Phantastatur - Das Autorenforum für Kinder und Jugendliche

Werkstatt => Tipps und Tricks => Thema gestartet von: Thiod am 17. April 2013, 20:49:56

Titel: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: Thiod am 17. April 2013, 20:49:56
Hallo an alle :)

ich dachte, es könnte nicht schaden, sich mal ein wenig darüber klar zu werden, was man selbst und vorallem auch, was andere so als sehr standartmäíge (man könnte auch boßhaft sagen: baukastenmäßige) Elemente in Geschichten ansehen. Das können einzelne Wendungen und Symbole aber auch ganze Handlungsmuster sein. Besonders hatte ich hierbei an das Fantasy-Genre gedacht.
Nun ist mir natürlich klar, dass wenige Geschichten ohne eines oder mehrere dieser Klischees auskommen, dennoch denke ich, dass es wichtig ist, zu wissen, was als Klischee wahrgenommen wird. Auch wenn das natürlich bis zu einem gewissen Gerade subjektiv ist.
Hierzu schwebte mir vor, dass jeder hier rein schreiben kann, was er typisch/standartmäßig/klischeehaft findet und wir dann alle darüber sprechen können, ob wir das genauso sehen.
Ich mache den Anfag:

Eine Person (m/w) meist jugendlich wird unerwartet (teils von schrecklichem Ereignis wie Verwüstung der Heimat und Tod der Eltern begleitet) in eine Umgebung voller höherer Berufungen und Ziele geworfen, wo sie lernt, Magie zu verwenden.

Üblicherweise spielt die Hauptperson eine bedeutende Rolle darin, die Welt/das Land/die freien Völker zu retten.

Meistens ist die Hauptperson vom Schicksal ausersehen, welches sich in einem dramatischen Wahrspruch offenbart (meist eine uhralte Prophezeihung).

Viele Fantasy-Bösewichter neigen dazu, ihre Spielchen mit den Guten zu treiben und Reden zu schwingen, statt sie einfach umzunieten - und nur das ermäöglicht den Guten oft zu siegen! (Was ich sehr bedenklich für die Position des Guten in der Welt finde... aber vll. ist es ja wirklich so)

Und zu eher kleineren Handlungselementen:
Wenn irgendwer sagt: "Bringt mir das Raumschiff/Auto/Boot/... ja heil wieder - kein einziger Kratzer, klar?" ...na dann ist klar, dass es innerhalb der nächsten Kapitel gänzlich zu Schrott zermalen wird (auch wenn es Ausnahmen von dieser Regel gibt!)


So, das war's erst mal. Und bitte nicht falsch verstehen,  ich bin nicht gegen die hier genannten Sachen, ich verwende sie größtenteils selbst. Auch das "Meistens" und "Üblicherweise" nicht in den falschen Hals kriegen, ich meine es etwas scherzhaft.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: Seelenworte am 17. April 2013, 21:41:15
Was  auch noch fehlt sind

Erks, Zworge und Älfen XD

Ich finde es immer schön, wie man Wesen einfach nur andere Namen gibt und schon was anderes hat.

Liebe Grüße
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: Thiod am 17. April 2013, 22:10:14
Uh, ja. Ich persönlich finde es dann schon ehrlicher, auch den gleichen Namen zu nehmen, so er nicht geschützt ist.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: Seelenworte am 17. April 2013, 22:12:31
Ich nehme dann auch lieber die echten Namen.

Oh was ist den noch mit dem umwerfenden Typen der sich in das schüchterne "hässlige" Mädchen verliebt, das aber trotzdem jeder toll findet?
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: Thiod am 17. April 2013, 22:18:10
Meinst du, so in der Richtung Twighlight (auch wenn "hässlich" jetzt etwas hart gegenüber Bella wäre, durchschnittlich stimmt eher)? Ich muss da passen, da ich sehr wenig in der Richtung gelesen habe.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: Seelenworte am 17. April 2013, 22:26:45
Das hässlich war eher ironisch gemeint. Nein, nicht nur Twilight. Ich habe in letzter Zeit ziemlich viele Bücher gelesen bei denen es so ist.
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: Thiod am 18. April 2013, 13:57:16
Ich glaube es gerne.
Ich denke außerdem, dass die meisten Klischees durch Nachahmer entstehen. Irgendwann war ja jeder Stoff kein Klischee.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: KaZuko am 18. April 2013, 14:58:26
Was mich bei Fantasybüchern nervt, sind die typischen Steinbogen-und-bunt-schimmernde-wabernde-Masse-Portale, die in andere Welten führen. Als ob man sich als Autor nichts besseres einfallen lassen kann als ein türloses Steintor. *räusper* Nichts gegen jemanden der Phantamenschen, der das möglicherweise benutzt hat~

Servi
Kazu~
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: Jayda-Rose am 18. April 2013, 16:07:23
Hallo :)

Ich lese eigentlich kaum Fantasy. Wenn dann Urban-Fantasy. Dort kommt es auch des öfteren vor, dass ein magisches Wesen (Fee, Engel, Hexe, was auch immer) irgendwie in die Menschenwelt gelangt, ahnungslos aufwächst und dann in ihre eigentliche Heimat zurückkehren muss (ein Klischee, was mich aber nicht nervt. Ich finde solche Geschichten eigentlich sogar ganz spannend)

Ansonsten liest man häufig etwas über die typische Bella-Edward-Jacob Beziehung. Zwei nahezu perfekte Typen die sich um ein selbstloses Mädchen streiten.

So, dass wars eigentlich mit dem, was mir gerade so einfällt ;)

Grüße ♥ Rose
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: Darkness Claw am 18. April 2013, 19:53:46
Die Bösewichte die ewig lange Reden schwingen nerven mich wirklich imens. Darum habe ich mir fest vorgenommen in irgendeinem Projekt einen Fall einzubaune in dem der Böse einfach gleich zur Sache kommt ;)

Mir fallen auch oft die klassischen Liebesgeschichten auf. Zwei Fremde verschiedenen Geschlechts treffen aufeinander, müssen vor irgendetwas fliehen und langsam wird beschrieben wie einer sich in den anderen verliebt bis schließlich bei einer vorzugsweise extrem gefährlichen Situation oder nach eine aus heiterem Himmel der erste Kuss fällt.
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: Thiod am 09. August 2013, 17:35:35
Habe noch eins gefunden (beim Versuch, mein Projekt zusammenzufassen...):
Kerl auf der Suche nach seinem verlorenen Gedächtnis. Aber ich mag's trotzdem.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: JohnGreenFan am 12. Februar 2014, 18:24:30
Ich wecke dann mal diesen Thread auf...

Empfindet ihr es als Klischee, wenn der/die Prota irgendwen töten muss (der ihm/ihr eventuell sogar nahe steht), es aber nicht kann?
Falls ihr euch fragt, ja, das kommt bei mir vor, zumindest so ansatzweise.

LG
JohnGreenFan
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: Thiod am 13. Februar 2014, 11:44:59
Oh, ich finde, dass ist so auf der Grenze zum Klischee. Ich spiele deshalb schone ine Weile mit dem Gedanken, mal in einer Geschichte einzubauen, dass der Prota jemanden töten soll und der Leser denkt "Das kann er doch niemals tun" - und dann macht er es einfach.
So eine Trotzreaktion meinerseits spricht dafür, dass ich es für ein Klischee halte - trotzdem kann es sehr starke Szenen bilden.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: Writing_Chrissi am 13. Februar 2014, 18:43:33
Das könnte gerade sehr gut auf meine Prota zutreffen :D Sie bekämpft ihren Bruder und am Ende kommt es (Achtung Klischee *hust*) zu einem Endkampf zwischen ihnen. Tja, da mein lieber Leon (ihr Bruder) aber ihre beste Freundin auf dem Gewissen hat, hat sie gar keine Probleme ihn zu töten... Sie denkt einfach nur an Rache und dass er es sowieso verdient hat.
lg
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: JohnGreenFan am 13. Februar 2014, 20:27:16
Oh ja, das hab ich auch schon überlegt, ob ich es meine Prota nicht einfach tun lassen soll. Es wär nicht mal wirklich unpassend, sie will auch Rache und ist auch wütend auf ihren Großvater. Aber dann denke ich wieder, macht sie das nicht iwie unmenschlich?
Na ja, ich hab noch Zeit mir das zu überlegen, von der Szene bin ich noch meilenweit entfernt... Und wenn ich mich gar nicht entscheiden kann, kann ich das zur Not auch noch so hinbiegen, dass sie ihn gar nicht unbedingt töten muss. :)

LG
JohnGreenFan
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: Thiod am 14. Februar 2014, 15:26:10
Verwandte als Feinde (ob sie sich nun am Ende gegenseitig töten oder nicht) sind definitv ein Klischee (Luke, ich bin dein Urgroßvater äh... nicht ganz, ihr wisst schon...). Aber meiner Meinung nach trotzdem noch nicht so überansprucht, dass man es nicht getrost verwenden darf.  Denn Spannungen schafft es allemal, wenn es überzeugend aufgebaut wird. Ob man es mit Töten, Versöhnen, Waffenstillstand oder sonst was enden lässt, ist dann ja auch noch eine Variation.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: Prinzessin am 21. Mai 2014, 20:09:12
Ein Klischee ist doch auch das bescheidene, arme Mädchen, das am Ende den Traumprinzen abkriegt... (wurde das schon erwähnt...? ^^)  ;D
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: Thiod am 21. Mai 2014, 22:48:44
Ja, wenn man schonmal dabei ist, kann man natürlich alle stereotypen Handlungsmuster aus Märchen aufzählen. Wobei dieses eines der wenigen ist, die auch außerhalb von Märchen vorkommen, anders als etwa die Märchentypische Dreizahl aller Handlungen (z.B. Wanderer begegnen 3 verschiedenen Tieren in Not und hilft jedem von ihnen, worauf sie ihm dann später bei der Aufgabe helfen, die der König stellt, um die Prinzessin zu gewinnen - das kommt in  vielen Märchen vor).

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: Prinzessin am 21. Mai 2014, 23:05:12
Märchen haben ihren Charme.  :-*
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: Thiod am 22. Mai 2014, 18:15:34
Oh ja. Die meisten von ihnen stammen noch aus der Zeit, als man noch nicht versucht hat, Klischees zu vermeiden. Wie ich ja des öfteren anmerke, ist dieses Originalitäts-Ideal etwas sehr Modernes. Jahrhunderte lang, wenn nicht gar länger, galt es als erstrebenswert in der Kunst, die alten großen Vorbilder besonders gekonnt nachzuahmen oder die alten Stoffe zu varriieren und neu zu kombinieren. Der Stoff wurde nicht "erfunden" sondern "gefunden". - Tatsächlich ist das auch noch heute in vielen Werken der Fall, nur wird es in unserer Zeit leicht ein Punkt, an dem Kritik geübt wird. Dennoch wären wir ja auch enttäuscht, wenn gewisse Elemente nich auftauchen würden.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: JohnGreenFan am 22. Mai 2014, 20:45:04
Bei Mädchen und der Zahl 3 fällt mir noch was ein.
1. Fast alle Bücher die ich les (hauptsächlich Fantasy) sind Trilogien. Warum eigentlich?
2. In vielen Büchern steht ein Mädchen zwischen zwei Jungs/ sind die Hauptpersonen ein Mädchen und zwei Jungs.
    z. B. Harry Potter: Harry, Ron, Hermine
    Tribute von Panem: Katniss, Peeta, Gale
    Shadow Falls (falls das jemand kennen sollte): Kylie, Derek, Lucas
    Und, und, und...


LG
JohnGreenFan
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: Miezekatzemaus am 22. Mai 2014, 20:54:02
*hyperventilliert* Du kennst Shadow Falls? Ich auch!!! Das ist sooooo toll!!
Lg, Mieze :D
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: Thiod am 23. Mai 2014, 00:30:53
3 ist generell (zumindest in europäischer Tradition) eine ultimativ beliebte Zahl. Und warum es je ein Mädchen ist... einmal, hat das wohl irgendwer angefangen und dann wurde es nachgeahmt, zum anderen sind in Abenteuerhaltigen Geschichten oft die weiblichen Figuren in der Unterzahl. Extrem sieht man das in Filmen. Oft hat man da ganz viele Männer und eine hübsche Frau. Moderne Filme erkennt man daran, dass diese eine Frau dann auch kämpfen kann...

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: Bydysawn am 23. Mai 2014, 17:24:43
Yeah! Bei mir sind es nicht 2 Jungs und 1 Mädchen sondern 3 Jungs (Momentane Hauptcharas)! *hust* Ich will jetzt nicht spoilen, sonst kommt meine persönliche Beta-Leserin noch an und beschwert sich, dass ich ihr ein entscheidenes Detail vorenthalten habe. Das wollen wir ja nicht.  ;D

LG
Byd
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: Thiod am 24. Mai 2014, 00:44:07
Tja... Ausnahmen vom Klischee sind ja auch erlaubt :D.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: Bydysawn am 24. Mai 2014, 14:23:40
Zum Glück. Was wäre ein Welt in der jeder gleich aussieht und das gleiche macht? Für mich jedenfalls langweilig.

LG
Byd
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: Tintenflügel am 16. Juni 2014, 22:39:25
Ok Thiod, damit hast du gerade all meine Hoffnungen auf Erfolg meines Buches zerstört.

Die Eltern meiner Hauptfigur sind gestorben, als er klein war. Zu beginn des Buches sprengen Unbekannte sein Haus und seine. lehrmeister in die Luft, der Bösewicht spielt (zumindest ein wenig) mit ihnen, letzten Endes töten sie ihn.
Das einzig nicht klischeehafte ist, dass sie nicht vom Schicksal ausersehen sind, sondern sich aus eigenen Stücken dafür entscheiden, bzw. Sie geraten teils zufällig in die Sache (womit wir wieder bei dem Thread "Zufälle" sind) aber jetzt wo dus sagst, vielleicht sollte ich diesen Aspekt, dass es genauso gut jeder andere sein könnte, noch mehr hervorarbeiten.
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: Thiod am 17. Juni 2014, 14:41:10
Hey, wenn wir hier sagen, dass etwas ein Klischee ist, heißt das nicht zwangsläufig, dass es schlecht ist. Ich hatte diesen Thread hauptsächlich dafür angefangen, dass man sich im Austausch bewusster wird, was man selbst und andere denn überhaupt als typisch ansehen. Es gibt genug Muster, die so beliebt sind, dass man sie wahrscheinlich noch in Jahrhunderten verwenden kann und Leser findet. Ganz ohne bekannte Elemente zu schreiben ist auch gar nicht so einfach - und wenn man es krampfhaft versucht, hemmt man sich selbst meist nur. Das Individuelle kommt von alleine hinzu oder gar nicht. Aber eher von alleine. Ich persönlich lese auch gerne Geschichten, in denen ein paar Klischees erfüllt sind, so lange es nicht zu übertrieben ist.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: Tintenflügel am 17. Juni 2014, 17:31:51
naja aber mir sind schon starke parallelen aufgefallen. um die genannten Beispiele noch mal durchzugehen:

die Eltern starben, als der Protagonist klein war (Harry Potter)
seltsame Leute greifen ihn an und töten, den letzten nahestehenden, was den Grundstein für die eigentliche reise legt (Eragon)
das Prota-Trio ist Junge-Junge-Mädchen (wie überall)
letztendlich töten drei jugendliche einen unglaublich starken fiesling (Harry Potter)
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: lamarie am 17. Juni 2014, 20:07:19
die Eltern starben, als der Protagonist klein war (Harry Potter)

Ausgewählt zu sein, ist generell beliebt - und aus einem Grund: Der Leser soll sich schließlich mit dem Protagonisten gerade im Jugendbuchbereich identifizieren können und bei einem Auserwählten tut man dies selbstverständlich gerne.

Eins hätte ich noch, da ja immer mehr Fantasybücher Liebesaspekte haben: Der Spruch "Wir werden uns wiederfinden" - ich könnte daran verzweifeln. "Himmelsfern" ist der einzige Roman, den ich kenne, der diesen Spruch tatsächlich gut umgesetzt hat. Ansonsten ruiniert es für mich die meisten Romane, wenn sich ein Paar trennt im Glauben, aufeinander zu warten und sich definitiv wiederzufinden - nicht weil mir das Konzept nicht gefällt, einfach weil ich es schon zu oft gelesen habe.
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: Thiod am 17. Juni 2014, 20:28:05
Oh ja, wie man verhindert, dass Liebesgeschichten in den endlosen klischee-kitsch-schnulz-Mist versinken ist sowieso eine Kunst, und eine von der ich glaube ich selbst nicht allzu viel verstehe - aber dazu ist man ja am lernen...

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: lamarie am 18. Juni 2014, 12:24:32
Oh ja, wie man verhindert, dass Liebesgeschichten in den endlosen klischee-kitsch-schnulz-Mist versinken ist sowieso eine Kunst, und eine von der ich glaube ich selbst nicht allzu viel verstehe - aber dazu ist man ja am lernen...

Das ernenne ich jetzt mal zu meinem persönlichem Zitat des Tages ;) Stimmt aber, wie ich finde. Es ist schließlich durchaus verständlich, dass auch im Jugendbuchbereich immer mehr Fantasyautoren Liebesgeschichte mit aufnehmen - schließlich ist es eine Methode, die sich in den letzten Jahren als sehr erfolgreich erwiesen hat. Ist aber tatsächlich eine Herausforderung - ich glaube nicht, dass es ein Genre gibt, das mehr Klischees aufweisen kann.
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: Thiod am 18. Juni 2014, 14:07:58
Es gibt aber durchaus Genres, die es bei Klischees mit Fantasy aufnehmen können. Ansonsten muss man natürlich auch bedenken, dass Fantasy sich immer wieder aus Sagen/Märchenmotiven speist, gleich wie entfernt und abgewandelt - und das an sich bedeutet, dass man auf eine bestehende Motivik verweist. Dass manches wieder auftaucht, ist da vielleicht auch einfach eine natürliche Folge.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: Miezekatzemaus am 20. Juni 2014, 15:27:27
Ach Tintenflügel. *knuddel* Ganz ruhig. Warum ist HP so berühmt geworden? Richtig, weil JK Rowling das verwendet hat.

Und du mischt es neu wieder auf, das ist doch toll!

Viele ermutigende Grüße
Mieze
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: Tintenflügel am 20. Juni 2014, 17:23:28
ja, aber soweit denkt der "gemeine Leser" ja nicht, das erste was ihnen auffällt: "Mah, das is ja dasselbe wie in harry Potter..."
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: Thiod am 22. Juni 2014, 20:27:26
Kann passieren. Klar kann das passieren. Kann aber auch sein, dass er es trotzdem gerne liest. Wie viele haben Eragon shcon vorgeworfen, die Handlung habe zu viele Parallelen mit Star Wars? Es ist trotzdem Millionenfach gelesen und geliebt worden.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: Tintenflügel am 23. Juni 2014, 14:32:14
auch wieder wahr...
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: Thiod am 29. August 2015, 00:18:11
Wo wir gerade beim Forum-Wiederaufwecken sind, bin ich gerade am Durchforsten alter Threads.
Hier noch ein Klischee spontan eingeworfen.
In vielen Geschichten, die für Kinder/jüngere Jugendliche sind, die kampforientiert sind, treten die Protagonisten gegen Roboter, Monster oder Untote etc. an, um das moralische Dilemma, dass sie Menschen töten müssen, zu vermeiden.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: KaZuko am 29. August 2015, 07:42:58
Hi Thiod,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Was hat das Bekämpfen von Robotern, Monstern oder Untoten mit dem Dilemma, Menschen töten zu müssen, zu tun? Kommt das so speziell in deiner Geschichte vor? Wenn nicht, versteh ich die Verallgemeinerung von dem Klischee-Muster nicht. :D

Grüßchen,
Kazu
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: Thiod am 30. August 2015, 06:50:33
Nein, in meiner Geschichte kommt es nicht vor (bzw. nicht in der, an der ich gerade arbeite). Ein Beispiel für das Muster sind die Roboterarmeen in der neueren StarWars-Trilogie. Außer den 'Bossfights' sind die Gegner alle keine Wesen. Das heißt, die Helden machen sich nicht ruchbar, kaltblütig Massen zu töten und können sich trotzdem durch epische Feindeshaufen hacken. Es kann sein, dass das Phänomen in so ausgeprägter Form tatsächlich nicht soo häufig ist (obwohl man in gewisser Hinsicht sagen kann, dass die Monster bei Percy Jackson einen ähnlichen Stellenwert einnehmen, obwohl die immerhin gewisse Charakterzüge besitzen). Vielleicht habe ich die Anzahl dieser Phänomene aber auch überschätzt. Es stimmt schon, dass es weitaus häufiger ist, dass die Gegner zwar Menschen/ähnliche Wesen sind, aber so beschrieben werden, dass man nicht das Gefühl hat, die Figuren hätten gerade jemanden getötet. Das Klischee greift allerdings tatsächlich, wenn man das Muster 'die Feinde gehören dem Bösen Volk (z.B. Orks) an, wir lassen uns also nichts zu Schulden kommen, indem wir sie töten' auch noch mit dazu zählt. Was dann aber noch eine ganz andere Dose Würmer aufmacht...
Vielleicht drücke ich mich auch einfach entsetzlich unklar aus.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: KaZuko am 30. August 2015, 08:05:36
Danke für die Erklärung, jetzt ist es für mich klarer.
Das ist ein interessanter Ansatz. Darüber habe ich offengestanden noch nie nachgedacht. Faszninierend, dass eine Autoren und Produzenten tatsächlich so viel Gewalt in ihren Geschichten verwenden, aber dann darauf achten, die nicht gegen Menschen zu richten. Skrupellosigkeit in Maßen.
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: Iphigenie am 30. August 2015, 15:11:18
Hi ihr!

Ich muss sagen ... jetzt wo du es sagst ...? Also in Starwars ist es mir auch schon aufgefallen und generell, dass eher "unmenschliche" Wesen (was auch Menschen sein können) als Gegenspieler gewählt werden. Das finde ich aber auch teilweise verständlich, hauptsächlich wegen der Zielgruppe. Wenn man jungen Jugendlichen auf einmal mit Mord und Totschlag konfrontiert ... Meine Mutter reagiert auf so etwas noch anfällig.

Auf die Menschen bezogen: Besonders in den Büchern habe ich oft das Gefühl, dass eher der "böse" Antagonist gewählt wird, statt einem, den man versteht. Eigentlich schade, finde ich. (widersprecht mir, wenn ich mich irren sollte) Bei mir selbst ist es unterschiedlich - am liebsten schreibe ich welche, deren Motive man versteht, aber nicht unbedingt nachvollziehen kann. Einfach weil es manchmal verdammt schwer ist, einen anständigen Grund zu finden. Ich schreibe am liebsten Urban Fantasy und dabei ist es echt schwer ein anständiges Motiv zu finden. Irgendein Mädchen findet heraus, dass es eine andere Welt gibt (zum Beispiel) - wieso sollte sie auf einmal angegriffen werden? Nachvollziehbar von Menschen angegriffen werden.
Und seien wir Mal ehrlich: Durchgeknallte, wahnsinnige oder einfach nur von Grund auf böse Charaktere sind einfach toll zum schreiben. c: (also finde ich ^^)

Allerdings muss ich auch sagen, dass unterschiedliche Leute sich unterschiedlich in bestimmte Charaktere hineindenken können.

Hoffe, ich bin nicht am Thema vorbei geschrabbt und Liebe Grüße!
Iffi
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: Thiod am 30. August 2015, 17:22:33
Ja, es stimmt, dass dieses Klischee aus einer gewissen Notwendigkeit für die Zielgruppenaltersklasse geboren ist. Es gibt nur eben Situationen, wo es so konstruiert wirkt, dass es unangenehm aufzufallen beginnt.
Den Rest werde ich jetzt nicht beantworten, damit wir nicht zu OT werden - vll. sollten wir die Diskussion in einen der Antagonisten-Threads, die wir haben verlegen. :)

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: Thiod am 01. Februar 2016, 18:01:56
Huh - Doppelpost, aber ich dachte, ich werf mal wieder einen Kommentar ein:
Habe (nach dem Freunde mich endlich dazu gebracht haben, Avatar - The Last Airbender (Serie) zu gucken) noch ein Klischee gefunden (das in meiner aktuellen Geschichte auch vorkommt):
Aus irgendeinem Grund in der Zukunft aufwachen, ohne gealtert zu sein oder die Zeit dazwischen erlebt zu haben (Avengers: Captain America, der im Eis gesteckt hat, Avatar - Aang im Eisberg, Dornröschen/Brunhild in Isenland... ).

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: JohnGreenFan am 01. Februar 2016, 18:31:52
Stimmt! Das ist mir noch nie aufgefallen, dass das so häufig vorkommt. Es gibt auch viele Geschichten (vor allem Serien glaub ich) mit Cryogenik: Futurama zum Beispiel oder auch die eine oder andere Voyager-Folge...

Liebe Grüße
Fan
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: Thiod am 02. Februar 2016, 15:00:34
Och ja, stimmt. Dass es das bei Star Trek auch gelegentlich gibt, hatte ich ganz vergessen (Moment... ist Khan nicht auch aus dem späten 20. Jh.?, dann haben wir in den Star-Trek-Filmen also auch einen Verdächtigen!)

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: Thiod am 15. Februar 2016, 23:12:42
Gerade noch eins gefunden!
Der Protagonist befindet sich zu Beginn der Handlung nach langjähriger Heldenerfahrung im "Ruhestand" und versucht sich daran, ein normales Leben zu führen. Irgendjemand kommt und versucht ihn zu überzeugen, wieder ins Heldenleben einzusteigen, weil er für einen Job gebraucht wird. Der Prota lässt sich nur sehr zögerlich/durch Drohungen/die Schuldtour überzeugen. (Spontan bennen kann ich für dieses Muster Bladerunner und Supernatural).

Und als Variante zum "Familie des Helden wird zu Beginne grausam ermordet": Der Held will erst kein Held werden und weigert sich, als man ihn überreden will. Gerade als er sein normales Leben beruhigt wieder aufnehmen will, stellt er fest, dass seine Familie von den Bösen getötet wurde - und entscheidet sich spontan, doch auf der Heldentour mitzumachen (z.B. Star Wars - A New Hope, und Supernatural).

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: JohnGreenFan am 17. Februar 2016, 19:37:10
Jaja, der Versuch des normalen Lebens...was dann meistens sowieso irgendwie schief geht, weil die Person Schwierigkeiten magisch anzieht (wie der Doctor :P ) oder sich langweilt.
Und das zweite erinnert mich an Eragon, wo ja Garrow stirbt und Eragon dann loszieht um die Razac zu töten. (OT: Da fällt mir ein ich müsste endlich mal den letzten Band lesen. xD)

Liebe Grüße
Fan
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: Thiod am 19. Februar 2016, 23:54:07
Jeder gute Held zieht Schwierigkeiten magisch an :D! (Hat sich der Doctor auch schon am normalen Leben versucht? Ich bin kein guter Kenner, daher die Frage.)

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: JohnGreenFan am 02. März 2016, 18:14:05
Naja, normales Leben nicht wirklich, er hatte nur keine Lust mehr auf Abenteuer und hat deshalb seine TARDIS irgendwo geparkt, sie nicht mehr verlassen, und jeden angemault, der versuchen wollte ihn herauszulocken. Hat ne halbe Folge lang funktioniert! xD
Liebe Grüße
Fan
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: Writing_Chrissi am 03. März 2016, 18:36:34
Zu oben genanntem Thema (bezüglich des "Ich will kein Held sein"):

Das habe ich nun auch schon in mehreren Büchern/Filmen gefunden. Der Protagonist geht in die Defensive und lässt sich nichts sagen, bis irgendwann ein plötzliches Ereignis ihn dann doch umstimmen kann. So habe ich es beispielsweise ebenfalls in Seelenwandler eingebaut.
Aber wenn ich nun so darüber nachdenke, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass irgendjemand, dem wie aus heiterem Himmel eröffnet wird, dass er ein Held/Retter/sonstwas ist, sofort Freudensprünge macht und freiwillig in dieses neue Leben eintritt. Immerhin trägt derjenige eine ziemliche Verantwortung auf seinen Schultern und das ist nie so einfach. Deswegen finde ich zwar, dass es ein Klischee ist, weil es schließlich beinahe überall verwendet wird, aber andererseits könnte ich eine Figur, die sofort zustimmt, die Welt zu retten, sehr schwer nachvollziehen...

Lg Chrissi :)
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: Thiod am 03. März 2016, 22:56:29
Naah, kommt auf den Charakter an. Manche sind vll. so naiv, dass sie sich fürs Heldentum begeistern können - und erst mittendrin realisieren, in was sie da rein geraten sind. Und andere haben vll. so ein Pflichtbewusstsein, dass sie machen, was das Schicksal (oder irgendwer sonst) von ihnen verlangt (mein Prota gehört zu letzterer Sorte).
Aber was ich an dem "Veteran-nimmt-Heldendienst-wieder-auf-Klischee" interessant finde, ist warum es so beliebt ist. Denn bei dem Muster des "einfachn Bauernkindes, das plötzlich Held wird" ist immer klar die Komponente, dass der Held "jemand wie man selbst" ist, jemand Nomrales, zum identifizieren. Oder wenn der Prota schon von Anfang an ein Held ist, dann ist er etwas, was man gern wäre, ein Held. Aber was fasziniert so sehr an dem Ex-Helden? Ich habe keine Antwort. Aber ich bin immer etwas neugierig.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: JohnGreenFan am 04. März 2016, 21:41:06
Hm gute Frage...vielleicht weil es das Gefühl gibt, dass es nie zu spät ist? Der Ex-Held bekommt eine zweite Chance. Auch wenn er die gar nicht unbedingt will, und es vielleicht gar keine schlechte Entscheidung war, "in Rente zu gehen". Aber es waren selten schöne Gründe, die ihn zu dieser Entscheidung gebracht haben.
Zum Beispiel Oromis und Glaedr aus Eragon, die trotz alter Verletzungen in den Kampf gegen Galbatorix ziehen.
Oder eben der Doctor, der sich isoliert, nachdem er Amy und Rory verloren hat, und dann in Clara eine neue Begleiterin findet.

Liebe Grüße
Fan
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: Thiod am 06. März 2016, 01:41:24
Vielleicht der Gedanke, dass selbst die, die Müde von der Mühsal sind, sich aufraffen können, um für das Gute einzustehen (denn das ist ja, was die Helden im Idealfall tun).

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: Writing_Chrissi am 06. März 2016, 13:09:23
Stimmt, das denke ich auch. Trotz Ruhestand noch einmal als Held zu agieren... Ich finde, da kann man auch von einer gewissen Erwartung sprechen, die immer noch an denjenigen gerichtet ist. Und selbst wenn er alt ist und seine besten Tage längst hinter sich gelassen hat, so kann man auch als Leser/Zuschauer noch zu ihm aufschauen, wenn er sich, trotz alledem, noch aufmacht, um abermals für das einzustehen, was er für richtig hält.
Ich kann nur von mir sprechen, aber ich habe immer am meisten Respekt vor solchen Charakteren. Sie wissen, dass sie lange nicht mehr so gut sind, wie sie es vielleicht gerne noch wären und dennoch stellen sie sich der Herausforderung ein weiteres Mal.

Lg
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: Thiod am 07. März 2016, 19:44:07
Na, sie sind ja nicht immer physisch zu alt für den Job - aber es könnte der Fakt sein, dass sie anders als der Neuling bereits ganz genau wissen, dass das Heldentum nicht immer nur Hollywood und Regenbogengeschimmer ist. Oft haben sie ihren Heldenjob aufgegeben, weil sie an etwas gescheitert sind, weil andere für ihre Taten zahlen mussten etc. Und das ist, was sie so unwillig macht.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: Thea am 02. Oktober 2016, 11:29:04
So, ich dachte, ich wecke den Thread wieder auf, weil mir gerade noch etwas eingefallen ist, was, glaube ich zumindest, nicht erwähnt wurde:

Der/die Prota(s) geraten in irgendetwas (Magisches) hinein. Und dann kommt die Mahnung: "Aber die Außenwelt darf nichts davon mitkriegen" oder  so ähnlich. Und dann gibt es da voll oft diesen einen Freund oder diese eine Freundin, die doch irgendwie was merkt und nachfragt, und dann entweder eine Lüge aufgetischt bekommt, oder aber eine Erklärung bekommt. Ich kenne zumindest aus der Urban Fantasy einige Beispiele dazu.

LG
Thea
Titel: Re: Eine Sammlung von Klischees und typischen Handlungsmustern
Beitrag von: Thiod am 10. Oktober 2016, 13:34:51
Oh ja, du hast absolut recht. Das hatten wir wirklich noch nicht aufgelistet.

Viele Grüße,
Thiod.