Phantastatur - Das Autorenforum für Kinder und Jugendliche

Werkstatt => Tipps und Tricks => Thema gestartet von: Maja am 11. Juni 2011, 21:46:38

Titel: Normseiten
Beitrag von: Maja am 11. Juni 2011, 21:46:38
Wenn man am Computer schreibt, gibt es viele Möglichkeiten, das Dokument zu formatieren - man kann eine besonders schöne Schrift nehmen oder extra kleine Buchstaben, um beim Ausdrucken Papier zu sparen… Das führt aber auch dazu, dass jedes Buch, abhängig von der gewählten Formatierung unterschiedlich lang ist. Es kann also passieren, dass ein Autor einem anderen ganz stolz sagt: "Mein Buch hat schon 400 Seiten", und der andere sagt: "Oh, meines hat nur hundertfünfzig" - und am Ende haben sie doch beide gleich viel geschrieben.

Um die Länge von Buchmanuskripten zu vergleichen, gibt es Normseiten. Das ist die Einheit, in der Lektoren in Deutschland rechnen, und wenn ihr einmal ein Buch an einen Verlag schicken wollt, hilft es sehr, das dann in Normseiten zu machen. Auch bei Roman-Wettbewerben heißt es oft "Das Manuskript darf eine Länge von 300 Seiten nicht überschreiten" - und dann hilft es nicht, die Schriftgröße auf acht Punkt runterzusetzen, um mit dem Platz auszukommen - da sind Normseiten gemeint, also heißt es kürzen…

Eine Normseite gewinnt keine Schönheitspreise, und gerade wenn viele Schriften auf dem Rechner hat und immer überlegt, welcher Font zu welcher Geschichte passt, ist das eine ziemliche Umstellung. Folgende Punkte sind für eine Normseite festgelegt:
Dass am Ende doch nicht alle Normseiten gleich aussehen, liegt daran, dass die Seitenränder nicht genau festgelegt sind und auch die Zeilenabstände nicht vorgeschrieben sind. Die Hauptsache bei einer Normseite ist, dass immer ungefähr gleich viel Text auf einer Seite ist. Ganz genau gleich viel ist das natürlich nie - bei maximal sechzig Anschlägen kann eine Zeile, je nach Länge des Wortes, das nicht mehr hineingepasst hat, auch nur fünfundfünfzig oder fünfzig Zeilen lang sein, und Absätze haben auch unterschiedliche Längen. Aber die Hauptsache ist, dass es so ungefähr hinkommt.

Hier findet ihr Dokumentvorlagen für Normmanuskripte, die ihr unter Microsoft Word und OpenOffice/Libreoffice verwenden könnt:
Wo diese Dateien abgespeichert werden müssen, damit sie hinterher auch als Dokumentvorlagen funktionieren, hängt vom Betriebssystem ab:
Es ist vielleicht am Anfang eine Umstellung, aber es sieht gleich sehr schön professionell aus. Die bereiten Zeilenabstände und der große Außenrand sind besonders gut fürs Überarbeiten geeignet, weil man viel in das Dokument hineinschreiben kann. Dafür braucht ein Ausdruck verhältnismäßíg viel Papier, es lont sich also immer, einseitig bedrucktes Schmierpapier zur Hand zu haben - nur natürlich nicht, wenn ihr wirklich ein Manuskript irgendwo hinschicken wollt. Leider ist die Verwendung einer Normseite keine Voraussetzung dafür, dass der Verlag oder die Wettbewerbsjury das Buch auch haben will, der Inhalt ist immer noch wichtiger als die Form.
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Yanosch W. am 11. Juni 2011, 22:07:06
Hallo.

Vielen Dank für diese hilfreiche Erläuterung. Ich hatte schon oft von Normseiten gehört, ihren Sinn aber nie ganz verstanden. Dabei ist es eigentlich nur logisch. Auch die Vorlagen sind sehr hilfreich. Da musste ich es natürlich gleich einmal an meinem eigenen Manuskript ausprobieren. Ich bin stolzer Vater von aktuell 959 Normseiten. ;) Fühlt sich gut an. Bis jetzt hat das immer nur 150 Seiten gefüllt.
Aber schreiben werde ich wohl weiter auf meiner alten Einstellung. Es sieht einfach falsch aus ohne 9pt Schrift und 0,5 Seitenrand...  ;D

Mit freundlichen Grüßen, Yanosch
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Maja am 11. Juni 2011, 22:42:07
Aber schreiben werde ich wohl weiter auf meiner alten Einstellung. Es sieht einfach falsch aus ohne 9pt Schrift und 0,5 Seitenrand...  ;D
Solange du das so an keinen Verlag schickst…

Mein Standarddokumentvorlage war viele Jahre lang eine, auf der ich quergelegte A4-Seiten jeweils auf seine Seite bedruckt habe, so dass das Endergebis ein handliches A5-Format ergab. War immer viel Arbeit, vier Druckgänge pro Blatt, dann mit dem Papierschneider halbieren, lochen und im A5-Ringbuch abheften. Aber das Endergebnis war toll, paßte immer in die Tasche und ließ sich lesen wie ein richtiges Buch. Und das lustigste ist: Als ich dann auf Normseiten umgestiegen bin, hatte eine von meinen alten Seiten ungefähr soviel Text wie eine neue. Manchmal, wenn ich ein Buch von mir einfach nur lesen möchte und nicht groß überarbeiten, druck ich es mir immer noch so aus.
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Lemonie am 18. Juni 2011, 16:28:59
Ich habe auch eine Normseitenvorlage, aber mich nerven die ziemlich (riesige zeilenabstände, blöde Formatierung). Deshalb schreibe ich nicht in dem Dokument, sondern kopiere das geschriebene einfach später rein, um Seiten zu zählen. Ich schreibe immer in DinA4 Seiten mit Schriftgröße 12, Times New Roman. Das ist die Voreinstellung, also muss ich nichts mehr machen :P
Und zum Vergleichen und Seiten zählen kopiere ich alles in ein Normseitendokument.

Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Falamir am 23. Juni 2011, 20:56:23
wie kann ich den mein programm(openoffic) auf Normseiten trimmen?? oder muss ich mir das Programm von da oben holen? libary offic oder so... ich freu mich jetzt schon riesig auf Antworten!!!!! :o :o 8) 8)

lg Falamir
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Sophie am 23. Juni 2011, 23:55:24
Du kannst dir die Normseite natürlich auch selbst einstellen. Courier New, Punkt 12, linksbündig, Zeilenabstand mind. 24Pt, wenn ich mich recht erinnere. Und dann mit Kopf- und Fußzeile und Randgröße herumexperimentieren, bis du 30 Zeilen à 60 Anschläge auf einer Seite hast. Einfacher ist es aber, dir die Vorlage herunterzuladen, die Maja freundlicherweise gemacht hat. Das ist ja kein eigenes Programm, sondern ein OpenOffice Dokument, dass du als Vorlage abspeichern kannst. Einfach anklicken, auf  'Öffnen mit ...' lassen, Ok klicken und dann das Dokument an geeigneter Stelle auf deiner Festplatte abspeichern. Das ist alles ;).
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Maja am 24. Juni 2011, 02:17:30
wie kann ich den mein programm(openoffic) auf Normseiten trimmen?? oder muss ich mir das Programm von da oben holen? libary offic oder so... ich freu mich jetzt schon riesig auf Antworten!!!!! :o :o 8) 8)

lg Falamir
der "Open Office"-Link im ersten Posting führt zu einer Datei, die du benutzen kannst, nicht zum Programm selbst. Du kannst sie als Dokumentvorlage abspeichern - das richtige Verzeichnis findest du unter
Extras -> Optionen -> OpenOffice -> Pfade -> Dokumentvorlagen
Wenn du dann eine neue Datei beginnst, kannst du unter
Datei -> Neu -> Vorlagen und Dokumente -> Vorlagen -> Meine Vorlagen
das Normmanuskript auswählen.

"LibreOffice" ist eine andere Version von OpenOffice, da beide Programme aber bislang genau gleich funktionieren, gilt diese Dokumentvorlage für beide Programme. War vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Falamir am 27. Juni 2011, 20:40:14
Hallo,
danke jetzt hab ich das verstanden ich werd mal gucken ob ich das mache... muss man das Dokument(sprich die Geschichte) wenn man sie zum Verlag schickt schon in Normseiten haben oder machen die das dann???Vorausgesetzt sie würden es annehmen und drucken und ...und ...und...^^!

lg Falamir(michelle)
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Moni am 30. Juni 2011, 13:07:45
Du solltest, bevor du ein Manuskript an einen Verlag schickst, auf jedenfall die Normseitenformatierung vornehmen.

Wie Maja im ersten Posting bereits schrieb:

Zitat
Um die Länge von Buchmanuskripten zu vergleichen, gibt es Normseiten. Das ist die Einheit, in der Lektoren in Deutschland rechnen, und wenn ihr einmal ein Buch an einen Verlag schicken wollt, hilft es sehr, das dann in Normseiten zu machen. Auch bei Roman-Wettbewerben heißt es oft "Das Manuskript darf eine Länge von 300 Seiten nicht überschreiten" - und dann hilft es nicht, die Schriftgröße auf acht Punkt runterzusetzen, um mit dem Platz auszukommen - da sind Normseiten gemeint, also heißt es kürzen…

Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Creaty am 19. August 2011, 13:59:46
Danke für die Liste - dass man das so schreiben muss, wusste ich nicht. :)

Aber ich habe noch zwei Fragen, das verstehe ich nicht ganz...
1. Muss man Courier New nehmen oder geht auch Times New Roman?  ???
2. Nimmt man eigentlich Blocksatz oder ist Linksbündig verpflichtend?
wär echt toll, wenn mir jemand antworten könnte :)
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Yanosch W. am 22. August 2011, 09:36:57
Hallo.

1. Muss man Courier New nehmen oder geht auch Times New Roman?  ???
Times New Roman ist eine proportionale Schriftart, weswegen sie für die Normseite nicht benutzt werden kann. Das bedeutet, dass bei Times New Roman die Breite der Zeichen unterschiedlich ist, während bei einer nicht proportionalen Schriftart wie Courier New alle Zeichen die gleiche Breite haben. Das hat den Vorteil, dass man bei einer Schriftart, bei der alle Zeichen gleich breit sind, sicher gehen kann, dass wirklich in jede Zeile 60 Anschläge passen. Bei zB. Times New Roman varriert dagegen die Zahl der möglichen Anschläge pro Zeile. Es gibt allerdings noch weitere nicht proportionale Schriftarten außer Courier New.

Mit freundlichen Grüßen, Yanosch

Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Creaty am 22. August 2011, 14:49:40
Ah, danke Yanosch. Das war mir nur nicht so ganz klar :)
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Janika am 28. Dezember 2011, 00:33:02
Hey Leute,
Ich greife das Thema mal wieder auf, ist wichtig für mich:
Wo muss ich denn diese pt genau einstellen? Habe seit bestimmt 3 Jahren überall 0 eingestellt ... habs in das Normseitendokument eingefügt, hat aber nicht so wirklich geklappt (Hab Courier New Schriftgröße 12 eingesetzt), da hab ich genau 61 Anschläge (-.-) und weit über 30 Zeilen ... und muss es nun linksbündig sein oder geht auch Blocksatz?

  Soll das Manuskript diese Woche einreichen ... HILFE!!  :o :'(  

LG Janika
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Rosentinte am 28. Dezember 2011, 12:18:15
Hallo Janika,

Eine Normseite ist auf jeden Fall linksbündig und in Courier New 12pt (das ist die Schriftgröße, die kannst du eigentlich nicht als 0 einstellen  ;)). Um auf die 60 Zeichen pro Zeile und 30 Zeilen pro Seite zu kommen, musst du so lange mit den Rändern der Seite rumprobieren, bis es stimmt. Hier kannst du dich ja an Majas Normseitendokument orientieren.
Hat das Einfügen in das Normseitenmanuskript vielleicht nicht geklappt? Das geht nämlich nicht so einfach per Kopieren und Einfügen. Stattdessen musst du auf "Bearbeiten" in der oberen Leiste gehen, dann auf "Inhalte einfügen" und dann auf "Unformartierter Text". Damit wird dann der gesamte Text, den du kopiert hast in dem Format wie er im Normseitendokument eingestellt ist, eingefügt. Gleichzeitig verlierst du leider alles, was du in deinem Manuskript kursiv geschrieben hast. Deswegen ist das wohl ungeeignet, wenn du das Manuskript später einreichen willst, sondern nur dazu geeignet, um zwischendurch zu sehen, wie viel du geschrieben hast.

LG, Rosentinte
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Janika am 28. Dezember 2011, 16:09:03
Hallo Rosentinte,
ich glaub, bei mir wird der Zeilenabstand auch in pt bezeichnet ... zumindest zwischen Abständen o.O Und jaa, das wäre unpraktisch :D
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Sternchen am 28. Dezember 2011, 16:23:42
(Ganz kurz: pt ist die Abkürzung für Point, also eng. Punkt. Ein Buchstabe kann also z.B. 12 Punkt groß=hoch sein. Der Abstand wird ebenfalls in pt gemessen, das ist also etwas Ähnliches wie Pixel. ;) )
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Rosentinte am 29. Dezember 2011, 11:55:23
Hallo Janika,

Mit welchem Schreibprogramm arbeitest du denn? Normalerweise nimmt man in einem Normmanuskript 1,5-fachen Zeilenabstand. Wenn der bei dir in pt gerechnet wird, vielleicht einfach auf 18 (12 x 1,5) einstellen? Das wäre das einzige was mir als Laie noch einfällt.

LG, Rosentinte
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Sophie am 30. Dezember 2011, 14:43:01
Liebe Janika,

erst mal herzlichen Glückwunsch, dass du dein MS einreichen darfst! Das ist natürlich sehr spannend! Zu welchem Verlag geht es denn, wenn ich fragen darf?

Es gibt auch im Tintenzirkel (http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,662.0.html) noch eine ausführlichere Beschreibung zur Manuskriptformatierung von Maja. Vielleicht klappt es ja damit. 1,5 Zeilen ist für den Zeilenabstand definitiv zu wenig. Mindestens 24pt habe ich immer eingestellt, glaube ich.

Falls es nicht funktioniert, kannst du mir gern eine PN schicken, dann gebe ich dir meine Mailadresse. Ich würde dir das Dokument dann formatieren, wenn du es absolut nicht hinbekommst.
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Janika am 05. Januar 2012, 18:52:03
Hey Sophie,
Antwort wegen Stress erst jetzt, tut mir leid. Deinen Beitrag habe ich leider erst Fraitag Abend gelesen, als ich vom Arbeiten (Praktikum) zurückkam - und das Manuskript nachmittags schon abgegeben hatte. Habe nun mit etwas Probieren 31 Zeilen erreicht, mehr ging leider nicht  :( Den Verlag wirst du nicht kennen, ist ein hier ortsansässiger Kleinverlag. Neben der Hauptzeitung hier sind eigentlich überwiegend norddeutsche Krimis im Programm, aber eventuell würde ich in die Kategorie "Aus der Region" passen, weil ich ja hier wohne. Ansonsten ist das überhaupt erst zustande gekommen, weil mein Stiefvater den Verlagschef kennt, der hat seinem Verleger bescheid gesagt, ob der es sioch mal anschauen würde. Selbst wenn ich nicht reinpasse, will der mir sagen, ob es überhaupt wahrscheinlich ist, dass ich irgendwo angenommen werde, wenn ja, würde er mir auch einige Verlage empfehlen.
Irgendwann im Laufe des Monats will er sich melden und einen Termin zum Besprechen machen, ich hoffe und bange :(
LG Janika
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Sophie am 06. Januar 2012, 19:58:36
Naja, dann lehn dich erst mal zurück und entspann ein bisschen. Jetzt dauert es sicher ein paar Wochen, und wenn du ohnehin nicht gut in den Verlag passt, dann sieh es als nette Gelegenheit, Kritik von einem Fachmann zu bekommen
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Isabell am 08. Januar 2012, 19:12:43
Danke für die Datei, wusste nicht, dass das so wichtig ist. Auf irgendeiner Webseite hieß es, dass auch TNR ginge als Schriftart, aber ich vertraue dann doch auf das, was hier gesagt wird ^^
Ich habe eine Frage bezüglich Kapitelüberschriften. Müssen die bei den Normseiten extra irgendwie angezeigt werden? Bsp unterstrichen, zentriert oder in größerer Schriftgröße (was ich nicht vermute). Und ist es ratsam, wörtlich hinzuschreiben, dass ein neues Kapi beginnt, so etwas wie "Kapitel xy: Namedeskapitels"? Nicht, dass die vom Verlag dann pingelig werden x3

~Isa
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Sophie am 09. Januar 2012, 18:59:46
@Isabell: Courier New ist nicht gerade die schönste Schriftart, aber sie hat einen Vorteil: Sie ist proportional, das heißt, jeder Buchstabe, ob i oder o, verbraucht den gleichen Platz, und so lässt sich an der Normseite sehr gut abschätzen, wie lang ein Manuskript reel ist.

Wie du deine Kapitel nennst, ist dir überlassen. Generell gilt: So wenig wie möglich formatieren. Du kannst die Überschriften kursiv setzen, muss du aber nicht. Stell dir vor, das hier wäre das Ende eines Kapitels. Es würde reichen, es so zu machen wie folgt.

Kapitel 2

Und weiter gehts. Ein Seitenwechsel ist nicht unbedingt nötig. Wenn man einen machen möchte, dann nie mit der Enter-Taste, sondern als echten Seitenumbruch. Im Zweifelsfall einfach weglassen.
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: !sa am 15. Februar 2012, 14:52:40
Also wenn ich mir jetzt so ein Programm hole ... dann kann ich in meinem normalen Word weiterschreiben?
Und es dann einfach in das andere Programm kopieren?
Oder wird Word automatisch damit verbunden?

lg,
Isa
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Maja am 15. Februar 2012, 14:57:52
Du meinst die Dateien zum Runterladen? Wenn du die dort abspeicherst, wo ich es beschrieben habe, solltest du sie auch automatisch im richtigen Programm benutzen können. Ich habe selbst kein Word, sondern nur Openoffice, aber ich werde gleich mal in Erfahrung bringen, was du machen musst, um mit Word eine neue Datei zu öffnen und automatisch die richtige Vorlage zu haben. Welche Version von Word benutzt du?
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: !sa am 15. Februar 2012, 15:03:57
Ich benutze Microsoft Office Word 2007, würde aber gerne weiter im normalen Stil schreiben,
den ich mir dann selber einstellen kann und die Normseite irgendwo als Vorlage abspeichern,
wo ich mir den Text dann reinkopiere, um zu gucken, wie lang es ist.
Ich weiß nur halt nicht, wie das geht. :/

lg,
Isa
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Yanosch W. am 15. Februar 2012, 15:25:30
Hallo Isa.

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber am Einfachsten wäre es wohl, wenn du dir im ersten Posting die Vorlage für Word 2007 runterlädst, sie in einem Ordner abspeicherst und sie dann mit Word öffnest. Dann hast du ein Vorlagendokument.
Allerdings habe ich persönlich mit Word die Erfahrung gemacht, dass es, wenn man große Mengen Text in ein neues Dokument zieht, die Formatierung des Textes übernimmt. Deswegen wäre es vermutlich einfacher, wenn du dir das Vorlagendokument vornimmst, dort unter 'Seite einrichten' (bei mir ist das unter Schaltfläche Datei) die Werte abschreibst und sie dann manuell in das Dokument eingibst, das du formatieren willst.
Hoffentlich habe ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt, und dein Anliegen nicht vollkommen falsch verstanden.

Mit freundlichen Grüßen, Yanosch
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: !sa am 15. Februar 2012, 15:30:46
Okay, danke, ich werds mal versuchen. :)
Vielleicht klappts ja auch mit dem reinkopieren...
Probieren kann mans. :)

lg,
Isa
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: !sa am 15. Februar 2012, 15:41:30
Also das mit dem reinkopieren hat wirklich nicht funkioniert. :-\
Und mit welchem Dokument soll ich jetzt diese Einstellungen machen?

lg,
Isa
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Yanosch W. am 15. Februar 2012, 19:26:45
Hallo.

Also das mit dem reinkopieren hat wirklich nicht funkioniert. :-\
Und mit welchem Dokument soll ich jetzt diese Einstellungen machen?
Ich muss gestehen, dass ich mich mit Word 2007 nicht wirklich gut auskenne. Dennoch gehe ich davon aus, dass es wohl eine 'Seite einrichten' Funktion geben wird. Wenn du diese nicht findest, könntest du zum Beispiel 'Seite einrichten' bei der Hilfe als Suchbegriff eingeben, vielleicht wird dir da gesagt, wo du die Funktion finden kannst.

Wenn du das 'Seite einrichten'-Fenster geöffnet hast, sollte man da irgendwo die Seitenränder einstellen können. Auf einer ganz normalen A4 Seite stellst du nun oben 3cm,  unten 5cm, links 3cm und rechts 3cm ein. Dann wählst du die Schriftart 'Courier New' an und stellst Schriftgröße 12 bei 1,5-fachem Zeilenabstand ein. Damit hast du eine Normseite erstellt, die 30 Zeilen bei je 60 Anschlägen haben sollte.

Am einfachsten ist es, wenn du dein bereits geschriebenes Dokument so formatierst und es dann unter anderem Namen abspeicherst. In dem Dokument kannst du dann auch gleich überprüfen, wie viele Zeilen und Anschläge auf die Seite passen, indem du zB. mit den Pfeiltasten die einzelnen Zeilen entlang fähst und guckst, was die Höchste erreichbare Anschlagzahl ist. Wenn irgendwas noch nicht ganz stimmt, kannst du die Ränder nochmal anpassen und dann erneut den Test machen.  (Ich hoffe, Word 2007 zeigt noch die Zeilen und Anschläge irgendwo an?)

Mit freundlichen Grüßen, Yanosch
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Sophie am 15. Februar 2012, 20:09:57
Wenn ihr einen Text von einem Dokument ins andere kopiert, erscheint in Word 2007 oder 2010 rechts unten am Ende des eingefügten Textes ein kleines Symbol. Wenn man es anklickt, bekommt man verschiedene Optionen angezeigt. Wählt "an Zielformatierung anpassen", dann sollte es klappen.
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Maja am 15. Februar 2012, 21:23:27
(Ganz kurz: pt ist die Abkürzung für Point, also eng. Punkt. Ein Buchstabe kann also z.B. 12 Punkt groß=hoch sein. Der Abstand wird ebenfalls in pt gemessen, das ist also etwas Ähnliches wie Pixel. ;) )
Der Unterschied zwischen Punkt und Pixel ist übrigens, dass der Punkt eine Druckgröße ist, der Pixel eine Bildschirmgröße. Ein Punkt, in einem gedruckten Buch, ist immer exakt gleich hoch, während die Größe eines Pixels von der Bildschirmauflösung abhängt - wenn man den Monitor auf 640x480 Pixel einstellt, und hat einen 23 Zoll-Monitor, ist ein einzelner Pixel gefühlt so groß wie eine Briefmarke, der gleiche Monitor, eingestellt auf 1680x1050 Pixel, hat viel, viel kleinere Pixel.
In Textdokumenten, die ja letztlich zum Ausdrucken gedacht sind, sollte man die Schriftgröße also immer in Punkt angeben.
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: !sa am 15. Februar 2012, 22:35:42
@Sophie
Supi, danke, das hat geklappt! :)

Was ist denn, wenn ich ein Bild zusätzlich drin habe?
Muss ich das wegmachen, wenn ich die Normseiten angucke?

lg,
Isa
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Maja am 16. Februar 2012, 00:53:47
Muss ich das wegmachen, wenn ich die Normseiten angucke?
Bilder sind auf Normseiten eigentlich nicht vorgesehen. Man reicht nur das Buch beim Verlag ein, normalerweise ganz ohne Illustrationen, um die kümmert sich der Verlag - wenn man doch eigene Illustrationen mitliefert, sind die separat und bekommen auch keine eigene Seitenzahl. Normseiten sind ja für vieles bekannt, aber nicht unbedingt für ihre Attraktivität.
Ich würde an deiner Stelle die Bilder zumindest auf eigene Seiten machen. Im Fließtext haben sie nicht viel verloren.

Soll ich auch mal die Dokumentvorlage einstellen, mit der sich Bücher hübsch im Din-A5-Format ausdrucken lassen? Die waren immer sehr handlich im Gepäck, dass ich sie immerzu dabei hatte.
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: !sa am 16. Februar 2012, 15:00:15
Zitat
Man reicht nur das Buch beim Verlag ein, normalerweise ganz ohne Illustrationen, um die kümmert sich der Verlag
Nun ja, das Buch, was ich grade schreibe, ist für meine Schwester und da habe ich Bilder aus dem Bauernhofurlaub eingefügt. *verlegen grins*

Zitat
Soll ich auch mal die Dokumentvorlage einstellen, mit der sich Bücher hübsch im Din-A5-Format ausdrucken lassen?
Das wäre toll, weil ich das Buch für meine Sis nämlich noch ausdrucken muss und das letzte war in Din-A4, das fand ich eigl nicht so ideal für ein Buch. :/

lg,
Isa
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Jayda-Rose am 18. November 2012, 16:02:43
Ich habe auch noch eine Frage dazu.
Was ist mir Absätzen?
Da kann es ja mal passieren, dass nur ein oder zwei Wörter in der Zeile stehen.
Soll man das etwa ganz lassen?

Und noch etwas ich schreibe immer mit Calibri Textkörper.
Wenn ich es auf Courier New einstelle, habe ich gut statt 37, gleich 48 Seiten?
Darf man diese Schrift nicht benutzen?
Der Abstand der Buchstaben ist da doch auch ncith immer gleich, oder?
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Jayda-Rose am 22. November 2012, 19:17:48
Oh mein Gott!!
Nach langem hin und her im Internet, habe ich es endlich geschafft mein Dokument auf Normseiten umzustellen. Das war echt anstrengend  :D
Aber ich habe es geschafft :)
Ich hätte nicht gedacht, dass so etwas so anstrengend sein kann.
Eine positive Überraschung gab es dann doch.
Ich habe mehr geschrieben, als gedacht
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Thiod am 22. November 2012, 21:36:15
Entschuldige, wenn ich nicht ganz verstehe - aber welche Probleme gab es denn bei der Umstellung. War es nicht dieser Thread, in dem die Forlage zum Download liegt? Sicher, bei mir haben dann irgendwie die Seitenzahlen nicht funktioniert, aber das ist ja erstmal eine Lapalie. ...oder funktioniert dieses Download bei dir nicht?

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Jayda-Rose am 23. November 2012, 14:26:44
oh...
ich habe gar nicht gemerkt, dass hier einen Download gab.
ups  :D
Aber ich musste sowieso mein schon vorhandenes Dokument ändern und, da hätte mir eine Vorlage auch nicht so geholfen.
Ich habe auch recht gute Seiten im Internet gefunden.
Nur zuerst gab es bei mir entweder 29 oder 31 Zeilen pro Seiten.
Dazwischen habe ich es nicht hinbekommen

Grüße auch Rose
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Writing_Chrissi am 26. Juli 2013, 16:15:10
Kann mir vielleicht jemand mit Normseiten bei Word 2013 helfen?
Und, tut mir leid, ich habe immer noch nicht verstanden, wie man die Seiten auf Normseiten umstellt *verlegen grins*
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Thiod am 26. Juli 2013, 16:42:51
Dieses Umstellen geht nicht mit einem speziellen Knopf oder so. Du musst beim Seitenlayout und bei den Absätzen die Seitenränder und den Absatzabstand so einstellen, dass du mit der Schrift Courier New 12pt. die richtigen Werte erfüllst. Ein bisschen probieren muss man manchmal schon.

Viele Grüße,
Thiod.

P.S. Ich weiß leider nicht, in wie weit sich 2013 von 2010 unterscheidet, kann dir da also nichts zu sagen.
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Ann-Kathrin am 29. Juli 2013, 18:39:56
Hi Wrinting_Chrissi,

leider kenne ich mich bei 2013 auch noch nicht aus. Aber so unterschiedlich kann es nicht sein. Du markierst deinen gesamten Text. Unter dem Reiter "Start" gibst du einfach die Schriftart Courtier New und 12 pt ein. Dann unter dem Reiter Seitenlayout auf den Pfeil neben dem Punkt "Seite einrichten" klicken.

Hier die folgenden Daten eintragen:
Ränder:

Papierformat: A4 Hochformat (sollte voreingestellt sein)
Oben 3 cm
Unten 2,7 cm
Links 2 cm
Rechts 4 cm
Bundsteg: 0 cm
Kopfzeile 1,27 cm
Fußzeile 1,7 cm

Dann auch unter dem Reiter Seitenlayout neben dem Punkt "Absätze" auf den Pfeil klicken und folgendes eintragen:
Absätze

Ausrichtung: links
Einzug: Links: 0 cm
Einzug: Rechts: 0 cm
Einzug: Extra: Erste Zeile um 0,5 cm
Abstand vor: 0 pt
Abstand nach: 0 pt
Zeilenabstand: Mindestens 22 pt.

Zeilen- und Seitenwechsel:
Kontrollieren, daß keines der Felder hier angekreuzt ist.
Automatische Silbentrennung muß deaktiviert sein.
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Writing_Chrissi am 29. Juli 2013, 18:47:48
Danke Ann-Kathrin ;),

Muss man in Courier New schreiben? Ich mag die Schrift nicht besonders.
Darf man auch bei Calibri (Textkörper) bleiben?
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Ann-Kathrin am 29. Juli 2013, 23:53:47
Wenn du erst mal nur für dich schreibst, kannst du es natürlich machen, verfälscht allerdings die Seitenzahl. Aber wenn du dich an Verlage wendest, solltest du Courier New verwenden.  ;)
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Writing_Chrissi am 30. Juli 2013, 10:27:14
Danke :)
Ich kopiere mal mein Dokument und versuche mich da an Normseiten ;)
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Writing_Chrissi am 30. Juli 2013, 13:21:28
So (tut mir leid, wegen dem Doppelpost)

Ich habe es jetzt geschafft mein kopiertes Seelenwandler-Dokument in Normseiten umzuwandeln, musste jedoch feststellen, dass ich jetzt nur noch 32 anstatt 50 Seiten habe (naja, ich hatte auch im Warriorcats- Format geschrieben :D ).
Und ich habe es ENDLICH (!) geschafft meine selbst erstellte Normseiten-Vorlage als Microsoft Word- Vorlage zu speichern ;) ;D.
Nun kann ich jederzeit wieder darauf zugreifen...
Jaja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :D ich habe es schließlich doch noch begriffen XD
Lg
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Janika am 30. Juli 2013, 13:38:27
Hey, besser, es kostet dich jetzt ein paar Seiten, als dass du dich nachher beim fertigen Manuskript über die vielen Seiten freust und dann mal eben 50-100 der Umformatierung zum Opfer fallen! ;) Also keine Panik!
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Miezekatzemaus am 05. August 2013, 21:52:45
Hallo!
Ich hätte da mal eine Frage: Wenn man auf dem Laptop Word und OpenOffice hat und bei OpenOffice Normseiten einstellt, hat man es dann auch bei Word? (Ja, blöde Frage, aber trotzdem) Und funktioniert das Normseiten einstellen bei OpenOffice genauso wie bei Word?
Würde mich sehr über Antworten freuen!
Lg, Mieze  :D
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Ann-Kathrin am 05. August 2013, 22:58:46
Hi Mietzekatzemaus,

da es zwei verschiedene Programme sind, musst du in jedem Programm diese Einstellungen vornehmen. Sie sind nicht miteinander verknüpft. Aber du kannst dir in jedem Programm eine Vorlage erschaffen und dann diese nutzen für spätere Projekte.

Liebe Grüße,
Ann-Kathrin
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Miezekatzemaus am 06. August 2013, 10:44:35
Ah, super, danke!
Ich würde es nämlich bei OpenOffice machen und Mama braucht ihr Word. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie begeistert wäre, wenn ich es da einstellen würde.
Lg, Mieze
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Thiod am 06. August 2013, 11:27:44
Na, du müsstest doch nicht das ganze Programm auf Normseiten umstellen. Es reicht doch, dass du dir eine Norm-Vorlage erstellst. Solange die nicht als Standard eingestellt wird, würde deine Mutter da wohl kaum Notiz von nehmen und bestimmt nichts gegen haben.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Miezekatzemaus am 06. August 2013, 12:59:33
Ja, aber ich versteh nicht, wie ich eine Vorlage erstelle und verwende und außerdem stürzt Word bei uns andauernd ab.
Lg, Mieze
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Janika am 06. August 2013, 15:14:24
Du kannst die Maße einstellen, wie bei Word auch. Dann gehst du auf "Speichern unter" des formatierten, textlosen Dokuments und wählst als Dateityp nicht "Word Dokument" sondern Word98-2004 Vorlage aus. Oder wie die Jahreszahlen sind. Wenn du dann ein neues Dokument aufmachst, kannst du Standarteinstellungen oder eine Vorlage auswählen.
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Miezekatzemaus am 06. August 2013, 15:15:23
Ah, danke! :D
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Miezekatzemaus am 07. August 2013, 16:23:21
Entschuldigt den Doppelpost, aber ich habe jetzt ein bisschen rumprobiert und es bei einem Dokument so eingestellt:

Schrift Courier New
Schriftgröße 12
30 Zeilen
60 Spalten

Ist das richtig so?! Sieht irgendwie viel zu klein aus...
Lg, Mieze

EDIT: Hat irgendwie so gar keine Ähnlichkeit mit Majas Vorlage, wartet, ich lade es mal hoch...
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Janika am 07. August 2013, 17:13:57
Spalten?!

Das ist viel zu schmal, stimmt. Ich bin gerade im Stress und konnte es nur flüchtig anschauen, sorry, aber die Seitenränder links und rechts sind definitiv zu breit.

Versuch es doch mal mit Ann-Kathrins Maßen und gib die ein:

Hi Wrinting_Chrissi,

leider kenne ich mich bei 2013 auch noch nicht aus. Aber so unterschiedlich kann es nicht sein. Du markierst deinen gesamten Text. Unter dem Reiter "Start" gibst du einfach die Schriftart Courtier New und 12 pt ein. Dann unter dem Reiter Seitenlayout auf den Pfeil neben dem Punkt "Seite einrichten" klicken.

Hier die folgenden Daten eintragen:
Ränder:

Papierformat: A4 Hochformat (sollte voreingestellt sein)
Oben 3 cm
Unten 2,7 cm
Links 2 cm
Rechts 4 cm
Bundsteg: 0 cm
Kopfzeile 1,27 cm
Fußzeile 1,7 cm

Dann auch unter dem Reiter Seitenlayout neben dem Punkt "Absätze" auf den Pfeil klicken und folgendes eintragen:
Absätze

Ausrichtung: links
Einzug: Links: 0 cm
Einzug: Rechts: 0 cm
Einzug: Extra: Erste Zeile um 0,5 cm
Abstand vor: 0 pt
Abstand nach: 0 pt
Zeilenabstand: Mindestens 22 pt.

Zeilen- und Seitenwechsel:
Kontrollieren, daß keines der Felder hier angekreuzt ist.
Automatische Silbentrennung muß deaktiviert sein.
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Miezekatzemaus am 29. August 2013, 17:11:05
So, ich habe es mir jetzt runtergeladen. Es ist doch richtig, wenn dann auf jeder Seite in der Kopf-  und Fußzeile das Zeug steht, oder???

Lg, Mieze :D (die gerade vor Verzweiflung fast Word umgebracht hätte...)
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Thiod am 29. August 2013, 18:26:13
Jepp. Kopf- und Fußzeilen sind immer auf allen Seiten identisch (zumindest normalerweise). Funktionieren bei deinem die Seitenzahlen? Als ich es mir runtergeladen habe, ging irgendwie das Feld für die Seitenzahlen nicht größer und deshalb hat man immer nur die erste Ziffer gesehen. Deshalb habe ich mir eine eigene Vorlage gemacht.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Miezekatzemaus am 29. August 2013, 18:28:02
Uff, gut. Dann hat Word ja noch mal Glück gehabt... Noch eine kurze Frage: Muss ich bei Copyrigth das entsprechende Jahr aufschreiben?
Lg, Mieze :D
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Thiod am 29. August 2013, 18:55:34
Ja. Aber das Copyright ist ja erst relevant, wenn du den Text jemand anderem gibst, von daher.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Miezekatzemaus am 30. August 2013, 17:05:43
Ah, okay, danke! Und die Seitenzahlen funktionieren einwandfrei. Habe schon ca. 1 1/2 Seiten getippt.
Lg, Mieze
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Thiod am 30. August 2013, 23:21:58
Das Problem mit den Seitenzahlen ist bei mir erst ab den 2-Stelligen Zahlen aufgetreten. Wie gesagt, es wurde immer nur die erste Ziffer angezeigt.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Miezekatzemaus am 01. September 2013, 14:15:59
Ah, ich habe es gerade getestet. Kann ich die Seitenzahlen auch einfach löschen??
Lg, Mieze :D
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Thiod am 01. September 2013, 22:24:00
Naja, sie sind für die Übersicht eigentlich ganz gut, wenn man es hinkriegt, dass sie richtig funktionieren zumindest.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Miezekatzemaus am 02. September 2013, 20:03:25
Sind aber nicht zwingend notwendig, selbst wenn ich es irgendwo einschicke?
Lg, Miezekatzemaus :D
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Thiod am 02. September 2013, 22:03:27
Würde ich bei den Seiten der Verlage noch mal nachsehen, wenn es so weit ist. Nehem aber an, dass sie schon Seitenzahlen haben wollen.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Prinzessin am 01. März 2014, 13:56:16
Wie funktionier das beim Mac mit Normseiten? Wie kann ich die speichern?
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Thiod am 01. März 2014, 18:09:27
Das kommt darauf an, welches Schreibprogramm du verwendest. So viel ich weiß, gibt es Office auch für Mac und dann müsste das auch alles innerhalb des Schreibprogramms funktionieren. Aber ich habe mit Mac-Schreibprogrammen nur minimale Erfahrung.

Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Prinzessin am 02. März 2014, 19:35:58
Das kommt darauf an, welches Schreibprogramm du verwendest.
Word/ Office

Danke.
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Bydysawn am 30. Mai 2014, 19:09:17
Das Problem mit den Seitenzahlen ist bei mir erst ab den 2-Stelligen Zahlen aufgetreten. Wie gesagt, es wurde immer nur die erste Ziffer angezeigt.

Ich weiß jetzt wie es funktioniert! Du musst auf das Feld gehen, mit der Seitenzahl, und es etwas breiter ziehen. Dann wird auch die zweite oder dritte Ziffer angezeigt.

LG
Byd
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Miezekatzemaus am 30. Mai 2014, 23:10:58
Ernsthaft, Byd? Wenn das geht bist du meine Heldin!
Lg, Mieze :D
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Bydysawn am 31. Mai 2014, 10:04:34
Ja, ist mein Herz...ähm Ernst. Heldin?  :o *rot werd*

LG
Byd
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Thiod am 31. Mai 2014, 19:42:40
Bei mir hatte es damals nicht funktioniert... aber mein Word hat auch manchmal Macken, von daher...
 vll. sollte ich es einfach noch einmal versuchen.
Viele Grüße,
Thiod.
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Miezekatzemaus am 31. Mai 2014, 21:02:31
Juchhe! Byd, du BIST meine Heldin, es klappt! Dafür habe ich mein Word gerade ganz schön malträtiert: Es musste 172 Seiten Text kopieren. Fast hätte es sich aufgehängt... Aber zum Glück nur fast...
Lg, Mieze :D
Titel: Re: Normseiten
Beitrag von: Bydysawn am 01. Juni 2014, 13:03:10
*immer noch rot* Jetzt, hör aber mal auf, ja? Ich hatte nur langeweile.

Dein Word funktioniert? Du glückliche. Meines hängt sich immer auf.

LG
Byd