0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!  (Gelesen 14341 mal)

Offline Schattenfeuer

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • Kaffeefanatiker und romantischer Gutmensch
Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
« am: 30. November 2012, 13:47:03 »
Hallo in die runde!  :)
Da hier in der letzten zeit außer ein paar netten Foren spielen nicht mehr viel los ist,
dachte ich eröffne ich mal wieder über einen neuen Thread über ein Thema das mich schon lange beschäftigt und nicht mehr aus meinen Gedanken verschwinden will.
Sagt mal, kennt ihr auch das Gefühl dass andere (Wildfremde) Menschen eure Ideen verarbeiten und ihr euch nur noch fragt wie dass sein kann?
Jüngstes beispiel von mir: Noch Anfang dieses Jahres, entwickelte ich einen Plot für eine Geschichte die in einer Welt spielte,
deren Länder, Kontinente nach einer Katastrophe wie Splitter in einem für Menschen unvorstellbaren leeren Raum schwebten und nur durch bestimmte Portale zu erreichen sind.
Es sollte mein neues großes Projekt für das Jahr 2012/13 werden.
Eine Woche später erschien ein neuer Michael Peinkoffer Roman.
Und wie hieß er? Natürlich! ,,Splitter Welten".
Ich weiß, es ist nur die Idee vom Materiellen aufbau des Universums und der Titel aber erschreckend genug...  :o

Naja, um aus dem Thema noch ein relevantes zu machen, dass nicht ebenso gut in ,,Teestube" stehen könnte,
hier meine fragen dazu:
Wie geht ihr mit so etwas um?
Streicht ihr entsprechendes aus euren Werken?
Oder schreibt ihr einfach weiter und denkt: Und? Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
Freue mich auf eure antworten!
Grüße, Schattenfeuer  ;)
Dreierlei fürchtet der Weise: Die See bei Sturm, die Mondlose Nacht und den Zorn eines sanftmütigen Mannes.

(Patrick Rothfuss)

Wir haben kein Wort für dass Gegenteil von Einsamkeit aber wenn wir eins hätten, wäre es dass was ich am meisten will.

(Marina Keegan )

Offline Jayda-Rose

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • hoffentlich gut :D
Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
« Antwort #1 am: 30. November 2012, 14:29:06 »
Also bei mir war das auch schon mal so.
Ich hatte die Idee ein Buch über Nixen zu schreiben und hatte den meiner Meinung nach perfekten Titel:
Nixenblut
Einige Wochen später entdeckte ich in einem Laden ein Buch mit dem Titel Nixenblut.  Natürlich hatte es eine andere Handlung, aber dieser Zufall passte mir natürlich nicht.
Ich hatte ja noch nicht angefangen zu schreiben und bei mir ging es ja nur um den Titel, aber...
Wenn ich an einem Buch schon lange Schreiben würde und ein Buch mit der gleichen Geschichte veröffentlicht würde, würde ich wohl erst mal am Boden sein  :)
Wenn ich aber auch schon solange daran gearbeitet habe, würde ich es auch weiter schreiben, jedoch nicht veröffentlichen.
Naja, erstmal müsste das Buch ja eh angenommen werden und das ist ja schwer genug  ;)
Hätte ich aber erst vielleicht 10 Seiten verfasst, würde ich wahrscheinlich etwas anderes schreiben. Ideen hätte ich noch welche in der Hintertasche  ;)
Ich hoffe ich konnte helfen Grüße Rose  :)
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - Albert Einstein

Offline Tintenflügel

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
« Antwort #2 am: 30. November 2012, 16:55:40 »
Also mich macht sowas wahnsinnig! Dann denk ich mir aber, ist mir doch egal, war meins! Wie du gesagt hast, und ich mach einfach weiter. So wie ichs mir gedacht habe, ist es dann ohnehin viel besser! :D
je suis venu au monde dans un temps très vieux
-Erik Satie-

Aloci

  • Gast
Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
« Antwort #3 am: 30. November 2012, 16:57:31 »
Hallo,

so ging auch mir,aber ich habe trotzdem weiter gemacht,obwohl es mir da richtig sch**** ging.
Da kann man nur das Lied anmachen:Alles nur geklaut...

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
« Antwort #4 am: 30. November 2012, 17:52:48 »
Hallo,

ja, mir ist so was auch schon passiert. Vor einigen Jahren ist es mir sogar so gegangen, dass irgendwo eine Person auftauchte, die meiner (nicht menschlichen!) Prota sehr ähnlich sah und sogar ähnlich hieß - das fand ich schon etwas unheimlich...
Aber wenn ich meine Geschichte mag und Herzblut drinnsteckt, schreibe ich weiter.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Schattenfeuer

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • Kaffeefanatiker und romantischer Gutmensch
Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
« Antwort #5 am: 30. November 2012, 21:58:52 »
Hey,
danke erst einmal für die vielen antworten!  :)
Und das nur nach wenigen Stunden!
Ich hatte die Idee ein Buch über Nixen zu schreiben und hatte den meiner Meinung nach perfekten Titel:
Nixenblut
Einige Wochen später entdeckte ich in einem Laden ein Buch mit dem Titel Nixenblut.  Natürlich hatte es eine andere Handlung, aber dieser Zufall passte mir natürlich nicht.
Ja, Jayda- Rose aber wenn es nur um den Titel geht ist es ja nicht so schlimm.
Den kann man ändern, auch wenn es natürlich ärgerlich ist.
Noch schlimmer ist es, wenn der Plot auch noch immer ähnlicher wird.
Also mich macht sowas wahnsinnig! Dann denk ich mir aber, ist mir doch egal, war meins! Wie du gesagt hast, und ich mach einfach weiter. So wie ichs mir gedacht habe, ist es dann ohnehin viel besser! :D

Ja, so habe ich dass auch schon oft gemacht, Tintenflügel!  :P
so ging auch mir,aber ich habe trotzdem weiter gemacht,obwohl es mir da richtig sch**** ging.
Da kann man nur das Lied anmachen:Alles nur geklaut...
Und genau das ist es, was ist wenn einem hinterher vorgeworfen wird man hätte die Idee geklaut?
Ein schlechtes Gefühl bleibt bestehen...
ja, mir ist so was auch schon passiert. Vor einigen Jahren ist es mir sogar so gegangen, dass irgendwo eine Person auftauchte, die meiner (nicht menschlichen!) Prota sehr ähnlich sah und sogar ähnlich hieß - das fand ich schon etwas unheimlich...
Aber wenn ich meine Geschichte mag und Herzblut drinn steckt, schreibe ich weiter.
Nun mit Figuren ist es am ärgerlichsten, gerade wenn man der Meinung ist einen einzigartigen Charakter entworfen zu haben.  ::)
Grüße, Schattenfeuer
Dreierlei fürchtet der Weise: Die See bei Sturm, die Mondlose Nacht und den Zorn eines sanftmütigen Mannes.

(Patrick Rothfuss)

Wir haben kein Wort für dass Gegenteil von Einsamkeit aber wenn wir eins hätten, wäre es dass was ich am meisten will.

(Marina Keegan )

Offline Tintenflügel

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
« Antwort #6 am: 30. November 2012, 22:14:35 »
außerdem, wenn das buch gerade kein internationaler Bestseller ist, denk ich mir, auch wenn das jetzt wahnsinniges Eigenlob ist, versuch ich mich immer damit aufzubauen, dass meines sowieso besser wird!  :D
je suis venu au monde dans un temps très vieux
-Erik Satie-

Offline Jayda-Rose

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • hoffentlich gut :D
Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
« Antwort #7 am: 30. November 2012, 22:31:25 »
Also zu Schattenfeuer, ja ich weiß, dass es nur der Titel war und das nicht zu schlimm ist. Trotzdem ist es unglücklicher Zufall...
Irgendwie find ich es unheimlich, weil das so oft passiert
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - Albert Einstein

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
« Antwort #8 am: 01. Dezember 2012, 12:14:11 »
Ja, unheimlich kann man das schon nennen... vielleicht liegt es daran, dass das Bedürfnis nach gewissen Geschichten bei vielen Menschen da ist. Ich habe auch Mal einen etwas abstrusen Artikel von meinem Physiklehrer bekommen (aus irgendso einer Zeitschrift), der sinngemäß meinte, kreative Inspiration käme mit einer Art Telepathie aus dem Weltall und diese Kommunikation liefe über die DNA... (würde die Ähnlichkeit erklären), aber mit abgeschossenen Theorien habe ich es eigentlich nicht so... nehmt's also nicht zuu ernst ;).

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Schattenfeuer

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • Kaffeefanatiker und romantischer Gutmensch
Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
« Antwort #9 am: 02. Dezember 2012, 20:48:18 »
Hallo Thiod,
Kreative Inspiration aus dem Weltall?
Klingt sehr verrückt! :D
Aber eine ähnliche Geschichte habe ich auch.
Ich habe in einer Dokumentation über das Menschliche Gehirn (in der die frage war wie viel Menschen eigentlich bewusst tun) einmal gesehen, das Kreativität möglicherweise gar kein bewusstes Handeln ist.
Was ich eigentlich sehr, frustrierend finde da eigentlich alles nur eine frage des Glücks wäre, welche Ideen mann für ein Buch bekommt.
Grüße, Schattenfeuer

Dreierlei fürchtet der Weise: Die See bei Sturm, die Mondlose Nacht und den Zorn eines sanftmütigen Mannes.

(Patrick Rothfuss)

Wir haben kein Wort für dass Gegenteil von Einsamkeit aber wenn wir eins hätten, wäre es dass was ich am meisten will.

(Marina Keegan )

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
« Antwort #10 am: 02. Dezember 2012, 22:08:14 »
Tja, ich glaube, einen schlüssigen Plott kriegt man schon mit dem Verstand hin - nur das gewisse Etwas ist wahrscheinlich nicht verstandesgesteuert. Andererseits habe ich von Tests gehört, die angeblich beweisen, dass man selbst beim Lösen von Matheaufgaben zu 80% oder so das Unterbewusstsein nutzt...
Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Wolkentänzerin

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Worte sind Leben <3
Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
« Antwort #11 am: 27. August 2013, 21:55:55 »
Bei mir war das mal sehr krass die Ähnlichkeit. Ich war noch etwas jünger und ich hatte die Idee zu einer Teenie-Liebesgeschichte. Zwei beste Freundinnen, eine kriegt nen Freund und die andere reagiert extrem eifersüchtig. Die Feinheiten waren natürlich noch besonderer. Meiner Meinung nach hatte ich den perfekten Titel:"Und wer liebt mich...?" Auch das Titelbild hatte ich schon im Kopf: auf einer Mauer sitzen die 2 Mädchen, eine dreht sich beleidigt weg. Auf der Mauer steht dann in Grafittischrift der Titel. Ich habe es sogar schon in Paint gemalt.
Zwei Wochen später gehe ich in die Bücherei und was sehe ich da? Ein Buch mit identischem Titel, indentischem Titelbild und ähnlicher Handlung. Das war schon richtig unheimlich...
LG Fleur
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Rosa Luxemburg

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
« Antwort #12 am: 28. August 2013, 17:21:39 »
Bei solcher Ähnlichkeit kommt man (oder zumindest ich) dann immer ins Grübeln, ob ich das andere Buch nicht doch schon irgendwo gesehen habe und es nur nicht mehr weiß. Noch extremer kenne ich das, dass ich eine Melodie vor mich hin summe, denke, die wäre neu und dann feststelle, dass sie doch aus irgendeinem Lied ist. Ein Glück, dass ich nicht Komponistin werden will!

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

ImaginaryFriend

  • Gast
Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
« Antwort #13 am: 16. Januar 2014, 21:29:54 »
Ich krame diesen Thread mal wieder hervor, denn ich hatte vor kurzem ein krasses Erlebnis in diese Richtung.
Ich hatte mit 10 oder 11 mal eine Idee zu einer Art Dystopie (damals wusste ich noch nicht mal, dass es dieses Genre gibt^^) und kann mich noch gut daran erinnern, wie ich die Geschichte immer auf den Schulwegen ausgebaut habe. Allerdings wurde das Ganze nie geschrieben, weil ich mit anderen Projekten beschäftigt war, die mir damals wichtiger waren.
Nun stöbere ich neulich auf Amazon durch ein paar Bücher und stoße auf "Dark Canopy" eine kürzlich erschienene Dystopie. Als ich den Klappentext lese, denke ich mir: Huch, das kommt mir aber bekannt vor... Tja, es stellte sich heraus, dass es wirklich haargenau die Idee war, die ich vor Jahren mal hatte. Und es war wirklich extrem. Ich hätte quasi die Namen austauschen können... Der einzige Unterschied war die Herkunft meiner "Wesen", die in der Geschichte eine Rolle spielen. (Die zugegeben doch um einiges cooler ist, als bei mir damals... :P) Aber sonst...
Das hat mich schon geärgert, zumal das Buch extrem gutes Feedback bekommen hat. ::)
Ich tröste mich damit, dass ich eigentlich nicht wirklich vorhatte das Ganze zu schreiben, weil ich es ein bisschen arg klischeehaft finde, aber trotzdem... Gruselig... Und bestärkt mich in meiner größten Horrorvorstellung ein Buch im Laden umzudrehen und meine (bereits geschriebene) Idee darauf zu lesen. *schüttel*

LG
Toni

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Das war meine Idee! Ich war zuerst da!
« Antwort #14 am: 17. Januar 2014, 00:52:56 »
Ich versuche mir in der Hinsicht gerne zu sagen, dass man selbst dann noch eine Chance hat, wenn es das gleiche schon gibt. So gleich, dass man seines nicht mehr rausbringen darf, wird schon kaum eines sein - und von vieler Sorte Bücher lesen die Leute auch mehrere, ehe sie die Idee über sind. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem, zumal, wenn man den Eindruck hat, eigentlich zu erst da gewesen zu sein.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit