Werkstatt > Auskunft und Recherchen

Tote mit offenen Augen

<< < (2/2)

Thiod:
Das mit dem Melatonin finde ich interessant! Und ja, dass man beim Schlafen zum Schutz die Augen schließt, wusste ich schon, mir war nur entgangen, dass es Kraft kostet.
Und was das mit den Filmen angeht muss ich gestehen, dass ich gerade nicht so viele Sterbeszenen in Filmen im Kopf habe. Die einzige, die mir spontan einfällt, wo ich mich an die Augen erinnere ist in dem HdR-Fanfilm "Born of Hope" und die ist mit offenen Augen. Ich bewundere die Schauspielerin echt dafür, dass sie so überzeugend mit offenen Augen stirbt. Das am Rande.
Und ja deiner Frage kann ich mich anschließen, Seelenworte.

Viele Grüße,
Thiod.

Writing_Chrissi:
Hi ;)

Also erstmal interessantes Thema hier, muss schon sagen :D
Und um mich Seelenworte anzuschließen: Ich find das auch ein bisschen seltsam. In meinen beiden absoluten Lieblingsserien sterben viele Personen. Einige mit offenen Augen, einige mit geschlossenen. Bis jetzt hab ich immer gedacht, dass das von Mensch zu Mensch verschieden ist.

Somit habe ich in meinem Buch beim Tod meiner Prota einfach gesagt, dass sie die Augen geschlossen hat. Ich fand das irgendwie ein wenig befremdent, wenn ich die Person so lange kenne, zu schreiben: "Er schloss ihre Augen." oder "Ihre Augen starrten blicklos in den Himmel." Ich weiß nicht, aber ich glaube ich wollte sie nicht so hilflos aussehen lassen oder ich wollte den Eindruck vermitteln, dass sie schläft, weil ich ihren Tod nicht wahr haben wollte.

Lg Chrissi ;)

Thiod:
Ich glaube, die, die bei mir eine Sterbe-Szene haben, schließen die Augen auch (also einer sicher) - aber nach Skulls Erklärung muss ich da noch Mal drüber nachdenken. Bei dem einen habe ich es glaube ich so geschrieben, weil ich den Gegensatz zwischen dem Grauen und der Ruhe vermitteln wollte. Das Grauenvolle, dass er tot ist und die Ruhe, die er nun hat. Irgendwie so.
Die Tote so zu beschreiben, als schliefe sie, weil man den Tod als Autor selbst nicht wahrhaben will, finde ich interessant - aber wer weiß, vll. spielt das bei mir unterbewusst auch eine Rolle.

Viele Grüße,
Thiod.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln