Werkstatt > Tipps und Tricks

Crossover! Wenn Charaktere sich treffen

(1/4) > >>

KaZuko:
Guten Tag, Phanta-Menschen.
(In letzter Zeit fällt mir so viel ein, was ich euch fragen möchte ...)

Wie der Titel besagt, geht es in meiner heutigen Anregung um Crossover zwischen euren eigenen Charakteren, sprich Geschichten oder kürzere Texte, in denen sich eure Charaktere aus verschiedenen Geschichten in einer treffen. Habt ihr so etwas schon einmal gemacht? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?

Mir persönlich macht es viel Spaß. In meinen zwei bisherigen Fanfiktions habe in jeweils einem Kapitel wichtige Charaktere von Buchprojekten einfließen lassen, just for fun, sowohl um alte Szenen wieder aufleben zu lassen, als auch um für mich persönlich etwas mehr Abwechslung reinzubringen. Wie das bei den Lesern ankam oder ob sie es überhaupt bemerkt haben, weiß ich nicht, denn leider fallen die Kommentare zumeist recht rar aus.
Allerdings kann ich das nur jedem empfehlen! Zwar ist mir das nicht passiert, aber es kann mit Sicherheit passieren, dass man selbst die alten Charaktere, die man eigentlich schon abgehakt hatte, noch einmal neu oder besser kennenlernt und auf Dinge stößt, die man zuvor selbst nicht wusste. Außerdem habe ich in einer der Fanfiktions sogar eine zum Genre (Sci-fi da "Stargate") passende Lösung für ein Problem meiner alten Trilogie gefunden, das mich damals stets gestört hat. Leider hatte ich es nie lösen können und noch unglücklicher bin ich darüber, diese Lösung nicht in die Trilogie selbst einbauen zu können, aber wenigstens hab ich sie nun für mich. :)

Nun denn, das wollte ich loswerden.
Hat also jemand ähnliche Erfahrungengemacht?

Liebe Grüße,
Kazu

PS: Die ganze Varulfen-Mission aus der "Stargate"-FF befasst sich mit den Charakteren aus meiner Trilogie, falls es jemanden interessiert~ http://www.fanfiktion.de/s/5224aeec000347ea36f824bc/31/The-Thing-That-Should-Not-Be-Part-1-Der-fuenfte-Mann

Thiod:
Hallo Kazuko!

Interessantes Thema. Ich habe noch nie ein Crossover meiner eigenen Charaktere geschrieben. Allerdings habe ich früher immer im Kopf welche durchgespielt. Was da dann aber passierte, weiß ich nicht mehr. Wenn ich Zeit habe, kann ich mich da ja mal wieder mit befassen.

Viele Grüße,
Thiod.

Writing_Chrissi:
Hallo KaZuko ;)

Ich habe so etwas auch noch nicht versucht, wäre auch dämlich, weil ich nur ein einziges Buchprojekt habe :D Aber in meinem Kopf schwirrt schon eine kleine Idee für ein weiteres Projekt, deshalb werde ich mir das "Crossover" mal als Idee festhalten :) Danke!
Lg

Ann-Kathrin:
Das wohl bekannteste Beispiel ist von Markus Heitz. Der verwurschtelt seine Charaktere auch gerne in anderen Büchern. Z.B. gibt es in Oneiros einen Bestatter, der in Leipzig lebt und dabei ein ziemliches Abenteuer mit fantastischen Elementen erlebt. In seinem ersten Thriller, der rein auf Realbezügen basiert, aber auch wieder in Leipzig spielt, hat er denselben Bestatter mit einem Cameoauftritt einfließen lassen. Für Leser ist es sicher ein spannender Faktor, diese Figuren in anderen Romanen wiederzufinden.  ;)

Felicity:
Ich muss auch zugeben, dass ich bisher noch nicht dazu kam, ein Crossover stattfinden zu lassen, obwohl ich öfters darüber nachgedacht habe, was allerdings auch eine Weile her ist. Hauptsächlich deswegen, weil ich viele Romane beginne und verwerfe, aber es mir nicht selten um ein paar interessante Charakter leidtut, die mit "dem sinkenden Schiff" untergehen. Da das Thema jetzt aber wieder aktuell wird und ich es in meinen Gedanken entstauben kann, findet sich ja vielleicht mal eine passende Stelle, um ein paar Figuren miteinander bekannt zu machen.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln