Werkstatt > Tipps und Tricks

Das Fluchen - doch gar nicht so schwer... oder?

<< < (6/7) > >>

Thiod:
Das soll wohl vor allem in Ostdeutschland gemacht worden sein, wo die Leute eine West-Sehnsucht hatten. Naja, ich war mit einer Chantal, einem Jefrey und einem Justin im Kindergarten, aber keinem Kevin. Ich finde es im übrigen gemein, Namen als Schimpfwörter zu verwenden - aber man tut es viel. Auch 'Tussi' ist ja eine Kurzform von 'Tusnelda' was eigentlich auch nur ein Frauenname ist. Und 'Heini' ist zwar nicht gerade ein Schimpfwort, aber auch etwas abschätzig.
Wenn man also eine fantastische Fluchlandschaft für eine Geschichte braucht, könnte man theoretisch auch irgendwelche Namen nehmen, um 'Realitätsbezug' zu haben. Aber wenn der Elf kommt, und jemanden als 'dumme Selranya' bezeichnet, würde ich als Leser nicht verstehen, was mir das jetzt sagen soll...

Viele Grüße,
Thiod.

Yona:
Da merkt man, wie unlogisch vieles was Schimpfwörter betrifft ist. Uschi wird bei uns auch oft geschimpft und Enis (Ich habe noch nie jemanden mit dem Namen Enis getroffen, geschweige denn davon gelesen).
Viele Grüße
Yona

Thiod:
Ich kenne tatsächlich mindetens einen Enis. Das ist ein türkischer Vorname, wenn mich nicht alles täuscht. Der Junge, den ich kenne, ist aus einer besser gestellten Mittelschichtsfamilie und ging aufs Gymnasium, wo er im Schulchor war und Solo-Partien gesungen hat. Nichts, was Schimpfwortpotential hätte also.

Viele Grüße,
Thiod.

Yona:
Ich kenne einen Kevin, der macht glaub bald Abi, er ist in der SMV und dort auch eher hochgestellt, er ist sonst eigentlich auch völlig normal.
Man könnte so etwas wie Namensvorurteile auch in fantasy-Geschichten verwenden (Ich schreibe lieber noch nicht "Bücher"), so etwa : "Was, ein Ammin, hahaha!".

Viele

Thiod:
Ja, das würde der Welt definitiv Farbe im Detail verleihen - schließlich können Zwerge, Elfen und Drachen genauso dumm und vorurteilsbehalftet sein wie wir.

(Oh, und ich verschiebe diesen Thread mal zu den Tipps und Tricks - er hat schließlich schon lange nichts mehr damit zu tun, ein akutes Problem zu lösen, sondern mehr eine allgemeine Themenbesprechungsebene erreicht.)

Viele Grüße,
Thiod.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln