Phantastatur - Das Autorenforum für Kinder und Jugendliche

Das Allgemeine Forum => Autorenleben => Thema gestartet von: Miezekatzemaus am 03. Mai 2014, 15:14:33

Titel: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Miezekatzemaus am 03. Mai 2014, 15:14:33
Hallo, lieber bunter Haufen,  8)

auch diesen Thread gibt es im Tintenzirkel, und ich erlaube mir mal, ihn hier zu eröffnen: Es ist ein Sammelthread für gelungene Textstellen. Und zwar für die besten Stellen, die allerbesten. Nicht die, die man alle drei Tage schreibt, man kann es ja auch übertreiben.

Regeln:
1.: Textstellen dürfen nicht länger als eine halbe Normseite sein!
2.: Es wird nicht an den Texten rumgekrittelt, sie werden gelobt!
3.: Es werden keine Texte eingestellt, bei denen sich der Autor nicht sicher ist, ob sie gut sind!
4.: Das ist keine Textkritik hier!
5.: Wie oben erwähnt: nicht alle drei Tage was neues posten, nur wirklich gute Sachen!!!

So. Dann fange ich auch gleich mal an, weil ich gerade eine Stelle echt super fand.

Zitat
„Malawi, ich“, keuchte er nach einer langen Zeit des schweigenden Kampfes auf, „ich glaube, ich bin verletzt.“ Na, das konnte mir egal sein, mein Stolz und meine Gefühle waren ja wohl auch verletzt! Ich schleuderte ihm ein „Dann sei doch verletzt!“, entgegen, drehte mich auf dem Absatz um, und machte mich hochmütig in die Richtung auf, in der ich Flavel und Neyla vermutete.

Mit freundlichen Grüßen,
das Wesen namens Mieze  :D
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Cogeris am 03. Mai 2014, 19:03:59
Zitat
Es war dunkel. Wenig Grün. Nur Stein. Spitzer Stein. Dann ein kurzer gerader Weg. Wieder ein Stein. Schmerzen in den Zehen. In der Dunkelheit hatte er das Hindernis nicht gesehen. Er spürte, wie der Schmerz seinen gesamten Körper erfüllte. Aber das Blut wärmte. Und der Wind blockte ab.
Wieder viele Steine. Darauf eine Passage mit Schnee und Eis. Die Hälfte aus Kies und gefrorenem Granit. Seine Augen waren immer auf den Boden gerichtet und er wartete nur darauf, bis er wieder dieses Klagen auf seiner Zunge spürte mit dem Gefühl gleich schreien zu müssen.

Hier mal eine kleine Textstelle, die mir gut gefällt :)

Apropos: Mietze, tolle Idee mit dem Thread!

Liebe Grüße,

Nicolai

PS: Guter Text!
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Writing_Chrissi am 03. Mai 2014, 20:08:15
Haha XD Ich habe gestern noch im TiZi gestöbert und überlegt, so einen Thread hier ausfzumachen :D Klasse!
Und hier kommt auch gleich meine Textstelle:

Zitat
„Ja klar, du hast alle Zeit der Welt. Du weißt, was hier vor sich geht; Für dich hat das keine Eile. Aber ich will es auch verstehen… Und zu wissen, ob es gerechtfertigt ist…“ Ich schluckte. „das würde mir momentan am meisten helfen.“
Während ich sprach, zog ich mein Handy aus meiner Hosentasche und rief die Galerie auf. Mit zitternden Fingern wählte ich das Bild aus und hielt es Alex hin: „Also sag mir bitte, werde ich es verstehen müssen? Ist es gerechtfertigt?“
Alex‘ Augen weiteten sich schlagartig, nannten mir die ersehnte Antwort, noch bevor ich sie hörte. Kurz sah es so aus, als würde er ersticken, dann würgte er ein gequältes: „Es…tut mir leid“ hervor und stürzte an Sophia und mir vorbei, hinein in den Gang, der sich plötzlich zu meiner Linken auftat, vorher von Schatten verborgen.
Meine Hand, noch immer ausgestreckt, öffnete sich; Ließ das kleine, schwarze Gerät darin scheppernd zu Boden fallen. Ein verzweigter Riss grub sich durch das Display und verzerrte das Gesicht darauf; Das zuvor noch engelsgleiche Lachen wurde zu einer verschwommenen Grimasse. Meine Mutter. Seine Mutter. Unsere Mutter.

Eure Textstellen sind wirklich toll! Das macht Lust auf mehr ;)
Lg
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Miezekatzemaus am 03. Mai 2014, 21:55:31
Hallo ihr Lieben!

Das freut mich ja sehr, dass der Thread gut ankommt. Herzlichen Dank für die Komplimente :P , die Textstelle stammt aus dem sechsten Kapitel (ca. S. 50) von "Das Amulett". Mir ist erst beim drüberlesen aufgefallen, wie gut ich sie eigentlich finde.

Cogeris, dein Text hat so eine besondere, verzauberte Art. Versteh mich nicht falsch, wenn ich sage, ein Kühler Stil, ich finde das klasse und könnte so etwas nie schreiben. (Da geht immer mein Humor mit mir durch, auch, wenn er es nicht soll... :D

Chrissi, die Textstelle ist ja auch echt schön. Besonders die letzte Zeile hat es mir total angetan... Mir ist es kalt den Rücken hinunter gelaufen.

Es grüßt,
eine Mieze
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Cogeris am 03. Mai 2014, 22:01:19
Mietze, mein Schreibstil ist halt das Leben :D

Hoffe ihr habt richtig miterlebt, wie man immer wieder den Fuß an Steine und Felsen anschlägt ;)
Bei mir ist es das 24 Kapitel und ungefähr auf Seite 350 :D

Toller Text, chrissi!

Besonders das 'meine Mutter, seine Mutter, unsere Mutter' hat mir sehr Gut gefallen! Und mit hintergrundwissen ist das bestimmt noch spannender zu lesen!:)

Liebe grüße,

Cogeris
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Writing_Chrissi am 03. Mai 2014, 23:43:03
Danke Leute :)
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Thiod am 10. Mai 2014, 17:21:05
Auch ich finde deine Stelle richtig toll, Chrissi! Und zudem macht sie mich auch schrecklich neugierig, fast schon wie ein Textauszug im Klappentext...

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Writing_Chrissi am 13. Mai 2014, 14:26:18
Danke :) *rot werd*
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Leseratte am 16. Mai 2014, 21:27:42
Hi Leute,

ich wollte auch mal einen Beitrag dazusteuern. Hier eine etwas längere (hoffe, es macht nichts aus) Textstelle, die mir gut gefällt:

Zitat
Ich streife mir meinen Sweatshirt, der mir etwas zu groß ist, über den Kopf und seufze. Irgendwann muss ich es hinter mich bringen. Während ich meine langen, hellbraunen Haare in Ordnung bringe, versuche ich mir die Worte im Kopf zurechtzulegen. Doch alles hört sich leer und sinnlos an. Ich werde sie einfach fragen. Das Gefühl steigt wieder in meiner Kehle hoch, die Angst, die mich nicht loslassen will. Doch ich werde hartnäckig sein. Dieses eine Mal. Ich werde keinen Rückzieher machen. Ich muss es wissen. Während ich in meine schwarzen Turnschuhe schlüpfe, die alt und abgetragen aussehen, versuche ich, meinen Atem zu kontrollieren. Ein. Aus. Ein. Aus. Obwohl ich mir bewusst bin, dass ich mich erst beruhigen sollte, gehe ich sofort auf die Ausgangstür zu. Auf dem Weg dorthin komme ich an dem schmalen, langen Spiegel vorbei, der an der Wand lehnt. Das Licht der Sonne bricht sich in dem Glas und wirft bunte Lichtbündel auf die Wand. Ich liebe das Spiel der Farben. Doch heute bleibe ich nicht stehen. Heute muss ich weitergehen. 

@WritingChrissi: Ich stimme den anderen zu! Coole Textstelle!  :)
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Thiod am 17. Mai 2014, 01:19:22
Deine ist aber auch sehr schön! Was hat sie (es ist doch eine sie?) denn so schwieriges vor?

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Miezekatzemaus am 17. Mai 2014, 10:15:16
Boah, die ist ja toll! Geht es da um Pru?
Lg, Mieze :D
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Leseratte am 17. Mai 2014, 13:46:49
Danke Leute, ihr zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht... :)
Ja, es ist ein Mädchen, aber nicht Pru. An dem Abend gestern, als ich das geschrieben hab, wollte ich einfach mal kurz was anderes schreiben und hab einfach angefangen... So als Lockerungsübung....  ;) Am Anfang wusste ich selber nicht, was diese mir fremde Protagonistin vorhat, aber es war dann am Ende ein Gespräch.... Sie wollte jemanden etwas fragen, weil sie unbedingt was wissen musste.... Irgendwie so. Ihr merkt bestimmt schon, ich bin mir selber nicht sicher. Man kann seiner Fantasie an dieser Stelle freien Lauf lassen.... :D
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Thiod am 18. Mai 2014, 20:13:48
OH ja, dieses Gefühl, uneingebundene Szenen zu schreiben, das kenne und mag ich auch.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Miezekatzemaus am 18. Mai 2014, 21:58:41
*nick* Ja. Passiert mir bevorzugt dann, wenn ich weder Zettel noch Stift dabei habe...

Aber wie gesagt (BTW, ich will nur nicht vom Thema abweichen), dein Text ist super. Besonders das mit: Dieses Mal würde ich nicht stehen bleiben, und so.

Lg, Mieze :D
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Writing_Chrissi am 18. Mai 2014, 22:45:02
Wow, Leseratte. Ich liebe deine Textstelle! Wirklich klasse ;)
Und danke auch an dich  :-[
Lg Chrissi
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Leseratte am 19. Mai 2014, 19:25:48
Danke Leute.  :D
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Miezekatzemaus am 22. Mai 2014, 19:33:46
Ich MUSS diese Stelle hier jetzt einfach posten.

Zitat
Nein, ich würde kämpfen, bis zum Ende und über den Tod hinaus. Mein Volk hatte es verdient, dass ich alles tat.
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Writing_Chrissi am 22. Mai 2014, 20:19:15
*Gänsehaut* Ich liebe so Stellen, an denen klar wird, dass sich eine Figur freiwillig zum Wohle der anderen opfern würde!
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Miezekatzemaus am 22. Mai 2014, 20:46:53
*grins* Dankeschön! Meine Prota wird ganz schön philosophisch... *ups* Und das sie denkt, sie muss sterben, war ebenso wenig wie der Krieg geplottet. Irgendwie macht sich gerade alles selbstständig... *nochmals grinst*
Lg, Mieze :D
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Thiod am 23. Mai 2014, 00:34:07
So eine Selbständigkeit hat was für sich... und irgendwie ist es fast schon unheimlich, wenn jemand entschlossen ist, sogar über den Tod hinaus zu kämpfen. Ist das in deiner Welt möglich oder meint die Figur das als Emphase ihrer Entschlossenheit? Die Intensität des Momentes ist auf jedenfall deutlich zu spüren.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Miezekatzemaus am 23. Mai 2014, 07:06:00
Endphase. Sie ist sicher, dass sie sich als Märtyrerin opfern wird.
Lg, Mieze :D
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Writing_Chrissi am 25. Juni 2014, 23:53:29
Sophia und Alex sind völlig unerwartet aus dem Plot stolziert und haben sich selbstständig gemacht. Und was soll ich sagen? Ich sitze gerade hier und weine  :'(

Zitat
Sobald sie sich außer Hörweite befand, drehte ich mich zu Alex um und funkelte ihn an: „Kannst du das mal lassen?“
„Ich weiß nicht, was du meinst“, entgegnete er mit Unschuldsmiene, doch seine Augen blitzten belustigt auf.
„Du raubst mir noch meinen Verstand!“, knurrte ich, erntete aber nur amüsiertes Schnauben: „Das ist unfair.“ 
„Was?“ Missmutig legte ich weitere Holzscheite auf das Feuer.
„Du beschuldigst mich, dich deines Verstandes zu berauben, aber in Wahrheit bist du es doch, die mich nicht mehr klar denken lässt.“
Mein Herz machte einen Aussetzer, als Alex mein Gesicht vorsichtig zu sich drehte, sodass er mich anschauen konnte. Ich starrte in seine braunen Augen, hatte das Gefühl, mich darin zu verlieren, wenn ich noch länger hinsah und doch konnte ich meinen Blick nicht abwenden. Ich konnte gar nichts tun, außer zu hoffen, dass ich in meiner Aufregung nicht irgendetwas Dummes tat.
„Darf ich?“, fragte er und zog mich näher zu sich heran. Und noch bevor ich eine Antwort geben konnte, legten sich seine Lippen sanft auf meine.

Lg und gute Nacht
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Bydysawn am 26. Juni 2014, 18:43:46
Oh. Wie süß! (Du sollst doch nicht weinen, Byd!) *wischt sich die Tränen schnell weg* Ich liebe solche Szenen! Und so schön geschrieben... herlich!

LG
Byd
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Writing_Chrissi am 27. Juni 2014, 23:42:15
Oh danke :)
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Miezekatzemaus am 28. Juni 2014, 09:33:32
Aw, toll! *versucht ebenfalls, nicht zu weinen* Sooooooo was Süßes!

Viele Grüße
Mieze
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Writing_Chrissi am 29. Juni 2014, 10:44:01
:)
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: KaZuko am 18. August 2014, 10:15:44
Weil ich einfach nicht glauben kann, wie gut es mir gelingt, mich in ihre Situation hineinzuversetzen. Und weil ich es mit diesem Projekt scheinbar geschafft habe, die aktuelle Blockade zu überwinden.

Zitat
Okay, sagte ich mir in der Mitte des Raumes. Meine Hände hielten sich an den Hosenbeinen fest. Statusbericht: Du befindest dich irgendwo zwischen Grönland und Argentinien, einen Ozean weit von Zuhause entfernt. Du bist eingesperrt und von Soldaten umringt, von denen du nicht weiß, wie viele es sind. Darüber hinaus weißt du nicht, weshalb sie dich hergebracht haben.
[...]
Die Verzweiflung biss so plötzlich und gewaltsam zu, dass mir die Tränen in die Augen schossen. Ohne mein Zutun machte mein Körper ein paar Schritte vom Fenster zurück. Hände krochen an mir hoch, vergruben sich in meinen Haaren, indessen ich mit aller Gewalt versuchte, nicht die Nerven zu verlieren. Was sollte ich nur tun? Was sollte ein Mädchen von zwanzig Jahren in einer solchen Situation tun, das schon seit dem siebten Lebensjahr davon träumt, als Wissenschaftler in der ISS zu arbeiten? Das nicht sportlich ist oder einen Selbstverteidigungskurs gemacht hat oder überhaupt besonders mutig ist? – Mir war gar nicht aufgefallen, dass meine Füße mich immer weiter zurückgetragen hatten, doch plötzlich stieß ich mit Gesäß und Schultern gegen eine Wand. Als würde mir die Berührung mit diesem Gebäude sämtliche Kraft entreißen, glitt ich in die Knie, konnte nicht anders, als mich selbst so fest zu umarmen, dass es wehtat. »Scheiße«, stieß ich aus, weil mir eine Träne die Wange hinunter rann. Und weil die Vorstellung meines Hauses auf dem Mond mich nicht beruhigte. Stattdessen pulsierte alles in mir im Takt der Furcht, Hitze schoss in mir auf, die sich schmerzhaft mit der Kälte meines Körpers biss. So musste sich ein Iglu fühlen, wenn die Bewohner im Innern ein Feuer entfachten: Von innen zu schmelzen ist schlimmer als sich von außen zu verbrennen. Einfach aus dem Grund, weil man sich in seinem Innern keine Linderung verschaffen kann – es schmilzt einfach weiter, völlig isoliert, völlig unkontrolliert. Es gab nichts, was ich gegen dieses Gefühl der Machtlosigkeit tun konnte.
Ich war eine Gefangene und würde es noch so lange sein, bis meine Herren entschieden, etwas daran zu ändern.

Edit: Dafuq, Chrissi! Wieso hab ich diese herrliche Szene mit Alex nicht gesehen?! Das ist wundervoll! ;_;
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Iphigenie am 18. August 2014, 10:31:06
Wow... Sprachlos... Man fühlt richtig die Verzweiflung! Respekt!
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: KaZuko am 18. August 2014, 10:40:00
Ich danke dir, Iffi. Wenn es wirklich sor überkommt, bin ich glücklich, denn das wollte ich erreichen. :)

Liebe Grüße,
Kazu
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Miezekatzemaus am 18. August 2014, 14:53:15
So kommt es rüber, ja. Ich finde es ganz wunderbar, wie unaufdringlich du den Charakter der Prota skizzierst. :)

Liebe Grüße
Mieze
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Writing_Chrissi am 19. August 2014, 00:26:12
Danke Kazu  :-[

Und auch dir ein großes Lob! Die Szene ist klasse und die Gefühe kommen wirklich gut rüber ;)
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: JohnGreenFan am 19. August 2014, 21:12:45
Kazu! Die Stelle ist ja der Hammer! Ich mag den Vergleich mit dem Iglu. :)  (Wieso gibt es keinen Daumen-hoch-Smiley?  ;) )

LG
Fan
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: KaZuko am 19. August 2014, 22:22:31
Danke, Fan! Der Vergleich mit dem Iglu kam mir so nebenbei ... keine Ahnung, wie ich draufgekommen bin. :D

Danke für das Lob, ihr alle. :)
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Iphigenie am 24. August 2014, 14:37:57
Ich habe gerade nochmal ein paar Stellen von mir überflogen und die hier gefunden. Klar, ich habe den Zusammenhang, aber dass ist so eine Stelle, bei der ich immer so ein bisschen Gänsehaut bekommen ;).

Zitat
  „Du hattest schon länger vor zu gehen?!“ Völlig überfordert mit dieser Erkenntnis starrte ich ihn einfach nur an, die Augen immer noch riesig. (…)
Doch tatsächlich(…) blieb er für einen Moment stehen. Sein Körper spannte sich an, als müsste er sich auf etwas vorbereiten. Erst später wurde mir klar, dass er sich darauf vorbereitet hatte, mir noch ein letztes Mal in die Augen zu sehen, bevor er ging. „Nein“, sagte Jasper schließlich erschreckend ruhig und drehte sich tatsächlich noch einmal zu mir um. Mein Herz machte einen Sprung als er mir, mit seinen leuchtenden Augen noch ein letztes Mal in meine sah. Mit wenigen, aber doch vorsichtigen Schritten kam er noch einmal auf mich zu und drückte mir einen kurzen Abschiedskuss auf die Lippen, unter dem meine Selbstbeherrschung endgültig zusammenbrach. Er durfte nicht gehen! Er musste bleiben! Ich brauchte ihn!
Doch diese Worte brachte ich nicht über die Lippen und so ging er wieder zurück und sah mich mit seinen traurigen Augen an. „Nein“, wiederholte er schließlich noch einmal. „Wie gesagt, Iffi: Ich hatte nie vor zu bleiben.“


Hoffe, sie ist nicht zu lang!! ;)

LG, Iffi
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Leseratte am 24. August 2014, 14:40:02
Oh, die ist so traurig.... *schnief* Und du sagst, du kannst nicht traurig schreiben! Also, Iffi! xD Die ist super!!!
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Iphigenie am 24. August 2014, 14:41:13
Sie ist dramatisch, aber nicht traurig... Oder? Aber freut mich, dass sie dir gefällt! :))
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Leseratte am 24. August 2014, 14:42:41
Ich weiß nicht... also ich finde, es ist beides!  :'( Hihi. :))
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Iphigenie am 24. August 2014, 14:43:14
Das... freut mich irgendwie :))!
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Leseratte am 24. August 2014, 14:44:07
Das soll es doch auch. :D
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Iphigenie am 24. August 2014, 14:45:07
Ja ;)!
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Writing_Chrissi am 24. August 2014, 16:03:32
Kann mich nur anschließen. Die ist zum heulen :'( Aber genial! Mein Kompliment ;)
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Iphigenie am 24. August 2014, 16:04:41
Danke :)). Hätte nicht gedacht, dass die so traurig rüber kommt... Das macht mich nur noch stolzer!!! :)) (so komisch es klingt ;) )
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Writing_Chrissi am 24. August 2014, 16:06:07
Kannst auch stolz sein :P
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Iphigenie am 24. August 2014, 16:07:33
Danke ;)!
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Miezekatzemaus am 30. August 2014, 10:30:08
Der letzte Satz ... Sie ist wunderschön!

Liebe Grüße
Mieze
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Iphigenie am 30. August 2014, 11:17:29
*rot werd* Danke :))
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: lamarie am 04. September 2014, 13:57:57
Ich muss mich direkt mal Mieze anschließen - der erste Satz ist wirklich wunderschön! :)
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Iphigenie am 04. September 2014, 14:43:17
Danke :))
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: JohnGreenFan am 20. September 2014, 17:50:55
Iffi, diese Stelle ist echt toll!  :D
Mir ist gerade beim Überarbeiten aufgefallen, dass ich die hier mag:

Zitat
Der Stuhl neben Kate wurde zurückgezogen. Selima ließ sich darauf fallen, aber sie sagte nichts. Herr Kämmerer betrat das Klassenzimmer und begann mit dem Unterricht.
Nach der Pause fand Kate ein zusammengefaltetes Stück Papier in ihrem Mäppchen. Sie klappte es auf. Selimas Schrift.
Ich bin nicht mehr beleidigt. Wenn du es mir erklärst. Sei ehrlich!
Am Ende der letzten Stunde fing Kate Selima an der Tür ab.
„Selima, warte. Hör mir zu. Ich kann es dir nicht erklären. Noch nicht. Ich muss erst… etwas zu Ende bringen.“
Aber Selima fragte nur: „Ist das dein Ernst?“
„Du würdest mir nicht glauben. Du würdest mich für verrückt erklären.“
„Das ist kein Grund, es nicht zu versuchen. So geht man nicht mit seinen Freunden um.“
Sie ging davon.

LG
Fan
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Miezekatzemaus am 20. September 2014, 19:40:53
Was für eine wunderschöne Stelle, JohnGreenFan!  :)
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Thiod am 22. September 2014, 08:06:16
Ich finde Konflikte solcher Art selbst immer so schwer zu schreiben (weil ich mich immer dagegen streube, die Leute so zu zerstreiten) - ich finde es gut gelungen.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: JohnGreenFan am 22. September 2014, 18:42:34
Vielen Dank für das Lob, ihr beiden!  :D

LG
Fan
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Writing_Chrissi am 22. September 2014, 19:37:49
Kann mich nur anschließen ;) Ist wirklich eine tolle Stelle!
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: KaZuko am 24. September 2014, 08:38:26
Mir ist auch gerade eine in meinem Projekt aufgefallen, als ich wahllos irgendeine Seite gelesen habe. Mal eine der eher witzigen Stellen anstatt der philosophisch ernsten Sequenzen:

Zitat
»Tut mir leid, aber das kann ich nicht«, sagte er bestimmt.
»Warum nicht?« Flehend griff ich nach seiner Hand. »Bitte!«
»Ich kann dich nicht auf das Dach schmuggeln. Es geht einfach nicht.«
»Du sollst mich auch nicht schmuggeln, sondern mich begleiten. Bitte!«
»Nova, ich kann –«
Rasch packte ich ihn an seinem Kragen und schüttelte ihn. »Bitte! Nur heute Nacht! Dir wird es gefallen, ich bringe dir auch etwas über die Sterne bei: über Sirius, den hellsten Stern am Nachthimmel, über das Schwarze Loch im Zentrum der Milchstraße und wieso Sterne erst größer und dann kleiner werden, bevor sie explodieren! Komm schon, Gabriel, bitte, bitte, bitte!« Mir verschlug es den Atem, als er plötzlich mit beiden Händen mein Gesicht packte und es zu sich zog. Im ersten Moment glaubte ich wirklich, er würde mir einen Kuss aufdrücken – wofür ich ihn geohrfeigt hätte –, doch er starrte mich nur einen Augenblick an, bis er sicher war, dass ich mich beruhigte hatte.
»Erde an Nova«, sagte er so leise, dass er beinahe flüsterte. »Ist ja schon gut, komm wieder auf den Boden. Ich werde dich hochbringen, aber nur heute Nacht. Und auch nur, weil ich will, dass du dich bei uns wohlfühlst. Oyes?« Ganz langsam ließen seine Hände von mir ab. So langsam, dass es mich hypnotisierte und dazu brachte, seinen Kragen ebenfalls in Zeitlupe loszulassen. Himmel, er war gut.
»Sí«, antwortete ich eben so leise, konnte nicht anders, als ihn noch immer befremdlich anzustarren.
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Thiod am 24. September 2014, 11:04:23
Wow, das Sterne betrachten scheint ihr wirklich eine Menge zu bedeuten. Und das "du sollst mich ja nicht schmuggeln" fand ich besonders lustig.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: KaZuko am 24. September 2014, 11:15:47
Oh ja, sie lebt fast schon für das Weltall. Könnte vielleicht fast ein bisschen übetrieben sein in diesem Projekt ... aber ich finde, diese Leidenschaft macht ihren Charakter recht authentisch.

Und danke! Schön, dass sie dir gefallen hat. c:

Liebe Grüße,
Kazu
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Thiod am 24. September 2014, 11:17:57
Vll. ja das unbewusste Wissen tief im Innern, außerirdische Wurzeln zu haben?

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: KaZuko am 24. September 2014, 13:25:22
Oh. Daran habe ich gar nicht gedacht. Kann sein, kann auch nicht sein. Ich denke, ich werde das nicht näher klären. Ein bisschen schöpferische Freiheit lasse ich dem Leser. :3

Liebe Grüße,
Kazu
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Leseratte am 24. September 2014, 14:27:32
Wow, ich liebe die Stelle! Sie ist so toll und macht Lust auf mehr! Großes Lob, Kazu! :D

Ganz Liebe Grüße
Lessi
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: KaZuko am 24. September 2014, 15:32:44
Awww, danke, Lessi. Da werd ich glatt rot! c:

Grüßchen,
Kazü
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Leseratte am 24. September 2014, 15:35:08
Bitte!! Du musst nicht rot werden, die Stelle ist einfach so cool! :D

Ganz Liebes Grüßchen zurück,
Lessi
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: KaZuko am 24. September 2014, 16:44:23
Darf ich fragen, was genau daran so cool ist? (Mal gucken, ob ich die Antwort dazu verwenden kann, alles an der Geschichte so cool zu machen. :D )

Grüßis,
Kazu
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Leseratte am 24. September 2014, 16:50:17
Es ist voll schwierig, auf solche Fragen eine Antwort zu geben... aber ich will es versuchen. Auch wenn ich für nichts garantieren kann. :D
Hach... Gabriel wirkt - obwohl ich ihn nicht kenne - in dieser Szene einfach wie ein mega toller Chara und und... ähm... die Aufregung, die Nova dazu veranlasst, Gabriel so dazu zu drängen, kann man spüren aber ganz besonders dieser... hypnotisierende Moment am Ende. Irgendwie... die Anwesenheit von Gabriel. Ich weiß nicht, das wäre meine Erklärung für dieses Szene und warum ich sie so toll finde.
*lach* Mach mit meiner Antwort was du willst. :)
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: KaZuko am 24. September 2014, 18:10:52
Aww, deine Antwort klingt irgendwie süß. :D
Ich glaube, ich weiß, worauf du hinaus willst. Danke. c:

Grüße,
Kazu
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Leseratte am 24. September 2014, 18:12:06
*lach* Oh nein... aber das hat diese Szene mit mir gemacht! Also wirklich, Kazu! Ich kann es eben nicht erklären. xD
Bitteschön. :)

Liebe Grüße
Lessi
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Writing_Chrissi am 25. September 2014, 19:48:51
Von mir auch ein großes Lob! Ich hatte die Sternbilder klar vor Augen und konnte mir Novas Begeisterung nur zu gut vorstellen :D
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Miezekatzemaus am 26. September 2014, 21:06:45
KaZulein, du klärst das am Ende der Geschichte aber bitte auf, hörst du? So sehr ich schöpferische Freiheit liebe, ich hasse es, wenn zu viel offen bleibt! Sehr schöne Stelle, wollte ich ausdrücken. 8)
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: KaZuko am 26. September 2014, 22:35:00
Eh, also Mieze ... ich weiß nicht so recht, was du meinst. Dass ich diese Infos über Sirius und das Loch und alles erkläre? Entschuldige, ich steig grade nicht so ganz durch ...^^' Aber trotzdem danke. :D
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: WritingGirl am 26. Oktober 2014, 16:31:12
Aijaijaij, ich glaue ich schreibe in voll viele länger nicht besuchte Threads :D Naja, ich hoffe ihr mögt meinen Dialog genauso wie ich^^

„Nikolaij! Was ist hier los?!“
„Geh einfach aus dem Weg, Evelin.“
„Ist sie das? Ist das…Lucie?“
„Nein! Um Gottes Willen, bloß nicht.“
„Aber... sie empfindet was für dich!“
„Und jedes Mädchen, dass etwas für mich empfindet, muss Lucie sein? Hass ist auch ein Gefühl.“
„...Was ist mit ihr?“
„Dämonbiss.“
„WAS?!  Ist sie nicht ein Mensch? Dann ist sie ja gleich tot!“
„Sei doch nicht so optimistisch.“
„Nikolaij, hör auf. Das bist doch nicht du.“
„Natürlich bin ich ich. Live und in Farbe.“
„Ni-… egal, komm mit.“
„Pass auf, sie ist heiß.“
„Verdammt. Dann haben wir nicht mehr viel Zeit.“
„Wie viele Stunden?“
„Schön wärs. Es handelt sich hier um Minuten.“
„Und was machen wir jetzt?“
„Ich hab keine Ahnung.“
„Und wieder einmal bleibt alles an mir hängen.“
„Dann beeil dich, verdammt nochmal! Außer du willst einen Menschen auf dem Gewissen haben.“
„Wäre ja nicht der erste. Von denen gibt es eh zu viele.“
„Nikolaij!“
„Sorry, Eve, ist aber so. Und die da… die Welt wird’s verkraften.“
„Du bist so ein-! Wohin gehst du?! Du musst bei ihr bleiben! Dich kennt sie! Bleib hier!“
„Glaub mir, grade deswegen sollte ich nicht da sein. Ich geh ein Messer hohlen.“
„Du wirst sie nicht umbringen, Nikolaij!“
„Evelin. Ich weiß, was für sie am besten ist.“
Und das soll der Tod sein?!“
Frauen...


Liebe Grüße,
Dream
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Thiod am 26. Oktober 2014, 19:02:30
Na, so lange ist dieser Thread doch nicht unbenutzt gewesen.
Und ja, ich mag den Dialog wirklich. Diese 'rotzig-dunkle' Art von Nikolai kommt ziemlich gut raus.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Leseratte am 26. Oktober 2014, 19:05:58
Der Dialog ist wirklich klasse! Nikolais Art kommt einfach super rüber und diese Gleichgültigkeit! Super! :D
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: JohnGreenFan am 27. Oktober 2014, 15:47:47
Nikolai ist ja drauf! Dieser Dialog ist echt cool! Großes Lob! *Daumen-Hoch-Smiley*

LG
Fan
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: WritingGirl am 27. Oktober 2014, 19:35:37
Ok Thiod, du hast recht, ich habe einen leichten Drang zum Übertreiben :D
Und schön, dass er euch auch anspricht :) Ist mal eine... ja, etwas andere "gelungene" Textstelle.

Liebe Grüße,
Dream
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Wildfire am 28. Oktober 2014, 16:47:07
Hab gerade auch deine Textstelle gelesen, Dream.
Die ist wirklich super geworden! Allein in so wenig Worten kommt besonders Nikolais Charakter sehr gut rüber.
Echt toll gemacht. :)

Liebe Grüße
Wildfire
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: KaZuko am 02. Februar 2015, 16:31:08
Zitat
»Moment mal«, unterbrach Maldita mit so energischer Stimme, dass wir nach der angenehmen Melodie von Colins Erzählung zusammenzuckten. Sie sah aus, als verlange sie gleich ihr Geld zurück. »Was läuft hier eigentlich? Wollten Sie uns nicht die Wahrheit erzählen?«
Colin wirkte beleidigt. Die Nase gerümpft, kniff er in Malditas Richtung die Augen zusammen. »Was für eine Wahrheit soll ich deiner Meinung nach erzählen, damit du zufrieden bist? Soll ich mir aus dem Hut zaubern, dass ihr wie Sterne vom Himmel gefallen seid? Oder dass der Erdboden euch einfach ausgespuckt hat?«
Ohne den Mann zu beachten, lehnte Bagira sich mit verschränkten Armen der Kyprea entgegen und sagte schlicht: »Halt den Rand«, bevor er zum Sofa hinüber sah und höflich nickte. »Bitte erzählen Sie weiter.«

Das fand ich irgendwie lustig und wollte euch um Meinungen fragen, ob ich einfach doof bin oder ob es wirklich lustig ist. c:
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Jakob am 02. Februar 2015, 20:40:05
Die Textstelle ist auf jeden Fall unterhaltsam geschrieben.
Nicht zu komisch, dass man sich wegschmeißen würde, aber das
ist ja nicht der Sinn davon.

Liebe Grüße,
Jakob
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Thiod am 02. Februar 2015, 20:41:46
Grinsen musste ich jedenfalls. Würde also sagen, dass es schon lustig ist.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Writing_Chrissi am 08. Februar 2015, 00:52:21
Kann mich den anderen beiden nur anschließen xD Ich liebe es, wenn man so trocken reagiert ^^
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: KaZuko am 08. Februar 2015, 08:41:26
Dann kommt es tatsächlich so rüber, wie ich wollte. Danke euch. :)
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Anoukh am 18. Mai 2015, 15:54:46
Hi, ich hätte hier auch noch eine Stelle.
Zitat
Die Befriedigung, die ich empfand, als ich dann das kalte Eisen an ihren Hals drückte, war immens. Sie war panisch, winselte immer wieder um Gnade und das Einzige, was ich tat, war, zu lachen. Hämisch, hasserfüllt zu lachen. Sie hatte es ja auch nicht anders verdient.
Ihr Jammern war lächerlich. Ich hätte es aufnehmen müssen, um es meinem Meister vorzulegen. Ich bin mir sicher, er hätte sich köstlich amüsiert. Nicht in meinen kühnsten Träumen hatte ich mir ausgemalt, dass sich ein Mensch so lächerlich verhalten konnte.

Naja, jedenfalls habt ihr gerade Brit kennengelernt. Brit, die böse-böse Mörderin. Nicht aus meinem Hauptprojekt, aber sie wollte unbedingt geschrieben werden. Kennt ihr ja wahrscheinlich.

LG
Anoukh
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Thiod am 18. Mai 2015, 17:25:16
Macht auf jedenfall neugierig. Einerseits so unglaublich kalt, andererseits lässt das Erstaunen ob des 'lächerlichen' Verhaltens eine gewisse Unerfahrenheit vermuten - denn wer schon oft Leute getötet hat (und dabei nicht immer schnell von hinten geschossen hat) wird auch 'erbärmliches' Gnadengewinsel schon gehört haben. Und Die Betonung des Hasserfüllten Lachens... entweder suhlt sie sich extra darin, oder aber, es erstaunt sie selbst ein wenig, dass sie so Lacht, man ist sich da beim Lesen der Stelle nicht ganz sicher. Kälte und Verachtung sind auf jedenfall sehr gelungen ausgedrückt. Es würde mich interessieren, ob meine anderen Mutmaßungen der Wahrheit entsprechen, oder Irrannahmen waren.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Anoukh am 18. Mai 2015, 21:15:26
Alle deine Vermutungen entsprechen der Wahrheit Die Tote ist Brits erstes Opfer, und eigentlich gefällt ihr diese Gleichgültigkeit auch nicht. Außerdem hat sie sie erstochen.
Aber andererseits hasst sie die Tote auch sehr. Und sie hat den Auftrag, sie zu töten. Eigentlich ist es am ehesten so, dass Brit ihre Gefühle "abschaltet", um kein Mitgefühl zu verspüren.
Allerdings kann meine Protagonistin das auch nicht so genau wissen, denn sie liest nur den Abschiedsbrief von Brit (gaaanz am Ende). Da erklärt sie, was sie warum gemacht hat. Und gibt auch alles zu.
Im Laufe der Geschichte tötet sie noch einige Menschen mehr. So eine Art Amoklauf, aber nicht wirklich, viel heimtückischer und gezielter. Wobei- eigentlich nicht gezielt. Eigentlich ist es eher Zufall, wer genau getötet wird, außer bei dem ersten Opfer.
LG
Anoukh

PS: Ich schreibe zu diesem Projekt demnächst was in "Mein Roman"...
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Kralle am 22. Mai 2015, 15:35:43
Ich finde, dass auch eine gewisse Loyalität und noch etwas mehr - Bewunderung? - für ihren Meister durchklingt. Ich würde vermuten, dass er im Töten erfahrener ist und sie sich von ihm mitziehen lässt bzw seine Anerkennung sucht. Stimmt das?

LG
Kralle
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Anoukh am 22. Mai 2015, 15:58:17
Hallo,
sie sucht eher seine Anerkennung. Er beauftragt sie, diese Morde zu begehen. Er hat einmal eine Person getötet, aber das ist zu diesem Zeitpunkt lange her und konnte ihm nie nachgewiesen werden. Aber vielmehr ist er psychisch krank und sie bewundert seine Krankheit als Genialität. ´
LG
Anoukh
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: KaZuko am 11. August 2015, 12:55:51
Das hier ist gerade eben passiert. Die zwei Charaktere kennen sich erst seit zwei Tagen. Während Nathaniel ein relativ spontaner und lebenslustiger Mann ist, versinkt die Protagonistin Lou in Einsamkeit. Er versucht, dem auf den Grund zu gehen, und bereut es hier gerade, sie darauf angesprochen zu haben. Ich mag die Textstelle sehr wegen Nathaniels herzerweichendem Hilfsversuch und Lous zwiegespaltenen Gefühlen.



Zitat
Neben mir herrschte bestürztes Schweigen. Das knirschende Gras unter unseren Schuhen, entfernte Eulenrufe und Grillenzirpen war das einzige, was noch zu hören war. Dann räusperte er sich. »Tut mir leid. Ursprünglich wollte ich ein heitereres Thema anschneiden.«
»Ist schon in Ordnung.«
»Nein. Du sahst schon den ganzen Abend recht traurig aus. Genau genommen durchgehend seit unserem Tänzchen gestern Morgen. Ich wollte … dich eigentlich zum Lachen bringen.« Trotz der Dunkelheit drang sein entschuldigendes Lächeln bis zu mir herüber. »Weißt du, es gibt zwei Arten trauriger Musik: Die richtig herzzerreißende, bei der man am liebsten heulen würde. Und die, die einen mit Tränen in den Augen zum Lächeln bringt. Es kommt auf die Situation an, aber persönlich fühle ich mich mit der zweiten Variante wohler. Traurig lächeln ist besser als zu weinen.«
Sprachlos begegnete ich seinem Blick, bevor er die Lippen zusammenkniff und sich abwandte, um über ein breites Erdloch zu steigen. Bei meinem Versuch darüber zu klettern, führte er mich am Ellenbogen an seine Seite. Je länger die Worte mir durch den Kopf kreisten, desto mehr Sinn ergaben sie. Lieber traurig lächeln statt zu weinen? Mein Herz begann bei dem Gedanken zu hämmern, was das auf meine Situation übertragen bedeuten würde: Statt mich strikt zu isolieren und in Einsamkeit zu ertrinken, wären sporadische Kontakte vielleicht gesünder. Winzige Momente, um sich wieder wie ein Mensch zu fühlen. Ein paar Treffen hier und da im Café, oder zum Grillen, oder zum Schwimmen –
Ja, genau!, schnauzte mein Verstand auf der Stelle. Siehst du, wohin das führt? Fängt man einmal damit an, hört man nie wieder auf! Und was, wenn sie dich dann dazu zwingen, von heute auf morgen abzuhauen? Dann stehst du dumm da, musst deine neuen Freunde zurücklassen und heulst dir die Augen aus dem Kopf!
Nathaniel schien nicht mitzubekommen, was da in mir die Hände über dem Kopf zusammenschlug. Die Hände in seinen Manteltaschen vergraben, schlenderte er gesenkten Hauptes neben mir her und grübelte.
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Jakob am 11. August 2015, 17:54:37
Gut geschriebene Szene die man (also zumindest ich) direkt vor den Augen hat, so dass sie genauso gut auch ein Anfang sein könnte.
Man spürt wirklich gleich die Zerissenheit von Lous.
Gute Arbeit!

Liebe Grüße und Lob für jeden,
 der es auch bei den etwas wärmeren Temperaturen was produzieren kann,

Jakob
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Iphigenie am 13. August 2015, 12:56:27
Hey Kazu!

Auch ein Lob von mir! Toll geschrieben, man versteht Lou total - hatte von dir nichts anderes erwartet. :D

Liebe Grüße,
Iffi
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: KaZuko am 14. August 2015, 18:33:35
Danke ihr zwei. :)

Bei den Temperaturen was zu produzieren, gehört eigentlich nicht zu meinen Stärken. Aber die Geschichte mit Lou und Nate funktioniert irgendwie selbs bei 30°. Ich hoffe, ihr habt momentan auch alle 'diese eine Geschichte', die selbst Höllentemperaturen überlebt. c:

Grüße,
Kazu
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Writing_Chrissi am 14. August 2015, 20:02:33
Die Stelle gefällt mir! :)
Sag Bescheid, wenn du Betaleser brauchst ^^

Lg Chrissi
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Iphigenie am 25. Oktober 2015, 14:50:15
Hey, ihr!

Passend zu meinem aufkommenden Schreibtief, wollte ich mich hier Mal wieder melden. Nach gefühlten drei Jahrzehnten wollte ich hier auch Mal wieder was hochstellen, von meinem Motivationhoch. Jade und Nevin (die zwei Protagonisten von "Es gibt nur Grau") waren eigentlich auf dem Weg, einen von Jades Kontaktmännern zu treffen. Sie hatte zu ihm - Markus -, ein ziemlich enges Verhältnis. Gerade hat sie ihn tot aufgefunden - und ist dementsprechend am Boden zerstört. Aber lest selbst ...

Zitat
Fassungslos presste sie sich eine Hand gegen den Mund, verlor den Halt unter den Füßen und fand sich auf einmal in Nevins Armen wieder. Das Missfallen des Gestaltwandlers, die Wut, die sie empfunden hatte, alles war einfach fort. Da war nur dieses dumpfe Gefühl, rumorend in ihrer Brust, zusammen mit jedem einzelnen Herzschlag. »N-Nein«, kam über ihren Lippen, gehaucht, dabei wollte sie eigentlich schreien. Dass es nicht wahr sein konnte, dass er aufstehen sollte, irgendetwas vollkommen Sinnloses, um sich Raum zu schaffen. Ihrem Herz ein wenig mehr Platz einzuräumen, das in ihrer Brust unter dem Druck zu bersten schien. Jade wollte sich von Nevin losreißen, zu dem Körper dort am Boden stürzen, aber ihre Finger rutschten einfach an seiner Kleidung ab. Fanden dort keinen Halt, so kraftlos waren sie.
[…]
Jade spürte, wie Übelkeit in ihr aufkam, sie versuchte sich von Nevin loszureißen, doch er packte sie nur noch fester und versuchte sie zurück zu zerren. »Nein!«, brachte sie hervor, dieses Mal kraftvoller und lauter. »Bitte nicht! Bitte, bitte nicht! Markus!« Tränen bahnten sich einen Weg aus ihren Augen, taten sich zunächst noch schwer, sich auf der trockenen Haut ihrer Wangen zurecht zu finden, doch schnell wurden die dünnen Rinnsale breiter. Bis es reißende Sturzbäche wurden, unaufhaltsam. Die Farben vor ihren Augen vermischten sich, wie die eines Wasserfarbenbildes. Zuerst noch schön, waren sie auf einmal nur noch trist und grau.
Doch Marks tat nichts, natürlich nicht. Er konnte gar nicht. Es war dumm von ihr, dass überhaupt zu verlangen. Wieder der gleiche Fehler. Dieser eine, bescheuerte, gefährliche Fehler, der bereits Nevin mit seinen Klauen tief in ihre Welt gezerrt hatte. Ihr rationales Denken fiel aus, das war nur menschlich, konnte man jetzt sagen. Aber das war genau der Unterschied: Das war sie nicht – menschlich. Sie war keiner von ihnen, Jade durfte sich keins ihrer Privilegien rausnehmen, sie musste sich in den Griff kriegen.
Aber sie konnte es nicht.

(falls die zu lang sein sollte, tut es mir leid. Ich habe versucht, sie so kurz wie möglich zu halten)

Liebe Grüße,
Iffi
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Darkness Claw am 25. Oktober 2015, 22:27:38
Eine wirklich gut gelungene Szene!
Du bringst die Tragik und Trauer gut rüber, ohne das etwas aufgesetzt wirkt.
Aus dem Zusammenhang gerissen lässt sich natürlich schwer sagen, ob einen der Tod von Markus als Leser des Ganzen auch mitnimmt, allerdings hat die Szene sicherlich das Potenzial dazu.  :)

(Ich schätze mal, dass es sich bei dem "Marks" im letzten Absatz um einen Tippfehler handelt, aber wenn ich so darüber nachdenke, ist das eigentlich gar keine schlechte Abkürzung für den Namen, zumindest, wenn man ihn englisch ausspricht. Aber das nur so nebenbei ^^)


lg,
Claw
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Iphigenie am 26. Oktober 2015, 20:32:06
Nachdem das Internet mir wieder erlaubt, mich zu melden, wollen wir einen zweiten Versuch unternehmen. *Finger reck*

Danke dafür. :)) Ich kann nur hoffen, dass der Tod des Charakters (den der Leser auch nur aus Erzählungen von Jade kennt) so gut rüber kommt, wie ich hoffe. Aber da verlasse ich mich wohl am besten auf die Beta-Leser-Meinung(en). ^^

Liebe Grüße und danke nochmal,
Iffi

EDIT: Und ja, es war ein Tippfehler. :D Sorry, das hatte ich ganz vergessen noch zu schreiben ... ^^
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Jakob am 27. Oktober 2015, 19:51:01
Ein großes Lob auch von mir!
Ich musste die Szene gleich meiner Familie vorlesen, da ich sie so toll fand.
Die Gefühle werden sehr gut beschrieben und obwohl die Gefühlslagen der Protas sehr stark wechseln, ist es nicht, wie Claw schon gesagt hat, zu stark aufgesetzt und kommt realistisch rüber. Zwar weiß man nicht wie das Verhältnis zwischen den Personen genau ist, aber auch ohne Hintergrundwissen ist die Szene mit Cliffhanger spannend. Eben weil man es wissen möchte, wie es zum Tod kam und wie genau die Protagonisten zueinander stehen.

Liebe Grüße,
Jakob
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Iphigenie am 27. Oktober 2015, 20:51:37
Ich musste die Szene gleich meiner Familie vorlesen, da ich sie so toll fand. 

Ich lese das. Lese es nochmal. Und sitze da halb lachend und halb mit offenem Mund. Danke. Sehr. Für das Lob, ich weiß gar nicht genau, was ich sagen soll. C: (ich grinse in jedem Fall sehr breit ^^)

Liebe Grüße und danke nochmal!
Iffi
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Writing_Chrissi am 29. Oktober 2015, 22:08:46
Oh man, das ist richtig gut geschrieben! Respekt *-*
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Iphigenie am 30. Oktober 2015, 19:42:54
Dankeschön. c:

Ich weiß, so kurze Beiträge sollte man eigentlich vermeiden, aber ... egal. :D

Liebe Grüße,
Iffi
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: KaZuko am 24. November 2015, 18:06:16
Ich kann mir nicht helfen. Mir gefällt die Atmosphäre hier unheimlich gut! Ich glaube, das ist so ziemlich meine Lieblingspassage im ganzen Manuskript! Wie sehr ihr das?

(Lela wurde in der vergangenen Nacht Opfer eines gewalttätigen Angriffs.)

Zitat
Klitzekleine Diamanten schwebten im goldenen, flach einfallenden Licht eines Sonnenaufgangs.
Hinter schweren Lidern hervor blinzelte ich über den Rand meines Kissens hinweg. Die Hütte. Meine Geburtstagsgäste. Holzdielen, die in warmen Farbtönen glühten. Wie es aussah, schliefen noch alle, während schüchternes Sonnenlicht sich ausbreitete. Es musste früh sein.
Über Nacht hatte sich die Kälte vor unserer Körperwärme zurückgezogen: Ich fror kein bisschen, als mir beim Aufrichten etwas von den Schultern rutschte, das mich wohl zugedeckt und gewärmt hatte. Sobald ich in dem herabgefallenen, schwarzen Stoffgewühl Vohans Blazer erkannte, erstarkte in mir ein Gefühl, als würde ein Stein verzweifelt mit kleinen Flügelchen flattern.
Obwohl mein Bewusstsein randvoll sein sollte mit Gedanken, kam es mir vor wie eine Wüste ohne Horizont. Vollkommen unbeteiligt ließ ich meinen Blick über die Schlafenden wandern. Wie um einen Wall zwischen mir und allem Bösen zu errichten, hatten meine Freunde sich im Kreis um mich herum versammelt. Vohan war nur Zentimeter hinter mir auf den Rücken gesunken. Von seinen korrekt zurückgekämmten Haaren war nur noch eine Sturmfrisur übrig.
Das Aufstehen bereitete mir Schwierigkeiten. Schon bei den ersten Bewegungen zog sich mein ganzer Körper vor Schmerz zusammen: Die Prellung in meinem Nacken war beim Sturz wieder entflammt. Der Tritt in die Seite hatte Schmerzäderchen über meinen Brustkorb bis hinab zum Becken kriechen lassen. Alles an und in mir fühlte sich an wie zerrissen und behelfsmäßig zusammengenäht. Unter den Schreien jeder Muskelfaser schaffte ich es zur Küchenzeile, auf der sich gefühlt mehr leere Tüten und Flaschen befanden, als wir mitgebracht hatten. Zum Glück hatte mir Calla schon vor Tagen einen nahezu lautlosen Wasserkocher in die Hütte gestellt. Niemand erwachte, während ich mir einen Tee zubereitete.
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Iphigenie am 24. November 2015, 19:16:20
Du hast recht, die Atmosphäre ist echt toll. Ich kenne ja den Zusammenhang, aber auch ohne ... Jedes Mal versinkt man beim Durchlesen ein bisschen in Lelas Welt ... ^^

Liebe Grüße,
Iffi
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Thiod am 25. November 2015, 16:09:38
Ja, die Atmosphäre ist sehr gelungen. Die Bilder, die du benutzt, passen alle sehr gut.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: JohnGreenFan am 28. November 2015, 15:56:27
Die Szene ist richtig schön, auch ohne Zusammenhang. Mir gefällt besonders die Sache mit dem Schutzwall.  :)

LG
Fan
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Leseratte am 29. November 2015, 18:39:26
Ow, ja, die Szene ist wirklich total schön geschrieben. c:

Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: KaZuko am 29. November 2015, 20:18:23
Danke ihr! Das freut mich, dass sie euch gefällt. c:
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Writing_Chrissi am 06. Dezember 2015, 18:00:59
Die Atmosphäre ist wirklich gut getroffen :) Respekt!
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Bydysawn am 14. Dezember 2015, 13:55:33
Wieder einmal bewundere ich deinen Schreibstil, Kazu. :D Einfach nur unbeschreiblich.
Titel: Re: Der Sammelthread für gelungene Textstellen
Beitrag von: Writing_Chrissi am 26. August 2017, 12:59:18
Hallöle,

nachdem ich es geschafft habe, die gesamte gelöschte Textstelle mit 400 Wörtern mehr als heute Nacht zu rekonstruieren, wollte ich die Chance einmal nutzen und euch einen Vergleich zu der ursprünglichen Fassung zeigen, die ich vor ein paar Jahren geschrieben habe. Ich bin zufrieden damit, wie es sich entwickelt hat und möchte euch nun die Stelle/Stellen vorstellen, an der Lia zum ersten Mal auf Leohn (in der alten Fassung Leon), einen ihrer Brüder trifft.

Alte Fassung:
Zitat
„Aber sie… sie sieht ganz normal aus. K-kein Anzeichen von einem Biss…“
„Das liegt daran, dass sie nicht gebissen worden ist!“, sagte eine Stimme hinter mir.
Cleos Augen weiteten sich: „Lia, da…“
Ich wirbelte alarmiert herum.
Keine fünf Meter von mir entfernt stand ein junger Mann.
Die dunkelblonden Haare klebten ihm schweißnass an der Stirn und unter seinen Augen waren dunkle Ränder zu erkennen, als hätte er lange nicht mehr geschlafen.
Sein Blick glitt über Cleo und blieb dann an der Spinne in meiner Hand hängen. Er sog scharf die Luft ein.

Und im Vergleich dazu die neue Fassung:
Zitat
Ich wusste nicht, was ich erwartet hatte, doch das war es sicher nicht gewesen. Das erste, was mir in den Sinn kam, bevor ich an irgendetwas anderes denken konnte war, wie attraktiv er war. Der zweite Gedanke, der mich erst für einen Moment stutzen ließ, dass er mir auf eine seltsame Weise bekannt vorkam oder mich zumindest stark an jemanden erinnerte, auch wenn mir gerade nicht einfallen wollte, wer genau das sein sollte.
Vor uns stand ein junger Mann. Seine fast schulterlangen, dunkelblonden Haare, klebten ihm an einigen Stellen schweißnass an der Stirn. Er hatte ein blasses, kantiges Gesicht und unter seinen mandelförmigen, beinahe schwarzen Augen waren dunkle Ränder zu erkennen, als hätte er schon tagelang nicht mehr richtig geschlafen. Und genau diese Augen fingen nun meinen Blick auf, begannen mich auf dieselbe Weise zu mustern, wie ich ihn gerade gemustert hatte. Sein Gesicht hatte einen seltsamen Ausdruck angenommen, den ich nicht ganz deuten konnte.
War es Verwirrung? Überraschung? Oder doch einfach nur Neugier? Ich konnte es nicht sagen, denn im nächsten Augenblick war diese winzige Regung bereits wieder verschwunden. Als hätte der Fremde eine Maske aufgesetzt, wurde seine Miene mit einem Mal unlesbar.

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich einiges geändert habe, auch, was die Ereignisse innerhalb der Geschichte angeht. So wurde Sophia beispielsweise in der alten Fassung von einer Spinne angegriffen. In der neuen Fassung fällt das aber komplett raus. :D

Lg