen-Magiker versucht, Riesen, Trolle und Oger mit einem Grünflossendimmling zu kreuzen, so 'ziert' den Kopf dieser Monstrositäten ein langer, fischiger, giftgrüner Kamm. Desweiteren werden die sieben knochigen Finger an jeder Hand durch Schwimmhäute verbunden und die Füße sind beinahe ebenso breit wie lang. Belustigenderweise für so manch Beobachtenden können diese verunstalteten Wesen nicht schwimmen, doch versuchen sie es immer wieder und ertrinken mit lautem Gurgeln und wirbelnden Gliedmaßen.

Und das sind Rotcellocllukse. Wenn ihr einmal in den Wäldern eurer Welt umherstreift, horcht auf ein schnappendes Jaulen unterstrichen durch Plätschern. Seht euch vor, solltet ihr dem nachgehen, denn wenn es so ein Biest mal schafft, durch die Strömung zurück an Land zu gelangen, ist es vor Erschöpfung und Aufregung womöglich ganz schön hungrig.
Titel: Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
Beitrag von: feelingSouldream am 20. Februar 2012, 21:45:53
Maerdluosgnileeef trennen wir jetzt mal, also: Maerd Luosg Nileef

Maerd Luos Nileef ist der ausländische Name eines ausländischen Baumes. Von ihm gibt es nur ein Exemplar.
Er wird nicht sehr groß, etwa 5 oder 6 Meter. Sein Holz ist dunkel und weist Kerben auf, die angeblich die Gesichter von mhystischen Wesen darstellen sollen.
Der Maerd Luos Nileef steht in einem düsteren Wald, in dem früher Räuber hausten und der den Bewohnern rundherum immer noch nicht ganz geheuer ist.
Deshalb wagt sich auch niemand in ihn hinein, und wenn, dann findet er nie wieder heraus.

Stimmt auch, wenn sich jemand in meinen Kopf verirrt, dann findet er nicht wieder heraus und ich bin auch ziemlich verschlossen,
aber auch ziemlich crazy, selbst nach außen hin.  :D

LG
Marie
Titel: Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
Beitrag von: Tabutza am 22. Februar 2012, 18:16:50
O.K. Dann versuch ich das auch einmal!


Zitat von:  
Tabutza <-> Aztubat
Also Gut:
Zitat von:  
der Aztubat ist ein riesiger Wasserfall in den Tropen Indiens. Er ist etwa einen halben Kilometer breit und einen Kilometer Hoch!
Das Wasser bildet am Becken eine Schaumschicht von einem Meter die weiter Unten wieder zu Wasser wird.
Der Aztubat besitzt auch einen großen Pflanzenreichtum da er so viel Wasser aufspritzt.
Sein Wasser mündet im Indischen Ozean.
Titel: Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
Beitrag von: Sternchen am 23. Februar 2012, 10:10:10
Aztubat erinnert mich an Zubat, das fledermausartige Pokémon... :D
Titel: Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
Beitrag von: Tabutza am 03. März 2012, 22:45:24
Ja das hab ich mir auch zuerst gedacht, aber ich kann doch nichts nehmen das es schon gibt! :P
Titel: Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
Beitrag von: Schattenfeuer am 06. Oktober 2012, 11:11:28
 Na gut, ich Probiere es auch einmal. Schattenfeuer- Reuefnettasch! Was ist das denn?!  :o Erschreckend... in meinem Kopf entsteht das Bild eines Raubtieres. Es ähnelt einer Heuschrecke. Lang wie ein Pferd. Es lebt im höher gelegenen Gebirge und ernährt sich Hauptsächlich von Bergziegen. Nur zur Paarungszeit im Spätsommer sucht das Reuefnettasch nach einem Partner. Das Weibchen frisst das Männchen nach der Paarung. Bei den meisten Zwergen Stämmen müssen die Junggesellen ab dem fünfzigsten Lebensjahr ein Reuefnettasch aufsuchen und den Kopf zum Stollenherr bringen damit dieser sie zum Mann erklärt. Cool, ich glaube ich gewähre dem Reuefnettasch gleich einmal ein platz in meinem Projekt!  ;D Grüße Schattenfeuer.
Titel: Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
Beitrag von: Writing_Chrissi am 28. Mai 2013, 16:14:35
Ich glaube ich nehme mir zum Ziel, alle "eingeschlafenen" Themen wieder aufzuwecken :D

Christina-> anitsirhc
*hüstel* :D Öh *nachdenk*

Zitat
Die Anitsirhc sind ein Wolfsrudel, die verborgen im Tal der Finsternis leben. Sie sind größer, als ihre Artgenossen und auch ziemlich blutrünstig. Wenn sich doch mal ein Wanderer zu ihnen verirren sollte, was glücklicherweise nur selten vorkommt, wird dieser auf jeden Fall nie wieder gesehen.
Titel: Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
Beitrag von: Jayda-Rose am 28. Mai 2013, 20:49:46
Dieses Spiel finde ich wirklich sehr interessant. Dass es mir noch nie aufgefallen ist...
Das ist wohl nur Chrissi zu verdanken :)

Jayda-Rose -> Oser-Adyaj

Oser-Adyaj ist eine Elfenkönigin. In ihrer Sprache bedeutet "Oser" Fünf und "Adyaj" Königin. Die Kinder des Elfenstammes werden als erstes durchnummeriert. Das erste Kind der Familie heißt also eins, das nächste zwei. Der zweite Name steht für die Bestimmung, des jeweiligen Kindes. Je nachdem wie die Sterne stehen und wie viele Fische im großen Fluss sind, wird die Berufung des Kindes ermittelt. So kann jemand "Kriegerin" "Wächter" oder "Mutter" heißen. Ungefähr alle hundert Jahre  wird eine Königin geboren, die nach Vollendung ihres Zwanzigsten Geburtstag die Leitung des Stammes übernimmt. Genau an diesem Tag wird die alte Königin sterben. Eine Königin regierte gerade einmal drei Tage eine andere lebte 478 Jahre!
Oser-Adyaj wird also bald Königin des Elfenvolkes! :D

Grüße ♥ Rose
Titel: Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
Beitrag von: Writing_Chrissi am 28. Mai 2013, 23:09:55
Hihi mein Einfluss hier :P
Titel: Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
Beitrag von: Thiod am 29. Mai 2013, 08:25:59
Ich hab's mal gelesen, aber irgendwie ist mir noch nichts gescheites zu Dioth (ich drehe das th nicht um, da es in der originalschrift ein einziger Buchstabe ist). Aber es klingt vielversprechend. Ich überlege später weiter.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
Beitrag von: Writing_Chrissi am 29. Mai 2013, 10:23:15
Dioth? Mhm vielleicht ein neues Pokemon? :D so nen Verwandter von Ditto :P
Titel: Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
Beitrag von: Thiod am 29. Mai 2013, 14:01:57
Nee, mit Pokémon habe ich es noch nie so sehr gehabt. Ich finde, es klingt eher etwas tolkienesk (erinnert mich an "Dior", wahrscheinlich deshalb). Wette, das Wort gibt es in irgendeiner Elbensprache. Aber das soll mir ja jetzt egal sein, schließlich soll ich überlegen, was ich mir darunter vorstelle. ...also dann bitte keinen Elben...
also gut:
Der Dioth entspringt im Lekemme, dem weißen Gebirge. Durch zahlreiche Kristallgrotten fließt er unbemerkt von allen menschlichen Augen, ehe er zum Fuße der Berge aus dem Diossar, dem Dioth-Tor, hervorbricht. Sein Name bedeutet "der Klare", denn selbst in seinem Unterlauf, wenn er sich als mächtiger Strom ins letzte Meer ergießt, ist er noch eben so rein wie an seiner Quelle und an windstillen Tagen kann man bis auf seinen Grund sehen. Sein Wasser soll Körper und Geist reinigen, heißt es.

Ich könnte ihn in mein aktuelles Projekt einbauen. Die Worte gerade waren spontan erfunden, passen aber grammatisch in die Sprache, die in diesem Projekt vorkommt...

Viele Grüße,
Thiod.

Titel: Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
Beitrag von: Homura-Yuuko am 29. Juni 2013, 12:34:31
Arumoh-Okuuy?! xDDD

Also unter "Arumoh" habe ich nur ein paar Mitglieder auf so 'ner komischen japanischen Fanseite von irgendwas gefunden... mehr auch nicht.

Und "Okuuy"... Ebenso. Was manche Leute sich für Usernamen ausdenken, ajajaj...


Wobei... sollte ich dann nicht "Okuuy-Arumoh" heißen? Wenn's noch rückwärts ist :D


LG, H-Y
Titel: Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
Beitrag von: Thiod am 30. Juni 2013, 13:29:08
Na, es geht doch nicht darum, ob es diesen Rückwertsnamen schon irgendwo gibt, Yuuko, sondern darum, um du dir etwas kreatives dahinter Vorstellen kannst - obwohl es auch interessant ist, zu googeln, ob es die schon gibt...
Und dass du deine Rückwertsnamen schon gibt, könnte vll. daran liegen, dass irgendwer schon vor uns auf die Idee gekommen ist, Namen und Worte rückwerts zu verwenden :)
Aber ich muss gestehen, dass ich mir unter Okuuy schwerlich etwas vorstellen kann, na, egal.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
Beitrag von: Lachkakao am 05. November 2013, 16:22:27
Lachkakao- Oakakhcal
Titel: Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
Beitrag von: Darkness Claw am 05. November 2013, 17:26:54
Hmm... lasst mich überlegen  ;)

Heldenschmied - Deimhcs Nedleh

Deimhcs Nedleh wird auch "Der Fürst der Wüste" genannt und ist ein Geschöpf das westlich der Quarantänezonen von Dreamverse liegt. Sein Herrschaftsgebiet erstreckt sich durch die Gebiete Tekall und Zirfín, die fast komplett von der tristen Staubwüste bedeckt sind und keine Zivilisation kennt. Deimhcs hat mit seiner furchterregenden Gestalt schnell eine kleine Truppe zusammengetrieben, mit denen er durch die Wüste streift und alles und jeden überfallen und plündern, was ihnen in den Weg kommt. Obwohl die Regierung schon einiges an Militär und Polizei in die Wüste geschickt hat, konnte Deimhcs seine Herrschaft halten und baute sich so langsam aber sicher ein Imperium auf, in dem er erbeutete Waffen und Munition an Gangs in anderen Gebieten weitergab, um ihre Freundschaft zu erkaufen.
Während der Handlung von Dreamverse (siehe mein Roman ;)) plant er einen Angriff auf die Quarantänezonen um die gefährlichen und unberechenbaren Geschöpfe von dort auf seine Seite zu ziehen. Die Durchführung wurde ihm jedoch zum Verhängnis, da er dort aufgrund des ausgebrochenen Krieges auf ein Sonderkommando der gestürzten Regierung stieß. Er selbst konnte schwer verletzt fliehen und über sein weiteres Leben oder die Hintergründe seiner Taten ist nichts bekannt.

(eigentlich toll, jetzt habe ich endlich mal meinen Rückwertsnamen hier eingebracht und gleichzeitig einen neuen Charaktär für mein Projekt bekommen :D)

Grüße,
Heldenschmied
Titel: Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
Beitrag von: Miezekatzemaus am 05. November 2013, 17:33:32
Miezekatzemaus = Suameztakezeim
Das ist eine spezielle Zaubertrankzutat aus den tropischen Regenwäldern. Es kann unheilbare Krankheiten heilen und ist äußerst schwer zu bekommen. Es hilft auch gegen die grausame Goldkrankheit und ist für den Trank der Wünsche unerlässlich. Es wird dringend gebraucht, denn eine meiner Charas bekommt Goldfieber.
Lg, Mieze :D

Titel: Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
Beitrag von: Cayra am 05. November 2013, 18:43:16
klingt spannend !

Cayra -> Aryac

Aryac lebt Tag und Nacht auf der Straße. Er erbettelt sich Geld, um zu überleben. Zusammen mit seinen Geschwistern Ave (mein Name) und Etak (Kate, name meiner Hauptperson) muss er tagtäglich vor den Stadtwachen weglaufen, Kleinigkeiten vom Markt ergaunern und sichere Schlafplätze suchen.
Titel: Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
Beitrag von: Markus am 05. November 2013, 19:25:27
Markus - Sukram
Sukram ist eigentlich Abfall. Alles was auf dem kleinen Planetoiden "Su" (5. Stern des "Kleinen Eichhörnchens" in einem Sonnensystem vor langer, langer Zeit.) so von den Sudiisten weggeschmissen wird, bezeichnet man als Sukram. Wird auch gern bei intergalaktischen Flohmärkten als Suramsch angeboten, was die Sudiisten aber nicht so gerne sehen.
Titel: Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
Beitrag von: Thiod am 05. November 2013, 20:36:28
Mir ist aufgefallen, dass ich meinen Namen in diesem Thread falsch verdreht habe... und das, wo ich mal so stolz darauf war, rückwärts sprechen zu können... (*peinlich berührt zu Boden guck*)
Jedenfalls ist Thiod natürlich nicht Dioth sonder Doith (das "th" ist in der Sprache, der das Wort entstammt ein einziger Buchstabe). Dennoch leistet "Dioth" mir in meinem derzeitigen Projekt gute Dienste als der in eben diesem Thread beschriebene Fluss.
Und Doith ist entweder irgendeine weibliche Person oder es ist... ein Verhaltenscodex irgendeines Ordens. Vielleicht der Dojon. Irgendwie so eine verrückte Hütergemeinschaft aus den Bergen, die bei irgendeinem Schrein hausen.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
Beitrag von: Hanna am 06. November 2013, 00:31:10
Ich mag solche Spiele. Aber ich kann immer nicht mitspielen. Hanna umzudrehen ist ziemlich witzlos. Das hat mich schon als Kind gefuchst. Ich kann gar nicht verstehen, dass mein Mama mich so genannt hat. sie ist nämlich immer sehr stolz auf ihren Rückwertsnamen "Eiramesor" oder "Isor". So lautet sogar ihre Emailadresse. Und ich bekomme ein langweiliges "Annah". Wer mir daraus eine tolle Geschichte macht, bekommt einen Keks!
Titel: Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
Beitrag von: Miezekatzemaus am 06. November 2013, 06:58:21
Das ist eine Elfe. Sie lebt in Dimjew, dem Elfenland, und besitzt Heilkräfte.
Mit meinem echten Namen (Anna) finde ich es noch witzloser.
Lg, Mieze :D
Titel: Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
Beitrag von: Thiod am 06. November 2013, 16:55:32
Für alle Annas, Ottos und co empfehle ich Anagramme: Einfach die Buchstaben ganz umstellen. Ist immernoch nicht soo ergiebig, aber immerhin:
Nana, Anan, Naan, Toto, Otot, Toot.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
Beitrag von: Wolkentänzerin am 06. November 2013, 19:45:13
Nirez Nätneklow( ich habe den Namen einfach getrennt, ich hoffe, das ist nicht schlimm!)

Nirez ist ein fünfzehnjähriges Mädchen, das mit ihrer Mutter auf der Straße lebt oder in häufig wechselnden Unterkünften. Ihre Mutter Aidyl (Namen einer Person in einem Projekt) ist eine berühmte Diebin, verflucht, bewundert, gehasst, gefürchtet, verachtet oder geliebt: Sie wird alles zu gleich. Jeder kennt sie in der Hauptstadt des Suissak (weitere Person) des Reiches Nenebe (Arbeitstitel des Projektes). Der Nachname der beiden Nätneklow bedeutet in der Sprache Nebo so viel wie "Die immer Stehlende". (Nätne=immer, klow=stehlen/klauen).
Seit klein auf ist Nirez dabei, tagsüber auf der Flucht vor den Wächtern, abends in düsteren Gasthöfen oder sie hilft ihrer Mutter bei Diebstählen. Sie kennt dadurch Menschen aus allen Schichten der Stadt,, aber vor allem in der Unterwelt ist sie den meisten bekannt. Aydil ist sehr selbstbewusst, schön, bekannt und trotzdem geheimnisvoll. Jeder kennt sie, aber in Wirklichkeit kennt nicht einmal Nirez sie wirklich. Nirez dagegen ist eher unscheinbar, schüchtern und hat in dieser Welt eigentlich gar nichts zu suchen. Doch Aydil passt auf sie auf und wenn nicht tut dies Amean (auch Name einer Person), ein Gehilfe ihrer Mutter, dessen Eltern tot sind, und so etwas wie Bruder für Nirez ist. Eines Tages findet Nirez heraus, dass ihr Vater nicht wie geglaubt bei Straßenkämpfen starb, sondern der Thronfolger Reivalk (fragt mich nicht wie ich darauf komme, aber ich muss heute noch Klavier üben ;)) ist.

Diese Aufgabe ist ja sehr inspirierend... Meine kleine Geschichte ist jetzt nicht die Beste, ich glaube man merkt, dass ich in Fantasy nicht so bewandert bin, aber es hat Spaß gemacht und das ist die Hauptsache. :)
Titel: Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
Beitrag von: Miezekatzemaus am 06. November 2013, 20:06:54
Hallo Wolkentänzerin! Darf ich die Mutter für ein eigenes Projekt übernehmen?
Lg, Mieze :D
Titel: Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
Beitrag von: Wolkentänzerin am 06. November 2013, 21:39:39
Gerne  :) Ich fühle mich geehrt.
Titel: Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
Beitrag von: Thiod am 08. November 2013, 15:24:15
Täuscht der Eindruck, oder kommen bei diesem Spiel viele auf der Straße lebende Diebe raus?

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
Beitrag von: Wolkentänzerin am 08. November 2013, 16:40:41
@Thiod: Wenn ja habe ich das nicht beabsichtigt... :D Habe die Posts davor kaum gelesen... :o
Titel: Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
Beitrag von: Miezekatzemaus am 08. November 2013, 16:48:53
Dankeschön! Sie würde gut in mein 2014-Projekt passen.
Lg, Mieze :D
Titel: Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
Beitrag von: Thiod am 10. November 2013, 15:07:20
@ Wolkentänzerin: War auch gar nicht als Kritik gemeint, mich wunderte es nur.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
Beitrag von: JohnGreenFan am 11. Februar 2014, 21:05:35
JohnGreenFan --> Nafneergnhoj    :o ???
Hilfe, das kann man ja gar nicht aussprechen! Da nehm ich doch lieber meinen richtigen Namen.
Lisa --> Asil
Hm, irgendwie langweilig. Aber mit meinem Zweitnamen sieht es schon besser aus. Und dann  noch ein bisschen die Trennung verändern...
Lisa-Naomi --> Imoan Asil --> Imoana Sil
Das klingt doch mal nach was...

Imoana Sil ist eine junge Frau vom Volk der El (weiblich Elda, männlich Elor), das allein in den Wäldern um die Haupstadt Anièn lebt. Sil bedeutet in ihrer Sprache heilig, sie entstammt der Königsfamilie. Allerdings wurde sie ausgestoßen, weil ihr machtsüchtiger Bruder Arjan ihr vorgeworfen hatte, den Vater der beiden an die Rotas, ein agressiver Verwandter der Rotcellocllukse (siehe Post von SkullCollector), verraten zu haben. Der Vater, der frühere König des El-Reiches, wurde bei dem Angriff getötet, worauf Arjan seinen Platz einnahm. Arjan hat den Verrat aber selbst begangen, um herrschen zu können, und als König hat er dann Imoana der Stadt verwiesen.

Das weckt in mir Ideen für ein ganzes neues Projekt. Nicht dass man jetziges auch nur ansatzweise fertig wäre...   :D
Aber vielleicht könnt ihr irgendwann ja mal in Mein Roman über Imoana lesen...
Titel: Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
Beitrag von: Felicity am 12. Februar 2014, 15:10:40
@JohnGreenFan: Der Name ist toll und auch die Kurzbeschreibung der Handlung klingt echt nicht schlecht. Das hast du dir jetzt aber nicht gerade einfach so aus dem Ärmel gezaubert, oder?

Felicity --> Yticilef
Ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Sieht ein bisschen so aus, als hätte jemand wild auf die Tastatur gehämmert...
Nadine --> Enidan
Nadine Isabelle --> Ellebasi Enidan
Nein, da lasse ich meine Namen lieber so wie sie sind.  ;)
Titel: Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
Beitrag von: JohnGreenFan am 12. Februar 2014, 16:43:57
@JohnGreenFan: Der Name ist toll und auch die Kurzbeschreibung der Handlung klingt echt nicht schlecht. Das hast du dir jetzt aber nicht gerade einfach so aus dem Ärmel gezaubert, oder?

Vielen Dank, Felicity!
Ich weiß nicht genau, wie lang ich dafür nachgedacht habe, zwischen der Idee und dem Posten verging nämlich ein Tag. Aber ich schätz so zwanzig Minuten. Und das Komische: Ich hab für den Namen fast genau so lang gebraucht wie für die Handlung, weil ich so ewig mit der Trennung rumprobiert hab.
Titel: Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
Beitrag von: Leseratte am 12. Februar 2014, 17:04:14
Leseratte --> ettaresel

Der Ettaresel ist ein Fabelwesesn, ein Esel, der lange, scharfe Zähne hat und nur Fleisch frisst.
Er lebt in den Bergen, seine Fellfarbe ist blau. Er macht gurrende Geräusche wie eine Taube und ist ein Einzelgänger.
Nur selten kommt es vor, das die Ettaresel eine Herde bilden.

 :)
Titel: Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
Beitrag von: Bydysawn am 12. Februar 2014, 17:21:06
Bydysawn --> Nwasydyb.
Byd --> Dyb


Zitat
Nwasydyb ist eine Magierin aus der Parallelwelt von Byd also aus Dyb. Sie ist verheirate mit Dyb und eine der größten Gött/er/innen von Dyb. Sie wirkt etwas kalt und abwesend, ist aber eigentlich nett.
Jetzt habe ich schon wieder eine Idee für ein Buch. ??? I-wie gruselig.
Titel: Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
Beitrag von: Thiod am 13. Februar 2014, 11:28:19
Man bin ich froh, dass bei mir keine Idee für ein neues Buch sondern nur für eine wichtige Bereicherung der Story zustande gekommen ist (ohne dieses Spiel wäre die Mutter meines Prota immernoch wahnsinnig charakterlos...).
@Dyb äh... Byd: Die Welt heißt Dyb? Unddie Göttin ist mit Dyb verheiratet? Ist das so ähnlich wie die Große Heirat bei den alten Kelten angeblich war, wo der König sein Land geheiratet hat?

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Wortspielerei: Rückwärtsnamen
Beitrag von: Bydysawn am 16. Februar 2014, 19:35:39
Nein Thiod. Die Welt wurde nach dem Gott Dyb benannt, also ist die Göttin nicht mit dem Land verheiratet.  :)
Ich muss mir die Geschichte eh aus dem Kopf schlagen, da ich schon zu viele Geschichten angefangen aber nicht beendet habe.
(DB, DC, KS, etc.)

LG
Byd