*räusper und dann einfach in den Raum spazier*
Writing_Chrissi meldet sich mal wieder viel zu spät zum Thema....
Andererseits konnte ich es auch nicht einfach so herumgammeln lassen, weil es mich geradezu "angelacht" hat XD.
Wie dem auch sei, ich fange dann einfach mal an:
Also bei mir ist es eher eine Mischung aus planen und einfach drauflosstürzen.
Ich hasse es Landkarten zu entwerfen, nicht, weil ich keine Lust dazu habe, sondern einfach deswegen, um meine Vorstellung nicht zu zerstören... Ich muss nämlich leider zugeben: Ich bin eine äußerst untalentierte Zeichner- und Malerin. Wenn ich dann, und das ist mir unglücklicherweise schon öfter passiert, die "fertige" Karte betrachte, denke ich mir immer wieder aufs Neue: So hast du dir das doch gar nicht vorgestellt. Dann bin ich enttäuscht und werfe das Blatt weg. Das tut nicht nur meiner Motivation nicht gut, sondern auch der Entwicklung meiner Welt.
Also habe ich einfach beschlossen, dass ich auf das Kartenzeichen erst einmal vollständig verzichten werde.
Außerdem muss ich zugeben, dass ich viel lieber meine Ideen für mich behalte (Zumindest was Orte oder die Landschaft betrifft). Das Seltsame ist auch, dass ich Handlungsideen immer sofort wieder vergesse, wenn ich sie nicht gleich aufschreibe, Orte bleiben stattdessen in meinem Kopf und warten irgendwo in einer Schublade darauf, ausgeschmückt zu werden. Ich schreibe mir lediglich die Namen auf, sodass keiner außer mir weiß, was es damit auf sich hat.
Meißtens schreibe ich auch, dass meine Figuren jetzt einen neuen Ort erreichen, ohne vorher selbst zu wissen, was das für ein Ort ist. Ich lasse meine Figuren ihre Umgebung quasi selbst erkunden, was dann auch noch einmal die ein oder andere Überraschung für mich zur Folge haben könnte.
So, ich hoffe ihr reißt mir nicht den Kopf ab, weil ich in ein Thema gecshrieben habe, dass seit Juni 2011 (!) nicht mehr angerührt wurde
.
(Könnte mir aber nicht vorstellen, dass mir so etwas droht XD )
LG
Chrissi