Phantastisches > Weltenbau

Das Universum [~10'000 Jahre in der Zukunft]

<< < (3/3)

Lady:
Wow, cool! Danke für die ausführliche Antwort  :)
Das ist echt durchdacht. Soweit bin ich mit meinen Welten nie gekommen, mich langweilt mein Kopf sehr, leider zu schnell, als dass ich je etwas Sinnvolles zu Papier bringen könnte. Doch die Kunst von anderen wie Dir finde ich immer wieder faszinierend ~

Die Daseinsform der Antiker finde ich persönlich ziemlich langweilig, ich hänge wohl zu sehr an den Grenzen meiner Existenz  :P


--- Zitat ---Anstelle der DNA-Degradation durch das "Aufbrauchen" der Telomere einer Zelle, leben diese nun so lange, dass man fast von individueller Unsterblichkeit reden kann.
--- Ende Zitat ---
Was wird denn anstelle der Abnutzung gemacht bzw. wie wird diese verhindert? Enzyme? Ständiger Neuaufbau? Oder meinst Du, dass die Zellen an sich sehr lange leben und daher die Telomere länger halten? Könnte das nicht Probleme geben, dass einige Teile des Körpers dann schneller altern als andere?


--- Zitat ---irgendwann ist das Gehirn einfach voll
--- Ende Zitat ---
Meinst Du wirklich? Du weißt da sicherlich mehr als ich, doch war ich bisher der Meinung, dass unser Gehirn eines der speicherfähigsten Instrumente der bekannten Welt sind. Wäre es nicht nahliegend, wenn schon so etwas wie die DNS einen enormen Datenbestand hat, dass dann auch die Leitung des Körpers so leistungsfähig ist?

Tut mir leid, dass ich Dich hier so mit Fragen und irrelevantem Zeugs vollhaue :'D Ich habe den Köder gefressen und hänge nun fasziniert hier herum.
Vale vale,
Lady

SkullCollector:

--- Zitat von: Lady am 16. Oktober 2016, 20:24:40 ---Das ist echt durchdacht. Soweit bin ich mit meinen Welten nie gekommen, mich langweilt mein Kopf sehr, leider zu schnell, als dass ich je etwas Sinnvolles zu Papier bringen könnte. Doch die Kunst von anderen wie Dir finde ich immer wieder faszinierend ~

--- Ende Zitat ---
Das ist mein Segen und mein Laster; ich plane endlose Szenarien und Hintergründe, schreibe aber vielleicht mal alle paar k'atun eine passende Geschichte.


--- Zitat von: Lady am 16. Oktober 2016, 20:24:40 ---Die Daseinsform der Antiker finde ich persönlich ziemlich langweilig, ich hänge wohl zu sehr an den Grenzen meiner Existenz  :P

--- Ende Zitat ---
Stargate war mein Lebensinhalt und wehe dem, der meine Meinung nicht teilt!
Man findet in meinen Schreibereien oft Parallelen in Stil und Inhalt zur Serie, einfach weil sie mich in den Anfangszeiten begleitet und beeinflusst hat. Ich Fanboy, ich.
Die Antiker haben mich tatsächlich erst so richtig angefangen zu interessieren, als in SGU der Zweck der Destiny erläutert wurde. Alles vorher war beeindruckend und toll, aber in SGU wurde es plötzlich deep. Und dann wurde die Serie stillgelegt, so als hätte man von Firefly nicht gelernt.


--- Zitat von: Lady am 16. Oktober 2016, 20:24:40 ---Was wird denn anstelle der Abnutzung gemacht bzw. wie wird diese verhindert? Enzyme? Ständiger Neuaufbau? Oder meinst Du, dass die Zellen an sich sehr lange leben und daher die Telomere länger halten? Könnte das nicht Probleme geben, dass einige Teile des Körpers dann schneller altern als andere?

--- Ende Zitat ---

Die Wissenschaftler der Zukunft haben da was ganz Kniffliges gemacht und ich oller Physikstudent kann mir in hundert Jahren nicht einbilden zu verstehen, was die da erzählen.
Soweit ich das sagen kann, pflanzt man während der Therapie eine nanoskopische DNA-Datenbank ein, die mithilfe einer synthetischen Polymerase und verschiedener Aptamer nicht nur die Telomere abgleicht und repariert, sondern auch den natürlichen Enzymen hilft, weitere Schäden zu vermeiden. Diese Datenbank dient auch als Sensor für Ungereimtheiten und stellt einen Timer dar, der alles in sync hält. Das war tatsächlich der Hauptnenner im Kampf gegen den Krebs und wurde lediglich dementsprechend weiterentwickelt.
Offensichtlich ist der Prozess noch nicht perfekt, aber man arbeitet sicher dran.
Das basiert alles auf heutigen Arbeiten zur XNA und ich hab irgendwo einen alten Zettel mit Kaffeeflecken und 12.-Klasse-Bionotizen.


--- Zitat von: Lady am 16. Oktober 2016, 20:24:40 ---Meinst Du wirklich? Du weißt da sicherlich mehr als ich, doch war ich bisher der Meinung, dass unser Gehirn eines der speicherfähigsten Instrumente der bekannten Welt sind. Wäre es nicht nahliegend, wenn schon so etwas wie die DNS einen enormen Datenbestand hat, dass dann auch die Leitung des Körpers so leistungsfähig ist?

--- Ende Zitat ---
Hey, hey, dräng mich nicht so in die Ecke. Ich hab zwar irgendwann mal ein Referat zum Gehirn gehalten, aber wenn schlaue Menschen mit Titeln das Teil schon nicht verstehen, wie soll ich es?

Das Gehirn ist -- wie viele andere Dinge -- nicht unendlich groß, also kann es nicht unendlich viel fassen. Die Nerven müssen Synapsen bilden und instandhalten, um Informationen speichern zu können und Krankheiten wie Alzheimer lassen uns vermuten, dass gewisse Proteine verklumpen und Nervenbahnen blockieren oder fehlleiten können. Das passiert gegebenenfalls auch ganz natürlich und staut sich über Jahre an, bis dann Altersdemenz oder ähnliches eintritt.
Auch sind Neuronen mit anderweitig beschädigter Myelinscheide nicht so leistungsfähig, und obwohl das Gehirn schon von selbst neue Zellen formt, habe ich keine Ahnung, wie ich in der SF etwas in der Art der oben beschriebenen Datenbank ins Gehirn bekomme, ohne auf digitalen Speicher zurückzugreifen. Stargate benutzt hier gerne Nanobots, aber das hat ja niemand gesagt.

VSauce hat zum Gehirn und Alzheimer ein tolles Video, das ich nur empfehlen kann: https://www.youtube.com/watch?v=dWcdBOYy_bU

Ich beantworte Fragen immer gerne, aber je tiefer du gehst, desto enttäuschender könnten meine Antworten ausfallen. Oder ich fange irgendwann mit Gleichungen an, aber das ist eklig und davon hat niemand was.

Cheers.

Lady:

--- Zitat ---Stargate war mein Lebensinhalt und wehe dem, der meine Meinung nicht teilt!
--- Ende Zitat ---
Ich bin ganz deiner Meinung, obwohl ich SGA vorziehe.  ;D

Tut mir leid, dass ich Dich mit den Fragen so genervt habe :'D Wenn es Dich interessiert, Du hast alles super erklärt, logisch und durchdacht. Also, Test bestanden  :P

Diesen Youtuber kenne ich, doch dieses Video war auch neu für mich.

In diesem Sinne viel Freude euch allen,
Lady

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln