0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Die Feinde der Konzentration  (Gelesen 17648 mal)

Offline Tintenflügel

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Feinde der Konzentration
« Antwort #15 am: 10. Dezember 2012, 21:48:46 »
na dann! Ich will das auch mal machen!!  :D
je suis venu au monde dans un temps très vieux
-Erik Satie-

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Die Feinde der Konzentration
« Antwort #16 am: 10. Dezember 2012, 21:55:01 »
Du hast mich als Kontakt auf Skype - musst mich nur am Wochenende, am besten am späten Nachmittag, mal anhauen, dass du dich speedbattlen willst, dann bin ich da ;)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Die Feinde der Konzentration
« Antwort #17 am: 10. Dezember 2012, 21:56:00 »
Hört sich gut an. Allerdings weiß ich nicht, ob es für mich gut wäre. Unter Zeitdruck schreibe ich meistens Murks... andererseits komme ich ohne Zeitdruck nicht vom Fleck. Aber wodurch hilft dieses Programm genau? Ich meine, ich kann mir ja auch so den Wecker stellen und eine Wortzahl festlegen, worin liegt der stärkere Antrieb? Fliegt der Computer in die Luft, wennn man die Zahl nicht einhält? Oder löscht sich der Text? Oder ist es einfach nur psychisch, weil man sozusagen eine Beobachterinstanz hat?
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Die Feinde der Konzentration
« Antwort #18 am: 10. Dezember 2012, 21:59:30 »
Ich kann unter Druck eigentlich auch nicht schreiben, aber als ich es das erste Mal ausprobierte - da waren die Wörter plötzlich da! :)

Naja, es ist unterschiedlich. Im normalen, grund-eingestellten Modus wird der Bildschirm nach einer Weile rot, dann beginnt schrecklich laute Musik zu spielen. Wenn du weitertippst, wird der Bildschirm weiß. Was der Elektroschock-Modus ist, kann ich dir auch nicht sagen, der ist glaube ich nur für Käufr aktiviert. Der Kamikaze-Modus löscht deinen text wieder, wenn du nicht schreibst, auch so ist es wichtig und sinnvoll, zwischendurch immer mal wieder zu kopieren ... aber nicht wie ich fast 600 Wörter schreiben, die zum NaNo-Tagessoll fehlen, und dann Strg + V statt Strg + C drücken und etwas aus dem Speicher einzukopieren stattdessen! :-\
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Tintenflügel

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Feinde der Konzentration
« Antwort #19 am: 10. Dezember 2012, 22:01:14 »
ok dann Janika, bitte stell dich darauf ein, dass ich dich am Samstag anschreiben werde!  ;)
je suis venu au monde dans un temps très vieux
-Erik Satie-

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Die Feinde der Konzentration
« Antwort #20 am: 10. Dezember 2012, 22:07:27 »
Hört sich testenswert an. Wenn ich mit meiner Abifacharbeit durch bin, kann ich ja mir das ja mal ansehen.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Tintenflügel

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
Re: Die Feinde der Konzentration
« Antwort #21 am: 11. Dezember 2012, 20:42:39 »
Ah, da fällt mir ein, ich hab auch ein gutes Programm, um Störfaktoren auszuschalten.
OmmWriter Dana
man schreibt in ein kleines Feld auf dem Bildschirm und man kann dann verschiedene Hintergründe einstellen, wie einen verschneiten Wald, Tastenanschlagstöne, sanfte Hintergrundmusik und noch anderes Zeug. Speichern kann man es dann ganz normal als pdf oder TXT.
finde ich echt gut, wenn man mal in ruhiger Umgebung schreiben will oder auch nur für schnelle Notizen.
je suis venu au monde dans un temps très vieux
-Erik Satie-

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Die Feinde der Konzentration
« Antwort #22 am: 13. Februar 2013, 19:48:26 »
Das ALLERSCHLIMMSTE sind meine Eltern, die immer genau dann in mein Zimmer kommen müssen, wenn ich im Kopf gerade ein gute Idee habe *Augen verdreh*. Meistens ist meine Idee danach Geschhichte und ich hab keine Ahnung mehr, was ich schreiben wollte  >:(
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Die Feinde der Konzentration
« Antwort #23 am: 13. Februar 2013, 19:54:16 »
Meine Mutter hat in letzter Zeit das Talent, genau dann irgendwas zu wollen (und zwar auf der Stelle!), wenn ich gerade mit dem Schreiben anfangen. Das killt meine Motivation! :-\
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Die Feinde der Konzentration
« Antwort #24 am: 13. Februar 2013, 20:14:27 »
Ich bin da wohl verwöhnt. Mein Vater achtet das heilige Gebot der ungestörten Schreibzeit sehr hoch.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Seelenworte

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Was gibt es schöneres als im Regen zu tanzen?
Re: Die Feinde der Konzentration
« Antwort #25 am: 13. Februar 2013, 21:30:49 »
Uhhh das ist ein Thema für mich (warum sehe ich das erst jetzt?!)
Also was mich vom Schreiben ablenkt ist wohl zum Großteil das mir so geliebte Internet, meine Eltern, genauso wie mein immer anwesender Selbstzweifel.
Das Internet... das muss ich wahrscheinlich überhaupt nicht erörtern. Ich glaube jeder kennt es, wenn er nur kurz etwas schauen will und es plötzlich viel später ist.
Meine Eltern, lenken mich aus dem Grund ab, dass sie mich immer rufen wenn ich gerade eine Erleuchtung habe und sie außerdem immer Kritik an meinem Geschriebenen haben, (obwohl sie eigentlich die Texte von mir gelesen haben) da es ihnen nicht gefällt worüber ich schreibe also das Genre...
Und zum guten Schluss meine Selbstzweifel... was soll ich sagen sie waren immer da und werden immer da sein und wahrscheinlich auch unzertrennlich verbunden mit dem Charakterzug schrecklich selbstkritisch zu sein und immer alles perfekt haben zu wollen (was auch sehr nützlich sein kann).

Ich glaube das war es soweit :)

Liebe Grüße

Offline KaZuko

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Get away. Run away. Fly away.
Re: Die Feinde der Konzentration
« Antwort #26 am: 13. Februar 2013, 22:32:04 »
Seelenworte ...

Zitat
Und zum guten Schluss meine Selbstzweifel... was soll ich sagen sie waren immer da und werden immer da sein und wahrscheinlich auch unzertrennlich verbunden mit dem Charakterzug schrecklich selbstkritisch zu sein

Erstaunlich, ich hätte schwören können, dass du mich beschreibst. Auch wenn das bei mir eine sehr große Rolle spielt (was sich in Unzufriedenheit, Self-Mobbing, aber überraschenderweise nicht in Perfektionismus speist), hindert mich das nicht am Schreiben. Ich verfasse meinen Müll, bewerfe ihn hinterher mit Schimpfworten und bin trotzdem etwas glücklich darüber. Trotz aller Selbstkritik behalte ich doch noch den gewissen Stolz!

Prosit an die Stolzierenden. *den Kopf neig*
Servi
Kazu~
Und meine Seele spannte ihre Flügel aus. -  Joseph von Eichendorff

Offline Bydysawn

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bratpfanne gefällig?
Re: Die Feinde der Konzentration
« Antwort #27 am: 14. Februar 2013, 20:23:58 »
Feinde der Konzentration? Mal überlegen.... achja.
1. Internet
jeder weiß wohl, was ich meine
2. Pc-Spiele
vor allem Sims macht süchtig.  :P
3. Spannendes Buch
Kommt ja leider momentan ja nicht vor, da ich in die Bücherei nicht komme und die neuen Bücher erst erscheinen.

LG Byd
Jemand mit einer neuen Idee gilt solange als Spinner, bis sie sich durchgesetzt hat.

Ich bin nicht gestört nur eine Limited Edition!!!

Offline Writing_Chrissi

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • No matter what, don't ever stop doing your thing!
Re: Die Feinde der Konzentration
« Antwort #28 am: 15. Februar 2013, 18:18:22 »
Achja stimmt :D Internet ist auch nen wichtiger Punkt :( Ich bin sowieso ne ziemlich unkonzentrierte Person. Ich kann mich nicht wirklich auf eine Sache konzentrieren, ohne an etwas anderes zu denken... Das nervt beim Schreiben auch megadoll :X. Aber wenn ich dann mal vorm Pc sitze und Zeit habe zu schreiben, dann überlege ich, denke nochmal drüber nach, versuche die Idee  besser zu machen. Dann zieht irgendetwas anderes meine Aufmerksamkeit auf sich (z.B.: mein Bildschirmschoner :D) und die Idee ist wieder weg. Meistens kommt dann genau in dem Moment auch noch mein Vater oder meine Mutter in mein Zimmer... Dann ist die Ablenkung perfekt! Danach habe ich dann auch fast keine Lust mehr irgendwas zu schreiben :(. Ich brauche dringend einen Ort, zu dem nur ich Zugang habe und den kein anderer kennt!
Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor die Zeit dir deine Träume nimmt!

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Die Feinde der Konzentration
« Antwort #29 am: 29. August 2013, 18:00:56 »
Oh, das Internet ist nicht das Schlimmste. Das schlimmste sind die Leute, die ständig fragen:
Was machst du da?
Darf ich lesen?
Worum geht es denn?
Wieviele Seiten hast du schon?
Oder die Leute, die sagen (ich war neulich kurz davor einen mit meinem Heft auf den Kopf zu schlagen, konnte mich gerade noch zusammenreißen):
Iiiih, schon wieder die Streberin, komm, wir gehen.
Ich hasse es!!!
Lg, Mieze :D