0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Phantasie ist weg!  (Gelesen 20655 mal)

Tabutza

  • Gast
Phantasie ist weg!
« am: 27. August 2011, 10:36:37 »
Meistens schreibe ich Geschichten und irgendwann weiß ich nicht mehr weiter!
Es ist wie eine Wand die meine Phantasie wegschließt!
Ich bin dann total Blockiert! :(
Dann mach ich eine große Schreibebpause!
Manchmal dauert sie Wochen!
Und dann setz ich mich wieder hin und die Ideen kommen wieder! :D
Manchmal denk ich mir: Wie konnte mir keine passende Szene einfallen! ::)
Geht es euch auch so?

!sa

  • Gast
Re: Phantasie ist weg!
« Antwort #1 am: 28. August 2011, 13:57:00 »
Geht mir auch so.
Manchmal hab ich dann auch einfach gar keine Lust mehr, zu schreiben.
Oder doch, dann fällt mir eine neue Story ein.
Ich fange an, merke, es wird doof und hör auf.
Dann wieder eine neue Idee.
Wieder aufgehört.
So geht das immer und immer wieder...
Viele meiner Geschichten haben nur eine Seite...
Warum das so ist, weiß ich auch nicht...

lg,
Isa

Creaty

  • Gast
Re: Phantasie ist weg!
« Antwort #2 am: 01. September 2011, 17:51:38 »
Isa, das gleiche Problem habe ich auch. Das Problem an diesem Problem ist: Du darfst die neue Idee gar nicht erst anfangen, weil du dann anfängst, dich in sie hineinzusteigern und sie besser zu finden anstatt das alte fertig zu schreiben... Und dann geht das immer so weiter.
*plötzliche innere Stimme* Oho, solche Töne aus deinem Mund? du hast es doch selbst noch nie geschafft, eine Geschichte über vierzig Seiten zu bringen...Und dann auch noch andere belehren... Tststs... *Stimme lacht*
(PSSST! Muss ja nicht gleich jeder wissen!)
*innere Stimme*: grummel. Ist doch wahr.
(Gibst du jetzt endlich Ruhe?)
Stille.

Also weiter im Text.
Was bei mir manchmal hilft: klassische Musik, in meinem Fall Vivaldi. So abgedroschen es klingt, da kann ich mich am besten zum Schreiben "zwingen". Und am nächsten Tag überarbeite ich es, dann klingt es wenigstens nicht so grauenvoll. Auch wenn die Phantasie weg ist und der Plot hakt wie verrückt, weil du einfach nicht weiterweißt. Kommt das allerdings öfter vor, mach es wie ich: Lass es und setz dich dann doch an die neue Geschichte. :D Aber lass dir das nicht zur Gewohnheit werden. Sonst sitzt du am Schluss auf einem riesigen Berg von unvollendeten Geschichten und bedauerst es, dass du zumindest eine nicht fertiggeschrieben hast.

*innere Stimme*: Wie du.
(Hälst du jetzt auch mal den Mund?) Hmpf. Blöder innerer Schweinehund.

Liebe Grüße,
Kristin

Offline Tintenflügel

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
Re: Phantasie ist weg!
« Antwort #3 am: 02. September 2011, 00:02:52 »
Ohne Frage geht es mir genauso! bei mir dauert so eine "Wandabbauungzerstörung" auch oft Monate! Ich habe auch schon mit einer anderen Story angefangen, aber komme da auch schon wieder nicht weiter! Aber ich habe mal eine ganz tolle Weisheit gehört:"Wenn man nie etwas zu Ende bringt, sondern ständig aufgibt, wird man nie etwas fertigbringen. Auch im späteren Leben wird man ständig von einem zum andern springen und oft auch hin und her. Man wird sonst das eigene Leben nicht zu Ende bringen.", und das fande ich wirklich motivierend.
Also in Zukunft heißt es: Nicht vor so einer Mauer zurückschrecken, sondern mit Vollkaracho dagegen! :D
je suis venu au monde dans un temps très vieux
-Erik Satie-

Creaty

  • Gast
Re: Phantasie ist weg!
« Antwort #4 am: 02. September 2011, 12:09:34 »
@Tintenflügel: Ungeachtet der Kopfschmerzen? ;D Die Weisheit ist echt gut, muss ich mir merken.

Yanosch W.

  • Gast
Re: Phantasie ist weg!
« Antwort #5 am: 02. September 2011, 12:13:46 »
Hallo.

Mein einziges Rezept gegen Phantasieblockaden ist es, einfach trotzdem zu schreiben, auch, wenn es eigentlich nicht so toll funktioniert. Irgendwann ist man dann trotzdem so weit, dass es wieder fließt. War bei mir jedenfalls bis jetzt immer so.

Oder doch, dann fällt mir eine neue Story ein.
Ich fange an, merke, es wird doof und hör auf.
Dann wieder eine neue Idee.
Wieder aufgehört.
Das Problem kennt wohl jeder Schreiberling. Alles, was ich empfehlen kann, ist, die neue Idee aufzuschreiben und sie dann schnell aus dem Kopf zu verbannen. Allerdings kann es ziemlich ärgerlich sein, wenn man eine gute Idee hatte und sie versucht, ganz zu ignorieren, weil man dabei oft gutes Material verschwendet. Und wenn eine der neuen Ideen mehr Platz einnimmt und nach Aufmerksamkeit schreit, dann muss man ihnen die Aufmerksamkeit manchmal auch geben. Nur sollte dabei eben nicht die aktuelle Geschichte leiden. Meine Regel dazu: Schreiben nur an einer Geschichte, planen gerne an mehreren Ideen parallel.

Mit freundlichen Grüßen, Yanosch

!sa

  • Gast
Re: Phantasie ist weg!
« Antwort #6 am: 04. September 2011, 15:39:53 »
@Creaty
O Gott, komm mir bloß nicht mit klassischer Musik!  :-X
Ich hasse klassische Musik. xD
Unsere Musiklehrerin in der Grundschule hat uns so damit gequält,
seitdem habe ich so was wie ne Fobie davor.^^
Dann hör ich lieber was anderes. :P

@Yanosch
Hm, nur das Problem ist, dass ich einfach keine Lust mehr auf die alte Geschichte hab. :-\
Meine Anfänge sind immer gleich. xD
Also ähnlich...

lg,
Isa

Offline Tintenflügel

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
Re: Phantasie ist weg!
« Antwort #7 am: 04. September 2011, 20:01:54 »
@Creaty
Ja , denn Kopfschmerzen vergehen wieder - eine Schreibblockade, wenn man nichts gegen sie tu, nicht!
je suis venu au monde dans un temps très vieux
-Erik Satie-

Creaty

  • Gast
Re: Phantasie ist weg!
« Antwort #8 am: 06. September 2011, 17:28:21 »
@Isa: Ich meinte nicht speziell klassische Musik. Ich habe damit nur gesagt, was mir hilft - das klassische Musik nicht für jeden etwas ist, ist ja logisch. Das sollte nur ein Anreiz sein ;)

@Tintenflügel: Na ja, von Schreibblockaden bekomme ich immer Kopfschmerzen - aber ich denke, wenn ich mit Vollkaracho gegen die innere Mauer renne, vergeht der Schmerz schneller... ::)

Tabutza

  • Gast
Re: Phantasie ist weg!
« Antwort #9 am: 07. September 2011, 09:55:16 »
Mir hilft Musik nicht so :-\
weil ich mich dann mehr auf den Text des liedes konzentriere oder
auf den Rythmus anstadt auf meine Geschichte!
Ich habe aber keine Ahnung wie man
...aber ich denke, wenn ich mit Vollkaracho gegen die innere Mauer renne...
Wie soll das denn funktionieren?
Ich meine wir haben doch kein kleines Männchen im Kopf, dass dan gegen die mauer rennt oder?

Creaty

  • Gast
Re: Phantasie ist weg!
« Antwort #10 am: 10. September 2011, 11:49:59 »
@Tabutza: Hm. Das ist eine knifflige Frage. Ich stell mir halt einfach ein Männchen vor, dass die ganze Zeit mit dem Kopf gegen die Wand rennt :D

Tabutza

  • Gast
Re: Phantasie ist weg!
« Antwort #11 am: 10. September 2011, 17:28:26 »
Mann das arme Männchen! :(
Du solltes ein bisschen netter zu deinen Angestellten werden!
Kauf ihnen doch Helme! Vielleicht solche mit Bohrer drann.
Dann geht die Wand vielleicht noch schneller weg. ;D

Offline Tintenflügel

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
Re: Phantasie ist weg!
« Antwort #12 am: 10. September 2011, 22:08:26 »
Ach bei mir ist das egal, ich bin Alleinunternehmer! :D
Es muss ja auch nicht mit dem Kopf sein, es kann ja auch ein Bodycheck sein!
je suis venu au monde dans un temps très vieux
-Erik Satie-

Creaty

  • Gast
Re: Phantasie ist weg!
« Antwort #13 am: 11. September 2011, 16:30:29 »
@Tintenflügel: Bodycheck? :D

@Tabutza: Nix da Helme, die kriegen das auch ohne hin! :D

Offline Tintenflügel

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
Re: Phantasie ist weg!
« Antwort #14 am: 11. September 2011, 19:34:54 »
Mit vollem Körpereinsatz
je suis venu au monde dans un temps très vieux
-Erik Satie-