Das Allgemeine Forum > Rund ums Buch

Ebooks!

(1/3) > >>

Schattenfeuer:
Hallo in die runde!
Kindle, E-Reader und sogar Thalia bietet nun seine Version an. 
Gemeint sind, die Ebooks.
Mich würde interessieren, was ihr von ihnen haltet, könntet ihr euch vorstellen eure Bücher als Ebooks zu Veröffentlichen?
Immerhin kann jeder, wirklich jeder sein Ebook kostenlos bei Amazon Veröffentlichen.
Doch ich selber finde es schade, dass der Verkauf von Paperback, Hardcover Büchern nun fast von den Ebooks eingeholt wurde und würde mein Buch lieber Drucken lassen als es auf einem Zehn Zentimeter großen Touch-Display in Händen zu halten.
Gute oder schlechte Alternative?
Was meint ihr? 
Ich bin auf eure Meinungen gespannt!  ;) 

 

Thiod:
Hallo Schattenfeuer,

ich persönlich bin den neuen Medien eigentlich nicht total abgewandt - auch wenn ich Papierbücher und Buchläden wirklich liebe, versteh das nicht falsch. Aber mein größtes Problem mit EBüchern (warum der Anglizismus, geht doch auch so) ist, dass sie so viel raubkopiert werden. Bei einem Papierbuch macht das deutlich mehr Aufwand. Ich hätte Angst, dass man gar kein wirkliches Geschäft damit machen kann, wenn einem das Buch einmal weggehackt worden ist.

Viele Grüße,
Thiod.

Seelenworte:
Hallo,

also ich muss sagen, dass ich jetzt nicht so der totale E-Book Fan bin aber ich bin ihnen auch nicht vollkommen abgeneigt.
Ich selber würde aber glaube ich nicht als E-Book veröffentlichen wollen beziehungsweise erst als Buch und dann als E-Book veröffentlichen und das dann auch nur über einen Verlag... ich stehe dieser ganzen Selbstveröffentlichung sehr kritisch gegenüber.
Auf meinem Tablet habe ich allerdings auch ein paar E-Books, die ich aber noch nicht gelesen habe... muss ich ja zugeben.
Also es ist eine gute Alternative für Leute die zum Beispiel in den Urlaub fahren und nicht einen extra Koffer mit nehmen, einfach Platz in ihren Regalen haben wollen (XD) oder es einfach praktischer finden und auch kein Problem damit haben kein Buch mehr in der Hand zu halten (ich persönlich liebe ja den Geruch und das Gefühl (?) von dem Papier) aber für mich ist es nichts.

Liebe Grüße 

KaZuko:
Meiner Meinung nach würde die Menschheit etwas Wundervolles verlieren, sollten die E-Books unsere richtigen Bücher tatsächlich überrennen. So toll neue Technologie auch ist, so praktisch es sein mag, so viel Platz (und als Leser/Autor Geld) man auch einsparen kann - Bücher können nicht an einem Bildschirm gelesen werden. Für mich braucht eine gutue Geschichte das Gefühl der Seiten unter den Fingern (bin da auf deiner Seite, Seelenworte), den Geruch des Papiers, ein Cover, ob hart oder weich, das einen aus dem Regal heraus zu sich locken kann und ein richtiges, anfassbares Lesezeichen. Wenn ich einen Roman am Bildschirm lese, dann ist es mein eigener und das auch nur zur Korrektur. Etwas anderes kommt mir nicht auf ein technisches Gerät.
Wie es aussieht, wenn ich in einer eigenen Wohnung um Platz ringen muss, kann ich heute nicht sagen. Falls es aber wirklich dazu kommen sollte, dass ich gezwungenermaßen auf E-Books umsteigen muss, mache ich das nicht mit Freuden.

Es leben die Print-Liebhaber! *auf den Tisch hau*
Servi
Kazu~

SkullCollector:

--- Zitat von: KaZuko am 12. Februar 2013, 13:12:10 ---Wie es aussieht, wenn ich in einer eigenen Wohnung um Platz ringen muss, kann ich heute nicht sagen.

--- Ende Zitat ---
Hast du unsere Privatbibliothekspläne vergessen? Das war kein Scherz! Platzmangel wird es nicht geben.

Auch ich bin auf der Seite der anfassbaren Printmedien aus so ziemlich denselben Gründen wie Kazu. Nicht nur so ziemlich, sondern tatsächlich ganz genau. Wunderbar formuliert. Bravo.
Abgesehen davon kriege ich bei längeren Texten sowohl auf dem Smartphone als auch am großen Bildschirm schnell Kopfschmerzen. Deswegen ziehen sich Korrektur- und Betalesungen bei mir leider häufig.

Cheers
Skull

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln