0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Willkommen in der Phantastatur!  (Gelesen 36989 mal)

Offline Maja

  • Graue Exzellenz
  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Hut, der hat drei Ecken…
    • Hollow Willow
Willkommen in der Phantastatur!
« am: 06. Juni 2011, 13:28:27 »
Liebe Autorinnen und Autoren, Kinder und Jugendliche, Mädchen und Jungen,

die Phantastatur öffnet ihre Pforten! Fast ein Jahr lang haben wir geplant und gegrübelt, gebastelt und geschraubt, und wer schon mal umgezogen ist, kennt das: Es sind immer noch nicht alle Kisten ausgepackt. Aber am besten läuft sowas immer, wenn ein Bisschen Leben in der Bude ist - darum macht es euch ruhig schon mal bequem und erkundet die verschiedenen Bereiche, während wir noch letzte Hand anlegen, hier ein paar Regeln ergänzen, dort ein paar Erklärungen nachliefern.

Als unsere ersten Mitglieder habt ihr die Ehre, uns beim Betatesten zu helfen: Das heißt, alles, was euch auffällt, was noch nicht so funktioniert wie es soll, was missverständlich formuliert ist oder was ihr schlichtweg doof findet, dürft ihr uns um die Ohren hauen. Natürlich freundlich, versteht sich. Ihr dürft auch, wenn ihr wollt, Reklame für die Phantastatur machen, in eurer Schule, im Freundeskreis, bei euren Facebook-Bekannten, überall dort, wo andere Jugendliche das Schreiben als ihr Hobby entdeckt haben oder vielleicht davon träumen, einmal als Schriftsteller zu leben.

Aber genug gequatscht. Setzt euch auf die leeren Kisten (nicht auf die vollen, die müssen wir noch aus- und einräumen!) und erzählt uns, was ihr euch hier vorstellt, was ihr gerne sehen würdet, und was euch noch so aufgefallen ist. Wir Obermotze stehen bereit. Und dann bleibt mir nur noch ein Satz zu sagen:
Herzlich Willkommen in der Phantastatur!

Eure Maja
Worte sind Luft. Aber die Luft wird zum Wind und macht die Schiffe segeln.
Arthur Koestler

Biene_Maja

  • Gast
Re: Willkommen in der Phantastatur!
« Antwort #1 am: 06. Juni 2011, 17:51:31 »
Hallo Maja,
ich würde gerne hier kennen lernen, wie man richtig Bücher schreibt und ob - so wie man sie schreibt - sie richtig sind oder so. Ich bin noch 14 Jahre alt und habe ein buch angefangen zu schreiben, weiß aber nicht ob es gut ist oder so.
Liebe Grüße Maja :)

Offline Maja

  • Graue Exzellenz
  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Hut, der hat drei Ecken…
    • Hollow Willow
Re: Willkommen in der Phantastatur!
« Antwort #2 am: 06. Juni 2011, 17:56:06 »
Hallo Maja,

(das klingt ja seltsam, wenn ich das schreibe, so als würde ich Selbstgespräche führen!). Ich denke, du bist bei uns richtig. Ein ganzes Buch zu schreiben lernt man zwar nicht in ein paar Wochen, aber wenn du Lust hast an dir zu arbeiten und zu lernen und Spaß zu haben, können wir dir hier sicher helfen (der Spaß ist das Wichtigste!)
Magst du ein Thema in "Willkommen am Board" eröffnen und ein bißchgen vor dir erzählen, wie Shinya und Yanosch das so schön vorgemacht haben? Da haben wir dann auch mehr Platz, dich willkommen zu heißen!

Liebe Grüße
Maja
Worte sind Luft. Aber die Luft wird zum Wind und macht die Schiffe segeln.
Arthur Koestler

Yanosch W.

  • Gast
Re: Willkommen in der Phantastatur!
« Antwort #3 am: 06. Juni 2011, 18:30:21 »
Hallo Majas.

ich würde gerne hier kennen lernen, wie man richtig Bücher schreibt und ob - so wie man sie schreibt - sie richtig sind oder so. Ich bin noch 14 Jahre alt und habe ein buch angefangen zu schreiben, weiß aber nicht ob es gut ist oder so.

Vierzehn ist aber ein gutes Alter, um ernsthaft über das Schreiben nachzudenken. Auch wenn es, wie Maja sagt, sehr anstrengend ist und das erste Buch vermutlich auch noch qualitativ eher experimentell ist, so übst du doch schon und wirst sicher schnell Fortschritte machen. Schließlich ist dieses Forum ja auch dazu da, dir zu helfen.  :D

Und an die andere Maja (die Moderatorenmaja):
Ich hätte noch einen kleinen Hinweis zur Seite, vielleicht ist es euch Moderatoren aber schon längst aufgefallen. Die Hilfe-Seite ist gerade für die jüngeren Nutzer nicht sehr hilfreich, da sie auf Englisch verfasst ist. Das könntet ihr im Laufe der Zeit noch ändern. Aber fühlt euch bitte nicht gedrängt oder angegriffen von meiner Bemerkung. Schließlich steht das Forum noch auf Kindesbeinen, und bis jetzt ist es euch wirklich sehr gut gelungen.  :)

Mit freundlichen Grüßen, Yanosch

PS.: Besonders gut gefällt mir, dass es bei den Kommentaren eine Funktion gibt, um die Rechtschreibung zu prüfen. Da beim Tippen schnell mal ein Fehler unterläuft, empfinde ich sie als sehr hilfreich.

Offline Maja

  • Graue Exzellenz
  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Hut, der hat drei Ecken…
    • Hollow Willow
Re: Willkommen in der Phantastatur!
« Antwort #4 am: 06. Juni 2011, 18:36:50 »
Die Hilfe-Seite ist unser Sorgenkind. Die Phantastatur benutzt als Forensoftware SMF 2.0 RC5, sprich, eine noch unfertige Vorabversion. Der Tintenzirkel benutzt den etwas älteren RC2. Während da die Hilfe toll und detailliert ist - und auf Deutsch - haben sie das mit RC5 plötzlich geändert, und zwar so, dass die Versionen nicht mehr miteinander komplatibel sind. Wir können also nicht mal die Hilfetexte vom Tintenzirkel hier einbinden, sondern haben eine einzige Seite auf Englisch, mehr nicht. Ich überlege schon, den Link völlig rauszunehmen und zu hoffen, dass das mit der nächsten Forenversion besser wird, denn so wie das jetzt ist, bringt das gar nichts. Darum tragen wir gerade am schwarzen Brett eine Benutzungsanleitung für Anfänger zusammen.
Worte sind Luft. Aber die Luft wird zum Wind und macht die Schiffe segeln.
Arthur Koestler

Shinya

  • Gast
Re: Willkommen in der Phantastatur!
« Antwort #5 am: 06. Juni 2011, 18:49:20 »
Ja, generell ist Englisch hier wohl eine noch dominierende Sprache. Das merkt man auch, wenn man Nachrichen verschickt, oder den Buchstabencode falsch eingibt.

Offline Maja

  • Graue Exzellenz
  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Hut, der hat drei Ecken…
    • Hollow Willow
Re: Willkommen in der Phantastatur!
« Antwort #6 am: 06. Juni 2011, 20:15:07 »
So, ich habe jetzt mal die Hifeseiten des Tintenzirkels verlinkt statt der englischen Help-Seite - das wird jetzt auch alle verwirren, weil sie plötzlich im Tintenzirkel landen, aber zumindest wissen sie dann etwas mehr über das Forum, wenn sie wieder zurückfinden. Das ist nur übergangsweise, bis ich etwas besseres habe.
Worte sind Luft. Aber die Luft wird zum Wind und macht die Schiffe segeln.
Arthur Koestler

Shinya

  • Gast
Re: Willkommen in der Phantastatur!
« Antwort #7 am: 06. Juni 2011, 20:38:53 »
Na das ist doch schon eine größere Hilfe!
Kannst du den Befehl beim Verlinken mit target eigentlich auf 'blank' setzen? Dann öffnet sich ein neues Tab und die Schäfchen sind vielleicht nicht allzu verwirrt, den Weg zurück zur Phantastatur zu finden.

Offline Maja

  • Graue Exzellenz
  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Hut, der hat drei Ecken…
    • Hollow Willow
Re: Willkommen in der Phantastatur!
« Antwort #8 am: 06. Juni 2011, 20:41:06 »
Kannst du den Befehl beim Verlinken mit target eigentlich auf 'blank' setzen? Dann öffnet sich ein neues Tab und die Schäfchen sind vielleicht nicht allzu verwirrt, den Weg zurück zur Phantastatur zu finden.
Nein, leider nicht, ich hab es versucht, aber es ist kein HTML, sondern ein in PHP geschriebenes Array, und mein PHP ist noch nicht so gut.
Worte sind Luft. Aber die Luft wird zum Wind und macht die Schiffe segeln.
Arthur Koestler

Shinya

  • Gast
Re: Willkommen in der Phantastatur!
« Antwort #9 am: 06. Juni 2011, 20:47:50 »
Mhm, schade...
Bei PHP weiß ich die Zielsetzung aus dem Kopf nicht, ich kann die Tage ja mal meinen alten Ordner dazu durchblätern.

Pamina

  • Gast
Re: Willkommen in der Phantastatur!
« Antwort #10 am: 07. Juni 2011, 02:45:34 »
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber da hier sowieso schon über die Inhalte des Forums geredet wird, möchte ich mich mal dazu gesellen :p
Und zwar ist es generell so oder liegt es einfach an meinem LapTop, dass die Benutzerstatistiken ziemlich deformiert sind?

"Aktivität nach Zeit" fällt gänzlich aus dem Rahmen und bei "Meistbesuchte Boards nach" überschneidet sich die rechte Seite und ist überhaupt nicht mehr lesbar.

Ist jetzt vielleicht nicht sooo wichtig, wollte nur mal nachfragen...

Offline Maja

  • Graue Exzellenz
  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mein Hut, der hat drei Ecken…
    • Hollow Willow
Re: Willkommen in der Phantastatur!
« Antwort #11 am: 08. Juni 2011, 13:51:30 »
Was gibt es Neues?
  • Das Willkommensboard heißt jetzt auch so und ist von außen unsichtbar, damit nicht jeder sehen kann, wer hier angemeldet ist
  • Zwei neue ebenfalls unsichtbare Boards: Verlagsgeheimnisse und Kummerkasten
  • Dank der vielen Anmeldungen haben wir jetzt doppeltsoviele Mitlgieder wie Moderatoren
Worte sind Luft. Aber die Luft wird zum Wind und macht die Schiffe segeln.
Arthur Koestler

Angela

  • Gast
Re: Willkommen in der Phantastatur!
« Antwort #12 am: 08. Juni 2011, 14:43:23 »
Da geselle ich mich dann auch mal dazu!

Meine Vorschläge habe ich ja schon mal an verschiedene Moderatoren gesendet, und bin gespannt was daraus wird. Bei Mängel oder neuen Vorschlägen lasse ich von mir hören. Bin echt froh darüber dass das Forum so schön wächst!

Lg Angela

Yanosch W.

  • Gast
Re: Willkommen in der Phantastatur!
« Antwort #13 am: 08. Juni 2011, 20:02:58 »
Hallo.

Ich habe schon wieder einen unqualifizierten Vorschlag zu machen.
Wäre es vielleicht möglich, das 'Mein Roman'- Board auch Unsichtbar zu machen? Natürlich ist so etwas ein gutes Aushängeschild für die Phantastatur, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich noch etwas Bedenken, dort wirklich (intime  ;) ) Details über mein Buch zu verraten, da ich mit dergleichen im Internet wenig gute Erfahrungen gemacht habe. Im internen Bereich der Phantastatur fürchte ich weniger um Ideendiebstahl (natürlich, jede Idee war schon einmal da, aber dennoch), denn hier sind schließlich alle am Schreiben interessiert und haben vermutlich ähnliche Bedenken wie ich.
Aber es ist natürlich nur ein Vorschlag. Fühlt euch bitte nicht unter Druck gesetzt, liebe Moderatoren, ihr macht bereits wunderbare Arbeit. :)

Mit freundlichen Grüßen, Yanosch

Angela

  • Gast
Re: Willkommen in der Phantastatur!
« Antwort #14 am: 08. Juni 2011, 20:05:21 »
Ich bin gleicher Meinung wie Yanosch. Es gibt ja 'Ideenklauer' und das wollen wir ja hier nicht!

Und da habe ich gleich noch einen Vorschlag: Könnte man nicht ein Thema erstellen, welches extra für Verbesserungsvorschläge ist? Da die Überschrift dieses Themas nicht ganz eindeutig ist und für Neulinge eine andere Bedeutung haben könnte.  Wie gesagt ist nur ein Vorschlag, ein kleines Detail, also eher unwichtig, nur der schöneren Gliederung willen.

Liebe Grüße