Phantastatur - Das Autorenforum für Kinder und Jugendliche

Werkstatt => Tipps und Tricks => Thema gestartet von: Thiod am 18. Mai 2013, 17:59:30

Titel: Kapitellänge
Beitrag von: Thiod am 18. Mai 2013, 17:59:30
Hallo in die Runde,

ich stelle hier Mal eine Frage laut, die ich häufig im Kopf habe: Welche Kapitellängen haltet ihr für angemessen?
Ich selbst neige dazu, wenn ich anfange, etwas zu schreiben, sehr kurze Kapitel (5 Seiten manchmal 10) zu nehmen - ganz einfach, weil ich es motivierend finde, zu sagen: Los, noch 1 Seite bis zum Kapitelende! Ich denke mir immer, ich will die Kapitelaufteilung später ändern, aber dann fällt mir keine ein, bei der die Aufteilung irgendwie stimmig wirkt. Bei meinem Garia hat es damit geendet, dass das Manuskript noch immer keine Kapitel hat (abgesehen von den ersten 30 Seiten). Ich denke aber, dass so etwa 20-Seitige Kapitel ganz in Ordnung wären und auch nicht so aus dem Rahmen fielen. Mein Garia hätte bei der Rechnung etwa 24-25 Kapitel und das ist ja irgendwie eine recht gewöhnliche Kapitelanzahl für einen Roman.
In Büchern findet man ja die verschiedensten Längen, wobei die sehr kurzen doch eher in Kinderbüchern auftreten. Karl May hat immer ausgesprochen lange Kapitel (40 Seiten oder mehr). Bei Eragon schwankt sie wahnsinnig, ich meine mich zu erinnern, dass es da ein 2-seitiges Kapitel gab, was ich schon ziemlich lustig fand - und nicht unbedingt optimal.

Bin gespannt, was ihr denkt.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Kapitellänge
Beitrag von: CrownedQueenofHell am 19. Mai 2013, 13:39:25
Hey Thiod :)

Ich persönlich teile meine Kapitel nach den Geschehenissen, welche darin vorkommen, auf. Allerdings lege ich die auch vorher in einem Plan fest. Also bspw. Kapitel 1 - Das und das und das und das passiert Kapitel 2 - blah blah blah usw.
Schreibst du denn in Normseiten oder normale Din A 4 Seiten? Ist ja in der Kapitellänge auch wieder ein unterschied, aber ungefähr 20 Seiten pro Kapitel finde ich okay. Es kommen übrigens noch in anderen Büchern relativ kurze Kapitel vor, da ist Eragon nicht das Einzige mit einem 2 Seiten Kapitel :)

lG
Queen
Titel: Re: Kapitellänge
Beitrag von: Thiod am 19. Mai 2013, 19:52:28
Ja, Queen, ich schreibe Normseiten. Und natürlich mache ich die Kapitelschnitte auch nur an inhaltlich logischen Stellen, dennoch bin ich halt manchmal unsicher, ob man eher "Großkapitel" oder kleine Schnipsel bevorzugen sollte. Wie gesagt tendiere ich zu der 20-seiten Variante und bin da nun von dir und meinem Vater (den ich auch gefragt habe) bestärkt worden - andere Meinungen interessieren mich natürlich auch!
Das mit dem Kapitelvorplanen kriege ich nie so hin, ich plane immer die Handlung und setzte dann Kapitel - vielleicht ist das ein Manko meiner Strategie.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Kapitellänge
Beitrag von: Janika am 20. Mai 2013, 07:06:48
Ich achte mittlerweile auch auf ein mittel von 20 Seiten. 18 ist noch okay, weniger sollte es nicht sein, 29 sollte das Maximum sein. So bleiben die Kapitel von der Länge her einigermaßen gleich lang und variieren nicht so riesig.

Das "weniger sollte es nicht sein" und so bezieht sich natürlich nur auf meine Festlegung für die beiden Manus, nicht auf die Allgemeinheit! ;D
Titel: Re: Kapitellänge
Beitrag von: Thiod am 20. Mai 2013, 09:00:48
Naja, ich finde aber auch, dass zu kurze Kapitel nicht so doll wirken. Ich neige zwar selbst zu kurzen Kapiteln, aber wie gesagt nur beim Schreiben um mich selbst zu motivieren. Ich ändere das dann hinterher.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Kapitellänge
Beitrag von: KaZuko am 20. Mai 2013, 16:21:23
Hey Thiod.

Ich neige stark in die Richtung langer Kapitel. Mich nervt es ungeheuer, wenn andauernd irgendwelche Cuts in die Handlung schneiden, die durch halbe oder ganze Seiten Leere, durch ablenkende Kapitelnummerierungen oder gar themenvorausschickende Überschriften getrennt sind. Also alle zehn Seiten darf das einfach nicht sein.
Da ich ohnehin der Meinung bin, dass die Trennung des Textes in Kapitel nicht überlebenswichtig ist für ein Buch, teile ich nur ganz grob in Kapitel ein. Nach etwa 40 Seiten denke ich mir oft: "Ja, jetzt wäre es okay, zu trennen." Wenn es allerdings davor einen ganz gravierenden Bruch in der Handlung selbst gibt, bei dem man nicht anders kann als zu trennen, ist es auch nach 20 oder 30 Seiten vertretbar. Finde ich.

Das ist natürlich vor allem auf meine eigenen Texte bezogen. Wenn es zum Stil passt, schon alle 20 Seiten den Text zu teilen, rege ich mich nicht auf. Aber wie gesagt: Es muss dann auch wirklich passen.

Grüße,
Servi
Kazu
Titel: Re: Kapitellänge
Beitrag von: Calyssa am 20. Mai 2013, 18:05:42
Hallo ihr!
Thiod, das ist eine echt schwere Frage...
Also ich plane ja immer ziemlich akribisch, was alles in den einzelnen Kapitel vorkommen soll. Außerdem will ich meine Geschichten, zumindest bei der Traumwelten-Saga, aus möglichst vielen Perspektiven erzählen. Es kommt bei mir leider immer vor, dass ich bei der einen Figur mehr zu sagen weiß und bei der anderen eher weniger, deswegen habe ich mir pro Kapitel ein Ziel von 20.000 Zeichen gesetzt. Das ist jetzt vielleicht nicht besonders viel, aber für meine Bücher durchaus ausreichend. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie viel das nun in Normseiten ist, wahrscheinlich mehr als 10 und weniger als 20, aber das ist bis jetzt mein Maß und ich bin damit zufrieden.
Ich denke, die Kapitellänge kommt ganz darauf an, was man schreibt und welchen Erzähler, welche Perspektiven man verwendet. Manmal finde ich es echt gut, wenn ein Kapitel lang ist, teilweise mag ich kürzere Kapiel lieber. Aber zweiseitige sind dann schon etwas dürftig...
Liebe Grüße
Calyssa
Titel: Re: Kapitellänge
Beitrag von: Cayra am 20. Mai 2013, 20:32:51
Für mich ist die Frage leicht zu beantworten, denn ich habe schon meine Kapitel unterteilt.
Meine Geschichte spielt in Fantasie-Welt und in der realen Welt.
Und ein Kapitel ist dann eine Welt ... also hier ein beispiel:
Ich fange in der Realen Welt an zu schreiben, dann folgt Fantasiewelt, usw.
also: 1. Kapitel Reale Welt
         2. Kapitel Fantasie Welt
         3. Kapitel Reale Welt

Ich weiß nicht, ob ich nocheinmal einen Wechsel zwischen den Welten mache, d.h. ein viertes Kapitel. Ich denke, das werde ich dann sehen.
Da meine Kapitel ja seeeehr lang sind, unterteile ich die verschiedenen Ereignisse mit * * *.
Damit auch ein bisschen Ordnung zwischen diesem "Kuddel-Muddel" entsteht  :P

Lg
Cayra
Titel: Re: Kapitellänge
Beitrag von: Thiod am 20. Mai 2013, 20:40:11
@ Cayra: Ist das dann nicht schon eher wie "1.Buch", "2.Buch" usw.? Das gibt es ja auch innerhalb mancher Bücher.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Kapitellänge
Beitrag von: Writing_Chrissi am 22. Mai 2013, 20:06:26
ja.... mhm... :D
Ich mit meinen produktiven Beiträgen komme dann auch mal dazu :D

*räusper* Mein erstes Kapitel hat geschlagene 16 Seiten :D Damit habe ich das erste Kapitel von warrior Cats um 2 seiten geschlagen :D Ich hab extra nachgezählt, weil ich mir nicht sicher war, ob ich schon beim zweiten kapitel anfangen konnte, wenn ich nur 16 Seiten habe :D

Lg
Titel: Re: Kapitellänge
Beitrag von: Thiod am 22. Mai 2013, 21:23:15
So kann man den Maßstab natürlich auch setzen ;)
Bei meinem neusten Machwerk habe ich 12 Seiten pro Kapitel, aber es ist handschriftlich und noch nicht endgültig, beim Abtippen in Normseiten wird es wahrscheinlcih etwas länger. Und danach kann ich die Kapitelabschnitte ja auch noch Mal abändern.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Kapitellänge
Beitrag von: Jayda-Rose am 22. Mai 2013, 22:06:32
Also ich neige auch eher dazu kurze Kapitel zu schreiben. Die sind dann ungefähr 8-18 Seiten lang (es gibt Abweichungen)
Es ist halt so, dass nach 10 Seiten meistends ein Handlungsschnitt folgt, nachdem ich dann auch das Kapitel enden lasse. Ich weiß vorher immer genau, was in welchem Kapitel vorkommt. Wenn es nur 4 Seiten werden. dann sind es halt nur vier Seiten. Wenn es 20 sind, dann sind es 20 :D
Mir geht es eher so, dass mich lange Kapitel beim lesen sehr stören. 40 Seiten! Je länger, das Kapitel, desdo eher habe ich das Gefühl, dass das Buch sich zieht. Ich wieß nicht wieso das so ist, aber es ist so.
Gegen kurze Kapitel habe ich nichts. Gegen sehr schwankende Zahlen auch nichts, manchmal ist es ja sogar nicht zu vermeiden (Beispeil: In Godspeed wird das Buch abwechselnd aus der Sich von zwei Protas erzählt. Also wirklich jedes Kapitel wurde gewechselt. Ein Kapitel war sogar nur ein Satz lang! Hier finde ich es jedoch gut eingesetzt)
Wenn es aber kein besonderen Hintergrund zur starken Variation gibt, dann finde ich die Idee mit der Vorlage recht gut. Also, sich einfach zu sagen: 10-20, Schluss, aus, Ende!

Grüße ♥ Rose
Titel: Re: Kapitellänge
Beitrag von: Janika am 23. Mai 2013, 07:10:23
Mir geht es eher so, dass mich lange Kapitel beim lesen sehr stören. 40 Seiten! Je länger, das Kapitel, desdo eher habe ich das Gefühl, dass das Buch sich zieht. Ich wieß nicht wieso das so ist, aber es ist so.

Dito. Wenn ich mir sage "So, du hast nur wenig Zeit, aber ein Kapitel zu lesen schaffst du jetzt!", oder ich abends am Kapitelende aufhören will, und es kommt und kommt nicht ... das ärgert mich total! Ich höre sehr ungerne mitten im Kapitel mit Lesen auf!
Titel: Re: Kapitellänge
Beitrag von: Thiod am 23. Mai 2013, 10:02:54
Bei Karl May sind die Kapitel immer so lang... man kann so lange Kapitel aber auch als Ausrede nehmen, dass man die Nacht durch ließt "...ich wollte nur das Kapitel zu Ende lesen..." Heißt aber nicht, dass ich diese Monsterkapitel mag. :)

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Kapitellänge
Beitrag von: KaZuko am 23. Mai 2013, 10:06:30
Zitat
Mir geht es eher so, dass mich lange Kapitel beim lesen sehr stören. 40 Seiten! Je länger, das Kapitel, desdo eher habe ich das Gefühl, dass das Buch sich zieht. Ich wieß nicht wieso das so ist, aber es ist so.

Da das mit den 40 Seiten von mir kommt, will ich noch einen Satz hinzufügen. (Oder zwei.)
Auch bei mir gibt es Perspektivwechsel, die allerdings mitten in einem Kapitel erscheinen können. Demnach gibt es also in den Kapiteln Unterkapitel, die nur durch Leerzeilen getrennt sind - nicht durch Sternchen oder Überschriften.
Wie gesagt: Kapiteltrennung spielt für mich keine Rolle. Von mir aus könnte ein Buch auch völlig ohne auskommen, ich hätte beim Lesen kein Problem damit. Aber da Kapitel und vor allem Kapitelenden Spannungsindikatoren sind, verzichte ich auch nicht darauf.

