Das Allgemeine Forum > Buchmensch des Monats

[Januar 2012] Jutta Wilke - Kinder-/Jugendbuchautorin

(1/3) > >>

Ann-Kathrin:
Hier ist der erste Buchmensch des Monats: Jutta Wilke
Ihre bisher bekanntesten Werke sind:

Holundermond
Wie verwunschen wirkt das alte Kloster im sanften Licht des Mondes. Doch Nele ahnt, dass hinter seinen dicken Mauern ein Geheimnis lauert, das eng mit dem plötzlichen Verschwinden ihres Vaters verknüpft ist. Entschlossen, das Rätsel zu lösen, stellt sie sich zusammen mit ihrem Freund Flavio den dunklen Kräften des Klosters entgegen.

Rebella - Bitte zweimal Wolke 7
Hamburg, ich komme! Endlich Sommerferien. Endlich Kim (meine allerbeste Freundin) wiedersehen. Endlich Stefan (Typ meiner schlaflosen Nächte) erobern. So zumindest sieht Karos Plan aus ... bis Kim plötzlich anfängt, sich durch die Cyber-Welt zu knutschen ... ein paar Kilos zu viel Karos feste Vorsätze ins Wanken bringen ... Und warum ist Stefan plötzlich gar nicht mehr so traumhaft schön und unwiderstehlich?

Vorhang auf für:

Wie ist dein Name?
Jutta Wilke

Übst du noch einen weiteren Beruf neben dem Autorendasein aus?
Nein, ich bin hauptberuflich Autorin für Kinder- und Jugendbücher.

Seit wann bist du Autor?
Erst seit 2008.

Warum bist du Autor geworden?
Weil Schreiben das ist, was ich am besten kann und ich endlich gerne in meinem Beruf das machen wollte, was ich am besten kann. Ich habe viel zu lange auf andere gehört, bevor ich den Mut dazu hatte.

Welche Hobbys hast du?
Viel Zeit für Hobbys habe ich nicht, weil das Schreiben ein sehr zeitaufwendiger Beruf ist und ich außerdem 5 Kinder habe. Aber wenn mal Zeit bleibt, dann natürlich Lesen, Spazierengehen, mein Garten ...

Welches Schreibprogramm nutzt du?
Word

Wer ist dein Lieblingsautor?
Ich lese so viele Bücher von so vielen tollen Autoren, da wäre es unfair, einen als Lieblingsautor zu bezeichnen. Aber vielleicht einen meiner liebsten: Andreas Steinhöfel

Welches ist dein Lieblingszitat?
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume.

Wie lautet deine Homepage? www.juttawilke.de

Ann-Kathrin:
Sie wird sich euch auch noch vorstellen, aber ihr dürft ihr jetzt schon Fragen stellen. Habt keine Scheu und traut euch ruhig. Jutta freut sich schon auf eure Fragen.

Jutta Wilke:
Ah ... seit drei Tagen habe ich versucht, in dieses Forum zu kommen, irgendwie wollte der Server mich nicht.
Aber jetzt hat es ja geklappt und ich kann endlich hallo sagen  :)

Danke für die liebe Vorstellung!
Ich freue mich sehr darüber, hier als "Buchmensch des Monats" den Anfang machen zu dürfen. Und warte jetzt gespannt auf eure Fragen, also immer her damit.

Liebe Grüße
Jutta

Gneis:
Moin

Dann mach ich mal den Anfang 8)
Wie lange hast du für dein erstes Buch gebraucht? Wie lange musstest du nach einem Verlag suchen?
Musstest du dein Glück bei vielen Verlagen versuchen, ehe es dir hold war?

Gneis

Jutta Wilke:
Also für mein erstes Buch (Holundermond) habe ich fast zwei Jahre gebraucht. Inzwischen bin ich schneller, aber damals hatte ich noch keine Ahnung vom Romanschreiben, habe mich so von Kapitel zu Kapitel gehangelt und habe es zwischendurch auch oft liegengelassen.
Dann habe ich keinen Verlag, sondern eine Agentur gesucht. Die Literaturagentur Michaela Hanauer vertritt speziell Kinder- und Jugendbuchautoren.
Die hat mein Manuskript gelesen, für gut befunden und es dann im Herbst 2009 mit zur Frankfurter Buchmesse genommen.
Im Januar 2010  hatte ich dann tatsächlich die Zusage von 4 Verlagen. Natürlich auch einige Absagen, aber die zählten dann schon nicht mehr. Ich hatte riesiges Glück und konnte mit meiner Agentin zusammen den passensten Verlag aussuchen - war dann für Holundermond der Coppenrath Verlag.

Liebe Grüße

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln