Werkstatt > Tipps und Tricks

Schreibprogramme - Fragen und Antworten

<< < (2/3) > >>

Miezekatzemaus:

--- Zitat von: Iphigenie am 19. September 2014, 14:28:48 ---@Mieze: Da kann ich tatsächlich aushelfen :) (zumindest bei Word 2010) Oben hast du deine "Start"-Leiste mit der Schriftart/-größe und so weiter. Dort müsstest du theoretisch in einem gewissen Abschnitt zwei Zeilen voller Tools untereinander haben. Unter anderen "Blocksatz" und "Schattierung". Das Symbol dazwischen stellt den Zeilenabstand ein. Es müssten mehrere Striche untereinander sein und links daneben ein Pfeil, der sowohl nach oben, als auch nach unten zeigt.
Drauf klicken, dann wird dir "1,0", "1,15" und so weiter angeboten. Nur auf eins Klicken (und vorher den Text markieren) und du hast es eingestellt :)

--- Ende Zitat ---
Vielen Dank, Iffi, das werde ich gleich ausprobieren, wenn ich wieder an einem Computer sitze, danke! :) Danke auch dir, Janika!

Thiod:
Ich gehe immer für Zeilenabstände und ähnliches auf das kleine Dreieck, das bei dem Bereich "Absatz" oben in der Leiste rechts unten in der Ecke ist. Dann geht das Dialogfeld für den Absatz an, un da kann man Zeilenabstände, Abstände zwischen Absätzen und ähnliches einstellen und hat alles gleich auf einen Blick.
Das, von dem Iffi geredet hat, vergesse ich irgendwie immer wieder  :-\.

Viele Grüße,
Thiod.

Janika:

--- Zitat von: Thiod am 22. September 2014, 08:30:59 ---Ich gehe immer für Zeilenabstände und ähnliches auf das kleine Dreieck, das bei dem Bereich "Absatz" oben in der Leiste rechts unten in der Ecke ist. Dann geht das Dialogfeld für den Absatz an, un da kann man Zeilenabstände, Abstände zwischen Absätzen und ähnliches einstellen und hat alles gleich auf einen Blick.
Das, von dem Iffi geredet hat, vergesse ich irgendwie immer wieder  :-\.

Viele Grüße,
Thiod.

--- Ende Zitat ---

Hauptsache ist doch, es klappt. ;) Und dort kann man außerdem den Sondereinzug einstellen, also "Erste Zeile" und 0,5cm. ;)

Bydysawn:
Hat hier eigentlich schon jemand erwähnt, wie man eine neue Seite anfangen kann ohn die ganze Zeit Enter zu klicken, bis man endlich auf der nächsten Seite ist? Nein? Okay. Dann kommt hier ein insidertipp: Strg + Enter

Zum schnellen Speichern: Strg + S

LG
Byd

Janika:

--- Zitat von: Bydysawn am 22. September 2014, 17:25:48 ---ohn die ganze Zeit Enter zu klicken, bis man endlich auf der nächsten Seite ist? Nein? Okay. Dann

--- Ende Zitat ---
Das ist auch ein Unding, denn sobald man irgendwas an der Formatierung ändert, ist man eventuell weiter/doch nicht auf der nächsten Seite. :P
Die Tastenkombi kannte ich aber tatsächlich noch nicht, bin immer über den Reiter "Einfügen" und dann "Seitenumbruch" gegangen.

Aber, Leute, ganz wichtig: Schreibt jeweils das Programm dazu, für das diese Kombinationen gelten! Die sind nämlich nicht unbedingt allgemeingültig. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln