Werkstatt > Tipps und Tricks

Die Namen

<< < (3/10) > >>

Falamir:
okay... hmm dann setz ich hier noch ein Buchstaben ein und hier..... tada aus Pareavell wird ....Paneravell ist das in ordnung oder noch zu änlich????

lg Falamir(michelle)

Poeche:
Hey Anika! ;)
Meine Namen sind meistens für Personen. Aber ich nehme sie auch für Länder zb. Intörndo
Das ist eine Elfenstadt.

Rosentinte:
Hallo,
Also ich wandle meine Namen für mein momentanes Projekt aus dem Bretonischen ab. Da gibt es einige Internet-Wörterbücher.  Dort suche ich dann nach Eigenschaften oder Funktionen der Person und wandle die Namen so ab, dass man sie gut aussprechen/schreiben kann. Mein Feuerfinder heißt z.B. Choul, was im Bretonischen feurig bedeutet.
Sonst würde ich auch Namenslexika und -listen empfehlen. Im Moment lese ich auch das Buch "Nomen est omen" von Joachim Schaffer-Suchomel, darin werden Namen gedeutet. Die Deutungen finde ich zwar teilweise ein bisschen aus der Luft gegriffen, aber man findet in dem Buch viele schöne Variationen, Abkürzungen und andersprachige Versionen von bekannten Namen (z.B. den Namen Lida von Luise - hätte ich nicht so abgeleitet)
LG, Rosentinte

Yanosch W.:
Hallo allerseits.


--- Zitat von: Rosentinte am 24. Juni 2011, 16:29:21 ---Also ich wandle meine Namen für mein momentanes Projekt aus dem Bretonischen ab. Da gibt es einige Internet-Wörterbücher.  Dort suche ich dann nach Eigenschaften oder Funktionen der Person und wandle die Namen so ab, dass man sie gut aussprechen/schreiben kann. Mein Feuerfinder heißt z.B. Choul, was im Bretonischen feurig bedeutet.

--- Ende Zitat ---
Bretonische Namen sind ziemlich toll. Mit der Harfe spiele ich manchmal bretonische Stücke, und das, was ich dabei von der Sprache mitbekommen habe, klang gut, und auch noch etwas einfacher auszusprechen als irisch oder walisisch. ;)
Bei mir gibt es auch einen Namen, der aus irgendeiner nordischen Sprache geklaut ist: Isving. Na, wer errät, was der Name heißt?  ;D

Mit freundlichen Grüßen, Yanosch

Yora:
Etwas mit Eis, würd ich sagen. Ich habe nämlich vor kurzem Wikingernamen heraus gesucht und ein bisschen ein Gespür dafür bekommen  :P

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln