0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autor Thema: Richtiges Speichern - was ist am sichersten?  (Gelesen 23154 mal)

Offline Miezekatzemaus

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Weiblich
  • Schreiben bedeutet Freiheit!
Re: Richtiges Speichern - was ist am sichersten?
« Antwort #30 am: 18. September 2013, 20:30:10 »
Hi!
Speicher 1: Normal-Dokument
Speicher 2: Zusatzdokument
Speicher 3: Email. Am besten immer gleich den Text in die Email schreiben, sonst lässt sich wieder nichts öffnen...
Speicher 4: handschriftliches

Ich muss sagen, ich glaube, Email ist das sicherste. Und handschriftliches natürlich...
Lg, Mieze :D

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Richtiges Speichern - was ist am sichersten?
« Antwort #31 am: 18. September 2013, 22:04:08 »
Ich halte USB-Stick um den Hals gehängt für am Sichersten. Als ich mein erstes richtig langes Manuskript nur handschriftlich hatte, habe ich jede Nacht geträumt, dass es verbrennt - kaum hatte ich es abgetippt, haben die Träume aufgehört... ein wenig gestört, ich weiß. Aber ich habe so ein kleines Problem mit Feuer...

Viele Grüße,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Alpha Wolf

  • Mittelstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • Wolftastisch
Re: Richtiges Speichern - was ist am sichersten?
« Antwort #32 am: 28. September 2013, 21:56:24 »
Ich speicher es immer auf Laptop, Computer, USB-Stick und auf Papier. Die Elektronischen Dateien hab ich zusätzlich Passwortgeschützt und die Papier-Version ist im Tresor. ;)
Der Mond ist die Sonne der Wölfe
Wem der Wolf das Gesicht leckt hat eine reine Seele.

ImaginaryFriend

  • Gast
Re: Richtiges Speichern - was ist am sichersten?
« Antwort #33 am: 28. September 2013, 22:33:34 »
Ich bin leider seeeehr schlampig, was die Speicher-sache angeht. ::) Es hat sich zwar gebessert in den letzten Jahren, aber ich müsste echt vorsichtiger sein.
Früher, als ich mit dem Schreiben am Computer anfing, habe ich wirklich gar nichts zusätzlich gespeichert. Dazu hatte ich einen ziemlich alten Computer und wenn man sich überlegt, dass die PC's von vor 8/9 Jahren noch unsicherer waren als heute und das Ding war NOCH älter... Ein absolutes Wunder, dass mir noch nie ein Text verloren gegangen ist. Ich hatte wohl mehr Glück als Verstand. (Und regelmäßig Panikattacken, wenn der Computer doch mal gesponnen hat) 8)
Mittlerweile versuche ich mich aber wirklich zu bessern.
Bestimmt 5-6 USB Sticks, Dropbox, iCloud, eine externe Festplatte... (ein Teil meines fertigen Projektes liest gerade eine Freundin, also existiert auch eine Druckfassung) Tja, das ist alles schön und gut, ich muss nur endlich anfangen, das Zeug auch regelmäßig zu aktualisieren!

*aus dem Staub mach und zum speichern renn*

LG
Toni

Offline Thiod

  • Obermotz
  • *****
  • Geschlecht: Weiblich
  • The bunny is evil! (He killed the carrot.)
Re: Richtiges Speichern - was ist am sichersten?
« Antwort #34 am: 29. September 2013, 23:42:58 »
Tja, und ich werde zur Zeit etwas nachlässig. Sollte morgen Mal wieder speichern... aber mein großes Projekt läuft zur Zeit eh per Hand, von daher.

lg,
Thiod.
Wissen ist Macht - Phantasie ist Freiheit

Offline Darkness Claw

  • Oberstufe
  • ***
  • Geschlecht: Männlich
  • nachtliebender Tagträumer
Re: Richtiges Speichern - was ist am sichersten?
« Antwort #35 am: 30. September 2013, 16:47:43 »
Ich bin schockiert, wenn ich meine Speicherarten mit euren vergleiche.  :-X

Bisher habe ich nie sonderlich extra gespeichert, Kurzgeschichten/kleine Texte/verstaubtes habe ich nur auf meinem Pc, mein aktuelles Projekt ist nur noch auf einem Laptop und einem Usb-Stick zusätzlich gespeichert. Der Stick bekommt allerdings nur selten eine Aktualisierung, vom Laptop ganz zu schweigen. Die Email Lösung gefällt mir ganz gut, so kann man immer und überall darauf zurückgreifen.

Grüße,
Heldenschmied
"Enœn sea. Ne nagasto Gelisdan."