0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Camp NaNo im Juli 2017  (Gelesen 10487 mal)

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Camp NaNo im Juli 2017
« am: 26. Juni 2017, 18:17:06 »
Hey ihr Lieben,

wie ihr es vielleicht schon vom NaNoWriMo kennt, gibt es auch für das Camp NaNo in der Phanta einen eigenen Thread. Diesen werde ich dann der Übersicht halber nach Ende des Camps an den "Hauptthread" anhängen. ;)

Damit jeder weiß, was das Camp NaNo eigentlich ist, hier noch einmal eine Erklärung:
Während der eigentliche NaNoWriMo immer im November stattfindet und man 50.000 Wörter in 30 Tagen schreiben soll, am besten an einem neuen Projekt, dient das Camp NaNo zweimal im Jahr dem "Dranbleiben". Hier ist es egal, ob ihr ein neues Projekt beginnt oder ein altes weiterschreibt, Hauptsache, ihr tut etwas. Bisher war es immer so, dass man ebenfalls ein Wortzahlenziel hatte, sich dieses aber selbst setzen konnte, es mussten nur mindestens 10.000 Wörter sein. "Damals" konnte man auch überarbeiten, statt zu schreiben, und konnte eine Stunde Arbeitszeit mit 1.000 Wörtern Tauschwert eintragen.
Seit diesem Jahr kann man seine Ziele in allen möglichen "Maßeinheiten" ansetzen: Ihr könnt euch x Wörter zum Ziel setzen, aber auch X Minuten, Stunden oder Seiten. Dementsprechend tragt ihr dann auch euren Fortschritt ein. Wichtig: An jenen Tagen, an denen ihr etwas geschafft habt, müsst ihr eure "bisherige Gesamtleistung" aktualisieren, damit man sieht, wer wann wie viel geschafft hat. Wenn ihr also schon 540 Worte geschrieben habt und am nächsten Tag nochmal 210 schreibt, tragt ihr am Ende des Tages 750 Worte ins Zählfeld ein. ;)

Wer bereits einen NaNoWriMo-Account hat, kann sich damit auch im Camp anmelden. Alle anderen können sich entweder auf der offiziellen NaNo-Seite registrieren und dann damit ebenfalls im Camp einloggen, oder einen Account direkt auf der Camp-Seite erstellen. Achtung, wenn ihr euch beim Camp registriert, bin ich nicht sicher, ob ihr mit dem Account auch beim NaNo reinkommt, umgekehrt klappt es auf jeden Fall.
Die Seiten sind beide auf Englisch, wenn jemand Hilfe braucht, sagt einfach Bescheid.

Beim Camp gibt es noch etwas, das anders ist als beim eigentlichen NaNo: Cabins. Dies sind Gruppen von bis zu 12 Camp-Teilnehmerin, deren Ziele zu einem Gruppenziel addiert werden und die gemeinsam auf dieses Ziel hinarbeiten können. Außerdem gibt es für jede Cabin ein gruppeninternes Pinnboard, in dem ihr euch austauschen könnt.
In eurem Profil könnt ihr auswählen, ob ihr gar nicht in Cabins landen wollt, zufällig eingeordnert werden wollt oder Mitcamper nach bestimmten Kriterien sucht (z.B. selbes Ziel, gleiches Heimatland etc.). Wenn eure Auswahl auf irgendeinem Feld steht, das nicht "ich will in keine Cabin" ist, könnt ihr außerdem in eine Cabin eingeladen werden. So könnte man z.B. eine Phanta-Cabin machen, indem einer eine Cabin gründet und alle anderen einlädt.

Das Juli-Camp läuft logischerweise den kompletten Juli lang. Anmelden könnt ihr euch schon jetzt. Wichtig: Damit euer Ziel akzeptiert wird und ihr "offiziell" dabei seid, müsst ihr auf der Seite ein Projekt anlegen. Dabei ist es euch überlassen, wie viele Infos ihr preisgebt. Notfalls reicht es auch, wenn ihr einen Arbeitstitel eintragt und das Projekt dann speichert; alles, was einen Titel und vielleicht noch ein Genre hat, akzeptiert die Seite als gültiges Projekt.

Wenn ihr noch weitere Fragen habt, stellt sie einfach.

Damit wir eine Übersicht haben, wer mitmacht und mit welchem Ziel, führe ich gern wieder eine Teilnehmerliste. Nennt mir dazu einfach euren Nutzernamen auf der Camp-Seite, euren Projekttitel und welches Ziel ihr habt (bitte auch sagen, ob Wörter, Stunden, Seiten oder sonstwas. ;-) ). Ich führe euch hier dann alphabetisch auf. Also, Hände hoch, wer ist dabei? :)



Die Teilnehmer des Juli-Camps 2017 in der Phanta

Foren-Nutzername     Camp-Nutzername     Projekttitel     gesetztes Ziel
Janika     Winged_Charly     Drachenkralle 2 (aka Drachenkralle - reloaded)     30.000 Wörter (Neuschreiben)
Kralle          Blaues Blut     30.000 Wörter (Schreiben)
Thea               130 Seiten (Überarbeitung)
               
               
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Thea

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Phantastaturisch!
Re: Camp NaNo im Juli 2017
« Antwort #1 am: 26. Juni 2017, 19:03:51 »
Ach, was solls? Ich bin dabei. Ich schreib dir Genaueres morgen, weil ich grad nicht daheim bin, okay? Mein Name auf der Seite ist Thea.J.
Liebe Grüße,
Thea
Je mehr Achtung du auf Worte verwendest, desto mehr verlangen sie - Luther

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Camp NaNo im Juli 2017
« Antwort #2 am: 27. Juni 2017, 10:30:27 »
Na dann, willkommen an Bord! ;D Genau, gib mir die Infos ruhig heute in Ruhe durch, das ist kein Problem. Drei Tage haben wir ja noch Zeit. Gern auch einen Link zu deinem Profil, mit den Punkten im Username finde ich dich leider irgendwie nicht. :/

Lieber Gruß
Janika
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Thea

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Phantastaturisch!
Re: Camp NaNo im Juli 2017
« Antwort #3 am: 28. Juni 2017, 21:30:08 »
Hey,
sorry, mein Name ist "Thea.J", also ohne den zweiten Punkt. Ich hatte da was verwechselt ... Mein Ziel sind 130 Seiten überarbeiten, genauer gesagt, bis zum Schluss. Genau 130 Seiten, so wie es jetzt als Dokument noch übrig ist, werden es wohl nicht sein, weil ich mit mehr Zeilenabstand und größerer Schrift, mehr Abstand zum Rand und so weiter ausdrucken werde, aber das kann ich eben leider jetzt noch nicht sagen, weil ich das blockweise mach.
Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Ich hoffe, du hast jetzt alle Infos, die du brauchst.
Viele liebe Grüße,
Thea
Je mehr Achtung du auf Worte verwendest, desto mehr verlangen sie - Luther

Offline Kralle

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lass Dir nichts einreden!
Re: Camp NaNo im Juli 2017
« Antwort #4 am: 29. Juni 2017, 16:40:34 »
Hallo ihr Campschreiber,

nachdem die Schreiberei bei mir die letzte Zeit zu kurz gekommen ist und ich den Sommer über frei habe ist das Camp für mich ideal, die "Schreibsaison" wieder zu eröffnen ... jedenfalls hatte ich den Gedanken und habe mich sofort angemeldet ... mal sehen, was ich erreiche oder ob ich mein Ziel, das ich mir in den Kopf gesetzt habe, bereuen werde :D Eintragen kann ich es jedenfalls leider nicht, da mir keine Verifizierungsmail zugestellt wird. Erneutes Registrieren klappt auch nicht, da die E-Mail-Adresse nun bereits vergeben ist und ich doch bitte in mein Postfach gucken soll. Übrigens, Janika, wenn man sich auf der NaNo-Seite einloggen will, kommt der Hinweis auf den Nick vom NaNo ODER Camp NaNo ;) Ich wollte mich nämlich ausweichend dort registrieren, aber leider eben auch nicht möglich.
Ich werd mich mal ein wenig durchbeißen und wenn alles geklappt hat, trefft ihr mich dort unter Kralle an (Überraschung). ;)

LG
Kralle

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Camp NaNo im Juli 2017
« Antwort #5 am: 29. Juni 2017, 17:45:18 »
Kralle, schau mal bitte in deinen Spam-Ordner, und sonst melde dich beim Support. Die kennen das Problem und können dich händisch freischalten. ;)

Thea, gib mir bitte wirklich mal einen Link, mit Punkt im Namen finde ich dich nicht. :( Und deinen Projektnamen brauche ich auch noch. ;)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Kralle

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lass Dir nichts einreden!
Re: Camp NaNo im Juli 2017
« Antwort #6 am: 30. Juni 2017, 11:11:32 »
Hab ich gestern schon direkt nach meinem Post gemacht (wenn man den Hilferuf ins Kontaktfeld tippt, erscheint auch direkt der Hinweis auf die Problematik mit .de Domains), aber ich warte noch auf Antwort des Supports, der "gewöhnlich innerhalb von 1-3 Werktagen antwortet". :D

LG
Kralle

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Camp NaNo im Juli 2017
« Antwort #7 am: 30. Juni 2017, 12:16:09 »
Uff, dann drücke ich dir die Daumen, dass die das schnell hingebogen kriegen! Magst du mir solange schonmal deinen Projekttitel und dein gesetztes Ziel verraten? Hier kann ich es ja schon eintragen. ;)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Kralle

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lass Dir nichts einreden!
Re: Camp NaNo im Juli 2017
« Antwort #8 am: 30. Juni 2017, 16:39:39 »
Selbstverständlich. Mein Profil ist frei, das werde ich später auch noch aktualisieren. Der Arbeitstitel lautet "Blaues Blut" und ich habe mir 30000 Wörter gesetzt, mit denen ich das Grundgerüst aus Hauptszenen von Anfang bis Ende aufbauen will. So kommen mir keine Schreibblockaden an gewissen Stellen in die Quere und der Auftrag nach Juli kann statt "zu Ende schreiben" dann "vervollständigen" lauten. Und dann "überarbeiten", ... aber wir warten ab. :D

LG
Kralle

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Camp NaNo im Juli 2017
« Antwort #9 am: 30. Juni 2017, 17:00:03 »
Perfekt, das klingt doch gut. :) Bist eingetragen!
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Thea

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Phantastaturisch!
Re: Camp NaNo im Juli 2017
« Antwort #10 am: 01. Juli 2017, 14:55:10 »
Hey,
ich schicke jetzt tatsächlich mal den Link rein:
http://campnanowrimo.org/campers/thea-j
Hoffentlich klappt es jetzt.

Und da es ja jetzt anfängt: Viel Glück an alle, die mitmachen! :)
Viele Grüße,
Thea
Je mehr Achtung du auf Worte verwendest, desto mehr verlangen sie - Luther

Offline Kralle

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lass Dir nichts einreden!
Re: Camp NaNo im Juli 2017
« Antwort #11 am: 01. Juli 2017, 16:49:27 »
Von mir ebenfalls viel Schreiberfolg an alle, die mit am Start sind! :)

Habt ihr eigentlich auch Probleme, Nutzer über die SuFu zu finden? Falls ihr mich nicht finden könnt: einfach an Theas Link den Nick durch Kralle ersetzen, so heiße ich als Camper auch. So kann ich eure Profile auch finden, aber über die Suchfunktion geht es noch nicht einmal mit Berücksichtigung der Groß-/Kleinschreibung bzw. copy&paste. Gibt es eine Einstellung, um sich dabei freizugeben, oder kann sich jemand erklären, woran das liegt?

LG
Kralle

Offline Thea

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Phantastaturisch!
Re: Camp NaNo im Juli 2017
« Antwort #12 am: 01. Juli 2017, 22:19:39 »
Hm, komisch. Scheinbar ging es ja jetzt uns allen dreien so, dass wir die Profile der anderen nicht gefunden haben, oder?
Kurze Zwischenfrage von mir: Wie sieht es jetzt eigentlich mit den Cabins aus? Was Phanta-Eigenes haben wir ja nicht, oder? Habt ihr schon welche, unabhängig von der Phanta?
Viele Grüße,
Thea
Je mehr Achtung du auf Worte verwendest, desto mehr verlangen sie - Luther