Werkstatt > Autoren helfen Autoren

Die verlorenen Erinnerungen

(1/3) > >>

Thiod:
Hallo,

es wird zwar vorraussichtlich noch eine Weile dauern, bis ich an die Stelle komme (da mich der Klausurenstress vom Schreiben abhält grrr!), aber ich wollte lieber rechtzeitig Hilfe einholen:
Meine Hauptperson gehört einem Volk an, das normalerweise weitaus kontinuierlichere und präzisere Erinnerungen hat als Menschen, hat jedoch nach dem er eine sehr lange Zeit in einem magischen Schlaf verbracht hat nur noch einzelne Traumartige Erinnerungen an alles ehe er so 6/7 Jahre alt war (was bei Menschen nicht ungewöhnlich wäre, bei ihm aber schon). Nun kommt er nach einigen Jahren zurück zu seinem Volk (jedoch leben die nicht mehr an dem Ort, wo er als kleines Kind gelebt hat) und ich möchte, dass ihm zumindest größere Teile der Erinnerung zurückkehren. Jedoch bin ich noch nicht sicher wie ich das mache, irgendeinen Auslöser sollte es schon geben, denke ich, sont ist es so völlig random. Habt ihr Ideen?
(Genaueres zur Handlung und zum Volk steht im Romanboard "Erben des verlorenen Thrones" und fremde Wesen "Vyr")

Viele Grüße,
Thiod.

Felicity:
Hallo Thiod!

Ich habe hier mal ein paar relativ spontane Ideen:

* Er trifft auf irgendetwas aus einer Vergangenheit. Wahrscheinlich gibt es in deiner Welt keine Fotos, aber es könnte etwas wie ein Brief, ein Schmuckstück, ein Ort etc. sein
* Natürlich könnte es auch eine Sache, die nicht materiell ist sein, zum Beispiel ein Kinderlied, das er zufällig hört
* Es könnte durch eine schlimme Verletztung/eine Krankheit ausgelöst werden. Eventuell eine Gehirnerschütterung, starkes Fieber mit dazugehörigen Halluzinationen oder eine Nahtoderfahrung
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG, Felicity  :)

KaZuko:
Thiod, ich habe gerade noch einmal im Wesen-Board die Vyr nachgeschlagen.
Sie sind eine Art von Götterwesen, die auf die Erde kamen und dort zu sterblichen Kreaturen wurden. Allerdings sind sie in der Lage, nach dem Tod wieder in ihre Welt der Götter aufzusteigen.

Nun wäre mein Vorschlag, den Filoath etwas göttliches erfahren zu lassen. Gibt es bei den Vyr ein bestimmtes Siegel, das sie auszeichnet, oder ein anderes Artefakt, bei dessen Berührung es ihm wie ein Blitz durch den Körper fahren könnte? Dazu passend wäre die Nahtoderfahrung, die Felicity schon vorgeschlagen hat: Ein kurzer Blick auf die Oberlande, ähnlich wie ein Blick auf die eigene Seele, bevor erwieder zurückgeholt wird. (Wie man das im Plot verankern kann, wäre dann dein Problem. Weil Nahtoderfahrungen sind schon ... etwas großes, was man nicht einfach random in den Plot werfen kann.)

Spontan fiele mir noch die Situation ein, in der Filoath beim Wandern über die alte Heimat der Vyr durch die Decke in einen Stollen oder eine Art Keller stürzt, an dessen Wänden er erst nach einer Weile Schriften oder Bilder entdeckt, die über die Geschichte der Vyr oder vielleicht sogar seine Familie berichten. So, abgeschnitten von der Außenwelt und mit nichts anderem als diesen Malereien, wäre er dazu gezwungen, sich seinen verbliebenen Erinnerungen zu widmen, sich vom Strom treiben zu lassen, der ihn möglicherweise Stück für Stück zus einem alten Ich bringt.

Davon abgesehen finde ich Felicitys Idee vom Kinderlied ziemlich gelungen. Darüber kann man auf jeden Fall nachdenken.

Liebe Grüße,
Servi
Kazu

Miezekatzemaus:
Hallo Thiod!
Ich finde die Idee mit dem Kinderlied auch klasse, vielleicht könntest du aber auch einfach so eine Art Gänseblümchenblätterzupfen einführen; vielleicht hat sie ja mit so etwas früher ein Gedicht gelernt oder so.
Lg, Mieze :D

Thiod:
Hallo,

ich freue mich, dass ihr so schnell was geantwortet habt :D.
"etwas göttliches erfahren lassen" - hört sich gut an! Nahtod würde von der Stelle im Plot sogar fast passen, ich bin nur noch nicht sicher, ob ich es so krass mache - auch die Kinderliedvariante hat was für sich.
Den Stollen finde ich sehr gut - nur leider passt er bei der Landschaft nicht.
Danke auf jedenfall schon einmal für die Anregungen! Falls ihr noch welche habt, könnt ihr sie gerne noch loswerden, aber ein Anstoß ist das auf jeden fall schon! Danke!

Viele Grüße,
Thiod.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln