Werkstatt > Tipps und Tricks

Geheimrezepte gegen Motivationslöcher und Schreibblockaden

<< < (2/6) > >>

Pamina:
Eine richtige Schreibblockade hatte ich zum Glück noch nie *toi toi toi, dass es auch so bleibt*
Aber ansatzweise natürlich schon, das hatte wahrscheinlich jeder einmal. Was mir da immer hilft, ist, FanFiktions - besser noch Songfiktions zu schreiben. Ich habe einen Hintergrund, auf den ich mich beziehen kann (das Fandom) und bei SongFiktions sogar schon eine Handlung (der Songinhalt). Alles, was man dann nur noch tun muss, ist: schreiben, schreiben, schreiben. Ich kann mich auf das wesentliche konzentrieren, muss mir keine Gedanken über Setting machen, ob es passt und stimmig ist, weil andere vorher schon alles für mich durchdacht haben.
Mir hilft das ungemein...

Motivationslöcher dagegen sind richtig fies. Mein innerer Schweinehund ist so stark, ich komm kaum gegen den an :P
Natürlich gibt es die weniger schlimmen und die ganz schlimmen, letztere legen sowieso immer meinen gesamten Tagesplan lahm, dann tue ich nichts, außer auf dem Bett zu liegen und Musik zu hören. Und das über mehrere Tage. Einerseits habe ich dann ein schlechtes Gewissen, wenn ich nur da liege und nichts tue, obwohl ich eigentlich so vieles tun muss - auch abseits des Schreibens - und auch Ideen hätte, wie es mit meiner Geschichte weiter geht, aber aufraffen kann ich mich dann doch nur in den seltesten Fällen.
Eine Lösung gegen tiefe Motivationslöcher habe ich also noch nicht gefunden...

Falamir:
Huhu,
also ich hab momentan auch ein Motivationsloch oder auch eine Schreibblocke..was es genau ist weis ich nicht! Aufalle Fälle versuch ich dann immer meine Geschichte einfach mal liegen zu lassen. manchmal versuch ich es auch einfach den PC an zumach und zu schrieben aber häufig kommt dann  nur schiet dabei raus... :'(   meist mach ich das dann am nächsten Tag oder so wieder weg und denk mir  " von welchem Pfosten ist den das.." bis mir einfällt das ich das wohl Gestern geschrieben haben muss und mache das so schnell wie möglich weg :-[ ??? . Allerdings hilft es auch manchmal Irische Musik anzu machen das bringt mich mehr in die Geschichte rein und nebenbei ist es auch eine wirklich schöne Musik wie ich finde!! Oder ich schreib immer wenn mir was einfällt einfach Stichpunkte auf..hilft auch! 8)

lg Falamir (michelle) 

Norvenia:
Hallöchen ,
für mich gibt es bei Schreibblockaden und Motivationslöchern eigentlich auch keinen Unterschied ( beides hält mich vom Schreiben ab und ist absolut überflüssig)  aber leider treten sie bei mir auch regelmäßig auf.
Immer dann wenn ich mir bei einer Stelle nicht sicher bin  , mich meine Protagonisten irgendwie nerven oder ich keine Lust habe und alles auf morgen verschiebe ist es so weit. Meisten versuche ich dann mich etwas abzulenken um einen freien Kopf zu bekommen ( z.B.: PC Spiele)

Wenn bei mir allerdings  nichts mehr  nicht vor- und auch nicht rückwärts läuft, habe ich dafür mehrere Notfallpläne.
1. Hilft es mir immer sehr mich im Phantastatur durch die Themen zu lesen.
2. Höre ich auch Musik ( David Garrett und irsches Musik.  @ Falamir/Michelle - Schön das meine Kopie auch so nützliche Zwecke bei dir hat ;-)  )
3. Mich bei Falamir/Michelle aus heulen und um Rat fragen.
4. Bis zum  Mittwoch auf das nächste "Schreibertreffen" warten.

Liebe Grüße
  Norvenia

Falamir:
Hey,

ja die ist echt nützlich aber momentan hilft grad irgendwie nichts ...ich komme nicht weiter... das macht mich echt deprimiert weil ich immer solche Lust hab zu schreiben, aber wenn ich mich dann an den Pc setzte geht garnichts mehr :-X :'( :'(  ich weis einfach nicht was ich tun soll..... es ist auch nicht so als ob ich keine ideen hätte, nein davon habe ich genug aber ich weis einfach nicht wie ich das alles schreiben und umsetzen soll... :-\  ich würde mich über Tips die mir helfen könnten freuen !!!!  ???  also ich hoffe wirklich auf hilfe!!!

liebe und verzweifelte Grüße Falamir(michelle)

Rosentinte:
Was genau ist denn dein Problem, Falamir? Hast du zu viele Ideen und du weißt nicht, mit welcher du anfangen sollst? Oder fehlen dir die Wörter?
Bei ersterem: Mach eine Liste und arbeite nacheinander ab.
Sonst: Lass das Schreiben eine Weile ruhen. Mach etwas anderes, das dir Spaß macht und versuch für's erste das Schreiben zu vergessen. Und dann setzt du dich noch mal gaaaaanz entspannt und ohne Erwartungen dran.
LG, Rosentinte

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln