Phantastatur - Das Autorenforum für Kinder und Jugendliche

Das Allgemeine Forum => Autorenleben => Thema gestartet von: Miezekatzemaus am 03. Januar 2014, 15:23:16

Titel: Leitsprüche
Beitrag von: Miezekatzemaus am 03. Januar 2014, 15:23:16
Hallo ihr Lieben!
Mich würde interessieren, ob ihr Leitsprüche für das Schreiben habt nach denen ihr euch richtet oder die euch helfen nicht aufzugeben. Ich mag zwar fast jede erdenkliche Art von irgendwelchen Sprüchen, aber beim schreiben bin ich etwas eigen. Mein persönlicher Leitspruch ist: Qualität vor Quantität - also besser gut und kurz als lang und schlecht. So, ich bin gespannt auf die Leitsprüche nach denen ihr euch richtet. Ach ja: Bedeutung bitte auch kurz miterklären, und wieso gerade dieser Spruch für euch so unglaublich wichtig ist. In meinem Fall liegt das daran, dass ich dem Spruch voll und ganz zustimme, weil er eben stimmt. So, ich bin gespannt auf eure Leitsprüche / andere Leitfäden.
Lg, Mieze :D
Titel: Re: Leitsprüche
Beitrag von: Felicity am 03. Januar 2014, 15:57:59
Hallo Mieze!

Ich gestehe, eigentlich habe ich keinen direkten Leitspruch - es sei denn "Reiß dich zusammen und schreib gefälligst!" zählt  ;)
Aber ich habe heute erst einen Spruch entdeckt, der mich ziemlich angesprochen und auch ein wenig inspiriert hat. "Ein Mensch würde nie dazu kommen, etwas zu tun, wenn er stets warten würde, bis er es so gut kann, dass niemand mehr einen Fehler entdecken könnte." [John Henry Newman]. Er gefällt mir besonders gut, weil er motiviert, zu schreiben, auch wenn man weiß, dass es nicht perfekt ist, was man da aufs Papier bringt, denn es ist bei niemandem perfekt. Gilt natürlich für eigentlich alle Lebenslagen, nicht nur für das Schreiben.
"Qualität vor Quantität" finde ich aber auch nicht schlecht, da ich jemand bin, der [noch] keine 1000-Seiten-Romane schreibt und meine Kapitel teilweise auch etwas kurz sind. Auf jeden Fall auch ein guter Leitspruch.

Ich bin mal gespannt, durch welche Sprüche die anderen Forenmitglieder motiviert und inspiriert werden  :)

LG, Felicity
Titel: Re: Leitsprüche
Beitrag von: Writing_Chrissi am 03. Januar 2014, 16:58:02
Interessante Frage, Mieze :)
Ich habe ehrlich gesagt auch keinen direkten Leitspruch, allerdings habe ich festgestellt, dass ich der totale Perfektionist bin und mich das nicht weiterbringt. Als Spruch umgeändert wäre das wahrscheinlich sowas wie: "Als Perfektionist wirst du nicht viel bewirken. Schreibe, überarbeiten kannst du später noch!" :D Joa, das trifft ziemlich gut auf mich zu, jedoch muss ich zugeben, dass ich mich öfters nicht daran halte *verlegen grins*
Dein Spruch ist auch toll ;) Da kommt bei mir nur wieder der Perfektionismus hoch... Ja, ich muss mir eingestehen, dass ich in solchen Sachen echt schlimm bin :(
Titel: Re: Leitsprüche
Beitrag von: Felicity am 03. Januar 2014, 19:50:39
@Writing_Crissi:
Wo wir schon bei dem Thema sind, den Spruch aus deiner Signatur finde ich toll. Könnte auch gut als Leitspruch durchgehen.  :)
Titel: Re: Leitsprüche
Beitrag von: Writing_Chrissi am 03. Januar 2014, 21:04:25
Den hab ich beim Stöbern im Internet gefunden ^^
Freut mich, dass er dir gefällt :)
Titel: Re: Leitsprüche
Beitrag von: Ann-Kathrin am 03. Januar 2014, 23:29:53
Ich habe tatsächlich einen. Von Ernest Hemingway. The first Draft of everything is shit. Danach schreibe ich auch. Die Rohfassung ist bei mir meistens wirklich das. Eine Rohfassung. Und in der Überarbeitung geht es dann erst richtig los.
Titel: Re: Leitsprüche
Beitrag von: Thiod am 06. Januar 2014, 10:02:45
Ehrlich gesagt habe ich keinen Leitspruch. Obwohl ich mich recht häufig mit "Schreib einfach drauf los, überarbeiten kannst du immernoch." motiviere, vll. gilt das also.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Leitsprüche
Beitrag von: Schattenfeuer am 06. Januar 2014, 16:32:42
Einen Leitspruch... habe ich nie wirklich drüber nachgedacht. Aber den von Ernest Hemingway werde ich mir öfters mal vor Augen halten, den finde ich wirklich toll. Danke Ann- Kathrin!