Werkstatt > Autoren helfen Autoren

Sprachprobleme

(1/2) > >>

KaZuko:
Hallo, Phanta-Menschen.

Zu einem meiner Projekte habe ich ein Problem, das ich bisher immer verdrängt habe. Da ich dieses alte Projekt aber neufassen möchte, muss ich mich dem jetzt stellen - und wie auch früher komme ich heute ebenfalls zu keiner Lösung.

Szenario:
Meine Protagonistin Meily stößt auf den Eingang eines Höhlensystems, das sich über ganz Eurasien erstreckt. Das heißt, es gibt Höhleneingänge in Deutschland, Frankreich, Finnland, der Türkei, Griechenland, Russland, China et cetera. Im Zentrum dieses Höhlensystems liegt das Land Orsus, in das Meily von orsussischen Höhlenwächtern gebracht wird.

Nun der Knackpunkt: Welche Sprache wird in Orsus gesprochen? Meily muss sich mit den dort lebenden Wesen unterhalten können, ansonsten macht vieles keinen Sinn. Eine neue Sprache zu erlernen, kommt für sie ebenfalls nicht in Frage, denn sie ist nur knapp eine Woche dort, ehe ihr die Flucht gelingt. Darüber hinaus hat Orsus zu keinem Land Eurasiens mehr Kontakt als zu anderen - mehr noch, es meidet Konflikte mit jedem uns bekannten Land. Schon allein deshalb, weil es unter allen Umständen vor den Menschen geheim gehalten werden muss.
Es ist eine totale Sackgasse. Eine der wenigen Möglichkeiten wäre, Magie anzuwenden, sodass alle Menschen, die nach Orsus kommen, automatisch die orsussische Sprache sprechen ... allerdings bin ich kein Fan von solcher Magie und diese würde auch absolut nicht ins sonstige Setting passen. Das einfachste wäre natürlich, einfach Stillschweigen zu bewahren und darauf hoffen, dass keinem Leser die Ungereimtheit auffällt (was so ziemlich unterstes Niveau ist).

Hat jemand eine Idee? :(

Liebe Grüße,
Kazu

Bydysawn:
Na klar!

1. Wie wäre es denn, wenn Meily Latein sprechen könnte und diese schon von kleinauf beherrscht (Durch ihre Großmutter oder sonst wen.) ?  Latein gilt ja sowieso als tote Sprache und Orsus erinnert mich irgendwie an ein lateinisches Wort.
2. Ich würde ansonsten Englisch nehmen, da es sowieso die Weltsprache schlechthin ist.

LG
Byd

Tintenflügel:
ich würde vorschlagen, da Orsus zu jedem Land dieselben Beziehungen hat, spricht man dort jede Sprache. Dass Orkus vielleicht in linguistische Viertel eingeteilt ist, ein französisches, ein englisches und so weiter. Und die Regierung hat Leute für jede Sprache. Dann könntest du Sprachbarrieren andeuten ohne Meily allzu sehr zu hindern.

KaZuko:
Das mit Latein klingt gar nicht mal so übel, Byd.

Was unsere Sprachen angeht, also Französisch, Englisch, Deutsch et cetera, so ist das eher eine schwierige Sache: Die in Orsus lebenden Leute vermeiden jede Art von Kontakt zur Außenwelt (also zu uns). Wenn sie sich früher einmal so eine Sprache angeeignet haben, ist das schon ziemlich lange her und könnte deshalb für Probleme sorgen, da sich jede- ... obwohl.
Tintenflügel, du hast mich auf eine Idee gebracht. Auch wenn das viiiel Aufwand bedeuten würde.

Was ist, wenn die Phorsus vor Jahrzehnten einen "Spion" nach draußen geschickt haben, der sich in der Englischen Sprache hat unterrichten lassen, oder in der Deutschen? Da es schon so lange her ist, haben die Phorsus dadurch eine altertümlich klingende Sprache, in Richtung shakesperean english. Ich müsste dadurch sämtliche direkte Reden umschreiben und ständig nachschlagen, ob es ein älteres, deutsches Wort gibt, aber ... hätte das Potenzial?

Ansonsten, wie gesagt: Das mit Latein klingt ziemlich gut. Auch wenn heute kaum noch jemand flüssig Latein zur Kommunikation sprechen kann. Uuund da wären wir wieder bei der Zufalls-Geschichte.

Trotzdem danke, dass ihr euch Gedanken gemacht habt. :)

Bydysawn:
1. Kein Problem. Ich helfe gerne.
2. Falls du dich nicht entscheiden kannst, welche Idee du jetzt nehmen möchtest, würfel einfach drum, wie Thiod es mir einmal geraten hat. Es wirkt Wunder!

LG
Byd

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln