0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Bücher->Zeit zum Schreiben  (Gelesen 11011 mal)

Schachprinzessinn

  • Gast
Bücher->Zeit zum Schreiben
« am: 09. April 2013, 07:28:46 »
Hallo,

wie lange brauch ihr für ein Buch?

Schachprinzessinn

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Bücher
« Antwort #1 am: 09. April 2013, 18:08:23 »
Oh du, pff... das ist ziemlich unterschiedlich. Für mein "Der Kampf des Freien Garia" habe ich drei Jahre gebraucht. Es hat knapp 600 Normseiten (was Normseiten sind, kannst du irgendwo hier im Forum nachlesen) und ist noch nicht überarbeitet. Alle anderen Sachen habe ich noch nicht fertig. Abgesehen von zwei Teilen, die ich mittlerweile nur noch als Versuch ansehe und die 24 und 12 Seiten lang waren und die ein paar Wochen bis Monate gebraucht haben.

Viele Grüße,
Thiod.

(Insgesamt glaube ich, das dieses Thema auch gut zum Autorenleben passt, da es ja sehr wohl um Schreiben geht. - Passiert hier ja aber oft, das Themen noch verschoben werden, also nicht schlimm :))

Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Bücher
« Antwort #2 am: 09. April 2013, 19:04:14 »
Huhu,

ich muss zustimmen, der Titel ist so gewählt, dass ich nicht wusste, was mich hier erwartet, und er ist im falschen Board. Einer der Mods ist aber bestimmt so nett, ihn zu verschieben! ;)

Bei mir ist es ebenfalls ganz unterschiedlich. An meinem Erstling habe ich eineinhalb Jahre gesessen, habe da aber noch sehr unregelmäßig geschreiben und oft mehrere Wochen pausiert, einmal sogar an die drei Monate.

Eines meiner aktuellen Projekte hatte ich festgefahren und kam nicht weiter, deshalb habe ich im November ganz neu damit begonnen. Und es wäre durchaus möglich, dass die Rohfassung schreibtechnisch noch vor dem diesjährigen November fertig wird.

Es kommt immer darauf an, wie genau ich plotte bzw. wie präsent mich die Ideen anspringen und wie lebendig alles in meinem Kopf schon ist - und natürlich, wie viel Handlung es gibt.

Gruß
Janika
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Lachkakao

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Immer schön lachen Lachkakao!
Re: Bücher
« Antwort #3 am: 03. November 2013, 18:45:45 »
Hallo Schachprinzessin!
Lebe dein Leben, denn es wird die nur einmal gegeben.

Offline Lachkakao

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Immer schön lachen Lachkakao!
Re: Bücher
« Antwort #4 am: 03. November 2013, 18:51:53 »
Hallo Schachprinzessin!
Entschuldigung, das ich nur >>Hallo Schachprinzessin<< abgeschickt habe. Bin aber leider auf eine falsche Taste gekommen:-(
Was ich sagen wollte: Also ich brauche eigentlich lange für ein ganzes Buch. Ich finde nie ein passendes Ende und weiß nicht wie ich weiter schreiben soll. Aber das ist ganz normal. Bei meinen >>kleinen<< Büchern brauche ich vielleicht ein paar Wochen. Bin aber fast nie über 30 Seiten gekommen!
Wenn ich ein Buch anfange zu schreiben, bin ich am Anfang noch total begeistert. Eine Woche später ist es für mich einfach nur noch eine öder Geschichte, die mich nicht mehr interessiert. Dann kommen mir neue Ideen in den Sinn und ich fange ein neues Buch an. Bei meinem jetztigem Roman bin ich noch dran und kämpfe mich regelrecht durch die Seiten. Bei mir erscheint manches dann nur noch unwirklich, obwohl es ein alltäglicher Roman ist.

Ich hoffe es hat dir deine Antwort beantwortet.
LG Lachkakao
Lebe dein Leben, denn es wird die nur einmal gegeben.

Offline Hanna

  • Forenhexe
  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • einfach magisch!
Re: Bücher
« Antwort #5 am: 03. November 2013, 20:23:11 »
Ich habe das Thema mal verschoben. Ich habe das leider jetzt erst gesehen und im Anfangspost war schwer zu erkennen, ob es ums Lesen oder ums Schreiben von Büchern geht. Wenn du noch reinschaust, Schachprinzessinn, könntest du vielleicht den Threadtitel ändern in etwas Aussagekräftiges wie "Wie lange schreibt ihr an einem Buch" oder etwas in der Art.

Als ich in eurem Alter war, habe ich meistens ein Jahr pro Buch gebraucht, auch wenn ich manchmal noch welche parallel geschrieben habe. Ich habe mit der Hand geschrieben (Computer gab es damals noch nicht in jedem Haushalt). Später hatte ich eine Schreibmaschine und mit dreizehn oder vierzehn bekam ich einen Computer mit Schreibprogramm. Da hatte ich dann die Praxis "mit der Hand vorschreiben, beim Abtippen überarbeiten, ausdrucken, lesen, überarbeiten, fertig".

Heute bin ich etwas schneller und kann in einem halben Jahr mit einem Buch fertig werden, wenn ich dran bleibe.
In meinem Märchen bekommt die Hexe den Prinzen.

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Bücher->Zeit zum Schreiben
« Antwort #6 am: 03. November 2013, 21:49:32 »
@Lachkakao: Wenn du deinen Beitrag anschaust, kannst du übrigens oben rechts auf "Ändern" oder unten rechts auf das Symbol für die Schnellkorrektur klicken. Damit kannst du deinen Beitrag bearbeiten. So musst du nicht immer doppelt schicken. ;)
Wenn du aber etwas Neues hinzufügst, nicht nur einen Satz oder ein korrigiertes Wort, schreib am besten "Edit:" oder so etwas und dann deinen Nachtrag, damit man es erkennt.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Esora

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Phantastisch!
Re: Bücher->Zeit zum Schreiben
« Antwort #7 am: 04. November 2013, 13:31:32 »
Hey Schachprinzessin (und alle anderen),

seltsamerweise komm ich immer nur ins Forum, um mir anzuschauen, was ihr anderen geschrieben habt, jetzt muss ich doch auch mal etwas schreiben...

Also, ich sitz jetzt seit ungefähr drei Jahren an meinem Hauptprojekt (vielleicht sind es auch schon vier) und bin noch nicht mal mit einem der fünf Bücher fertig,
die am Ende die Reihe umfassen sollen. Allerdings ist dieses ganze Projekt unglaublich umfangreich und jeden Tag fliegen mir Ideen für andere Projekte zu (*knurr*).

Im September hab ich dann einen Schreibwettbewerb entdeckt, bei dem der Beitrag ein ganzes Buch ist (min. 200 Normseiten) und mir gedacht, dass ich da einfach mal mitmach. Demnächst muss ich fertig sein und seltsamerweise ist auch das Buch nun so gut wie fertig... obwohl ich eigentlich nicht wirklich daran geglaubt habe.

Eigentlich muss man sich nur etwas wirklich vornehmen und dann schafft man es ;)

LG
Esora
Es ist keine Kunst, ein Buch zu beginnen...
es ist die Kunst, ein Buch zu vollenden.

Offline KaZuko

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Get away. Run away. Fly away.
Re: Bücher->Zeit zum Schreiben
« Antwort #8 am: 04. November 2013, 15:27:49 »
Schachprinzessin.

Lustigerweise haben alle vier Bücher, die ich bisher verfasst habe, mehr oder weniger ein Jahr gedauert, obwohl deren Umfang vollkommen unterschiedlich sind. Leider kann ich dir nicht sagen, woran es liegt, dass es bisher immer ein Jahr gedauert hat - ich bin selbst ein wenig verdutzt, wann immer ich daran denke. Tja, nun gilt es bei nächsten festzustellen, ob ich diese Regel auch einhalten kann. :)

Wieso fragst du überhaupt? Sind dir Zweifel gekommen, was dein Durchhaltevermögen angeht, oder interessiert dich das aus einem ganz anderen Grund?

Liebe Grüße,
Kazu
Und meine Seele spannte ihre Flügel aus. -  Joseph von Eichendorff

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Bücher->Zeit zum Schreiben
« Antwort #9 am: 04. November 2013, 18:45:59 »
Hallo!
Sehr gute Frage. Ich schreibe seit September an Magie hoch vier, bin jetzt auf Seite 40 und hoffe, dass ich bis Weihnachten fertig werde. Das wäre toll, aber ich weiß nicht, ob es klappt. Na ja, und ansonsten denke ich, dass ich so zwischen 6 Monaten und einem Jahr brauche. Aber jeder schreibt unterschiedlich schnell, es sind ja nicht alle Bücher 120 Seiten lang. Wobei sich das eine genauso gut lesen lässt wie das andere. Es kommt ja nicht auf die Länge sondern auf die Qualität an.
Lg, Mieze :D

Offline Wolkentänzerin

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Worte sind Leben <3
Re: Bücher->Zeit zum Schreiben
« Antwort #10 am: 04. November 2013, 19:48:28 »
Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Bis jetzt habe ich zwei lange Bücher vollendet, aber sie sind nicht so lange, 36.000 Wörter das eine, und das andere etwas weniger. Bei dem ersten habe ich glaube ich zwei Jahre gebraucht, da ich zwischen durch immer sehr viel geändert habe und nicht regelmäßig geschrieben habe. Inzwischen versuche ich regelmäßiger zu schreiben, aber damals war ich sehr stolz auf mich als ich es beendet hatte. Aber damals war ich noch jünger, mit zehn Jahren habe ich angefangen.
Jetzt möchte ich eine Buch in einem Monat schreiben. 50.000 Wörter im NaNo ein Wahnsinnsprojekt, wenn ich daran denke, dass ich für 36.000 Wörter zwei Jahre gebraucht habe. Im Moment liege ich zwar noch gut in der Zeit, aber gerade eben fehlen  mir ein wenig die Ideen... Aber das wird jetzt OT.
LG Wolkentänzerin
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Rosa Luxemburg