Ist es nicht schön, dass jeder Schreiberling das handhaben kann, wie er möchte? :D

Grüße,
Servi
Kazu
Titel: Re: Kapitellänge
Beitrag von: Thiod am 23. Mai 2013, 12:53:56
Das Trennen durch Leerzeilen verwende ich auch. Einerseits um Perspektivwechsel anzudeuten, aber auch Zeitsprünge egal ob 10 Minuten später oder drei Wochen. Aber ich habe mir gelegentlich sagen lassen und verstehe es auch, dass zumindest ein paar Kapitel im Text doch etwas für sich hätten. Und zur Abwechslung versuche ich jetzt halt, von anfang an welche zu machen.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Kapitellänge
Beitrag von: Writing_Chrissi am 23. Mai 2013, 18:41:10
Zitat
In Godspeed wird das Buch abwechselnd aus der Sich von zwei Protas erzählt. Also wirklich jedes Kapitel wurde gewechselt
Hallo Rose ;),
Ja so ungefähr mache ich das auch. Meine beiden Protas (Lia und Sophia) erzählen auch immer abwechselnd. Jedoch wechsel ich nicht ständig direkt nach jedem Kapitel, sondern es können auch mal zwei kapitel von einer Person sein. Ich will deswegen immer wechseln, weil meine beiden Protas im Buch für eine lange Zeit getrennt werden und ich dann dem Leser berichte, was gerade wo passiert.
Trotz alledem ist Lia immer noch meine "Topprota", also die etwas mehr im Vordergrund stehende Hauptperson :D.

Hups, das hat ja hier eigentlich nix zu suchen :D Aber damit auch noch was zum thema kommt:
In meinem ersten Kapitel erzählt Lia, dann haut sie für kurze Zeit ab. Das Kapitel hab ich so gerade noch 16 Seiten lang gekriegt. das nächste Kapitel, in dem dann Sophia erzählt ist auch gerade mal 4 Seiten lang :D Naja ich hoffe das stört beim Lesen keinen :D
Titel: Re: Kapitellänge
Beitrag von: Thiod am 25. Mai 2013, 21:49:47
Ich glaube, so kurze Kapitel finde ich beim Lesen nicht schlimm, solange sie nicht immer mit einem Seitenumbruch enden - sonst tun mir die Bäume Leid! ;)

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Kapitellänge
Beitrag von: Schattenfeuer am 26. Mai 2013, 09:07:56
Hallo in die Runde!
Wenn ich mir sage "So, du hast nur wenig Zeit, aber ein Kapitel zu lesen schaffst du jetzt!", oder ich abends am Kapitelende aufhören will, und es kommt und kommt nicht ... das ärgert mich total! Ich höre sehr ungerne mitten im Kapitel mit Lesen auf!

Das kenne ich nur zu gut, und wenn ich dann ein paar Seiten weiter blättere um zu sehen wie lange dieses verflixte Kapitel sich noch ziehen wird, muss ich oft schmerzlich feststellen dass dort noch zehn bis zwanzig seiten vor mir liegen, und höre dann oft auch im mitten im Text auf. Ja, ich neige auch eher zu kürzeren Kapiteln, diese sind dann ungefähr meist zehn bis zwanzig Seiten lang.
Nun gut, ich gebe zu, dass sind eigentlich relativ kurze Kapitel aber sie werden wie bei dir, Chrissi, immer nach einem Muster gesponnen, zwei meiner Protas erzählen immer abwechselnd ein Kapitel aus ihrer sicht.
Anfangs war es gar nicht so leicht, da sich beide Protas direkt eigentlich nie treffen werden, die Story immer nach und nach flüssig umzusetzen.

Allerdings noch zum Thema Kapitellänge, ich habe mal von irgend einem Britischen Autor gehört, der in seinem Buch ich glaube Fallende Blätter hieß dies, den Prolog schon mit neunzig Seiten begann!  :o
Da will ich von der eigentlichen Kapitellänge gar nicht erst anfangen...  ::)
Grüße,
Schattenfeuer  :D
Titel: Re: Kapitellänge
Beitrag von: Jayda-Rose am 26. Mai 2013, 12:07:57
Dito. Wenn ich mir sage "So, du hast nur wenig Zeit, aber ein Kapitel zu lesen schaffst du jetzt!", oder ich abends am Kapitelende aufhören will, und es kommt und kommt nicht ... das ärgert mich total! Ich höre sehr ungerne mitten im Kapitel mit Lesen auf!

Bei mir ist das genau das Problem! :D
Wenn ich das Gefühl habe: ach... noch 20 Seiten muss ich lesen!, dann habe ich das Gefühl, das Buch zieht sich total und ich habe keinen wirklichen Spaß mehr. Ich schaue immer wieder nach: noch 20, noch 16, noch 13... und mir vergeht die Leselust. Bei kurzen Kapiteln, lese ich einfach ohne Pause, da ich weiß, dass das Kapitelende sowieso bald erreicht ist. Und dann denke ich mir: Komm... eins schaffst du nocht! :D

(mir gehts also ähnlich wie dir, Schattenfeuer)

Chrissi, ich mache es eigentlich genau so wie du :D
Ich erzähle die Geschichte einerseits aus Rose Sicht, weil sie das Experiment ist, und sie die Welt noch nie gesehen hat und kennenlernt, was ich unheimlich interessant finde und sie auch eine große Entwicklung (vom naiven kleinen Mädchen zur selbstsicheren starken, vielleicht etwas zu ernsten Frau)
Jared steht im inneren Konflikt, ob er seinen Auftrag erfüllt (aber damit Rose das Herz brechen wird) oder ob er alles für sie hinschmeißt. Das finde ich, macht das Buch auch interessanter.
Ungefähr zwei Drittel erzählt Rose, das andere Jared und ein zwei Nebenkapitel werden von nochmal anderen Charaktären erzählt.
Grüße ♥ Rose
Titel: Re: Kapitellänge
Beitrag von: Wolkentänzerin am 11. Juni 2013, 19:19:34
Ich neige eher zu kürzeren Kapiteln. In Normseiten sind bei meinem neuen Projekt die ersten Kapitel so um die 17 Seiten herum. Bei Büchern mag ich es nicht, wenn solange kein Kapitelende mehr kommt. Ich weiß nicht warum, meistens ist das auch eher bei langweiligen Büchern so, dass es mich stört, und mein Buch soll ja hoffentlich nicht langweilig werden! Aber bei Stellen die nicht so interessant sind, brauche ich beim Weiterlesen eine Motivation. Noch zwei Seiten, dann hast du das Kapitel geschafft, das nächste ist hoffentlich besser...
LG Wolkentänzerin
Titel: Re: Kapitellänge
Beitrag von: Leseratte am 26. Februar 2014, 19:52:19
Hallöchen  :)

findet ihr dass schlimm, wenn Kapitel verschieden viele Seiten beinhalten?
Bei mir ist das grad aus Versehen passiert, dass das eine Kapitel acht, das nächste sieben und dann das dritte elf Seiten hat.  ???

Schreibt ihr immer verschieden lange Kapitel oder setzt ihr euch auf eine Seitenzahl fest?

Liebe Grüße
Leseratte
Titel: Re: Kapitellänge
Beitrag von: Esora am 26. Februar 2014, 20:35:01
Hi Leseratte,

das beste Beispiel für dein Problem ist Eragon...

das eine Kapitel hat zwei Seiten und man wundert sich, das dort schon wieder eine Überschrift kommt,... das andere Kapitel hat dann wieder über dreißig Seiten :D

Und dann so was wie Dan Browns Bestseller: die einen Kap´s 1ne Seite, die anderen 20 :D

Wenn du so einen SChreibstil hast und wenn eine Szene eben nur etwas kürzer ist, weil z.B. nicht so viel verraten werden soll, dann einfach kürzere Kapitel :D

Früher hab ich mich immer geärgert, wenn eins meiner Kapitels immer ganz kurz war und ich hab dann den Durchschnitt meiner Kapitel ausgerechnet und mit den ganzen Bestsellern (Harry Potter, Eragon, Herr der Ringe) verglichen und wollte immer genau so viel haben wie die...

Aber es ist vollkommen egal... wie hat jemand (sry weiß grad nicht wer) in einem anderen Thema gesagt: es zählt die Qualität, nicht die Quantität


LG
Esora
Titel: Re: Kapitellänge
Beitrag von: KaZuko am 26. Februar 2014, 21:48:24
Leseratte:

Verschiedenlange Kapitel sind gar nicht schlimm. Es ist sogar fast unmöglich (würde ich behaupten), immer dieselbe Länge zu schaffen. Und ich persönlich finde das auch unnötig. Ein Kapitel braucht so lange, wie's eben braucht, da sollte man mit Zwang erst gar nicht rangehen wollen. Mach so, wie du es für richtig hältst, damit es sich in der Geschichte noch gut und schlüssig anhört.

Grüße,
Kazu
Titel: Re: Kapitellänge
Beitrag von: Thiod am 27. Februar 2014, 00:01:07
Ich bin auch der Meinung, dass die Zahl schwanken darf, vorallem, wenn es nur soetwas ist wie mal sieben und mal acht Seiten. Was anderes ist das mit mal zwei und mal dreißig Seiten - aber wie Eragon uns wie oben erwähnt lehrt: Auch das hindert ein Buch nicht daran, Erfolg zu haben. Wenn ein Kapitel gerade nicht länger/kürzer sein kann als es ist, dann ist es halt so - es sei denn, es ist für dein inneres Esthetik-Prinzip eszenziell, dass die Seiten gleichmäßig sind, was ich mir aber kaum vorstellen kann.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Kapitellänge
Beitrag von: KaZuko am 27. Februar 2014, 07:59:30
Im Gegenteil zu der Diskussion bin ich grade an einem Projekt, in dem ich überhaupt keine Kapitel bisher verwende. Die einzige ähnliche Unterbrechung des Textes sind die Perspektivwechsel, ansonsten fließt der Text vor sich hin. Mal sehen, wie das wird. Ich wollte das schon lange mal versuchen, weil ich mir mit Kapiteln oft schwer getan habe.

Grüße,
Kazu
Titel: Re: Kapitellänge
Beitrag von: Thiod am 27. Februar 2014, 13:59:23
Irgendwo oben in diesem Thread habe ich glaube ich erwähnt, dass mein eines Buch auch keine Kapitel hat - allerdings war das bei mir eher versehentlich und die meisten Betaleser fanden es nicht so gut. Aber wenn deine Perspektivwechsel regelmäßiger sind als bei mir, passt es vielleicht bei dir. Manchmal macht es einen größeren Unterschied als man denkt, ob etwas zufällig oder planvoll geschieht.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Kapitellänge
Beitrag von: Bydysawn am 27. Februar 2014, 18:57:31
Hallo,

ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn das erste Kapitel 3 und das nächste 11 hat. Nur wenn ich abends lesen, nervt es mich schon, wenn ich das Kapitel zu Ende lesen will und es gibt noch ganz viele Seiten bis zu meinem Ziel.

Ich persönlich schreibe momentan bei DB 2,3,4,5 oder 6 seitige Kapitel. Bei DC habe ich zum Glück mal mehr geschafft.

Aber es ist vollkommen egal... wie hat jemand (sry weiß grad nicht wer) in einem anderen Thema gesagt: es zählt die Qualität, nicht die Quantität
Ich glaube das war KaZuko, als ich mich über i-was bei meiner Geschichte aufgeregt habe. (Ich glaube es war die Seitenzahl oder so.)

LG Byd
Titel: Re: Kapitellänge
Beitrag von: Prinzessin am 27. Februar 2014, 19:37:31
 :) Hallo allerseits!
Ich habe mitgelesen, weil mich diese Frage auch schon oft gestellt habe. Ihr schreibt zwar eher lange Fantasy-Romane, aber ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben. Geplant ist ein Kinderbuch, vielleicht soll es darin auch Perspektivwechsel nach einem oder mehreren Kapiteln geben.

1. Frage:
Sind Perspektivwechsel (darunter verstehe ich, dass die Geschichte aus der Sicht einer anderen Figur weitererzählt oder reflektiert wird) in einem Kinderbuch überhaupt angemessen? Ich habe Angst, dass Kinder die Handlung vielleicht gar nicht mehr durchblicken...! :o

2. Frage:
Wie lang würdet ihr die Kapitel in einem Kinderbuch schreiben? Da es sich wohl eher um eine Vorlese-Geschichte handelt, sind kurze Kapitel vielleicht angebracht. Aber wie lang ist kurz? 5-10, 10-15 oder länger?  ???

Könntet ihr mir dazu vielleicht eine Einschätzung geben? Danke im Voraus! ;)

Herzliche Grüße,
Prinzessin  :-*
Titel: Re: Kapitellänge
Beitrag von: Leseratte am 27. Februar 2014, 21:47:29
@all, die mir geantwortet haben: Danke für eure Antworten!! :)
Ihr habt mir geholfen und ich glaube jetzt, dass es wirklich nicht schlimm ist, da jedes Kapitel halt seine eigene Länge hat, wie KaZuko gesagt hat. :)

Liebe Grüße
Leseratte
Titel: Re: Kapitellänge
Beitrag von: Thiod am 28. Februar 2014, 01:13:37
Die Perspektivwechsel und Kapitellängen bei einem Kinderbuch hängen sehr davon ab, wie alt die Kinder sein sollen, die es lesen/vorgelesen bekommen? Ich selbst habe lange keines mehr gelesen und auch als Kind teils welche vorgelesen bekommen, die meinem Alter nicht ganz angemessen waren, daher bin ich nicht mehr sicher, wie das in bekannten Kinderbüchern geahandhabt wird. Falls du noch welche zu Hause hast (oder die näcshte Bibliothek welche hat) könntest du ja einfach gucken, wie das bei anderen Büchern gehandhabt wird.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Kapitellänge
Beitrag von: Miezekatzemaus am 28. Februar 2014, 14:53:32

Ich persönlich schreibe momentan bei DB 2,3,4,5 oder 6 seitige Kapitel. Bei DC habe ich zum Glück mal mehr geschafft.
Ich glaube das war KaZuko, als ich mich über i-was bei meiner Geschichte aufgeregt habe. (Ich glaube es war die Seitenzahl oder so.

Das war nicht KaZu, sondern ich. ;)
Ich finde es auch völlig egal, wie lang die Kapitel sind, wie machen hier ja keinen Wettbewerb oder so. Bei meinem ersten Roman hatte Teil 1 10 Seiten, Teil 2 30 und Teil drei dann 80. Von daher...
Lg, Mieze :D
Titel: Re: Kapitellänge
Beitrag von: Prinzessin am 28. Februar 2014, 15:09:50
@Thiod
Die Perspektivwechsel und Kapitellängen bei einem Kinderbuch hängen sehr davon ab, wie alt die Kinder sein sollen, die es lesen/vorgelesen bekommen?
Puh, das kann ich nur sehr schwer einschätzen, aber am besten schaue ich mir wirklich nochmals die alten Kinderbücher an...  ;D Thx
Liebe Grüße,
Prinzessin
Titel: Re: Kapitellänge
Beitrag von: Bydysawn am 28. Februar 2014, 19:08:43
Das war nicht KaZu, sondern ich. ;)
Oh... Wirklich? Sorry.

Ich schau mir mal meinen Teil 2 nochmal an. Vielleicht fällt mir noch auf, dass etwas in einem Kapitel noch fehlt :)

LG Byd  8)
Titel: Re: Kapitellänge
Beitrag von: Miezekatzemaus am 18. September 2014, 19:24:27
Ich mag zeitlose Threads. Vor allem, weil man seine Meinung ja immer wieder ändern kann. Wenn ich mir durchlese, was ich vor einem halben Jahr darüber gedacht und geschrieben habe:
Das war nicht KaZu, sondern ich. ;)
Ich finde es auch völlig egal, wie lang die Kapitel sind, wie machen hier ja keinen Wettbewerb oder so. Bei meinem ersten Roman hatte Teil 1 10 Seiten, Teil 2 30 und Teil drei dann 80. Von daher...
Lg, Mieze :D
Ich finde es inzwischen nicht mehr egal, weil es mir für den Leser wichtig ist, dass die Kapitel in etwa gleich lang sind. Lang dürfen sie ruhig sein, aber auch dann sollten sie einigermaßen gleichmäßig getrennt werden. Irgendwie stört es doch, wenn man merkt: Verdammt, das Kapitel ist schon zu Ende, wie kann das sein? Das vorige Kapitel hatte doch zwanzig Seiten mehr!
Meine Kapitel haben im Schnitt aktuell 12 Seiten. Ich war auch schon bei 25 Seiten, aber dieser Roman hat nicht funktioniert. Meine Kapitel sind sehr themenbezogen, heißt, ich schreibe fast pro Szene oder eher pro Begebenheit ein Kapitel.
Ich kann nicht 25 Seiten irgendwas über eine Begebenheit schreiben, weil es dann sehr langatmig wird. Und wie handhabt ihr das inzwischen?
Titel: Re: Kapitellänge
Beitrag von: Kralle am 18. September 2014, 20:28:21
Eragon hast du nicht gelesen, hast du erwähnt, richtig? Da haben sich die Längen so richtig abgewechselt. Bei jedem Perspektivwechsel ein neues Kapitel. Da hatte das eine mal nur zwei Seiten, ein anderes mal eben 15-20 (ja, ich habe Seiten gezählt, als ich die Reihe gelesen habe ...). Wenn die Kapitel aber nicht von solchen Perspektivwechseln abhängig sind, mag ich auch lieber Kapitel mit in etwa konstanter Länge. Drei oder vier Seiten Unterschied sind kein Ding, aber wenn sie so krass sind wie bei Eragon und das ohne ersichtlichen Grund, empfinde ich das als störend, dann soll der Autor halt was zusammenpacken ;) Ich finde lange Kapitel klasse, weil sie den Lesefluss nicht stoppen, außerdem denke ich mir sonst auch, dass sich das Buch einige Seiten ermogelt hat . ^^
Oh, und bei Dorfpunks fand ich die Einteilung auch gut. Das ist keine zusammenhängende Geschichte, sondern Erlebnisse ohne auffälligen Zusammenhang erzählt, was ebenfalls unterschiedliche Kapitellängen zur Folge hat, aber in dem Fall war das dann wieder angebracht.
Ich selbst ziele nicht von vornherein auf bestimmte Kapitellängen ab. Ich seh nur zu, dass sie nicht zu kurz werden. Ich schreibe, und wenn ich mit einer Szene fertig bin und danach Leerlauf folgt, schaue ich, ob sich das als eigenes Kapitel macht oder ob ich es ans vorige anhänge usw. Ich zäume das Pferd also von hinten auf, falls das verständlich ist ;)

LG
Kralle
Titel: Re: Kapitellänge
Beitrag von: Janika am 19. September 2014, 11:27:31
An sich habe ich mich bei meiner Trilogie auf einen Seitenrahmen von 20-29 Normseiten eingependelt, meistens 24-28. Tja, Ausnahmen bestätigen die Regel. Bei der Überarbeitung und Erweiterung des noch kürzeren Band 1 habe ich es im ersten Drittel mehrfach nicht geschafft, unter 30 oder gar 35 Seiten zu bleiben. :-[

An sich versuche ich also, innerhalb eines Projekts ein ausgewogenes Limit zu halten. Die Höhe dieses Limits ist aber von Projekt zu Projekt unterschiedlich.
Titel: Länge eines Kapitels?
Beitrag von: Leda am 12. Oktober 2014, 19:25:49
Hallo ihr!
Ich wollte mal wissen, wie lang für euch ein gutes Kapitel sein sollte.
Ich weiß, das kommt auch auf den Inhalt an, aber findet ihr es zum Beispiel sinnvoll, wenn ein Kapitel an die 30 Seiten hat?
Oder lest ihr lieber ganz kurze Kapitel mit untert 5 Seiten?
Ich habe beim Schreiben schon verschiedenes ausprobiert, weiß aber nie, was jetzt das Bessere ist und würde mich über Antworten freuen  ;)
Liebe Grüße
Titel: Re: Länge eines Kapitels?
Beitrag von: JohnGreenFan am 12. Oktober 2014, 20:48:29
Psst, Leda, dazu gibt es schon einen Thread im Tipps-und-Tricks-Board.

LG
Fan
Titel: Re: Länge eines Kapitels?
Beitrag von: Leda am 13. Oktober 2014, 19:03:03
Oh, sorry, hab ich nicht gesehen...