Werkstatt > Tipps und Tricks

Kapitellänge

<< < (2/8) > >>

KaZuko:
Hey Thiod.

Ich neige stark in die Richtung langer Kapitel. Mich nervt es ungeheuer, wenn andauernd irgendwelche Cuts in die Handlung schneiden, die durch halbe oder ganze Seiten Leere, durch ablenkende Kapitelnummerierungen oder gar themenvorausschickende Überschriften getrennt sind. Also alle zehn Seiten darf das einfach nicht sein.
Da ich ohnehin der Meinung bin, dass die Trennung des Textes in Kapitel nicht überlebenswichtig ist für ein Buch, teile ich nur ganz grob in Kapitel ein. Nach etwa 40 Seiten denke ich mir oft: "Ja, jetzt wäre es okay, zu trennen." Wenn es allerdings davor einen ganz gravierenden Bruch in der Handlung selbst gibt, bei dem man nicht anders kann als zu trennen, ist es auch nach 20 oder 30 Seiten vertretbar. Finde ich.

Das ist natürlich vor allem auf meine eigenen Texte bezogen. Wenn es zum Stil passt, schon alle 20 Seiten den Text zu teilen, rege ich mich nicht auf. Aber wie gesagt: Es muss dann auch wirklich passen.

Grüße,
Servi
Kazu

Calyssa:
Hallo ihr!
Thiod, das ist eine echt schwere Frage...
Also ich plane ja immer ziemlich akribisch, was alles in den einzelnen Kapitel vorkommen soll. Außerdem will ich meine Geschichten, zumindest bei der Traumwelten-Saga, aus möglichst vielen Perspektiven erzählen. Es kommt bei mir leider immer vor, dass ich bei der einen Figur mehr zu sagen weiß und bei der anderen eher weniger, deswegen habe ich mir pro Kapitel ein Ziel von 20.000 Zeichen gesetzt. Das ist jetzt vielleicht nicht besonders viel, aber für meine Bücher durchaus ausreichend. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie viel das nun in Normseiten ist, wahrscheinlich mehr als 10 und weniger als 20, aber das ist bis jetzt mein Maß und ich bin damit zufrieden.
Ich denke, die Kapitellänge kommt ganz darauf an, was man schreibt und welchen Erzähler, welche Perspektiven man verwendet. Manmal finde ich es echt gut, wenn ein Kapitel lang ist, teilweise mag ich kürzere Kapiel lieber. Aber zweiseitige sind dann schon etwas dürftig...
Liebe Grüße
Calyssa

Cayra:
Für mich ist die Frage leicht zu beantworten, denn ich habe schon meine Kapitel unterteilt.
Meine Geschichte spielt in Fantasie-Welt und in der realen Welt.
Und ein Kapitel ist dann eine Welt ... also hier ein beispiel:
Ich fange in der Realen Welt an zu schreiben, dann folgt Fantasiewelt, usw.
also: 1. Kapitel Reale Welt
         2. Kapitel Fantasie Welt
         3. Kapitel Reale Welt

Ich weiß nicht, ob ich nocheinmal einen Wechsel zwischen den Welten mache, d.h. ein viertes Kapitel. Ich denke, das werde ich dann sehen.
Da meine Kapitel ja seeeehr lang sind, unterteile ich die verschiedenen Ereignisse mit * * *.
Damit auch ein bisschen Ordnung zwischen diesem "Kuddel-Muddel" entsteht  :P

Lg
Cayra

Thiod:
@ Cayra: Ist das dann nicht schon eher wie "1.Buch", "2.Buch" usw.? Das gibt es ja auch innerhalb mancher Bücher.

Viele Grüße,
Thiod.

Writing_Chrissi:
ja.... mhm... :D
Ich mit meinen produktiven Beiträgen komme dann auch mal dazu :D

*räusper* Mein erstes Kapitel hat geschlagene 16 Seiten :D Damit habe ich das erste Kapitel von warrior Cats um 2 seiten geschlagen :D Ich hab extra nachgezählt, weil ich mir nicht sicher war, ob ich schon beim zweiten kapitel anfangen konnte, wenn ich nur 16 Seiten habe :D

Lg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln