Werkstatt > Tipps und Tricks

Streitszenen schreiben

<< < (3/4) > >>

Anoukh:
Hi,
ich persönlich präferiere die kurzen, heftigen Streitszenen, weil ich die einfach spannender und ausdrucksstärker finde als langatmige Szenen, in denen sich gestritten wird. Deshalb schreib ich die auch fast ausschließlich.

Hat einer von euch Tipps für die längeren Streitereien? Die krieg ich nämlich nicht so oft hin... :(

LG
Anoukh

JohnGreenFan:
Thiod, wenn du schreibst, bei deinem Streit geht es auch um zwei Gegner, gibt es dann drei verschiedene Meinungen oder ist es sozusagen zwei gegen einen? Ich denke, das kann auch einen Unterschied machen, vor allem wenn dein Prota im letzten Fall in der Minderheit ist. So war es zum Beispiel heute mit mir und meinen Freundinnen. Unser Gespräch war zwar von einem Streit weit entfernt, aber sie beide hatten auf die gleiche Sache Lust und ich wollte was anderes machen und dachte mir nur so: Manno, ich hab keine Chance. :-[
LG
Fan  :P

Thiod:
Na - bei meiner konkreten Szene war es tatsächlich über 2 verschiedene Themen, die aber zusammenhingen (Person A warf dem Prota Lügen vor, worauf mein Prota böse war, während B die Gerüchte in die Welt gesetzt hatte, die A zu dem Vorwurf veranlasst haben, auch das fand mein Prota mies - und sie standen halt gerade alle in einem Raum).

Viele Grüße,
Thiod.

KaZuko:
Ach du meine Güte. Ja, das klingt kompliziert. Ich glaube, mit -dieser- Streitszene hätte ich auch Schwierigkeiten ... Wie hast du es denn bisher gelöst?

Thiod:
Naja, ich werde sie noch mal überarbeiten müssen. Der Aufbau ist etwa: Mein Prota steht da, Person A kommt herein und fordert, dass er sich erklärt, wegen der 'Lügengeschichte'. Er ist völlig verwirrt, will erst einmal Klarheit, was los ist. A glaubt, er stellt sich absichtlich dumm. Prota schreit A an. Person A erwidert etwas, aus dem meinem Prota klar wird, WER da Gerüchte verbreitet hat - und da dieser jemand ebenfalls im Raum ist, dreht sich mein Prota auf dem Absatz um, strakst zu dem, schreit Person B an, und als der versucht, die Sache abzuwiegeln, flippt mein Prota ganz aus (das ist so eine Spezialität von ihm), und haut B eine runter, die anderen, so auch A versuchen ihn und B auseinander zu bringen, was aber nicht so ganz klappt, bis ein Freund meines Protas reinkommt und sich dazwischen stellt, der mit solchen Situationen ein bisschen mehr Erfahrung hat. Mein Prota merkt dann, wie übertrieben er sich aufgeführt hat, entschuldigt sich beschämt - und gleichzeitig nur halb-reuig und verlässt den Raum.
Ja. Etwa so. Aber die Details passen bisher nurso làlà.

Viele Grüße,
Thiod.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln