0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Eine Webseite für die Phantastatur?  (Gelesen 19994 mal)

Offline Maja

  • Graue Exzellenz
  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Hut, der hat drei Ecken…
    • Hollow Willow
Eine Webseite für die Phantastatur?
« am: 17. Januar 2014, 23:53:20 »
Seit wir vor drei Jahren das Forum eingerichtet haben, liegt es nicht unter www.phantastatur.de, sondern unter forum.phantastatur.de, weil wir uns offenhalten wollten, dem Forum auf die Dauer eine schöne Webseite zu spendieren. Inzwischen hat der große Bruder der Phanta, der Tintenzirkel, eine schöne und vor allem informative neue Webseite erhalten (http://www.tintenzirkel.de), und da ich in diesem Jahr deutlich mehr Zeit habe als im letzten und mich jetzt auch endlich wieder um euch kümmern kann, ist nun die Frage an euch:

Soll die Phantastatur eine eigene Webseite bekommen?
Wenn ja, was für Inhalte würdet ihr gerne auf ihr sehen?
Wer hätte Lust, in einem Reaktionsteam mitzuarbeiten und vielleicht nebenbei noch etwas über HTML und CSS zu lernen?

Das mindeste, was ich gerne tun würde, ist, eine Informationsseite aufzuziehen, die Jugendliche und im Zweifelsfall auch ihre Eltern darüber informiert, was die Phantastatur ist und wie wir arbeiten. Aber damit muss nicht Schluss sein. Es gibt auch noch eine Menge Möglichkeiten, wie die Mitglieder sich selbst präsentieren können - aber an dieser Stelle wollen wir euch nicht diktieren, wie ihr euch zu präsentieren habt. Daher: Die Vorschlagbox ist offen!
Worte sind Luft. Aber die Luft wird zum Wind und macht die Schiffe segeln.
Arthur Koestler

Offline Schattenfeuer

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • Kaffeefanatiker und romantischer Gutmensch
Re: Eine Webseite für die Phantastatur?
« Antwort #1 am: 19. Januar 2014, 12:20:55 »
Hallo Maja!
Ich fände es wäre wirklich eine tolle Idee, der Phantastatur eine Website zu spendieren. Ebenso wie auf der Webseite des Tintenzirkels könnten auch Grundlegende Informationen angeboten werden, zbs. einen Einführungstext, für welchen Typ Schreiber dieses Forum das richtige ist, und/ oder auch einen Chat wie im Tintenzirkel, ein Gästebuch, oder Grundlegende Tipps zum Erlernen des Schreiberischen Handwerks.

Aber vermutlich wäre es nur berechtigt, wenn die Homepage der Phantastatur nicht ganz so viel Funktionen bietet wie des Zirkels, da wir hier ja auch nicht ganz so viele Mitglieder haben.
Auf jeden Fall gefällt mir die Idee zu einer Homepage wirklich gut und ich würde mich auch anbieten im Redaktionsteam mitzuarbeiten, solltet ihr noch Leute brauchen. 
Viele Grüße,
Schattenfeuer
Dreierlei fürchtet der Weise: Die See bei Sturm, die Mondlose Nacht und den Zorn eines sanftmütigen Mannes.

(Patrick Rothfuss)

Wir haben kein Wort für dass Gegenteil von Einsamkeit aber wenn wir eins hätten, wäre es dass was ich am meisten will.

(Marina Keegan )

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Eine Webseite für die Phantastatur?
« Antwort #2 am: 19. Januar 2014, 13:02:44 »
Hallo Maja,

ich werde mich ja irgendwann im Laufe des nächsten halben Jahres hier verabschieden müssen, da ich mittlerweile schon ziemlich hart an der Altersobergrenze für dieses Forum anstoße, daher wäre es unsinnig, wenn ich mich noch für irgendwelche Teams bewerbe. - Auch wenn ich es durchaus spannend fände.
Meine spontane Idee war ja, dass man auch irgendeinen kleinen Beispieltext auf der Seite haben könnte, aber dann ist mir aufgefallen, dass das zu einem Forum, in dem keine Texte selbst vorgestellt werden vll. gar nicht passt. Irgendetwas kreatives würde aber passen. Vll. ein paar Figuren, die in in einer Art Gespräch das Forum vorstellen oder so. Wie genau, schwebt mir da aber nicht vor. Also eher als Brainstormingpunkt zu verstehen.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Esora

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Phantastisch!
Re: Eine Webseite für die Phantastatur?
« Antwort #3 am: 19. Januar 2014, 16:38:52 »
Hi Maja,

eine Webseite für die Phatastatur wo wie die des Tintenzirkels fänd ich auch super!

Und vielleicht könnte man ja irgendwie die Geschichte der Phantastatur erzählen und die "Schöpfer" vorstellen und so weiter. Ähnlich wie die Seite des Tintenzirkels, aber sie muss trotzdem etwas total eigenen haben...

Und gerne biete ich mich auch an, im Redaktionsteam mitzuarbeiten :D

LG
Esora
Es ist keine Kunst, ein Buch zu beginnen...
es ist die Kunst, ein Buch zu vollenden.

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Eine Webseite für die Phantastatur?
« Antwort #4 am: 19. Januar 2014, 17:52:58 »
Hallo Maja!
Ich finde die Idee mit der Website gut, besonders würde es mir gefallen, wenn es wie im Tintenzirkel einen Blog und einen Chat geben würde, dass Thema hatten wir neulich in der Teestube schon mal. Die Dinge, die für jüngere Autoren noch nicht wichtig sind, wie z. B. Autoreninfos könnten dann aber weggelassen werden, dass fände ich überflüssig.
Übrigens schön, dass ich sich jetzt auch mal persönlich kennenlerne, Maja. :)
Lg, Mieze :D

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Eine Webseite für die Phantastatur?
« Antwort #5 am: 19. Januar 2014, 21:04:22 »
Ich spreche mich auch mal besonders für den Chat aus ;) Wir hatten auf Skype auch schon mal eine Diskussion mit Janika, weil einige unbedingt einen Battle-Chat haben wollten. Dann müssten wir uns nicht mehr in den TiZi-Chat schleichen :P
Und die Idee von Esora ist auch toll! "Die Geschichte der Phantastatur, aufgeschrieben von ihren Autoren" oder so ähnlich :D Ich könnte mir vorstellen, dass das gut ankommt!
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline Maja

  • Graue Exzellenz
  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Hut, der hat drei Ecken…
    • Hollow Willow
Re: Eine Webseite für die Phantastatur?
« Antwort #6 am: 19. Januar 2014, 22:35:24 »
Toll, dass die Idee so gut ankommt! Das juckt mir jetzt schon so lange unter den Fingern ...

Einen Chat einzurichten wird gar kein Problem, da nehme ich die gleiche Software wie im Tintenzirkel, die ist sehr komfortabel. Ich kann auch verschiedene Räume einrichten, damit der Schreibchat und der Quatschchat getrennt sein können. Der Tintenzirkel hat zum Beispiel einen Chat, wo sich die Teilnehmer eigentlich nur ihre aktuellen Wortzahlen an den Kopf werfen, und ich denke, vielleicht ist es jetzt langsam an der Zeit, das Schreiben-nach-Zahlen in die Phanta einzufügen, und den Nanowrimo dieses Jahr etwas größer zu feiern.

Ich fände es auch toll, wenn wir ein paar Blogger finden, die das Jahr über aus ihrem Autorenleben berichten. Im Tintenzirkel kommt das Blog eigentlich nur zum Nanowrimo zum Einsatz und liegt dann wieder zehn Monate brach, das ist etwas schade.

Wie seht ihr das mit Leseproben auf der Webseite? Damit hat die Zirkelwebseite ursprünglich einmal angegangen, aber es hat sich auf die lange Sicht nicht so sehr bewährt. Zum einen hat kaum jemand die Texte gelesen, zum anderen waren die Texte sehr schnell veraltet, und ich musste dauernd Geschichten von der Seite löschen, weil sie ihren Autoren inzwischen peinlich waren. Aber natürlich haben wir da in der Phanta den Vorteil, dass wir das Alter des Autors dazuschreiben können, und dann der Text immer im Zusammenhang mit dem damaligen Alter gelesen werden kann, auch wenn man inzwischen drei, fünf, zehn Jahre älter ist.

Was kann man sonst noch auf der Seite machen? Ich werde das gleiche Gerüst wie die Tintenzirkelseite benutzen (im Phanta-Design), aber das heißt nicht, dass wir gezwaungen sind, genau die gleichen Inhalte zu benutzen.


P.S. Ehe ich das vergesse: Wie sieht es mit den zeichnerisch Begabten unter euch aus? Hätte jemand Lust, die Webseite mit ein paar Bildern oder Zeichnungen zu illustrieren?
Worte sind Luft. Aber die Luft wird zum Wind und macht die Schiffe segeln.
Arthur Koestler

Offline Homura-Yuuko

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Storys by Homura - since 2002.
Re: Eine Webseite für die Phantastatur?
« Antwort #7 am: 20. Januar 2014, 07:36:02 »
Hallo,

Ich kann ziemlich gut zeichnen und habe auch das Programm, es zu colorn. (Siehe mein Bild, das ist auch selbstgemacht, zwar nicht mein Bestes Werk, aber naja... Ich kann euch ja nochmal ein anderes zeigen.) Daher stelle ich mich dafür zur Verfügung.

Außerdem mache ich auch sehr gerne im Redaktionsteam mit :)


LG, H-Y
♦ ~ Writing was there for me when no one else was. ~ ♦

ImaginaryFriend

  • Gast
Re: Eine Webseite für die Phantastatur?
« Antwort #8 am: 20. Januar 2014, 11:09:01 »
Eine Seite für die Phanta fände ich super. Und dass wir dann auch eine Chatfunktion bekommen ist toll.

Ich mag auch die Idee mit dem Blog muss ich sagen, weil ich Autorenblogs immer sehr interessant und hilfreich finde. Würde mich auch selbst zum Bloggen anbieten.

Die Idee mit den Texten auf der Seite finde ich allerdings weniger gut. Auch wenn man das Alter dazuschreibt, es ändert selten etwas daran, dass er einem immer noch peinlich ist. Mit einem Abstand von 5 Jahren vielleicht nicht mehr, aber es wird wohl kaum jemand so alte Texte einstellen wollen. Und gerade in unserem Alter macht man teilweise sehr schnelle Sprünge und Texte sind im Monatstakt nicht mehr aktuell.

LG
Toni

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Eine Webseite für die Phantastatur?
« Antwort #9 am: 20. Januar 2014, 11:19:53 »
Ich persönlich finde Texte auf der Seite eigentlich ganz schön - allerdings sehe ich ein, dass es schwierig wird, was gutes auszusuchen. Zumal ja auch die meisten von uns längere Texte schreiben und man eine Stelle also nicht nur danach aussuchen kann, ob sie gelungen ist, sondern auch danach, ob sie ohne Kontext verständlich ist - was die Auswahl einschränkt. Ein wenig Zeichnen kann ich auch, allerdings habe ich keine Software dafür, weshalb ich meinen Kram nicht so gut bearbeiten kann. Mich an etwas versuchen und dann beurteilen lassen, ob man es verwenden kann, könnte ich aber durchaus.
EDIT: Mein Avatar-Bild kann auch bei mir als Referenz dienen, sowie ein Bild, dass ich bei unseren "Basteleien, Zeichnungen..." im "Alles außer schreiben"-Board habe.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Esora

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Phantastisch!
Re: Eine Webseite für die Phantastatur?
« Antwort #10 am: 20. Januar 2014, 12:56:00 »
Hey Maja,

P.S. Ehe ich das vergesse: Wie sieht es mit den zeichnerisch Begabten unter euch aus? Hätte jemand Lust, die Webseite mit ein paar Bildern oder Zeichnungen zu illustrieren?

also zeichen könnte ich auch :)

LG
Esora
Es ist keine Kunst, ein Buch zu beginnen...
es ist die Kunst, ein Buch zu vollenden.

Offline Schattenfeuer

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • Kaffeefanatiker und romantischer Gutmensch
Re: Eine Webseite für die Phantastatur?
« Antwort #11 am: 20. Januar 2014, 13:47:22 »
Hey! 
Ich kann ziemlich gut zeichnen und habe auch das Programm, es zu colorn. (Siehe mein Bild, das ist auch selbstgemacht, zwar nicht mein Bestes Werk, aber naja... Ich kann euch ja nochmal ein anderes zeigen.) Daher stelle ich mich dafür zur Verfügung.
Mir gefällt dein Avatar-Bild übrigens Super, Homura, ich wünschte könnte auch so gut zeichnen wie du. ;)

Nun gut, ich gehöre wahrscheinlich nicht zu den Zeichnerisch begabten unter unserem bunten Schreiber-Haufen, aber die Idee mit den Blogs finde ich auch gut.  Damit das nicht so wie im Zirkel endet, könnte es ja bspw. jeden Monat oder jeden zweiten Monat einen neuen Blog geben, ich finde es auch immer sehr interessant wenn Schreiberlinge aus ihrem Autorenleben berichten.  ;)
Dreierlei fürchtet der Weise: Die See bei Sturm, die Mondlose Nacht und den Zorn eines sanftmütigen Mannes.

(Patrick Rothfuss)

Wir haben kein Wort für dass Gegenteil von Einsamkeit aber wenn wir eins hätten, wäre es dass was ich am meisten will.

(Marina Keegan )

Offline Esora

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Phantastisch!
Re: Eine Webseite für die Phantastatur?
« Antwort #12 am: 21. Januar 2014, 12:57:22 »
Ich hätte vielleicht noch eine gute Idee.

Wie wäre es mit einem Bereich, der den Titel/die Überschrift "Lass ein Stück Geschichte hier" trägt (oder ähnliches)?
Dort könnte man eine Geschichte anfangen, die einfach Strukturiert und mit wenigen und unkomplizierten Personen ist, sodass man sich schnell einen Überblick darüber verschaffen kann.
Dann könnte jeder, der die Website der Phanta besucht, einen Satz, einen Absatz, oder eine ganze Seite... zu der Geschichte beitragen und hier hinterlassen.
(So quasi mal ein ganz anderes Gästebuch :))

Was meint ihr dazu?

LG
Esora
Es ist keine Kunst, ein Buch zu beginnen...
es ist die Kunst, ein Buch zu vollenden.

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Eine Webseite für die Phantastatur?
« Antwort #13 am: 21. Januar 2014, 18:00:30 »
Im Prinzip eine schöne und kreative Idee, ich fürchte nur, dass es mit der Zeit doch etwas Kraut und Rüben würde. Was nicht unbedingt dagegen spricht. Ich glaube nur nicht, dass sich auf die Dauer alle Besucher daran halten würden, die Geschichte klar und einfach zu halten - schon alleine, da jeder seine persönliche Note und seine eigenen genialen Wendungen einbringen will, wenn er schon einmal an einer Gemeinschaftsgeschichte mitschreibt.
Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Homura-Yuuko

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Storys by Homura - since 2002.
Re: Eine Webseite für die Phantastatur?
« Antwort #14 am: 21. Januar 2014, 19:33:44 »
Mir gefällt dein Avatar-Bild übrigens Super, Homura, ich wünschte könnte auch so gut zeichnen wie du. ;)

Ja, danke, ist halt wie gesagt längst nicht mein bestes Werk :3


Und bei diesem Geschichten und so stimme ich Thiod zu, die Geschmäcke können viel zu unterschiedlich sein und dann könnte die Geschichte komisch werden und eventuell auch Spannungen auftreten (da hab ich Erfahrung mit).


LG, H-Y
♦ ~ Writing was there for me when no one else was. ~ ♦