Werkstatt > Tipps und Tricks

Charaktere, die Herzrasen verursachen

(1/3) > >>

KaZuko:
Hallo, Phanta-Menschen. (Nicht wundern, bin bis Samstagmorgen kurz online.)

Ist es euch auch schon einmal passiert, dass ihr selbstgeschriebene Szenen lest und einer der darin vorkommenden Charaktere (sei es Prota, Anta oder Nebenchara) euch absolutes Herzrasen eingebracht hat? Ob vor Wut, Trauer, Freude oder Bewunderung? Ich meine hierbei nicht die Situation an sich, wenn sich ein Charakter beim Sterben befindet, oder er eine tolle Sache erlebt. Ich meine die Person, ihre Eigenschaften und ihre Entscheidungen.
Wenn ja, würde mich interessieren, welche Art von Charakteren das bei euch schaffen.

Bei mir heißt der Gute Vohan. (Der ein oder andere wird ihn kennen. Schande über mein Haupt, dass ich nicht aufhören kann, von ihm zu erzählen.)
Normalerweise stehe ich beim Schreiben und auch im realen Leben eher auf die zurückhaltende Sorte von Mann. Egal, ob er die Protagonistin mag oder sie eher doof findet: Meine Protagonisten sind meistens diejenigen, die ihre wahre Meinung für sich behalten und, wenn überhaupt, nur subtile Anmerkungen von sich geben, wenn sie es gar nicht mehr aushalten. Vohan hingegen ist das absolute Gegenteil der Zaghaften: Er nervt, ist aufsässig, ständig gut drauf, ein wenig lüstern und (womit er am meisten Punktet und mir und dem Leser Spaß bereitet) er ist die Ausgeburt der Schlagfertigkeit. Bisher der erste und einzige seiner Art.
Und ich liebe diesen Kerl. Ist zwar ein wenig bescheuert, aber wenn ich von ihm lese, ist es, als stünde mir einer seiner Sorte gegenüber. Ich bekomme totales Herzrasen - entweder, weil ich so stolz auf meine Kreation bin, oder, weil Vohan mir einfach so sehr ans Herz gewachsen ist, dass es schon fast wehtut, weil er nur in meinem Laptop existiert. Das Schlimme daran ist, dass ich nicht mehr mit Lesen aufhören kann, wenn ich einmal angefangen habe. Elender Wicht, du!

Und, wie sind eure Herzras-Charaktere? Ich freue mich auf Vorstellungen, egal, ob sie euch zur Weißglut treiben oder (wie Vohi) schmelzen lassen. :)

Liebste Grüßlein,
Kazu

lamarie:
Hallo Kazu,

als ich die Überschrift gelesen habe, musste ich spontan an Jennifer Rushs Roman "Escape" denken. Da kam nämlich der ein oder andere Junge vor, der bei mir für Herzrasen gesorgt hat :D

Aber ich kenne das ebenso wie du auch von meinen eigenen Manuskripten... Im Moment ist es Kali, eine Kriegerin aus meinem Manuskript "Bermudas Krieger". Ich bin im Moment fleißig am Korrigieren und Kali ist wohl die dickköpfigste Person, über die ich jemals geschrieben hab - und ich hab mich natürlich auch noch für sie als Perspektivträgerin entschieden ;)

Vohan klingt aber wirklich sympathisch :D Außerdem ist es doch gar nicht mal so schlecht, nicht mehr mit dem Lesen aufhören zu können...

Liebe Grüße, Marie

Miezekatzemaus:
Huhu!

Da habe ich auch jemanden, ein Mädchen namens Mira. Sie tut mir sehr Leid, weil sie es eigentlich nicht verdient hat, dass ich ihre Eltern bei einem Flugzeugabsturz habe sterben lassen, und dass ich mittlerweile von dem Happy End auf die traurige Variante umgestiegen von - theoretisch könnte es sogar noch passieren, dass sie selbst stirbt, aber das weiß ich noch nicht so genau.
Ich mag sie, weil sie sehr umgänglich, anpassungsfähig, freundlich, höflich und künstlerisch begabt ist, und weil ich über sie viel mehr erfahre, als über meine anderen Helden, weil sie in ein Tagebuch schreibt.
Und, was nicht unbedingt mit ihr als Person zu tun hat: Ich liebe die Geschichte und sie ist die Protagonistin. Da mag ich mich lieber gut mit ihr verstehen. ;)

Kali und Vohan klingen vom Charakter her echt interessant ... Ich glaube, Kali und Holly, aus meinem Krimi, haben da so Einiges gemeinsam ... :)

Lg, Mieze :D

lamarie:
Mieze, wir können sie ja mal miteinander Bekannt machen ;) Bei Kali muss man aber vorsichtig sein, die ist sehr impulsiv und mag nicht unbedingt jeden :D

Wow, Mira hat mich gerade auch umgehauen... Ich kann mir vorstellen, dass deine Protagonistin dich mitnimmt.. Aber es klingt wirklich nach einer schönen Geschichte :)

Writing_Chrissi:
Hallihallöle :P

Kaum zu glauben, aber wahr: Alex geht mir nicht mehr aus dem Kopf :D Er ist, wie hier http://forum.phantastatur.de/index.php/topic,446.0.html gerade erwähnt, meine Lieblingsfigur geworden. Zurzeit hat er es endlich geschafft, mit Sophia (eine meiner beiden Protas) zusammenzukommen und ich merke, wie ich immer mehr in seine Gefühlswelt eintauche. Er hat einen richtig tollen Humor und würde nicht zögern, sich für seine Freunde zu opfern, was er schlussendlich ja auch tut...  :'(
Mag jetzt idiotisch klingen, aber wenn ich gerade Szenen schreibe, in denen Alex mit Sophia redet/zusammen ist, dann wünsche ich mich manchmal echt an Sophias Stelle :D Hach, ich liebe diese Figur!


--- Zitat ---Bei mir heißt der Gute Vohan. (Der ein oder andere wird ihn kennen. Schande über mein Haupt, dass ich nicht aufhören kann, von ihm zu erzählen.)
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Und ich liebe diesen Kerl. Ist zwar ein wenig bescheuert, aber wenn ich von ihm lese, ist es, als stünde mir einer seiner Sorte gegenüber. Ich bekomme totales Herzrasen - entweder, weil ich so stolz auf meine Kreation bin, oder, weil Vohan mir einfach so sehr ans Herz gewachsen ist, dass es schon fast wehtut, weil er nur in meinem Laptop existiert. Das Schlimme daran ist, dass ich nicht mehr mit Lesen aufhören kann, wenn ich einmal angefangen habe. Elender Wicht, du!
--- Ende Zitat ---
Kazu, das kannst du auch nur haben! Vohan ist ein toller Charakter ;) Und genauso geht es mir mit Alex :D
Lg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln