0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Fertiges Buch den Lehrern geben?  (Gelesen 16362 mal)

Offline Jayda-Rose

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • hoffentlich gut :D
Fertiges Buch den Lehrern geben?
« am: 26. November 2012, 16:35:31 »
Mein Buch ist zwar noch nicht fertig, aber es interessiert mich trotzdem  ;)

Man hört ja immer wieder, dass Lehrer potenzielle Leser für einen fertigen Roman seien.
Ich persönlich könnte mir das nie vorstellen.
Zwar ist meine Deutschlehrerin die netteste die ich habe, aber es wäre mir einfach zu peinlich.
Außerdem könnte ich mir nicht vorstellen, wie mein Lehrer darauf reagieren würde.
Was meint ihr dazu. Bin ich die einzige, die das so sieht oder seit ihr anderer Meinung?
Findet ihr Lehrer sind da gute Ansprechpartner oder hat jemand damit vielleicht schon Erfahrung?

Grüße Rose
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - Albert Einstein

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Fertiges Buch den Lehrern geben?
« Antwort #1 am: 26. November 2012, 17:15:42 »
Also ich habe ja schon in den Rubriken Schreiben zwischen Mitschülern und Lehrern den Eindruck gewonnen, dass viele hier ein recht schreibfeindliches Umfeld haben. Ich kann das bei mir nicht behaupten. Eine Mitschülerin von mir hat in der 5. Klasse Mal ein selbst geschriebenes Buch von unserer Deutschlererin korrektur lesen lassen (es war irgendetwas über Katzen). Das hat sie sehr freundlich gemacht, obwohl sie wirklich eine todesstrenge Lehrerin war (mitlerweile im Ruhestand) und meine Mitschülerin durfte/sollte das Buch dann auch vor der Klasse vorstellen. Allerdings bin ich nicht sicher, wie Lehrer bei älteren Schülern reagieren oder wie sie auf Fantasy reagieren. Meiner jetzigen Leistungskurslehrerin würde ich meine Geschichten nie und nimmer geben, die hat sehr genaue Vorstellungen, was Literatur ist und worüber man die Nase zu rümpfen hat...
Meiner Deutschlehrerin in der 10. Klasse habe ich Mal drei Gedichte von mir gegeben, ich wollte wissen, was sie davon hält - sie war total begeistert und ich musste die Gedichte mit der Klasse besprechen (ich hatte ganze 45 Minuten...). Das war mir etwas unangenehm, weil das dann ja vor den Mitschülern wie extreme Selbstdarstellung wirkt und ich außerdem nicht wollte, dass meine Texte schon zum Schülerquälen verwendet werden, wenn ich selbst noch zu Schule gehe... ich glaube, die Episode habe ich in Schreiben under Mitschülern auch schon Mal zum besten gegeben. Aber die Lehrerin muss meine Gedichte wohl gemocht haben, naja. Es war eher peinlich.
Jetzt habe ich eine Englischlehrerin, die auch Deutsch unterrichtet, sie ist relativ locker, jung und hat Humor. Ich bin am Überlegen, ob ich ihr Mal etwas von mir geben sollte - aber ich weiß ehrlich nicht, was dann passieren sollte.
Von einer jugendlichen Schriftstellerin habe ich Mal gelesen, die über eine Deutschlehrerin an einen Verlag vermittelt und angenommen wurde, aber ich glaube, das ist eine Ausnahme.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Aloci

  • Gast
Re: Fertiges Buch den Lehrern geben?
« Antwort #2 am: 26. November 2012, 17:28:33 »
Hallo,

ich kann dir bei der Frage auch nicht helfen,
aber ich spiele auch schon einige Zeit
mit dem Gedaken,das Buch meiner Deutschlehrerin
zu geben.Ich mag sie wirklich sehr und sie ist auch sehr
sympatisch.Also habe ich mir vorgenommen es ihr
vor den Ferien zu geben.

lg Aloci

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Fertiges Buch den Lehrern geben?
« Antwort #3 am: 29. November 2012, 11:49:24 »
Du redest jetzt von dem Manuskript, richtig? Bei meinen aktuellen Lehrern würde ich es zugegeben nie machen. Bei meiner ehemaligen Erdkundelehrerin, die auch Deutsch unterrichtet, würde ich es mir vielleicht überlegen. Bei einer Deutschlehrerin, die als Referendarin bei uns an der Schule war, würde ich es machen.
Es kommt immer auf Lehrer und mein Verhältnis zuihm/ihr an. Keinesfalls kann es aber jemand sein, den ich momentan im Unterricht habe.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Jayda-Rose

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • hoffentlich gut :D
Re: Fertiges Buch den Lehrern geben?
« Antwort #4 am: 29. November 2012, 16:31:58 »
Bei mir ist es eher so, dass ich es allgemein hasse irgendetwas privat mit Lehrern zu tun zu bekommen.
Egal wem.
Und ich bin mir auch nicht so sicher, weil ich da ja auch noch Liebesgeschichte und so drin eingebaut habe und es mir extrem peinlich wäre, wenn mein Lehrerin dann die Knutschszenen oder so lesen würde.
Und was wenn mein Manusskript total schlecht wäre? Das wäre mir dann auch wieder peinlich.
Eine aus meiner Klasse hat immer gedacht sie könnte singen und hat dies dann immer in Musik vor der ganzen Klasse getan.
Wäre meine geschichte so schlecht wie ihr Gesang und ich würde es ihr dann geben...

Ich könnts einfach nicht.
Aber schön für euch, wenn ihr euch so etwas zu traut  :)
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - Albert Einstein

Aloci

  • Gast
Re: Fertiges Buch den Lehrern geben?
« Antwort #5 am: 04. Januar 2013, 17:50:32 »
Hallo in die Runde!

Heute habe ich es nun endlich gemacht und mich getraut
meiner jetztigen Deutschlehrerin die ersten 6 Seiten
meines Romanes zu überreichen.Nachdem sie gestern zu mir sprach
(nachdem sie mir einen Aufsatz zurück gegeben hat):"Du kannst sicherlich
gute Romane schreiben.Solltest du das tun gib ihn mir"!
In diesem Moment blieb mein Herz stehen und ich lief rot an.
Woher wusste sie das?Niemand wusste das,doch eigentlich,als ich zu Hause ankam
kam es mir doch ganz recht.Immerhin habe ich shcon lange mit diesem Gedanken gespielt.
Hat sie das am Schreibstil erkannt das ich selber schreibe,aber das ist doch unmöglich?
Merkwürdig,aber nun habe ich es ihr in die Hand gedrückt und sagte:"Das ist mein Buch".
Eigentlich wollte ich weiter erzählen doch dann antwortete sie abprubt:"Soll ich es durchlesen oder
kontrollieren"?Natürlich sagte ich ihr,das sie es kontrollieren solle.aber woher wusste sie,das ich ein Buch schreibe`???

mfg Aloci

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Fertiges Buch den Lehrern geben?
« Antwort #6 am: 04. Januar 2013, 22:45:00 »
Sie scheint wohl ein bemerkenswertes Gespür dafür zu haben, aber es kann tatsächlich der Schreibstil sein. Man merkt es, wenn jemand viel schreibt, man kann dann anschaulicher und weniger hölzern formulieren und hat meist auch eine größere Ausdrucksvielfalt. Und ein bisschen Glück beim Raten hat sie wahrscheinlich auch gehabt. Ich denke jedenfalls, dass es bestimmt nicht schädlich ist, ihr den Anfang vom Buch gegeben zu haben. 

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Fertiges Buch den Lehrern geben?
« Antwort #7 am: 05. Januar 2013, 00:37:36 »
Naja "Solltest du das tun" könnte ja auch heißen "Solltest du das irgendwann einmal tun" - aber auffällig ist es schon! ;)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Jayda-Rose

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • hoffentlich gut :D
Re: Fertiges Buch den Lehrern geben?
« Antwort #8 am: 08. Januar 2013, 17:09:56 »
dein stil scheint echt gut zu sein, wenn sie das erkannt hat.
Ich glaube auch, dass man merkt, wenn man viel schreibt.
ich merke selber, dass wenn ich den Anfang meines Buches mit dem jetzigen Teil vergleiche, glaube ich, mein stil ist schon etwas besser geworden.
Das ist aber auch frustrierend, da ich Angst habe, dass der Anfang vielleicht zu schlecht geworden ist

Trotzdem, ich muss schon sagen. Alle Achtung! Ich wünschte ich hätte auch den Mut, es meiner Lehrerin einfach in die Hand zu drücken.
Schön fänd ich es auch, wenn wir nicht immer sachliche Texte schreiben würden, sondern mal Kurzgeschichten oder so...
Ab der sechsten gab es so etwas bei uns nur in Englisch
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - Albert Einstein

Aloci

  • Gast
Re: Fertiges Buch den Lehrern geben?
« Antwort #9 am: 08. Januar 2013, 20:48:58 »
Hallo in die Runde.

Vor zwei Tagen hat meine Deutschlehrerin mich nach vorne gerufen.
Schon da hatte ich Angst vor ihrem Urteil.Es war kurz vorm Unterricht und jeder war im Klassenzimmer anwesend.

Auf jeden Fall sagte sie dann laut,so laut,das ich befürchtete die ganze Klasse würde es erfahren,was mir zu weit
ginge.Doch alle waren mit sich selber und den anderen beschäftigt.

Sie sagte,das es ihr sehr gut gefiel und es sich sehr flüßig lesen würde,jedoch der Anfang etwas verwirren für sie war.
Da ich vergaß über die erste Seite Vorwort zu schreiben.Erleichterung machte sich in mir breit.

Dann sagte sie,das sie erst ein mal alles durchgelesen habe und noch hier und da ein paar Korrekturen vornimmt.
Insgesamt ein sehr gutes Urteil.Von weiterem Lesen und Kontrollieren sprach sie noch nicht.Aber ich glaube das kommt
noch was..:P

mfg Aloci

Offline Kitty_Jones

  • Mittelstufe
  • ***
  • Phantastaturisch!
Re: Fertiges Buch den Lehrern geben?
« Antwort #10 am: 15. März 2013, 19:51:40 »
Hallo an alle,
ich hab auch schon ein paar Erfahrungen mit Lehrern gesammelt. Das erstemal hab ich einer Lehrerin in der 6. Klasse eine Geschichte von mir gegeben, die hat sie aber glaube ich nicht durchgelesen, kam auch nie ein feedback oder irgendwas anderes von ihr...
Vor zwei Jahren haben eine Freundin von mir und ich angefangen ein Buch zu schreiben und haben dann die ersten 20 Seiten unserer Lehrerin einfach mal mitgegeben.
Die war echt begeistert, dass wir schreiben und das Zusammen machen und alles, sie hat auch gemeint es wäre total spannend, aber das Wort gut fiel bis vor kurzem nicht ;)
Ja und dann letztens hatten wir eine Vorlesung in der Schule wo sie dann plötzlich ganz stolz erzählte wie begabt wir doch seien.
Ich glaube daher, dass es eher weniger Sinn hat seinen Lehrern Selbstgeschriebenes zu geben, ich glaube sie können einem dann einfach nicht ganz sachlich sagen was sie gut finden und was nicht, denn das könnte einen ja entmutigen und vor anderen Lehreren geben sie dann trotzdem mit einem an, auch wenn die Geschichte nicht so gut ist (ist bei mir zumindest ein wenig so) was dann ja auch ziemlich verwirrend sein kann, wenn man gesagt bekommt, dass es eher nicht so gut ist was man geschrieben hat und dann trotzdem allen Lehrern erzählt wird wie toll man angeblich schreibt :D

Liebe Grüße

Kitty
Das Leben ist ein Spiel, ein Spiel an dessen Ende man immer verliert...

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Fertiges Buch den Lehrern geben?
« Antwort #11 am: 15. März 2013, 22:50:03 »
Tatsächlich ist das mit der erhlichen Kritik aber bei allen Leuten so eine Sache. Viele Leute wollen einen nicht verletzen und sagen deshalb immer nur ja und nett und gut. Letztendlich kommt es vielleicht auch darauf an, in welchem Alter man den Lehrern etwas gibt. Ich glaube in der Unterstufe sind die Lehrer immer noch etwas mehr auf dem "man muss die Kinder motivieren"-Tripp. Bei Mittelstufe weiß ich es nicht, aber ich glaube auch noch (mein breits geschildertes Erlebnis weiß ich nicht so richtig einzuordnen). In der Oberstufe habe ich aber gute Erfahrung damit gemacht, auch wenn ich sicher nicht bei jedem Lehrer mit vernünftiger Kritik zu rechnen hätte.
Allerdings dürfte es noch einmal besonders schwierig sein, wenn man den Lehrern Fantasy geben will (habe ich deshalb auch noch nicht gemacht), da die meisten von ihnen schon alleine mit dem Genre nichts anfangen können und daher auch nicht gut beurteilen können und sich lieber auf Höflichkeitsfloskeln retten.

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Janika

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • Irgendwo zwischen Wirklichkeit und Wahnsinn
    • Janika Hoffmanns Autoren-Website
Re: Fertiges Buch den Lehrern geben?
« Antwort #12 am: 18. März 2013, 11:36:05 »
Ich habe einer netten Lehrerin gerade mein Buch gegeben - aber das heute erschienene, meinen Erstling ;D
Wie gesagt, Lehrer als Feedbackgeber für laufende Projekte sind nicht so meins.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben!

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Fertiges Buch den Lehrern geben?
« Antwort #13 am: 18. März 2013, 17:55:44 »
Na, jedenfalls Gratulation zur Erscheinung!

Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Calyssa

  • Gast
Re: Fertiges Buch den Lehrern geben?
« Antwort #14 am: 19. März 2013, 16:33:26 »
Hallo ihr Lieben!
Erstmal Glückwunsch an Janika für die Veröffentlichung!
Also, ich würde davon abraten, ein Buch oder eine (Kurz-)Geschichte einem Lehrer zu geben, vor allem dann nicht, wenn man den auch im Unterricht hat. Ich hab da letztes Jahr nicht so gute Erfahrungen mit gemacht. Wir mussten eine "kreative Arbeit" mit unseren beiden Lektüren (Romeo und Julia/Romeo und Julia auf dem Dorfe) machen und da dachte ich mir, dass ich doch Elemente von beiden Storys mixen und ins Fantasy-Genre übertragen könnte. Blöd war nur, dass nicht nur unser Lehrer das gelesen hat, sondern auch die ganze Klasse. Ich glaube, die halten mich mittlerweile für einen Freak... Na ja, als ich dann meinen Lehrer gefragt habe, was er davon hält, hat er bloß gemeint, dass er die Idee gut fand und es an manchen Stellen es noch gehangen hat. Ist ja auch kein Wunder, da ich mir nicht die Mühe gemacht habe, alle 40 Seiten nochmal zu überarbeiten. Aber woran es genau lag, konnte er mir "leider" nicht sagen. Ich hab zwar trotzdem eine 1 bekommen, jedoch nur mit der Begründung, dass ich mir so viel Arbeit gemacht hätte. Vielleicht ist das jetzt nicht ganz so vergleichbar mit der Anfangsfrage, weil es nicht ganz "freiwillig" war. Ich würde es trotzdem nie machen... Möglicherweise auch deswegen, weil ich meine Deutschlehrer nicht sonderlich mag (und umgekehrt)
Liebe Grüße
Calyssa