Werkstatt > Tipps und Tricks

Kapitellänge

<< < (8/8)

Kralle:
Eragon hast du nicht gelesen, hast du erwähnt, richtig? Da haben sich die Längen so richtig abgewechselt. Bei jedem Perspektivwechsel ein neues Kapitel. Da hatte das eine mal nur zwei Seiten, ein anderes mal eben 15-20 (ja, ich habe Seiten gezählt, als ich die Reihe gelesen habe ...). Wenn die Kapitel aber nicht von solchen Perspektivwechseln abhängig sind, mag ich auch lieber Kapitel mit in etwa konstanter Länge. Drei oder vier Seiten Unterschied sind kein Ding, aber wenn sie so krass sind wie bei Eragon und das ohne ersichtlichen Grund, empfinde ich das als störend, dann soll der Autor halt was zusammenpacken ;) Ich finde lange Kapitel klasse, weil sie den Lesefluss nicht stoppen, außerdem denke ich mir sonst auch, dass sich das Buch einige Seiten ermogelt hat . ^^
Oh, und bei Dorfpunks fand ich die Einteilung auch gut. Das ist keine zusammenhängende Geschichte, sondern Erlebnisse ohne auffälligen Zusammenhang erzählt, was ebenfalls unterschiedliche Kapitellängen zur Folge hat, aber in dem Fall war das dann wieder angebracht.
Ich selbst ziele nicht von vornherein auf bestimmte Kapitellängen ab. Ich seh nur zu, dass sie nicht zu kurz werden. Ich schreibe, und wenn ich mit einer Szene fertig bin und danach Leerlauf folgt, schaue ich, ob sich das als eigenes Kapitel macht oder ob ich es ans vorige anhänge usw. Ich zäume das Pferd also von hinten auf, falls das verständlich ist ;)

LG
Kralle

Janika:
An sich habe ich mich bei meiner Trilogie auf einen Seitenrahmen von 20-29 Normseiten eingependelt, meistens 24-28. Tja, Ausnahmen bestätigen die Regel. Bei der Überarbeitung und Erweiterung des noch kürzeren Band 1 habe ich es im ersten Drittel mehrfach nicht geschafft, unter 30 oder gar 35 Seiten zu bleiben. :-[

An sich versuche ich also, innerhalb eines Projekts ein ausgewogenes Limit zu halten. Die Höhe dieses Limits ist aber von Projekt zu Projekt unterschiedlich.

Leda:
Hallo ihr!
Ich wollte mal wissen, wie lang für euch ein gutes Kapitel sein sollte.
Ich weiß, das kommt auch auf den Inhalt an, aber findet ihr es zum Beispiel sinnvoll, wenn ein Kapitel an die 30 Seiten hat?
Oder lest ihr lieber ganz kurze Kapitel mit untert 5 Seiten?
Ich habe beim Schreiben schon verschiedenes ausprobiert, weiß aber nie, was jetzt das Bessere ist und würde mich über Antworten freuen  ;)
Liebe Grüße

JohnGreenFan:
Psst, Leda, dazu gibt es schon einen Thread im Tipps-und-Tricks-Board.

LG
Fan

Leda:
Oh, sorry, hab ich nicht gesehen...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln