Werkstatt > Tipps und Tricks

Ein Fragebogen für eure Charaktere

<< < (2/7) > >>

Felicity:
Ich kam, ehrlich gesagt, auch noch nicht dazu, zumindest nicht mit diesem Fragebogen. Aber ich denke, am Wochenende werde ich mir die Zeit nehmen und höchstwahrscheinlich mit drei meiner Charaktere mal eine Fragestunde vollziehen.

Was mir gerade auch spontan einfällt und sich vermutlich wie eine total verrückte Idee anhört, ist, einen Psychotest aus der Sicht einer Romanfigur zu machen. Diese Tests finden sich ja massenweise im Internet und in Zeitschriften - warum also nicht?  ;D

LG, Felicity

Yannik Blade:
Klingt auf jeden Fall nach einer lustigen Idee, auch wenn diese Tests ja oftmals ziemlich ungenau sind  :)

lg, Yannik

Esora:
Ich hab mal beim Surfen im Netz ne Seite gefunden mit 100 Fragen zum Erschaffen eines Charakters.
Aber ich kann euch nicht mehr genau sagen, wo...

Auf jeden Fall fand ich die Fragen besonders für Fantasy-Charaktere nicht sehr sinnvoll...
Aber witzig ist es schon, wenn man sich voll und ganz in seine Figur hineinversetzten muss, um alle Fragen richtig zu beantworten.
Und eine gute Übung ist es auch...

Aber ich denke, es ist nicht für jeden etwas, wenn er seine Figur einen Frageboden ausfülle lässt.
Mache Figuren sind viel spontaner... aber natürlich sollte man den Überblick über den Charakter nicht aus den Augen verlieren, denn sonst ist es etwas komisch, wenn Jonas in Kapitel 3 erwähnt, dass er Hunde einfach nicht ausstehen kann, in Kapitel 9 dann aber ganz freundlich und selbstbewusst auf einen Hund zugeht und Stöckchen mit ihm wirft (ein etwas übertriebenes, aus der Luft gegriffenes Beispiel, das auf kein Buch anspielen soll!)

LG
Esora

ImaginaryFriend:
Ich mag diese Charakterinterviews, vor allem wenn ich einen Charakter gerade entwickle. Dann fülle ich immer für jeden Charakter einen Bogen aus, der Eigenschaften/Äußeres/Kondlikte/Träume etc abdeckt. In dieser Phase mache ich dann oft diese "Interviews" um mehr Details über die Figur zu erfahren und sie spontan näher kennen zu lernen.
Es gibt da viele Listen im Internet. Und wenn was nicht passt wird es passend gemacht. ;)
Mir fallen dann währenddessen auch oft zusätzliche Fragen ein, die ich einfach hinzufüge.
Es hilft einfach den Charakter von Seiten zu beleuchten, die man sonst wahrscheinlich außer Acht gelassen hätte und er wird tiefgründiger und vielschichtiger. Das ist mir dann auch die Arbeit wert.

@Esora: Ich weiß nicht was du mit "spontan" meinst, aber wie du schon sagtest: es ist sehr sehr sehr wichtig, dass der Charakter immer "in character" bleibt! Deswegen ist zumindest mir auch die Charakterentwicklung so wichtig. Nichts ist schlimmer als eine Figur, die ständig anders und nicht nach ihren Ansichten und Eigenschaften handelt.

LG
Toni

Thiod:
Ich selbst nutze solche Fragen sehr selten. Ich habe eine Grundvorstellung von meinem Charakter, was er genau möchte, erfahre ich am besten während des Schreibens. Nur ganz selten muss ich jemanden zum Reden zwingen. Wie gesagt, habe ich es bei einem Charakter gemacht, aber auch für ihn habe ich keinen festen Fragebogen benutzt. Sondern ich bin von den Punkten ausgegangen, die ich schon wusste, und bin so ins "Gespräch" gekommen. Eher als wollte ich ihn richtig interviewen halt.
Vielleicht liegt das aber auch einfach daran, dass zu meinen Geschichten ganz häufig (wenn auch nicht immer) die Figuren zu erst da sind.

Viele Grüße,
Thiod.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln