0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Willkommen in der Phantastatur!  (Gelesen 36866 mal)

Offline Maja

  • Graue Exzellenz
  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Hut, der hat drei Ecken…
    • Hollow Willow
Re: Willkommen in der Phantastatur!
« Antwort #15 am: 08. Juni 2011, 20:08:03 »
Oh, das hab ich vergessen dranzuschreiben (oder steht das schon... mal nachsehen!... Nee. steht da noch nicht. Gleich mal nachholen). Das Board war von Anfang an unsichtbar, aus genau dem Grund. Auch unsichtbar ist das Board mit den Leseproben.

EDIT
Steht doch schon in der Boardbeschreibung, aber erst im letzten Satz. Also: Immer die Boardbeschreibung bis zum Ende lesen! ;D

NOCH EIN EDIT
Ich habe gerade etwas entdeckt: Bei einer Google-Suche nach "Autorenforum für Jugendliche" sind wir schon jetzt, drei Tage nach der Eröffnung, in den Top Ten der Trefferliste, auf Platz 8. *freu*
Worte sind Luft. Aber die Luft wird zum Wind und macht die Schiffe segeln.
Arthur Koestler

Rosentinte

  • Gast
Re: Willkommen in der Phantastatur!
« Antwort #16 am: 08. Juni 2011, 21:11:29 »
Hallo,
also ich fände es schön, wenn man bei der Textkritik vielleicht noch schreiben könnte, worum es demjenigen geht. Möchte er Tipps zu seinem Stil haben, oder ob die Geschichte schlüssig ist...?
Das fände ich sehr hilfreich.
LG, Rosentinte

Sophie

  • Gast
Re: Willkommen in der Phantastatur!
« Antwort #17 am: 09. Juni 2011, 00:20:59 »
Das können wir durchaus machen. Ihr schickt den Text ja per Mail an uns. Dann könnt ihr auch gern dazu schreiben, um was es euch geht. Das stellen wir dann einfach dem Textabschnitt voran.

Angela

  • Gast
Re: Willkommen in der Phantastatur!
« Antwort #18 am: 09. Juni 2011, 15:59:05 »
Mir persönlich fehlen ein paar Dinge bei der Profil Information. Zurzeit gibt es ja Alter, Geschlecht, Name - so etwas eben. Kann man nicht noch ein Feld mit 'Interessen' einfügen? Sehe dann auch sympathisch aus. Oder 'Beruf', wobei das bei Jugendlichen eher schwierig ist. Aber naja, ich arbeite auch schon und das mit 14 Jahren. Mir persönlich würde es gut gefallen.

Liebe Grüße

Offline Maja

  • Graue Exzellenz
  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Hut, der hat drei Ecken…
    • Hollow Willow
Re: Willkommen in der Phantastatur!
« Antwort #19 am: 09. Juni 2011, 16:09:25 »
Ich habe ein Feld "Hobbies und Interessen" eingefügt, in das ihr alles eintragen könnt, was ihr wollt. Danke für den Tipp!
Worte sind Luft. Aber die Luft wird zum Wind und macht die Schiffe segeln.
Arthur Koestler

Angela

  • Gast
Re: Willkommen in der Phantastatur!
« Antwort #20 am: 09. Juni 2011, 16:23:07 »
Das ist schön. Danke dass man auf den Vorschlag eingegangen ist.

Frage: Gehört dieses Thema nicht eher in das Willkommensboard, wegen dem Titel: Willkommen in der Phantastatur? Korrigier mich bitte, wenn ich im Irrtum bin und es absichtlich so eingerichtet wurde.


Lemonie

  • Gast
Re: Willkommen in der Phantastatur!
« Antwort #21 am: 09. Juni 2011, 16:44:33 »
Mittlerweile sind wir ja schon ne ganze Menge Leute hier.. ging echt schnell. :)

@Maja: Ich hab gerade "Autorenforum Jugendliche" gegoogelt, und die Phantastatur kam gleich am Anfang...  :D
oder ist das nur so, weil ich da schonmal drauf war? Ich geh davon aus, dass google sowas weiß, aber es macht wenig Sinn, etwas anzuzeigen, dass der Sucher sowieso schon kennt... kann auch einfach nur sein, dass es da wirklich am Anfang kommt (muss es mal am Schulpc ausprobieren xD)


Angela

  • Gast
Re: Willkommen in der Phantastatur!
« Antwort #22 am: 09. Juni 2011, 16:59:48 »
Leomie, stimmt, die Beteiligungsrate erhöht sich immer mehr.  ;)

Ich habe dieses Forum gestern gegoogelt, mit dem gleichen Namen, und es kam auf Platz 8. Habe es jetzt erneut gegoogelt und es kommt nun direkt auf Platz 1 !!! 'freu'

Lemonie

  • Gast
Re: Willkommen in der Phantastatur!
« Antwort #23 am: 09. Juni 2011, 17:00:42 »
Dann liegt es wohn nicht daran, dass google mich verfolgt  :P
Die Phantastatur kommt tatsächlich ganz oben *freu*

Offline Maja

  • Graue Exzellenz
  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Hut, der hat drei Ecken…
    • Hollow Willow
Re: Willkommen in der Phantastatur!
« Antwort #24 am: 10. Juni 2011, 00:57:17 »
Ich habe ja ein inoffizielles Motto: "Mit Gewalt geht alles besser".

Natürlich, man kann darauf bauen, dass jeder die Regeln liest und weiß, dass er sich im Willkommensboard vorstellen soll, bevor er irgendwo Beiträge verfasst. Aber jetzt ist die arme Kristina drei Tage lang hinter Leuten hergelaufen, die Texte zur Besprechung eingereicht, ihre Bücher vorgestellt, irgendwo neue Themen verfasst haben, ohne sich vorzustellen. Und das muss ja wirklich nicht sein.

Daher habe ich ein bisschen an den Schrauben des Forums gedreht - den Daumenschrauben. Ein Mitglied, das sich neu anmeldet, kann jetzt genau eine Sache tun: Einen neuen Thread im Willkommensboard starten. Alles andere ist schlichtweg nicht möglich. Und wo ich gerade dabei war, habe ich die geschlossenen Bereiche des Forums - also, "Mein Roman", den "Kummerkasten" und die "Verlagsgeheimnisse" so eingerichtet, dass nur jemand, der sich vorgestellt hat und in eine der Altersgruppen einsortiert ist, diese Boards sehen kann.

So habt ihr etwas mehr Schutz, wenn ihr dort postet, und wenn sich der Klassenschreck oder sonst ein Feind hier anmeldet, es sei denn, er gibt sich erfolgreich als jemand anderes aus, was wir nicht kontrollieren können, hat der trotzdem keinen Zugriff auf eure internen Beiträge.

So, und jetzt bin ich mal gespannt, wie viele Neulinge ankommen und weinen, weil sie keine Beiträge verfassen können...
Worte sind Luft. Aber die Luft wird zum Wind und macht die Schiffe segeln.
Arthur Koestler

Offline Maja

  • Graue Exzellenz
  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Hut, der hat drei Ecken…
    • Hollow Willow
Re: Willkommen in der Phantastatur!
« Antwort #25 am: 13. Juni 2011, 00:39:24 »
Bereit für ein paar Überraschungen? Änderungen? Vielleicht funktionierende Hilfeseiten? Soeben habe ich erfahren, dass SMF 2.0 endlich in der Finalversion erschienen ist. Da dieses Forum noch unter zahlreichen Bugs leidet, hoffe ich, die werden in 2.0 Gold behoben sein, und werde bei nächster Gelegenheit (sprich: Heute Nacht oder morgen) das Forum auf die neue Version aufrüsten - noch bevor ich das mit dem Tintenzirkel mache, weil die Missstände hier gravierender sind). Dafür wird das Forum für eine gewisse Weile - hoffentlich kurz - in den Wartungsmodus gehen. Ich gebe Bescheid, wenn es passiert.

EDIT
Und das war's auch schon. Leider ist selbst in der Finalversion keine deutsche Forenhilfe vorhanden. Ich hoffe, die wird noch nachgereicht, es ist ja nicht so, dass Deutsch eine seltene Sprache wäre, die im Internet kaum jemand spricht…

EDIT2
Von wegen fehlerfreie Finalversion… jetzt kann man sich nicht mehr registrieren :( Da werd ich wohl was basteln müssen!
Okay, neue Forenversion verträgt sich offenbar nicht gut mit Spamschutz… Dann muss ich den wohl jetzt erstmal deaktivieren. Wie blöd. Aber vielleicht fällt mir ja noch was ein.

EDIT3
Habe gerade durch Versuch, einen Testaccount mit einer bekannten Spammer-Mailadresse zu eröffnen, gemerkt, dass der Spamschutz doch noch funktioniert. Ist also alles in Ordung, wie es scheint, und wir hier sicher vor dem Müll.
Worte sind Luft. Aber die Luft wird zum Wind und macht die Schiffe segeln.
Arthur Koestler

Offline Maja

  • Graue Exzellenz
  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Hut, der hat drei Ecken…
    • Hollow Willow
Re: Willkommen in der Phantastatur!
« Antwort #26 am: 22. Juni 2011, 00:00:18 »
So, die Graphikbugs haben bald ein Ende. Ich habe die letzten drei Tage an einer neuen Skin für die beiden Foren gecodet (falls sich jemand gewundert hat, wo ich stecke), und morgen richte ich sie für die Phanta ein - der Tintenzirkel testet sie gerade, und dann muss ich eventuelle Fehler nur einmal ausbügeln. Freut euch also auf eine Phanta, die auch im Chrome-Browser und in Safari gut aussieht!
Worte sind Luft. Aber die Luft wird zum Wind und macht die Schiffe segeln.
Arthur Koestler

Offline Tintenflügel

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
Re: Willkommen in der Phantastatur!
« Antwort #27 am: 29. August 2011, 20:48:31 »
Ich kann aus irgendeinem Grund die Skin nicht sehen, ich sehe nur weißen Hintergrund. Falls es von Belangen sein sollte, ich benutze Safari auf Mac.
je suis venu au monde dans un temps très vieux
-Erik Satie-

Offline Tintenflügel

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
Re: Willkommen in der Phantastatur!
« Antwort #28 am: 31. August 2011, 21:58:16 »
Ich weiß ich bin zu spät dran mit Vorschlägen, aber ich hätte da einen.
Wie wär´s wenn ihr monatlich(oder auch nur jährlich) zur Versammlung aufrufen, also dass (natürlich nur nach Möglichkeit) sich möglichst alle eine Stunde lang auf der Phantastatur versammeln, sodass man sich eine Stunde lang intensiv über Themen unterhalten kann, ohne lange auf die Antwort des anderen zu warten, damit der Gedanke nicht abreißt und man nicht den Faden verliert. Einige helfen sich gegenseitig bei ihren Geschichten, andere plaudern in der Teestube und wieder andere diskutieren über Autorenthemen. Und das alles ohne lange Wartezeit.
Ich weiß nicht, ob das machbar wäre oder überhaupt eine gute Idee ist, aber ich wollte es mal gesagt haben.
je suis venu au monde dans un temps très vieux
-Erik Satie-

Offline Schattenfeuer

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • Kaffeefanatiker und romantischer Gutmensch
Re: Willkommen in der Phantastatur!
« Antwort #29 am: 04. April 2013, 21:14:37 »
Wie wär´s wenn ihr monatlich(oder auch nur jährlich) zur Versammlung aufrufen, also dass (natürlich nur nach Möglichkeit) sich möglichst alle eine Stunde lang auf der Phantastatur versammeln, sodass man sich eine Stunde lang intensiv über Themen unterhalten kann, ohne lange auf die Antwort des anderen zu warten, damit der Gedanke nicht abreißt und man nicht den Faden verliert. Einige helfen sich gegenseitig bei ihren Geschichten, andere plaudern in der Teestube und wieder andere diskutieren über Autorenthemen. Und das alles ohne lange Wartezeit.
Auch wenn dieser Thread schon Uralt ist, der Vorschlag ist wirklich gut.
So etwas sollte mal wieder vereinbart werden.
Grüße,
Schattenfeuer
Dreierlei fürchtet der Weise: Die See bei Sturm, die Mondlose Nacht und den Zorn eines sanftmütigen Mannes.

(Patrick Rothfuss)

Wir haben kein Wort für dass Gegenteil von Einsamkeit aber wenn wir eins hätten, wäre es dass was ich am meisten will.

(Marina Keegan )